T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

3. ERLANGER Fantasy Turnier - Information and Rules

Beschränkungen:
- maximal 2150 Punkte
- keine Dampfpanzer, Drache, grosse Dämonen oder Todbringer
- keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine besonderen Charaktermodelle
- keine Kerneinheit mehr als dreimal (inklusive Waffenteams)
- keine Eliteeinheiten mehr als doppelt
- keine doppelte Seltene Auswahl
- keine Magielehre darf mehr als zweimal ausgewürfelt werden
- maximal 8 einsetzbare Energiewürfel
- maximal 7 einsetzbare Bannwürfel und maximal 3 Bannrollen oder ähnliches, was Magiesprüche bannt
- maximal 3 Streiwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen
- maximal 4 Kriegsmaschinen
- maximal 3 fliegende Einheiten
- maximal 2 Entsetzen verursachende Modelle (davon maximal ein grosses Ziel)
- maximal 5 Kavallerieeinheiten ( davon maximal drei mit einem Rüstungswurf 4+ oder besser)
- maximal 3 Monstereinheiten
- maximal 6 Plänklereinheiten der ES 3+
- maximal 6 Fanatics / 4 Dammaz Drengi



Anmerkungen:
- "gebundene"Zaubersprüche zählen bei Einsatz als Energiewürfel ( Energiestufe bis 4: einer; 5+: zwei)
- "einsetzbar" (Bannwürfel) beinhaltet Würfel und Speichern unabhängig vom Generieren; Eine Bannrolle oder ähnliches, zählt wie ein Bannwürfel
- "einsetzbar" (Energiewürfel) beinhaltet Würfeln und Speichern unabhängig vom Generieren
- fliegende Einheiten Inklusive Schwebern und (maximal zwei) Charakteren der ES 1 mit Bewegung 7+
- Kavallerieeinheiten: Inklusiver fliegende Kavallerie, dämonicher Kavallerie und allen Charakteren auf Monster (wenn Charakter und/oder Monster zusätzlich Profilstärke 5+:gegen 3er Limit)
- Monstereinheiten: mehrere Modelle der Ogergrösse (ES3, ausser Schwärme), körperlose Modelle und Einzelmodelle der ES 5+ (Charaktere nur, wenn auf Monster)
- Infantrieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können, zählen als unterschiedliche Einheiten
- Bretonen: Keine Rüstungswurfbeschränkung bei Kavallerie; maximal 4 Charaktere, es muss kein Armeestandartenträger enthalten sein; nach der 3 Rittereinheit muss für jede weiter Rittereinheit, eine Einheit mit der Sonderregel "Bauernpflicht" dabei sein
- Chaos: Auswahlen aus dem anderen Buch je maximal einmal
- Dämonische Legion: Jeweils erste "Wahre Kerneinheit" einer Gottheit muss ES 15+ haben
- Imperium und Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit
- Khemri: Nur Priester zählen als Verwender einer Magielehre
- Ogerkönigreiche: Keine Beschränkung der Anzahl der Monstereinheiten
- Skaven: Nicht die Waffenteams, aber Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet)



- es gelten die offiziellen Games Workshop Regeln
- es gelten die überarbeiteten Magielehren (Bestien, Leben, Himmel; Chroniken 3)
- keine Appendix- oder WhiteDwarf-Listen
- Söldner nach Chroniken 3 und Chaoszwerge nach kriegerischen Horden
- Hügel, Haus und Wald verdecken komplett die Sichtlinie
- WYSIWYG, Hersteller der Figuren ist unerheblich, Modelle müssen klar erkennbar sein (Skaven sind Skaven und Bretonen sind Bretonen)
- Kommandoeinheit muss, sofern in der Armeeliste vorhanden, komplett dargestellt sein



Zugelassen sind:
- der Ulricpriester und der Erzlektor für Imperium
- die Hydra-Varianten (Chroniken) bei entsprechendem Umbau in Dunkelelfenarmeen
- berittene Dämonetten (Chroniken 3) in Chaoslisten
- Khemri-Riesenvariante (Chroniken 3) bei entsprechendem Umbau in Khemriarmeen
- Rhinoxkavallerie für Ogerkönigreiche



Siegespunkttabelle für Generalspunkte:
- Unentschieden 0-149; 10:10
- Unentschieden 150-299; 11:9
- Knapper Sieg 300-449; 12:8
- Knapper Sieg 450- 599; 13:7
- Überlegener Sieg 600-749; 14:6
- Überlegener Sieg 750-899; 15:5
- Überlegener Sieg 900-1049; 16:4
- Überlegener Sieg 1050- 1199; 17:3
- Massaker 1200-1349; 18:2
- Massaker 1350- 1499; 19:1
- Massaker 1500+; 20:0



Punktetabelle für Bemalwertung
- Vollständig bemalte Armee( alles bemalt mit Basegestaltung) erhält 16 Generalspunkte

- Teilweiße bemalte Armee(nicht alle Modelle bemalt und wenig oder gar keine Basegestaltung min. 50% der Modelle müssen bemalt sein) 8 Generalspunkte

- Grundierte oder nicht grundierte Armee( weniger als 50% bemalte Modelle) 0 Generalspunkte






Regelergänzungen, Anmerkungen und Hausregeln:
- Es kann keine Phase vergessen werden. Beide Spieler sollen sich gegenseitig erinnern, falls sie der Meinung sind, eine Phase wird ausgelassen oder vergessen.
- Der Angreifer ist verpflichtet, beim Angriff von beiden Seiten maximale Modelle in Kontakt zu bringen
- In der Mitte des ersten Glieds jeder Einheit steht die Standarte (so vorhanden); links und rechts davon gruppieren sich die anderen Mitglieder der Kommandoeinheit.
- Kommandomitglieder können nicht durch Charaktermodelle ersetzt oder deren Platz eingenommen werden. (Ausnahme: bretonische Lanze)
- Häuser und Gebäude (Ausnahme: Ruinen) sind nicht zu betreten.
- Alle neu beschworenen Modelle der Untoten müssen in Formationen mit mindestens 4 Modellen im ersten Glied aufgestellt werden, und mit den entsprechenden Modellen dargestellt werden.
- In unpassierbarem Gelände können Flieger nicht landen
- Ein geschlagener General gibt zusätzlich zu seinem Punktewert 150 Siegpunkte
- Ein geschlagener Zauberer(höchster) gibt zusätzlich zu seinem Punktewert 100 Siegpunkte
- Ein geschlagener Armeestandartenträger gibt zusätzlich zu seinem Punktewert 50 Siegpunkte
- Jede Standarte gibt zusätzlich zu ihrem Punktewert 10 Siegpunkte


DURCH DIESE EINSCHRÄNKUNGEN IST ES NOTWENDIG DAS DIE ARMEELISTEN BIS SPÄTESTENS
20.03.06 bei der Turnierleitung eintreffen.
Per Mail an morveus@gmx.net

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.