T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Isarauen X - Information and Rules

Die Startgebühr beträgt 22 Euro und kann bis zum 22.05.2011 gezahlt werden.

Bankverbindung:
Kontoinhaber: Mathias Berger
BLZ: 70250150 Kreissparkasse München Starnberg
Kontonummer: 9139130
IBAN: DE09 7025 0150 0009 1391 30
Swift-BIC: BYLADEM1KMS

Der Startplatz ist erst gesichert, wenn der Turnierbetrag auf dem o.g. Konto eingegangen ist !
Neben dem Eingang der Zahlung muss die Armeeliste bis zum 22.05.2011 an folgende E-Mail Adresse gesendet werden: IsarauenX@gmx.de
Bitte schickt eure Armeelisten bevorzugt als .doc, -.txt oder als Excel-File.


Regeln und Beschränkungen
Es gelten alle bis zum 15.05.2011 erschienen Armeebücher in der neuesten Fassung.

- Armeegröße: 2500P
- keine Söldner, Chaoszwerge, Alliierte; keine besonderen oder namhaften Charaktermodelle
- max. 3 gleiche Heldenauswahlen
- alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen ihres Eintrags
- Einheitenmaximalgröße: Einheiten dürfen max. 45 Mann stark sein (Charaktermodelle nicht eingerechnet); jede Einheit mit Ausnahme von Charaktermodellen und Einzelmodellen darf max. 450P wert sein
- max. 4 Kriegsmaschinenauswahlen
- max. 3 Schablonenwaffen (als Schablonenwaffe zählen jedes Model, was mit einer 3’’-, 5’’-Schablone, oder Flammenschablone in der Schussphase Schaden verursacht und Kanonen. Magische Gegenstände mit nur einer Anwendung zählen hierfür nicht. Ausnahmen siehe in den Völkerregeln)

Allgemeine magische Gegenstände:
- Energiespruchrolle ist verboten
- Herrscherkrone ist verboten
- Faltbare Festung ist verboten

Magie:
- max. 12 einsetzbare Energiewürfel und Bannwürfel
- pro Magiephase dürfen max. 2 zusätzlich generierte/gespeicherte Energiewürfel eingesetzt werden (egal aus welcher Quelle wie z. B. Schwarzer Periapt, Opferdolch etc.), kanalisieren zählt hierfür nicht
- max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- es gibt Achtung Sir-Würfe gegen Bewohner der Tiefe, die Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den 13. Skavenspruch.

Sichtlinien: gespielt wird nach den Sichtlinien wie im Regelbuch beschrieben mit folgenden Änderungen:
- Hügel blockieren die Sicht für ALLE Einheiten
- Regimenter verdecken niemals die Sicht auf andere Regimenter, sondern geben Deckung wie im Regelbuch beschrieben

Gelände:
- Häuser gelten in allen Belangen als unpassierbares Gelände und dürfen demnach nicht betreten werden

Völkerspezifische Einschränkungen:

- Dämonen: kein Sirenengesang; Dämonengeschenke und Ikonen dürfen nicht mehrfach gewählt werden; keine Standarte des ruhmreichen Chaos; keine -2MW Standarte; max. 1 Einheit Feuerdämonen; maximal 3 fliegende Einheiten; maximal 50 Zerfleischer; Hüter der Geheimnisse keinen Spirit Swallower

- Dunkelelfen: Kette zählt als normaler 4+ Rettungswurf; max. 15 Schatten; maximal 2 fliegende Einheiten; maximal 1 Hydra; maximal 2 Auswahlen aus [Drache, Hydra, Kessel]

- Echsenmenschen: keine bewahrenden Hände der Alten; keine Standarte der Disziplin beim Slann (er profitiert auch nicht davon, wenn er sich einer Einheit mit der Standarte anschließt); maximal 2 Slanndisziplinen; maximal 2 große Ziele; jeder Feuersalamander zählt als 1 Schablonenwaffe

- Hochelfen: kein Buch des Hoeth; maximal 40 Weiße Löwen

- Imperium: Altar zählt als Kriegsmaschine; Dampfpanzer zählt als Kriegsmaschine; max. 1 Dampfpanzer

- Krieger des Chaos: keine Höllenmarionette; Rettungswürfe der magischen Gegenstände aus dem Regelbuch profitieren nicht von dem Mal des Tzeentch; max. 1 Todbringer; keine Gunst der Götter für Auserkorene Champions

- Ogerkönigreiche: die "max. 450 Punkte" Beschränkung für Einheiten enfällt für alle Ogereinheiten; Rhinoxreiter sind erlaubt

- Orks und Goblins: Der erste durch einen Nachgoblin-Schamanen gewürfelte Extra-Energiewürfel zählt nicht gegen das Maximum von 12 einsetzbaren Energiewürfeln; Speerschleudern zählen als halbe Kriegsmaschine

- Skaven: je 6 angefangene Jezzails zählen als 1 Kriegsmaschinenauswahl; jedes schiessende Waffenteam nach dem 3. schießenden WT zählt als Kriegsmaschinenauswahl; Verdammnisrakete zählt als Schablonenwaffe und als Kriegsmaschine; keine doppelte seltene Auswahl; maximal 4 Schablonenwaffen

- Vampire: Helm der absoluten Kontrolle darf nicht auf Gespenster oder eine Einheit mit Drakenhofbanner verwendet werden; Vanhels Totentanz kann maximal 1mal pro Modell und Magiephase gewirkt werden (Buch des Arkan zählt mit); maximal 1mal Gespenster

- Zwerge: max. 1 Grollschleuder darf eine oder mehrere Durchschlagsrune erhalten; max. 1 Orgelkanone; Ein Runenamboss zählt als Kriegsmaschine

- Gruftkönige von Khemri: Maximal 3 große Ziele, keine doppelte Nekrosphinx, keine doppelte Lade, Keine Neferras Schriftrollen

- Tiermenschen: max. 5 Streitwagen


Hausregeln / Anmerkungen / Klarstellungen:
- Fliehende Einheiten am Ende der Schlacht zählen bezüglich der Siegpunkte als Totalverlust
- Die 1-Zoll-Regel kann nicht ausgenutzt werden, um eine gegnerische Einheit von einer geraden Bewegung abzuhalten, wenn diese den blockierenden Feind nicht sieht
- Eine Einheit, die in einem Zug keinen Angriff durchführen darf (z.B. Scouts im ersten Spielerzug), kann diese Limitation auf keine Weise umgehen
- bei Schaden an einer Kriegsmaschine werden besondere Besatzungsmitglieder als letzter Verlust entfernt
- Charaktermodell-Kriegsmaschinen dürfen sich keinen Einheiten anschließen
- Skaven: der Gliederbonus wird bezüglich der Standhaftigkeit auf den höchstmöglichen Moralwert addiert, dieser Bonus kann jedoch z. B. durch einen Flankenangriff mit mind. 1 zusätzlichen Glied neutralisiert werden
- Echsenmenschen: Treffer gegen Salamander werden nur einmal aufgeteilt und zwar nach den Regeln im Regelbuch
- Eine Kanone trifft bei Stegadons sowohl jeden Reiter, als auch das Stegadon


Modelle und WYSIWYG
Es müssen entsprechend zusammengebaute Modelle für die Armee eingesetzt werden. Standartenträger, Musiker und Champions müssen klar erkennbar sein, bzw. dürfen nicht vorhanden sein, falls sie nicht eingesetzt werden. Alle Modelle müssen auf passenden Basen stehen. Bei Umbauten müssen der ursprüngliche Sinn und die Ausrüstung der Einheiten erkennbar sein. Dabei dürfen die Umbauten nicht ein Extrem erreichen, dass der Gegner eventuell nicht mehr Einheiten der Armeeliste zuordnen kann. Modelle bereits bestehender anderer Armeen sollen nicht als Platzhalter verwendet werden, z.B. keine Waldelfenbogenschützen als Ersatz für imperiale Jäger/Bogenschützen. Alle Modelle mit besonderen Ausrüstungen (z.B. Magier und Kriegsmaschinen) müssen deutlich voneinander zu unterscheiden sein, damit Runen, magische. Gegenstände oder ähnliches nicht „springen“ zu können.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.