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Magdeburger Championship 2011 WHF - Information and Rules

1. Lage und Kontakt
2. Organisatorisches
3. Startgeld
4. Beschränkungen
5. Völkerregeln
6. Regeländerungen
7. Platten, Gelände und Sichtlinie
8. Siegpunktematrix
9. Missionen



1. Lage & Kontakt

Heldenwelt Funtainment Magdeburg
Lübecker Str. 13/14
39124 Magdeburg
Telefon: 0391 / 2449494
email: md@heldenwelt.de

Bei Fragen zu den Regeln kann auch im tabletopwelt.de Forum nachgefragt werden.


2. Organisatorisches

Um am Turnier teilzunehmen, ist es nötig, sich voranzumelden und bis zum 28.04.2011 das Startgeld zu überweisen, sowie die Armeeliste bis zum 28.04.2011 einzureichen.
Nutzt ruhig die Möglichkeit, die Liste eher einzureichen, damit sie, falls sie zurückgeschickt wird, noch rechtzeitig nachgebessert werden kann.
Die maximale Spieldauer pro Gefecht beträgt 2,5 Stunden inkl. Aufstellung.
Deutlich lesbare Armeelisten sind erforderlich.
Mitzubringen sind Würfel, Maßband und Schablonen, sowie eigenes Regelwerk, Armeebuch und sämtliche FAQ/Errata zu den nötigen Büchern.

Es gilt eingeschränktes WYSIWYG (What you see is what you get). Die Modelle müssen alle vollständig zusammengebaut und deutlich erkennbar sein! Waffen sollten am Modell dargestellt oder im Notfall an das Modell gelegt werden.

Die Heldenwelt Magdeburg behält sich vor, Änderungen an den hier bekanntgegebenen Regeln vorzunehmen.



3. Startgeld

Das Startgeld beträgt 10,00€ pro Spieler.
Dieses ist bis zum 20.04.2010 per Überweisung an folgendes Konto zu entrichten. (Datum des Geldeingangs zählt)

Kontoinhaber: Ingo Selent
Kontonummer: 8552929
BLZ: 10077777
Bank: Norisbank
Verwendungszweck: CS2011 "Spielername"

Wer zuerst kommt, malt zuerst...

4. Beschränkungen

2500 Punkte
- Max 12 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (nach kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen)
- Maximal 45 Modelle pro Einheit
- Modelle von 10-30 Punkten: max. 30 pro Einheit
- Modelle ab 31 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
- Keine Auswahl mehr als 3mal
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.
- Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.


5. Völkerregeln


Bretonen:
Max. 1 Trebuchet

Dämonen:
Kein Sirenengesang, keine Standarte des Ruhmreichen Chaos, keine Große Ikone der Verzweiflung, jedes Geschenk max. 1mal, AST entweder magische Standarte oder Geschenke, Hüter der Geheimnisse keinen Seelenverschlinger, Verpester keine Klinge des Elends, Blutdämon kein Unvergängliche Wut, Herrscher des Wandels kein Schicksal des Tzeenth, max 5 Feuerdämonen

Dunkelelfen:
Max 2 Auswahlen aus Erzzauberins, Drache (zählt doppelt), Hydra (max 1), Kessel; Kette von Kette von Khaeleth versagt bei 4+ immer, Repetierarmbrustschützen zählen als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, Wurfsternassassinen und der Drachenzahnschleuder als 5; max 10 Schatten pro Einheit; Max 2 fliegende Einheiten

Echsenmenschen:
Maximal 5 aus: Slanndisziplinen, Slann AST, Stegadons (Maschine zählt doppelt); max 3 Stegadons, max 8 Teradons, Keine Standarte der Disziplin, Skinkplänkler zählen als 1,5 Schützen, Stachelsalamander und Stegadons als 5, Feuersalamander als 10, keine bewahrenden Hände der Alten, besänftigender Geist zählt als zwei generierte Bannwürfel, Skinkeinheiten mit 20+ Skinks, 2+ Kroxigoren und vollem Kommando zählen nicht gegen das Beschusslimit

Hochelfen
Kein Buch von Hoeth, der Annulianische Kristall zählt als 2, das Banner des Weltendrachen als 1 generierter Bannwürfel, Jagdbogen und Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen

Imperium
maximal 4 aus: Dampfpanzer (max 1,zählt doppelt), Kanone (max 2), Mörser (max 2), Raketenlafette (max 1), Technikus; Schützenreiter zählen als 4 Schützen, Dampfpanzer zählt als 20 Schützen, Technikus als 5, max 1 Salvenkanone, Altar oder Meistermagier; Siegel der Zerstörung oder Dampfpanzer

Khemri
Anrufungswürfel zählen als Energiewürfel

Krieger des Chaos
Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe aus dem Regelbuch auf 3+, maximal zwei Einheiten Chaosbarbaren mit Zweihänder mit 30+ Modellen, keine Gunst der Götter für Auserkorene Champions, maximal 1 Kriegsschrein, maximal 1 Todbringer, keine Höllenmarionette, Maximal 20 Auserkorene pro Einheit

Orks&Gobbos
Kurzbögen zählen als 0,25 Schützen, das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe; ab dem 3. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal 12 Würfel pro Magiephase verwendet werden, wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert; das stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als zwei generierte Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig); maximal 6 Streitwagen; maximal 6 Fanatics

Oger
Dürfen die Krone der Herrschaft verwenden.
Gnoblars zählen nicht als schießende Modelle, Bleispucker und Musketenpaare als 3, Schrottschleudern als 10.

Skaven
Max 4 aus Höllengrubenbrut (zählt doppelt, max 1), Todesrad, Warpblitzkanone (max 1), Verdammnisrakete;, Jezzails zählen 2fach gegen das Beschusslimit, Ratlingguns zählen als 5 Schützen, Todesräder, Warpflammenwerfer und Giftwindmörser als 10; magische Gegenstände die Schablonen verwenden zählen nicht gegen das Schablonenwaffenlimit, Giftwindmörser halb

Tiermenschen
Maximal 5 Streitwagen

Vampire
Maximal 6 Gespenster (inkl Banshees); Helm der Kontrolle oder Drakenhofbanner; Vanhels Totentanz kann maximal 1mal pro Modell gewirkt werden (Buch des Arkhan zählt mit); max 1mal Verbotenes Wissen

Waldelfen
Maximal 2 große Ziele, Pfeilhagel zählt als 10 Schützen, Bogen von Loren als 4, Bäume als 5

Zwerge
Zwerge dürfen bis zu 4 Bannwürfel generieren, jede Bannrune ab der 3. zählt als generierter Bannwürfel in jeder Phase, die Meisterrune der Balance zählt als 2 generierte Bannwürfel, max. 1 Grollschleuder mit S5 oder 2 mit S4, max. 1 Orgelkanone (zählt als 15 schiessende Modelle), jede Durchschlags-, Genauigkeits- oder Schmiederune zählt als 5 Schützen


6. Regeländerungen

- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Charaktere rücken am Ende einer Phase automatisch ins erste Glied wenn dort Platz ist.
- Einheiten dürfen ihren eigenen Moralwert verwenden, wenn dieser höher ist als der des in 12" befindlichen Generals.
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten und sollte vom Schiedsrichter unterbunden werden.
- berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einhieten gehalten werden
- Armeestandartenträger der Armeen Imperium, Oger, Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle
nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden
- Ein Einzelmodell, das eine Herausforderung annimmt, wird niemals bewegt um in Kontakt mit dem Herausforderer zu kommen.

7. Platten, Gelände und Sichtlinie

Unsere Platten sind ca 72*48 Zoll und werden durchschnittlich mit 6 Geländestücken versehen

Es wird mit folgendem Sichtliniensystem gespielt:

True Line of Sight

- Einheiten sehen durch alles ausser Hügel und Häuser hindurch (diese sind "unendlich hoch")
- Einheiten die nur durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung
- Kriegsmaschinen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten


8. Siegpunktematrix


2250+ 20:00
2000-2249 19:01
1999-1800 18:02
1799-1550 17:03
1549-1400 16:04
1399-1200 15:05
1199-1000 14:06
0999-0800 13:07
0799-0500 12:08
0499-0250 11:09
0249-0000 10:10


9. Missionen

1. Spiel - Offene Feldschlacht:

Wie im Regelbuch Seite 144


2. Spiel - Durchbruch

Wie im Regelbuch Seite 144

Sonderregeln:

Für jede Einheit, welche sich am Ende des Spiels in der gegnerischen Aufstellungszone befindet (mit mindestens über die Hälfte der Modelle), gibt es Zusatzpunkte in Höhe ihres anfänglichen Punktwertes. Sollte die Einheit unter halber Sollstärke sein, bekommt man nur die Hälfte der Punkte. Ausgeschlossen davon sind Plänkler, Kundschafter und Charaktermodelle.


3. Spiel - Zufälliges Aufeinandertreffen:

Wie im Regelbuch Seite 149

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