T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

21. Schweinfurter Fantasy Festival - Warhammer Fantasy - Information and Rules

Anmeldung

Endgültig angemeldet ist man erst nach Überweisung des Eintritts (4,50 Samstag, 2,-- Sonntag, 5,-- beide Tage) + Turniergebühr (5 Euro pro Turnier) auf das Konto des Veranstalters:

Michael Wagner
Kto: 560 037 4518
BLZ: 793 200 75
Institut: HypoVereinsbank

Als Verwendungszweck tragt ihr bitte das Turnierkürzel ("SFF WHFB", "SFF40k" oder "SFF WHFB 40k") und - ganz wichtig! - euren Namen ein.

Ist auf dem Konto des Veranstalters bis zum 29.09.2010 keine Überweisung eingetroffen, kann ein Startplatz nicht garantiert werden! Banküberweisungen können je nach Institut 2-3 Tage brauchen (auch online).

Bitte überlegt Euch genau ob Ihr auch kommen könnt. Eine Rückerstattung der Startgebühr ist nicht möglich. Eine Übertragung auf einen von Euch gestellten Ersatzspieler dagegen schon. Dieser kann die von Euch eingeschickte Liste spielen oder seine eigene rechtzeitig einreichen.

Sollten am Veranstaltungstag noch Plätze frei sein (bei T3 ersichtlich), ist es selbstverständlich möglich sich direkt beim Spielleiter anzumelden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabletop-Basar

Während der Turniere wird es die Möglichkeit geben, Tabletop-Gelände und Zweithand-Miniaturen käuflich zu erwerben. Wer selbst ein paar Figuren oder überquellende Bits-Sammlungen loszuwerden hat, kann diese bei der Turnierleitung abgeben, wir stellen sie dann für euch aus.

Ansonsten wird wie immer der Spielwaren Schierling mit seinem umfangreichen Warhammer-Sortiment vor Ort sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Armeeliste

Es müssen alle Modelle aufgeführt werden, deren Punktkosten, Punktkosten jeglicher Ausrüstung und es muss festgelegt sein, welche Modelle welche magischen Gegenstände erhalten.

Die Armeelisten bitte als E-Mail-Anhang in Word-, Excel- oder pdf-Format oder einer aktuellen Version des Army Builder bis 29.09. an:
info@fantasy-festival.de

Wichtig: Bitte in der Mail und in Eurer Datei angeben, für welches Turnier und welche Armee Ihr Euch anmeldet und vergesst nicht Euren vollen Name anzugeben!

Wenn deine Liste bei uns eingegangen ist, erhältst du eine Bestätigungsmail. Solltest Du nach einigen Tagen keine Bestätigungsmail erhalten, ist Deine Liste nicht angekommen. Versuche es also erneut! Sobald Deine Armeeliste kontrolliert wurde, erhältst du eine weitere Mail von uns. Hier wird aufgeführt, ob du Änderungen vornehmen musst oder Deine Liste korrekt ist. Wird die Armeeliste erst am Veranstaltunsgstag eingereicht, kann eine vorherige Korrektur natürlich nicht erfolgen. In diesem Fall kommt es bei fehlerhaften Armeelisten zu Punktabzügen nach Ermessen des Spielleiters. Weiterhin wird es für Armeelisten, welche bis zum 19.09.2010 eingereicht werden, drei zusätzliche Turnierpunkte geben!

Zum Turnier müsst Ihr eure Armeelisten selbst mitbringen! Es besteht KEINE Möglichkeit, Armeelisten noch vor Ort zu drucken.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufstellungsregeln / Armeebeschränkungen

Es gelten die Regeln der 8. Edition Warhammer Fantasy, sowie alle aktuellen Chroniken, Regelerläuterungen, Errata, FAQs usw., die offiziell von GW herausgebracht wurden. Bei Unstimmigkeiten entscheidet die Turnierleitung.
Es dürfen nicht mehr als 2200 Punkte aufgestellt werden!

Es sind folgende Punkte zu beachten:

- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen
- Keine Appendix- oder Kampagnenlisten (Sturm des Chaos, Lustria, Albion, etc.) oder Einheiten daraus, die nicht bereits Bestandteil des normalen Armeebuchs sind.
- Es sind keine besonderen Charaktermodelle oder solche mit eigenem Namen zugelassen. Natürlich können die Figuren verwendet werden, um gewöhnliche Charaktere darzustellen.
- Alle Figuren sollten bemalt sein (gesonderte Punktevergabe) und müssen den korrekten Truppentyp darstellen. Proxen ist grundsätzlich nicht erlaubt!
- Waffen und Rüstungsoptionen müssen an der Mehrzahl der Modelle eines Regiments erkennbar sein (What you see, is what you get!).


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Turnierszenarien

Jedes Spiel wird nach den Regeln der "offenen Feldschlacht" ausgetragen. Gespielt werden 3 Spiele über 6 Runden aber maximal je 2,5 Stunden, Paarungen nach Schweizer System.
Tischgröße wie bei GW üblich: 1,80m x 1,20 m

Runde 1: Schlachtreihe mit Reserven
Aufstellung und Ablauf erfolgen gemäß den Regeln, bis auf eine Ausnahme: Pro Einheit, Kriegsmaschine oder Charaktermodell wird gewürfelt, bei einer 1 ist sie Teil der Reserve und darf in der ersten Runde nicht aufgestellt werden. Ab der zweiten Runde würfelt jeder Spieler unabhängig vom anderen, ob seine Reserven eintreffen:
Runde 2: 4+
Runde 3: 3+
Runde 4: 2+
Runde 5: automatisch
Die komplette Reserve wird auf einmal aufgestellt und betritt das Feld beim ersten Spieler, dessen Reserve eintrifft, von einer Seitenkante seiner Wahl, beim zweiten Spieler von der gegenüberliegenden. Die Siegpunkte berechnen sich nach den offiziellen Regeln und werden über die Siegpunktmatrix in Turnierpunkte umgewandelt.

Runde 2: Haltet den Turm!
In der Mitte des Spielfelds wird sich ein Gebäude befinden. Wer dieses entsprechend dem Szenario aus dem Regelbuch in der letzten Runde hält, bekommt 10 Turnierpunkte. Die restlichen 10 Turnierpunkte teilen sich wieder nach der Siegpunktmatrix auf. Zwei Änderungen bezüglich des Originalszenarios:
- Die Aufstellungsphase erfolgt analog Schlachtreihe, es gibt zu Beginn keinen kontrollierenden Spieler.
- Keine variable Spiellänge, es werden auch hier möglichst 6 Runden gespielt.

Runde 3: Schlachtreihe
Standardregeln, Turnierpunkte ergeben sich anhand der Siegpunktmatrix.

Siegpunktmatrix
Anhand der Siegpunktdifferenz werden die Turnierpunkte zwischen Sieger und Verlierer folgendermaßen aufgeteilt:
Differenz | Runden 1+3 | Runde 2
0-199 | 10 / 10 | 5 / 5
200-399 | 11 / 9 | 5 / 5
400-599 | 12 / 8 | 6 / 4
600-799 | 13 / 7 | 6 / 4
800-999 | 14 / 6 | 7 / 3
1000-1199 | 15 / 5 | 7 / 3
1200-1399 | 16 / 4 | 8 / 2
1400-1599 | 17 / 3 | 8 / 2
1600-1799 | 18 /2 | 9 / 1
1800-1999 | 19 / 1 | 9 / 1
ab 2000 | 20 / 0 | 10 / 0

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.