T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Tabletop-Insider.de
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Area 51 - Information and Rules

Es werden 1500pkt und keiner mehr gespielt. Die Armee wird nach folgenden Regeln aufgestellt.

Erlaubt sind folgende Armeelisten und Einheiten

Alle offiziellen Armeelisten der aktuellen Armeebücher (keine Appendixlisten!).
Söldner nur in reinen Söldner-Armeen.
Chaoszwerge nach Kriegerischen Horden.

Nicht erlaubt sind folgende Armeelisten

Söldner in nicht Söldnerarmeen sind nicht erlaubt.
Besondere Charaktermodelle und Namen hafte Einheiten Champions sind nicht erlaubt.
Sturm des Chaos, Lustria und Albion sind nicht erlaubt.


Allgemeine Beschränkungen

Maximal zweimal die gleiche Heldenauswahl.
Mindestens zwei verschiedene Kernauswahlen, die auch als solche zählen, sonst (-1).
Maximal eine schießende Kerneinheit darf doppelt gewählt werden, sonst (-1).
Kerninfanterie, die keine Schusswaffen trägt und nicht die Sonderregel „Plänkler“ besitzt darf bis zu dreimal abzugsfrei aufgestellt werden.
Keine Kavallerieeinheit doppelt (-1).
Keine plänkelnde Infanterieeinheit mehr als doppelt (-1).


Für jede Eliteauswahl, die doppelt gewählt wird (-2).
Doppelte Kriegsmaschinenauswahl (dies zählt nicht für Armeebucheinträge die es einem erlauben 2 für 1 Elite/Selten zu nehmen diese zählen zusammen dann nur als eine)( zählen dann aber trotzdem als zwei Kriegsmaschinen), (-2).
Für jeden Streitwagen nach dem zweiten (-2).
Für jede fliegende Auswahl (inkl. Charaktermodelle mit Einheitenstärke 1 und Bewegung mehr als 6) ab der dritten (-2).
Für jede fliegende Auswahl, die doppelt gewählt wurde (-1).


Für jede Kriegsmaschine nach der dritten (-1).
Alle aufgewerteten Einheiten zählen als gleiche Auswahl wie ihre Grundeinheit (z.B. Langbärte, Moschaz etc.).
Nicht erlaubt sind große Ziele, der „Sirenengesang“, das „Drakenhofbanner“ und der „Ring des Hotek“ so wie der „Bluttkessel“.


Magie

Maximal sechs Energiewürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Energiewürfel die gespeichert werden, zählen zu den Energiewürfeln dazu. Gebunde Zauber < / =ES 3 = 1 Energiewürfel Gebunde Zauber > ES 3 = 2 Energiewürfel

Maximal sechs Bannwürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Dabei zählen die ersten beiden in der Armee vorhandenen Bannrollen (und ähnliche Gegenstände) als jeweils ein Bannwürfel, jede weitere Bannrolle zählt als zwei Bannwürfel.


Dunkelelfen


Die „Kette von Kaeleth“ wird von einem Charaktermodell getragen (-2).
Maximal eine Auswahl aus Schwarzer Garde, Banner von Hag (-2).
Maximal 1 Assassine.
Maximal zwanzig Modelle in der Armee dürfen die Regel „Mehrfach Schuss“ besitzen.(Ausnahme: Repetierhandarmbrüste bei Schwarzen Korsaren), zweite RSS zählt als 5 Modelle.
Kombination Wurfsterne und Manbane (-2).
Maximale Einheitengröße Schatten ist 5.
Streitwagen dürfen ohne Repetierhandarmbrüste gespielt werden.

Vampire


Die kombinierte Einheitenstärke von Fluchrittern und Verfluchten übersteigt 25 (-2).
Befinden sich Gespenster oder der Varghulf in der Armee (-2).
Für jede Vampirkraft außer dem „Dunklen Akolyten“ die doppelt gewählt wird (-1).
Das „Buch des Arkhan“ zählt als zwei Energiewürfel.
Jeder Vampir darf Sprüche der Nekromantie nur so oft zu sprechen versuchen, wie seine Stufe angibt.
Vanhels gilt für Vampir- Charaktere nicht als Nekromantie- Spruch.
Maximale Einheitenstärke von Gespenster ist 3

Dämonen des Chaos


Für jede Eliteeinheit, Seltene Einheit oder einen Herold muss eine Kerneinheit der gleichen Gottheit aufgestellt werden.
Für jede Einheit, die eine größere Einheitenstärke als 15 hat (-2).
Maximal zwei gleiche Kerneinheiten (-2).
Seltene Auswahlen des Tzeentch sind größer als 3 Modelle, des Slaanesh und Khorne sind größer als 2 Modelle und des Nurgle sind größer als 1 Modell, jeweils (-2).
Es befinden sich zwei Herolde der gleichen Gottheit in der Armee (-2).
Auf Moloch reitender Herold des Khorne trägt die Obsidianrüstung oder die Rüstung des Khorne (-2).
Keine Dämonengeschenke (hierzu zählen auch die Standarten/Ikonen) doppelt, sonst (-2).
Ein Armeestandartenträger befindet sich in der Armee (-2).
Die Sirenenstandarte wird von berittenen Dämonetten getragen (-1).
Stab des Nurgle zählt als zwei Energiewürfel.


Echsenmenschen


Es befinden sich mehr als 4 Terradons in der Armee (-1).
Es befinden sich mehr als 2 Salamander der gleichen Art in der Armee (-1 pro Salamander).
Wenn sich zwei Saurus- Helden in der Armee befinden, müssen sich auch mindestens 10 Sauruskrieger in der Armee enthalten sein.


Imperium

Für jede Kavallerieeiheit nach der dritten (-2).
Die Einheitenstärke von Armbrustschützen, Musketenschützen, Schützenreiter und Pistoliere übersteigt 30 (-2).
Aldreds Spruchschatulle zählt als zwei Bannwürfel.


Oger

Der Riese darf abzugsfrei aufgestellt werden!


Orks und Gobelins

Für jeden Fanatic ab dem vierten (-1).
Snotling-Kurbelwagen zählen nicht gegen das Limit von Streitwagen!
Der Riese darf abzugsfrei aufgestellt werden!


Hochelfen

Seltene Auswahlen dürfen abzugsfrei doppelt gewählt werden ( auch der Adler).
Es müssen keine verschiedenen Kernauswahlen aufgestellt werden.
Der „Ring des Zorn“ zählt immer als zwei Energiewürfel.
Es befindet sich das Schlachtenbanner in der Armee (-2).
Wenn sich zwei Repetierspeerschleudern und der Jagdbogen in der Armee befinden (-2).
Der Anullanische Kristall zählt als Bannrolle.


Bretonen

200 Punkte müssen in folgende Einheiten investiert werden: Landsknechte, berittene Knappen, Gralspilger, Bogenschützen (auch Plänkler).
Maximal 4 Lanzen (inkl. Pegasusritter und fliegenden Charakteren), sonst (-2).


Söldner

Der Riese darf abzugsfrei aufgestellt werden!
Maximale Einheitenstärke von Mengil ist 6


Skaven

Die Armee benutzt mehr als 6, 9, 12 Jezzails (-1, -2 oder -3).
Für jede Ratlinggun nach der zweiten (-1).
Maximal ein Tunnelteam darf zu Beginn des Spiels buddeln.
Sturmdämon zählt als 2 Energiewürfel.
Maximal zwei Schätzwaffen in der Armee.


Zwerge

Zwergeneinheiten die mit Musketen oder Armbrüsten bewaffnet sind, zählen als gleiche Auswahl!


Waldelfen

Krieger und Kundschafter zählen als unterschiedliche Auswahlen.
Maximal 25 schießende Modelle in der Armee (Ausnahmen: Falkenreiter,Waldreiter, Waldelfenkudschafter und Charaktermodelle) Pfeilhagel zählt als 5 Modelle.


Chaoszwerge

Die durch den Kelch der Finsternis abgezogenen Energie- und Bannwürfel zählen zum Maximum der sechs Würfel hinzu.
Schwarzes Juwel des Gnar wird von einem Magier getragen (-1).


Khemri

Der Standartenträger der Grabwächtereinheit trägt das Banner von Rakaph (-2).
Die Armeestandarte auf Streitwagen zählt nicht zum Limit der Streitwagen.
Jede Anrufung zählt als 2 Energiewürfel im Hinblick auf die Magiebeschränkung.
Nur eine Einheit darf von der Regel „Etwas kriecht aus dem Boden“ Gebrauch machen.


Krieger des Chaos

Für jede Einheit mit Bewegung 6+ nach der Vierten muss eine mit Bewegung 4 aufgestellt werden (außer Charaktere und Bruten, die Verstoßenen zählen als Einheit mit Bewegung 4!) (Barbaren haben Mindesteinheitenstärke von 15 um hier zu zählen), sonst (-1).
Das Banner der Götter ist in der Armee vertreten (-2).
Es darf nicht die gleiche Magielehre doppelt verwendet werden!
Mehr als 1 Charakter auf Flugdämon (-1).
Sobald Chaosritter oder Drachenoger in der Armee enthalten sind müssen 10 Chaoskrieger aufgestelt werden.

Tiermenschen

HA HA

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.