T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Tabletop-Insider.de
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

9. Karlsruher Orange Cup 40K - Information and Rules

=================================================================================================

VORBEREITUNG AUFS TURNIER

- 5te EDITION !!! ---

* Dies ist natürlich ein 5te Editions Turnier. Alles wichtige Veränderungen zur 4ten Edition könnt [url=http://www.spiele-pyrami.de/download files/regelaenderungen_40k.pdf]hier[/url]
noch einmal nachlesen.

* Der Armeeplan ist vor Beginn des Turniers abzugeben, am Besten vorher an [mailto:info@spiele-pyrami.de]
schicken um die Legalität der Armeeliste, Punktekosten, etc zu überprüfen.
(Angenommen Formate: .txt, .doc, .rtf, .pdf, .xls sowie ArmyBuilder 3.1 Dateien)

Am besten jedoch im Online Codex "Speicherformat" unter Online Codex

* Ausserdem sollte die Liste gut nachvollziehbar sein. Jegliche Modell, sowie deren Einheitenoptionen müssen
genau aufgelistet und mit Punktekosten versehen werden! Eine ungenaue Liste wird ungesehen zurückge-
schickt. Eine solche Liste wird dann nicht als abgegeben gewertet.

Diese Liste ist nur für die Turnierleitung zugänglich und kann nicht am Spieltag herausgegeben werden.

* Abgabeinformationen
(folgende Regeln sind da um ein faires Turnierambiente für alle zu erschaffen. Ich bitte dies nicht falsch
zu verstehn und nicht als schlechtes Verhalten anzusehn. Es ist einfach grausam 2 Tage vor Start des
Turniers 15 Armeelisten der verschiedensten Völker zu überprüfen.)

-Jede Armeeliste muss 10 Tage vor Turnierbeginn abgegeben werden, damit diese mit genügend Zeit über-
prüft werden können.
-Ein Armeewechsel ist ebenso in dieser 10 Tage Klausel enthalten
-kleinere Veränderungen der Armee dürfen bis zu 3 Tagen vor Ende abgegeben werden.
-für neue Spieler, deren Team oder sie selbst noch nicht an einem Turnier bei uns teilgenommen haben,
können Ausnahmen zugelassen werden.

* Was? - ihr mitbringen

müsst:
eure Armee (komplett zusammengebaut - wenn möglich bemalt und gebased sowie WYSIWYG. siehe Wertung)
den Codex
sonstige gültige Regeln eurer Armee
die Armeeliste
Würfel, Maßband und Schablonen
einen Stift

sollt:
ein Regelbuch
Kleber
Geduld und Spaß am Spiel

=================================================================================================

ARMEELISTE

* maximal 1750 pts (keinen Punkt mehr)

* es wird auf einem Armeeorganisationsplan gespielt (AOP)

* Besondere Charaktermodelle und Modelle mit eigenem Namen sind erlaubt
(mehr dazu unter Ablauf & Wertung)

* keine Modelle mit Massenpunkten

* keinerlei "Flieger" (Flugzeuge)

* keine Biotitanen oder eigens erstelle Biokonstrukte/Fahrzeuge

* keine Forge-World Regeln

* Allierte und Verbündete dürfen eingesetzt werden

* insgesammt maximal 140 Modelle

* keine Einheit darf mehr als 20 Modelle enthalten.
(Klarstellung: Ein Infanteriezug besteht aus mehreren "Einheiten")

* keine Elite-, Sturm- oder Unterstützungseinheit darf mehr als 2x vorhanden sein (keine Tripplung!)
(Ausnahme: bei Elite/Unterstützungscarnifexen sind jedoch 4 insgesammt erlaubt)

* keine HQ darf doppelt vorhanden sein (keine Dopplung!)
(Klarstellung: Egal ob eine Auswahl vom AOP als 0,5 oder gar keine Auswahl gilt, zählt diese jedoch
trotzdem gegen die Dopplungsregel
(Besondere Charaktermodelle zusammen mit Herolden sind erlaubt. Namhafte Große Dämonen und normale
große Dämonen des gleichen Tpys jedoch nicht)

* maximal 2 Fahrzeuge mit Panzerung 14

-------------------------------------------------------------------------------------------------

* Orange Cup Banned Liste:
(folgende Auswahlen bzw folgende Modelle sind nicht erlaubt)

- Eldrad Ulthran
- mehr als eine "Lash of Submission"

-------------------------------------------------------------------------------------------------

* TAKTISCHES AUSMANÖVRIEREN

Armeelisten sind jederzeit vom Gegner einzusehen. Damit unterstützen wir den Ansatz des taktischen Ausmanövrierens wie es
im Regelwerk erwähnt wird.


=================================================================================================

ALLGEMEINE TURNIERINFORMATIONEN

* das Turnier wird im Schweizer System gespielt

* es werden 10 Minuten Aufstellungszeit veranschlagt, danach beginnt automatisch die Spielzeit von 120 Minuten.

* gespielt werden 3 Runden á 6 Spielzügen die maximal 120 Minuten gehen dürfen.

* Es werden Abwandlungen der Offiziellen Szenarien gespielt. Genaueres könnt ihr unter Ablauf und Wertung nachlesen. Auch
die genaue Berechnung der Turnierpunkte wird dort erläutert.

* STANDARDEINHEITEN !

Seit dem neuem Regelwerk können nur Standardeinheiten (S.90) Missionziele einnehmen. Bedenkt das bei euren Armeelisten.
(auch wenn sonstige Einheiten Missionsziele verwähren können)

* ZEITSPIEL/RUNDENZAHL

Achtet bitte darauf, dass jeder mindestens 4 Runden spielt!!! Hierbei ist anzumerken, dass jeder Spieler ca. 60
Minuten Spielzeit zur Verfügung hat. Im Notfall einfach alle Modelle schneller bewegen/abhandeln. Bei Unstimmigkeiten
bitte den Judge rufen. Im Notfall kann hier die Fairnesswertung greifen.

(Dies ist nicht gegen die Massenarmeen ausgelegt, jedoch sind diese dazu angehalten schnell zu spielen. Auch wenn wir es
auf 140 Modelle limitiert haben, möchte ich versuchen die volle Spielzuganzahl durchzuziehen.)

=================================================================================================

SPIELTISCHE & GELÄNDE

* Größe 160 cm x 120 cm (ca 63 x 48 Inch)

* Wieviel Gelände gibt es bei uns auf den Tischen?

Ein 4tel jedes Spieltisches wird mit Gelände vollstehen. Die Tische werden jedoch nicht identisch aussehen, da es verschiedene
Thementische gibt.

* wir bitten die Spieler sich vor dem Spiel über das Gelände zu einigen, um spätere Diskussionen und Unstimmigkeiten
zu vermeiden.

* Fahrzeuge/Monströse Kreaturen und Deckung:

Um Streitigkeiten vorweg zu entkräften wird von der Turnierleitung folgendes festgelegt (auch um eine bessere Geländefairnis/
-kompabilität zu erreichen):

Fahrzeuge/Monströse Kreaturen, die durch ein Geländestück beschossen werden zählen immer als 50% verdeckt, auch wenn man
vllt mehr davon erkennen kann.
=> Sie haben immer einen 5+ Deckungswurf solange sie durch Gelände hindurch beschossen werden (sonstige übliche Beschuss-
winkel /-regeln, etc bestehen natürlich weiterhin)

AUSNAHME: Es ist tatsächlich mehr als die Hälfte verdeckt. Sollte dies der Fall sein erhalten sie ihren tatsächlichen 4+
Deckungswurf wie im Regelwerk beschrieben.

=================================================================================================

SONSTIGE REGELUNGEN

* keine

=================================================================================================

FAQs und ERRATA

* es werden grundsätzlich nur Errata/FAQ von GW Deutschland akzeptiert
* diese müssen mindestens seit einer Woche erhältlich sein

* sollte ihr eigene Rulings zu Regelfragen von GW Deutschland bzw den Online-Trollen haben, bitten wir euch diese so schnell wie
möglich an uns weiterzuleiten. Errata/FAQ (Priorität 1), sowie neuere Regeltroll Antworten überschreiben diese "halboffiziellen"
Rulings. Rulings die erst am Tag des Turniers präsentiert werden, werden nicht akzeptiert.

=================================================================================================

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.