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VI. Exterminatus Bochum - Information and Rules

1. Jeder Spieler erklärt sich mit der Anmeldung mit den hier veröffentlichten Regeln einverstanden.

2. Regeln:
Es wird nach den Regeln der 5. Edition gespielt. Grundsätzlich sind alle deutschen Regeln zugelassen. Im Zweifelsfall haben die englischen Regeln jedoch Vorrang.
Bringt bitte zum Turnier alle Regeln mit, die ihr benötigt, sprich Codex, Regelbuch und die für eure Armee gültigen FAQs.

3. Punktegröße:
Gespielt wird mit 1950 Punkten in einem AOP.

4. Zugelassene Armeen:
- Chaosdämonen
- Chaos Space Marines
- Dark Eldar
- Dämonenjäger
- Eldar
- Hexenjäger
- Imperiale Armee
- Necrons
- Orks
- Space Marines
- Black Templars
- Blood Angels
- Dark Angels
- Space Wolves (*1)
- Tau
- Tyraniden

(*1) Auf dem Turnier wird der im Oktober neu erscheinende Codex gespielt.

5. Allgemeine Armeelistenbeschränkungen:
- 0-1 namhaftes Modell ist erlaubt. Jedes namhafte Modell verbraucht zusätzlich zu dem, was es sonst belegt, eine HQ Auswahl. (Auch Trupp Charaktermodelle. Bsp: Snikrot belegt mit seiner Einheit eine Elite- und eine HQ Auswahl)
- Verbündete sind nach den Regeln aus den Codizes der Dämonenjäger und Hexenjäger, sowie den Regeln der Krootsöldner und der Deathwatch erlaubt.

6. Volk-spezifische Beschränkungen:

Chaosdämonen
- Maximal 4 monströse Kreaturen und Seelenzermalmer insgesamt
- Maximal 2 Seelenzermalmer
- Maximal 8 Zerschmetterer
- Maximal 6 Zerschmetterer mit Orakel

Chaos Space Marines
- Maximal 2 Land Raider
- Maximal 1 Peitsche der Unterwerfung
- Maximal 6 Kyborgs wenn keine Peitsche der Unterwerfung in der Armee vorhanden ist
- Maximal 3 Kyborgs wenn eine Peitsche der Unterwerfung in der Armee enthalten ist

Dark Eldar
- Maximal 2 Wyvern (Asdrubael Vect zählt gegen das Limit)
- Maximal 7 Schattenbarken

Dämonenjäger
- Maximal 2 Land Raider (inklusive Varianten)

Eldar
- Maximal 1 mal Seelensteine UND Holofeld
- Maximal 2 Phantomlords
- Der Avatar gilt als besonderes Charaktermodell
- Maximal 1 Rat der Seher
- Maximal 6 Kampfläufer
- Maximal 6 Antigrav-Panzer

Hexenjäger
- Maximal 2 Land Raider (inklusive Varianten)
- Maximal 6 Läuterer
- Maximal 2 Exorzisten
- Maximal 3 Bücher des Sankt Lucius

Imperiale Armee
- Maximal 3 Vendettas
- Maximal 2 Auswahlen aus folgender Liste: Artillerieschwadron, Manticore.
- Maximal 12 Fahrzeuge mit einer Panzerung >30 (Front, Seite und Heck addiert)
- Maximal 1 Psioniker Kampftrupp

Necrons
- Keine Beschränkungen

Orks
- 0-1 Waaaghboss
- Orkboys dürfen maximal 20 Modelle groß sein
- Maximal 8 Bossbiker
- Maximal 6 Killabots, wenn keine Bossbiker in der Armee sind
- Maximal 3 Killabots, wenn Bossbiker in der Armee sind
- Maximal 3 Kampfpanzas ohne Bigmek mit Kraftfeld
- Maximal 2 Kampfpanzas mit Bigmek mit Kraftfeld
- Maximal 30 Stormboys
- Maximal 2 Einheiten Lootas
- Maximal 2 Einheiten Panzaknackas

Space Marines
- Maximal 2 Land Raider
- Maximal 2 Cybots (3 wenn ein Meister der Schmiede in der Armee ist)
- Maximal 5 Sturmterminatoren mit Energiehammer und Sturmschild
- Maximal 6 Land Speeder
- Maximal 20 Protektorgardisten, wenn Pedro Kantor in der Armee ist
- Maximal 1 Land Raider (inklusive Varianten) als angeschlossenes Transportfahrzeug, wenn Korsarro Khan in der Armee ist
- In einer Space Marine Armee dürfen maximal 5 Einheiten aus folgender Liste enthalten sein:
-> Land Raider (inklusive Varianten; zählt als 2 Einheiten)
-> Land Speeder Schwadron
-> Vindicator
-> Predator

Black Templars
- Maximal 4 Land Raider (inklusive Varianten)
- Der Champion des Imperators verbraucht keine zusätzliche HQ Auswahl

Blood Angels
- Maximal 3 Land Raider (inklusive Varianten)

Dark Angels
- Maximal 3 Land Raider (inklusive Varianten)

Space Wolves
- Jede Space Wolves Psikraft darf maximal 2 Mal gewählt werden
- Maximal 2 Trupps Wolfsscouts
- Maximal 6 Donnerwolf Reiter (Charaktermodelle auf Donnerwolf zählen nicht gegen das Limit)
- Maximal 2 Trupps Wolfsfänge
- Maximal 2 Land Raider (inklusive Varianten)

Tau
- Maximal 6 Kolosse
- Maximal 4 Kolosse, wenn Späher in der Armee enthalten sind
- Maximal 8 Crisis Anzüge (Commander zählen nicht gegen dieses Limit)

Tyraniden
- Maximal 6 monströse Kreaturen

7. Nicht zugelassen:
- FKR
- BKR
- Forgeworld
- Einheiten aus Apocalypse Publikationen
- Einheiten von der GW-Website (Ausnahme sind die Codizes der Inquisition und der Blood Angels sowie die Regeln der Death Watch)

8. Regelklarstellung:
Die Regelklarstellungen für unser Turnier befinden sich hier: http://administratum-bochum.pytalhost.com/EB6/FAQ_EB6_2009-10-13.pdf

9. Missionen:

Mission 1: Spielfeldviertel sichern mit Speerspitze
- Missionsziel: Erobere möglichst viele Spielfeldviertel.
- Sonderregeln: Nachtkampf in den Zügen 1 und 2
- Spieldauer: 6 Spielzüge + 1 weiterer bei 4+
- Missionsziel Spielfeldviertel: Ein Spielfeldviertel wird gehalten, wenn sich eine eigene Punktende Einheit und keine Gegnerische Einheiten im entsprechenden Viertel befinden. Eine Einheit kann maximal ein Viertel halten. Sollte sich eine Einheit in mehreren Vierteln befinden, so hält sie das Viertel, in dem die Mehrheit ihrer Modelle steht. Sollte keine eindeutige Mehrheit vorhanden sein, wird ausgewürfelt, in welchem der Viertel die Einheit steht.
- Siegbedingungen:
-> Unentschieden: Beide Spieler halten die gleiche Anzahl von Vierteln.
-> knappes Spiel: Ein Spieler hält ein Viertel mehr als sein Gegner.
-> deutliches Spiel: Ein Spieler hält zwei Viertel mehr als sein Gegner.
-> Massaker: Ein Spieler hält drei Viertel mehr als sein Gegner.

Mission 2: Erobern und Halten mit Schlagabtausch
- Missionsziel: Erobere möglichst viele von insgesamt 2 Markern.
- Sonderregeln: Entgegen den normalen Regeln für die Positionierung der Marker müssen diese in der eigenen Spielfeldhälfte, jedoch mindestens 12" von allen Spielfeldkanten und anderen Markern entfernt aufgestellt werden.
- Spieldauer: 6 Spielzüge
- Siegbedingungen:
-> Unentschieden: Beide Spieler halten die gleiche Anzahl von Markern.
-> knappes Spiel: Ein Spieler hält einen Marker mehr als sein Gegner.
-> deutliches Spiel: Ein Spieler hält einen Marker mehr als sein Gegner und sein Gegner hat keine Standardeinheiten mehr.
-> Massaker: Ein Spieler hält zwei Marker mehr als sein Gegner.


Mission 3: Vernichtung mit Speerspitze
- Missionsziel: Vernichte möglichst viele gegnerische Einheiten.
- Sonderregeln: Nachtkampf, Königseinheit
- Spieldauer: 5 Spielzüge + 2 weitere jeweils bei 4+
- Sonderregel Königseinheit: Die teuerste Nicht-UCM Einheit in der Armee ist zwei Killpoints mehr Wert als gewöhnlich. Siehe FAQ für Sonderfälle.
- Siegbedingungen:
-> Unentschieden: Beide Spieler haben die gleiche Anzahl Killpoints erreicht.
-> knappes Spiel: Ein Spieler hat einen Killpoint mehr erreicht als sein Gegner.
-> deutliches Spiel: Ein Spieler hat drei Killpoints mehr erreicht als sein Gegner.
-> Massaker: Ein Spieler hat fünf Killpoints mehr erreicht als sein Gegner.

Mission 4: Erobere die Mitte mit Schlagabtausch
- Missionsziel: Bringe möglichst viele Einheiten in die 12“ rund um den Mittelpunkt.
- Sonderregeln: Einheiten müssen vollständig in 12“ um den Marker sein, um zu zählen
- Spieldauer: 6 Spielzüge
- Siegbedingungen:
-> Unentschieden: Beide Spieler haben gleich viele Einheiten in der Mitte.
-> knappes Spiel: Ein Spieler hat eine Einheit mehr in der Mitte als sein Gegner.
-> deutliches Spiel: Ein Spieler hat drei Einheiten mehr in der Mitte als sein Gegner.
-> Massaker: Ein Spieler hat fünf Einheiten mehr in der Mitte als sein Gegner.

Mission 5: Gebiet Sichern und Kampf im Morgengrauen
- Missionsziel: Erobere möglichst viele von insgesamt 5 Markern.
- Sonderregeln: Vorbereitender Feuerschlag (Seite 258 im großen Regelbuch): Es werden alle Einheiten getroffen, auch die, die in Reserve gehalten werden oder das Spielfeld im ersten Zug betreten. Siehe FAQ für Erläuterungen.
- Spieldauer: 6 Spielzüge + 1 weiterer bei 4+
- Siegbedingungen:
-> Unentschieden: Beide Spieler halten die gleiche Anzahl von Markern.
-> knappes Spiel: Ein Spieler hält einen Marker mehr als sein Gegner.
-> deutliches Spiel: Ein Spieler hält zwei Marker mehr als sein.
-> Massaker: Ein Spieler hält drei Marker mehr als sein Gegner.

10. Die Orga behält sich vor, die hier aufgeführten Regeln sowie das FAQ bei Bedarf zu erweitern oder zu verändern.

11. Den Anweisungen der Orga ist Folge zu leisten. Zuwiderhandlungen werden bestraft. Bei schwerem Fehlverhalten behält sich die Orga vor, Spieler vom Turnier auszuschließen.

12. Übernachtungen:
Es ist möglich von Samstag auf Sonntag im Spielezentrum zu übernachten. Dafür stehen insgesamt 12 Betten zur Verfügung. Die Übernachtung kostet 16,- €. Inbegriffen ist ein Frühstück am Sonntag morgen.
Wir bitten um Verständnis, dass die Schlafplätze zunächst an Spieler von weiter weg vergeben werden.
Interessenten bewerben sich bitte bis zum 18.10. um einen Schlafplatz. Die Vergabe der Schlafplätze wird den Interessenten dann bis zum 20.10. mitgeteilt.

Aufgrund schlechter Erfahrungen vom letzten Mal sei darauf hingewiesen, dass gewisse Regeln für die Leute gelten, die im Haus übernachten wollen. Ne, Manni?^^

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