T³ - TableTop Tournaments
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Focused Fury V - Information and Rules

Allgemeine Regeln:

- Es gelten alle deutschen Regel- und Erweiterungsbücher von Privateer Press sowie offizielle Erratas und FAQs.

- Erlaubt sind Figuren, die bis zum Turnierbeginn erhältlich sind.

- Gespielt werden 4 Spiele mit 500 Punkte.

- Dazu erstellen die Spieler 2 Listen mit unterschiedlichen Warcastern/Warlocks, die beide mindestens 1x eingesetzt werden müssen. Nichtbeachtung dieser Regel bedeutet 5TP Abzug am Ende des Turniers.

- Die Armeelisten sollten, wenn möglich, in gedruckter Form vorhanden sein, am besten mit "Armies of Immoren" oder „Tabletopcommander".

- Das erste Spiel legt der Spielleiter willkürlich fest ;-) (oder lost es aus…), alle weiteren Spiele werden nach dem Schweizer System ermittelt.

Verantwortung der Spieler:

- Die Figuren sollten nach Möglichkeit bemalt sein, wenigstens jedoch zusammengebaut und auf der Base befestigt.

- Jeder Spieler sollte die Basen seiner Miniaturen mit einer 180° Sichtlinie markiert haben.

- Es sind nur Originalmodelle oder Umbauten erlaubt, Proxys anderer Hersteller sind nur zugelassen, wenn erkennbar ist, welches Modell geproxt werden soll.

- Für Sichtlinienbestimmung gilt immer die Base einer Miniatur.

- Jeder Spieler muss eigene Schablonen, Würfel, Maßband und Marker nach Bedarf mitbringen.

- Es müssen alle entsprechenden Karten vorhanden sein.

Spielablauf:

- Auf jedem Tisch (48*48“) befinden sich ca. 5-7 verschiedene Geländestücke. Das Gelände ist fix und wird während des Turniers nicht verändert.

- Vor dem Spiel werfen beide Spieler 1 W6, der Sieger entscheidet darüber, ob er a) die Seite wählen möchte oder b) zuerst aufbauen + Spiel beginnen möchte. Der Gegner führt dann den nicht gewählten Schritt aus.

- Ein Spiel dauert maximal 100 Minuten, es sei denn, a) das Szenario wurde entsprechend der Vorgaben schon vorher erfüllt bzw. b) der gegnerische Warcaster/Warlock wurde getötet.

Szenarien:

- Inerte, Disabelte oder Fliehende Modelle können keine Szenarioziele/-punkte halten

- Modelle, die, die Fähigkeit Incorpereal haben, können nur Szenarioziele/-Punkte halten, wenn sie Corpereal werden. Ein Corporeal-Model kann sich zu Beginn seiner Aktivierung entscheiden, Corporal zu werden, um Szenarioziele/-Punkte zu halten.

- Die gespielten Szenarien können unter Turnierablauf nachgelesen werden.

- Zusätzliche Regelungen zu den Szenariozielen stehen bei den entsprechenden Szenarien.

Siegpunkte & Turnierpunkte:

- Die Turnierpunkte ermitteln sich nach jedem Spiel zum einen aus den Szenarien, zum anderen aus der Siegpunktdifferenz und einmalig am Ende des Turniers aus der Bemalwertung.

- Die Wertung der Szenarien erfolgt wie unter Szenarien beschrieben. Der Szenariosieg bringt 5 Turnierpunkte.

- Der Casterkill bringt keine zusätzlichen Turnierpunkte, sondern nur die Turnierpunkte, die sich aus der Siegpunktdifferenz ergeben.

- Falls ein Spiel durch Caster-/Lockkill endet, wird überprüft, ob einer der beiden Spieler dadurch die Szenariosiegbedingung erfüllt. Falls dies der Fall ist, bekommt derjenige Spieler 2 Turnierpunkte.

- Nach jedem Spiel wird die Siegpunktedifferenz zwischen zwei Spielern ermittelt und mit untenstehender Tabelle verglichen. Die Tabelle bestimmt die so erreichten Turnierpunkte für jeden Spieler.

- Siegpunktedifferenz / Turnierpunkte:

0-1 = 5:5
2-4 = 6:4
5-7 = 7:3
8-10 = 8:2
11-13 = 9:1
14 + = 10:0

- Wenn ein Jack aufgrund zerstörter Systeme abgeschaltet wurde, gibt das dem Gegner die Hälfte der VP abgerundet des Jacks. Wenn ein Jack aufgrund des Casterkills abgeschaltet wurde, gibt das halbe Siegpunkte. Der Jack muss komplett zerstört sein, um volle Siegpunkte zu erhalten

- Ein Beast gibt volle SP, wenn es getötet wurde, oder es von der Platte geflohen ist. Sollte ein fliehendes Beast am Ende des Spiels noch auf der Platte sein, gibt es nur halbe SP, abgerundet.

- Wenn ein Trupp mehr als die Hälfte seiner ursprünglichen Mitglieder verloren hat, gibt das dem Gegner die Hälfte der möglichen Siegpunkte abgerundet des Trupps.

Die Bemalwertung erfolgt folgendermaßen:

1 TP für vollständig gebaute Armeen (incl. Base), Transportschäden zu und beim Turnier ausgenommen.
1 TP für eindeutig markierte Frontarcs.
1 TP für Token, zB. Zauber, Feuer, Korrosion etc. Es reichen bereits leserlich beschriftete Papierstücke.
1 TP für eine zu 1/3 bemalte Armee
2 TP für eine zu 2/3 bemalte Armee
3 TP für eine komplett bemalte Armee

Die Bemalwertung folgt keinen strikten Richtlinien. Wenn ein paar Modelle bemalt sind - 1 TP, wenn viel bemalt ist, ein paar fehlen - 2TP, wenn alles bemalt ist - 3TP.

Schiedsrichter:

Eine Schiedsrichterentscheidung ist (rückwirkend) bindend. Sollte später im Spiel oder Turnier belegt werden, dass die Entscheidung falsch war, werden zukünftige Entscheidungen natürlich nach dem neuen Wissen geregelt. Es wird aber kein zurückstellen geben, hier im Zweifel also früh genug nachfragen.
Dies soll ein flüssiges Spiel sicherstellen. Schiedsrichter werden vor dem Turnier bekannt gegeben. Sollte ein Spieler Schiedsrichter sein, werden 2 weitere benannt. Kein Schiedsrichter kann bei einem eigenen Spiel eine Entscheidung fällen.

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