T³ - TableTop Tournaments
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Gral des Chaos 09 - Information and Rules

• Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über T³ (http://www.tabletopturniere.de)
• Die Anmeldung ist erst endgültig, wenn das Startgeld auf dem angegebenen Konto eingegangen ist
und die Armeeliste eingereicht wurde. Davor geltet ihr bereits als vorgemerkt, habt aber noch
keinen Startplatz sicher.
• Teilnehmer unter 18 Jahren müssen die im Anhang befindliche Einverständniserklärung der Eltern
ausgefüllt zurückschicken oder spätestens zum Turniertag mitbringen (siehe letzte Seite). Ohne
diese Erklärung ist eine Teilnahme nicht möglich!
• Das Startgeld von € 10 (Abendkasse: € 15) überweist ihr bitte auf folgendes Konto:
Kontodaten:
Inhaber: Sascha Lange
Konto-Nr.: 016 29 66
BLZ: 270 700 24
Text: Gral des Chaos 2009 + Name
• Das Geld muss bis spätestens 30.12.2008 auf dem Konto eingegangen sein. Nach dem 30. müsst ihr
den Preis an der Abendkasse bezahlen.
• Die Armeelisten müssen bis spätestens 31.12.2008 bei uns eingetroffen sein.
• Rechtzeitiges einreichen wird mit 5 Pluspunkten auf das Endergebnis belohnt.
• Erst am Turniertag abgegebene erhalten hingegen 10 Punkte Abzug vom Endergebnis.
• Die Armeelisten müssen klar verständlich an folgende Emailadresse geschickt werden:
Manfred.Austinat@gmx.de
• Die Orga behält es sich vor, Listen mit der Bitte um gewisse Änderungen zurückzusenden (Dies
bezieht sich primär auf klar regelwidrige Fehler in der Liste).
• Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, sich bis zum 20.12.2008 (Anmeldeschluss) ohne Angabe von
Gründen wieder abzumelden. Dazu schickt uns bitte eine Mail und ihr bekommt das Startgeld -
sofern schon bezahlt- erstattet. Wer sich später abmeldet, bekommt die Hälfte zurück. Es ist auch
möglich, den Startplatz an eine andere Person zu übertragen (informiert uns bitte auch hier per
Mail).
• Nach Turnierbeginn ist keine Rückerstattung mehr möglich.
• Nachrücken ist bis kurz vor Turnierbeginn möglich. Eventuelle Nachrücker müssen
selbstverständlich keine Abendkasse bezahlen und bekommen eigene Fristen für die Abgabe der
Armeeliste.
• Die Paarungen werden nach dem Schweizer System gelost. Das Turnier wird über das GöPP
verwaltet.
• Sollte eine ungerade Teilnehmerzahl zu Stande kommen oder während des Turniers entstehen,
wird ein Ersatzspieler außer Konkurrenz einspringen.
Regeln
• Gespielt wird nach der „7. Edition“ für Warhammer Fantasy (© Games Workshop)
• Gültig sind die zu Turnierbeginn aktuellsten englischen Regeln.
• Bei Problemsituationen obliegt die Entscheidungsbefugnis den Schiris!

Gral des Chaos 2009
Armeelisten


• Gespielt wird mit 2000 Punkten
• Es gelten folgende Regeln zur Armeebeschränkung:
Gespielt werden können folgende Armeen
• Alle Armeebücher ohne die Appendixlisten
• Eisenhautstamm ist nicht erlaubt, aber die Rhinoxreiter sind für Oger zugelassen
• Gesegnete Armeen der Echsenmenschen
• Kriegerische Horden gelten noch für Chaoszwerge (Orks und Goblins daraus nach aktuellem Armeebuch!)

GRUNDREGELN

• Keine Drachen und große Dämonen
• Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
• Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen; fliegende Plänkler max. doppelt)
• Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
• Keine doppelte Seltene Auswahl
• Max. 8 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
• Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
• Max. 4 Kriegsmaschinen
• Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
• Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+
oder besser)
• Spielfeldviertel besetzen
Zusätzlich zu allen üblichen Regeln zum Halten und Verweigern eines Spielfeldviertels gilt:
nur Infanterieeinheiten mit Standarte, die lt. Armeebucheintrag einen Gliederbonus erhalten
könnten, können Spielfeldviertel besetzen oder verweigern.
D.h. Kavallerieeinheiten, Monster oder Plänkler können niemals, unter keinen Umständen, ein
Spielfeldviertel besetzen oder eine gegnerische Einheit davon abhalten, ein Spielfeldviertel zu
besetzen.
Für Ogerkönigreiche gelten Oger als Infanterie und können somit bei Erfüllung der Bedingungen
auch Tischfeldviertel halten/verweigern

ANMERKUNGEN

• "Eingesetzte" Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
• Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter
Energiewürfel, jeder weitere als zwei
• Kavallerieeinheiten: Inkl. fliegender Kavallerie sowie allen auf Monstern reitenden Charakteren
(wenn Einheitenstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)

Gral des Chaos 2009
VÖLKERREGELN


Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+; max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren); mind. 300 Punkte Bauerneinheiten
Dämonen des Chaos: Keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; kein Sirenengesang; max. 2 Auswahlen: Tzeentchherold, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Bluthunde, Feuerdämonen (bei 5+ = 2 Auswahlen); jeder Bannwürfel nach dem ersten, der durch Horrors erzeugt wird; Einsatz eines Dämonenprinzen erhöht das Limit um 1
Dunkelelfen: Max. 32 Repetierarmbrüste (außer Streitwagen); max. 1x Todessplitter; Maximal 3 Auswahlen aus: Kette von Khaeleth (bei Hochgeborenem = 2), Ring des Hotek, Zauberhomunkulus (2), Opferdolch, Kombi Blutkessel/Hydra, Kombi Blutkessel/Standarte von Hag Graef
Echsenmenschen: Max. 6 Auswahlen: Slann, Amulett des Jaguarkriegers, keine Sauruskrieger oder Tempelwache, Sauruskavallerie mit Huanchibanner, Kroxigore, Teradons, Salamander, Stegadon
Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt
Imperium: Panzer oder Kriegsaltar in der Armee; große Ziele zählen je als insgesamt 1 Kriegsmaschine und 1 Kavallerieeinheit (Limit Rüstungswurf 4+); addierte Einheitenstärke aller Modelle mit (Bündel-)Musketen/Armbrüsten max. 35
Khemri: Max. 3 Streitwageneinheiten (inkl. Gruftkönig auf Streitwagen); Anrufungen zählen als 1 EW pro Würfel (Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2)
Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
Skaven: Jezzails zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
Tiermenschen: Max. 4 Gorherden
Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Vampircharaktere: Vanhels ist kein Nekromantiezauber und Magiestufe = Anzahl der Zaubersprüche pro Magiephase; max. 3 Auswahlen: Helm der absoluten Kontrolle (2), Buch des Arkhan, Varghulf, Gespenster (ab ES 5+ = 2), Fluchritter (gesamt je volle 7 Modelle = 1)
Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; max. 6 Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3. Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)
Zwerge: Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35
Krieger des Chaos: Todbringer ist erlaubt


>> Achtung! <<

Die Szenarios auf der Suche nach dem Gral des Chaos sind wieder außergewöhnlich und ihr findet die detailierten Regeln hier: http://lordsoflegends.de/aukt/Gral_des_Chaos_2009.pdf

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