T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Dreadaxe Corp.
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Messe Turnier Warhammer 40K - Information and Rules

Die Missionen

Beim Turnier werden die folgenden Missionen in der angegebenen Reihenfolge gespielt:

1. Spiel: Angriff im Morgengrauen
Dauer:
6 Runden oder 1,5 Stunden, je nach dem, was eher erreicht wird.
Missionsziel:
Jeder Spieler muss seinem Gegner möglichst hohe Verluste zufügen und so viele Spielfeldviertel wie möglich besetzen. Ein Spielfeldviertel gilt als besetzt, wenn sich bei Spielende keine gegnerischen Einheiten mehr komplett darin aufhalten und sich mindestens eine eigene Einheit über halber Sollstärke oder ein unbeschädigtes Fahrzeug vollständig darin befindet. Es gelten die üblichen Einschränkungen für Modelle, die keine Missionsziele besetzen können.
Missionssonderregeln:
Infiltratoren und Siegespunkte
Gelände:
Stellt mindestens 4 Geländestücke auf, mindestens eins in jedem Spielfeldviertel.
Aufstellung:
Unterteilt das Schlachtfeld in Viertel. Beide Spieler werfen einen Würfel. Der mit dem höheren Ergebnis darf sich das Viertel aussuchen, in dem er aufstellen will. Sein Gegner erhält das diagonal gegenüberliegende. Beide Spieler würfeln erneut. Der mit dem höheren Wurf stellt als erster auf. Die Einheiten werden abwechselnd in der folgenden Reihenfolge aufgestellt:
· Unterstützung
· Standard
· Elite
· HQ
· Sturm
Jedes Modell muss mindestens 24 Zoll von gegnerischen Modellen entfernt stehen. D.h., weder mit einer 24-Zoll-Bewegung noch mit einer 24-Zoll-Waffe darf ein gegnerisches Modell im ersten Spielzug erreicht werden.
Infiltratoren werden als letztes und mindestens 18 Zoll von gegnerischen Einheiten entfernt aufgestellt. Wenn beide über Infiltratoren verfügen, darf derjenige, der als erster mit Aufstellen fertig war, entscheiden ob er seine Infiltratoren als erster oder zweiter aufstellen will. Sind beide gleichzeitig fertig, entscheidet der Würfel. Der mit dem niedrigeren Ergebnis stellt zuerst auf.
Zum Schluss würfelt Ihr noch aus, wer beginnt. Der mit dem höheren Ergebnis darf entscheidet, ob er anfangen will.
Die erste Runde wird unter Nachtkampfbedingungen durchgeführt.
Rückzug:
Auf kürzestem Wege in Richtung lange Kante der eigenen Aufstellungszone.
Wertung:
Die Wertung wird normal durchgeführt. Zusätzlich erhalten die Spieler für jedes Spielfeldviertel, das sie am Ende kontrollieren, 200 Siegespunkte. Ein Viertel wird dann kontrolliert, wenn sich keine gegnerischen Einheiten über halber Sollstärke oder mobile gegnerische Fahrzeuge und mindestens eine eigene Einheit über halber Sollstärke, die nicht flieht oder niedergehalten wird oder ein eigenes mobiles Fahrzeug darin befinden. Charaktermodelle können keine Spielfeldviertel besetzen.

2. Spiel: Erkundungsmission (40K Regelbuch Seite 83)
Dauer:
6 Runden oder 1,5 Stunden, je nach dem, was eher erreicht wird.
Missionsziel:
Jeder Spieler muss möglichst viele eigene Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone bringen und gleichzeitig verhindern, dass seinem Gegner das Gleiche gelingt.

Missionssonderregeln:
Gamma (Infiltratoren, Schocktruppen, Dämmerung und Siegespunkte)
Gelände:
Stellt mindestens 4 Geländestücke auf, mindestens eins in jedem Spielfeldviertel.
Aufstellung:
Die Aufstellungszonen betragen jeweils 18 Zoll auf den langen Seiten des Spielfeldes. Beide Spieler würfeln, derjenige mit dem höheren Ergebnis sucht die Seite aus, an der er aufstellen will. Der Gegner stellt auf der gegenüberliegenden Seite auf.
Würfelt erneut, der Spieler mit dem niedrigeren Ergebnis beginnt mit dem Aufstellen. Die Einheiten werden abwechselnd in der folgenden Reihenfolge aufgestellt:
· Unterstützung
· Standard
· Elite
· HQ
· Sturm
Jedes Modell muss mindestens 24 Zoll von gegnerischen Modellen entfernt stehen. D.h., weder mit einer 24-Zoll-Bewegung noch mit einer 24-Zoll-Waffe darf ein gegnerisches Modell bei Beginn des Spiels erreicht werden.
Infiltratoren werden als letztes aufgestellt. Wenn beide über Infiltratoren verfügen, wird gewürfelt. Derjenige mit dem höheren Ergebnis entscheidet, ob er seine Infiltratoren als erster oder zweiter aufstellt.
Zum Schluss würfelt Ihr noch aus, wer beginnt. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis entscheidet, ob er den ersten Zug durchführen will oder ihn seinem Gegner überlässt.
Rückzug:
Auf kürzestem Wege in Richtung eigene lange Spielfeldkante.
Wertung:
Die Wertung wird normal durchgeführt. Zusätzlich gibt es für jede Einheit, die sich nicht zurückzieht oder niedergehalten ist und mindestens noch über 50% ihrer Sollstärke verfügt sowie für jedes unbeschädigte Fahrzeug, das sich ohne Einschränkungen bewegen und schießen kann und kein Transportfahrzeug ist, die sich bei Spielende in der gegnerischen Aufstellungszone befinden, 200 Siegespunkte. Für jede Einheit, die sich nicht zurückzieht oder niedergehalten ist und über weniger als 50% ihrer Sollstärke verfügt sowie für jedes beschädigte, nicht lahmgelegte oder zerstörte Fahrzeug, das kein Transportfahrzeug ist, die sich bei Spielende in der gegnerischen Aufstellungszone befinden, 100 Siegespunkte.

3. Runde: Erobern und Halten (leicht abweichend nach 40K Regelbuch Seite 83)
Dauer:
Variabel, mindestens 4 und maximal 8 Runden oder 1,5 Stunden, je nach dem, was eher erreicht wird.
Missionsziel:
Jeder Spieler muss versuchen, möglichst viele gegnerische Einheiten zu vernichten und am Ende des Spiels das Missionsziel zu kontrollieren. Das Missionsziel wird von dem Spieler kontrolliert, von dem sich mindestens ein Modell einer nicht im Nahkampf befindlichen, punktenden Einheit oder ein punktendes Fahrzeug in Kontakt damit befindet und keine gegnerische punktende Einheit oder Fahrzeug näher als 2 Zoll am Missionsziel steht. Unter allen anderen Bedingungen kontrolliert kein Spieler das Ziel.
Es gelten die üblichen Einschränkungen für Modelle, die keine Missionsziele besetzen können.
Missionssonderregeln:
Gamma (Infiltratoren, Dämmerung, Schocktruppen und Siegespunkte), zusätzlich zufällige Spieldauer
Gelände:
Stellt mindestens 4 Geländestücke auf, mindestens eins in jedem Spielfeldviertel. Zusätzlich wird vor dem Spiel das Missionsziel im Mittelpunkt des Spielfeldes aufgestellt. Werft einen Abweichungswürfel und einen W6. Das Missionsziel wird so viele Zoll in die vom Abweichungswürfel angegebene Richtung verrückt, wie der Würfel anzeigt. Zeigt der Abweichungswürfel einen Volltreffer an, bleibt das Missionsziel an Ort und Stelle.
Aufstellung:
Die Aufstellungszonen betragen jeweils 6 Zoll auf den langen Seiten des Spielfeldes. Beide Spieler würfeln, derjenige mit dem höheren Ergebnis sucht die Seite aus, an der er aufstellen will. Der Gegner beginnt auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Aufstellen. Es müssen mindestens eine Unterstützungs- und eine Standardeinheit aufgestellt werden. Keine Einheit darf zu Spielbeginn näher als 18 Zoll am Missionsziel stehen.
Alle anderen Einheiten dürfen das Spiel in Reserve beginnen. Reserven betreten das Spielfeld über einen beliebigen Punkt an der eigenen langen Spielfeldkante.
Infiltratoren werden als letztes und mindestens 18 Zoll vom Missionsziel entfernt aufgestellt. Wenn beide über Infiltratoren verfügen, wird gewürfelt. Derjenige mit dem höheren Ergebnis entscheidet, ob er seine Infiltratoren als erster oder zweiter aufstellt.
Zum Schluss würfelt Ihr noch aus, wer beginnt. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis hat den ersten Zug.
Rückzug:
Auf kürzestem Wege in Richtung eigene Aufstellungszone.
Wertung:
Die Wertung wird normal durchgeführt. Zusätzlich erhält der Spieler, der das Missionsziel kontrolliert, 750 Siegespunkte.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.