T³ - TableTop Tournaments
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W.E.T. Winter 08 - Information and Rules

Allgemeine Informationen

Termin und Zeitplan: Samstag, den 13.12.08. Einlaß ist von 09:00 bis 10:00 Uhr, 10:00 Uhr Briefing, Beginn des ersten Spiels ist um 10:15 Uhr.

Ort der Austragung: Arkadensaal in Wertheim. Die Adresse ist Mühlenstr. 26, 97877 Wertheim (im Hof des Rathauses Wertheim). Eine Wegbeschreibung bekommt ihr auf Wunsch zugesandt.

Bedingungen

1. Allgemeine Bedingungen

Punkt 1.1: Teilnehmer
Es besteht eine Teilnahmebeschränkung für Jugendliche: das Mindestalter beträgt 14 Jahre! Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen nach dem Einlass vorlegen . Einen anderweitigen Ausschluss von der Teilnahme kann nur der Veranstalter aussprechen.

Punkt 1.2: AnmeldungDie Anmeldung kann bis zum 04.12.08 erfolgen. Diese kann ausschließlich über die Internetseite www.tabletopturniere.de vorgenommen werde. Mit Abgabe der Meldung erkennt jeder der Teilnehmer die Bedingungen der Ausschreibung an. Um die Anmeldung abzuschließen, ist bis zum genannten Termin eine korrekte Armeeliste vorzulegen (siehe Punkt 2.1 Armeegröße und Armeeliste) und die Startgebühr zu überweisen. Erst dann ist die Anmeldung vollständig.

Punkt 1.3: Meldegebühr
Es wurden 24 Startplätze ausgeschrieben. Die Startgebühr beträgt 10,00 €. Diese ist zu überweisen an folgendes Konto:

Kontoinhaber: WEC e.V.
Kreditinstitut: Sparkasse TauberfrankenKontonummer: 3 802 501
Bankleitzahl: 67 352 565
Verwendungszweck: W.E.T. Winter 08 40K

Da nichts ohne zusätzlichen Anreiz geht, gibt es einen Wiederholungswurf für das Turnier, wenn man rechtzeitig Geld überwiesen und die Armeeliste eingereicht hat:
Wer bis zum 28.11.08 seine Armeeliste eingereicht und bezahlt hat, erhält einen Marker, den er für das Turnier verwenden kann, um einen einzelnen beliebigen Wurf im Turnier zu wiederholen (Ja, auch bei dem Wurf für Seitenwahl und Spielbeginn oder einen einzelnen W6 des Moralwertes...)
Der Marker wird bei Gebrauch vom Gegner zerstört!

Die Meldegebühr ist Reuegeld, d.h. bereits entrichtete Meldegebühren werden nur im Falle einer Absage der Veranstaltung zurückerstattet. Wir bitten hier um Verständnis, da wir mit den Gebühren die Hallenmiete und einige andere Sachen vorfinanzieren müssen.

Punkt 1.4: Verpflegung
Trinken kann vor Ort zu den üblichen Preisen bezogen werden. Wir bieten Kaffee und Kuchen rund um die Uhr und für die Mittagspause warmes Essen und Belegte an.

Punkt 1.5: Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jedwelcher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Punkt 1.6: Absage der Veranstaltung
Die Veranstalter behalten sich vor, das Turnier wegen mangelnder Beteiligung oder anderer nicht absehbarerer Gründe kurzfristig abzusagen (jedoch nicht später als zum o.g. Anmeldeschluss).
Falls die Veranstaltung abgesagt werden muss, werden bereits entrichtete Meldegebühren zurückerstattet.

2. Spielbedingungen

Punkt 2.1: Armeegröße und Armeeliste
Die Armeegröße darf 2250 Punkte nicht überschreiten. Es wird der Armeeorganisationsplan für Standardmissionen verwendet. Es wird nur mit einem Armeeorganisationsplan gespielt!

Bis zum 04.12.08 müsst ihr zwecks Kontrolle unsererseits eine Ausfertigung einer lesbaren Armeeliste per Mail an uns gesandt haben. Es werden nur Dateien in folgenden Formaten akzeptiert: Text-, Word, Excel oder Acrobat Reader Dateien. Die Email ist zu richten an: wes_rholan@gmx.de.

Punkt 2.2: Erlaubte Armeen und Zusatzregeln
Wie gesagt, es wird nur Warhammer 40.000 nach der 5. Edition gespielt. Im Folgenden werden alle Armeen und Zusatzregeln erläutert, die auf dem W.E.T. Winter 08 zugelassen sind. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist nicht zugelassen! Falls deine Armee nicht enthalten ist, melde dich kurz, um die Sache klären zu können.

2.2.1 Zugelassene Armeen und Alliierte
Die nachstehenden Armeen sind erlaubt:

Armee Zulässige Regelpublikation
Space Marines: Codex Space Marines
Dämonen: Codex Chaosdämonen
Dark Angels: Codex Dark Angels
Blood Angels: Codex Blood Angels (2007)
Space Wolves: Codex Space Wolves
13. Kompanie: Codex Sturm des Chaos
Black Templars: Codex Black Templars
Dämonenjäger: Codex Dämonenjäger
Hexenjäger: Codex Hexenjäger
Imperiale Armee: Codex Imperiale Armee
Imperiale Panzerkompanie: White Dwarf 103
Chaos Space Marines : Codex Chaos Space Marines
Verlorene u. Verdammte: Imperial Armour Volume 5
Eldar: Codex Eldar
Dark Eldar: Codex Dark Eldar (Neuauflage 2002)
Orks: Kodex Orks
Kroot Söldner: In Nomine Imperatoris 3
Tau: Codex Sternenreich der Tau
Tyraniden: Codex Tyraniden
Necrons: Codex Necrons

Verbündete: Alliierte dürfen nicht verwendet werden. Zu dieser Regel gibt es keine Ausnahme. Wenn Spieler Alliierte mitbringen, dürfen sie sie nicht einsetzen. Dämonenjäger- bzw. Hexenjäger-Armeen dürfen verbündete Space Marines oder requirierte Elemente der Imperialen Armee den Regeln entsprechend verwenden. Zur Klärung: keine Dämonenjäger in Imperialen Armeen, keine Chaos Space Marines in Armeen der Verlorenen und Verdammten, keine Assassinen (außer in Dämonenjäger oder Hexenjäger Armeen), keine Kroot Söldner Alliierte (du darfst eine reine Kroot Armee verwenden) und kein Deathwatch. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt noch weitere Beispiele, die alle für das Turnier nicht erlaubt sind.

2.2.2 Forgeworld Modelle/ Experimentalregeln
Fahrzeuge/ Monster aus den Büchern Imperial Armour 1, Imperial Armour 2, Imperial Armour 2006, Imperial Armour Volume 1, Imperial Armour Volume 2, Imperial Armour Volume 3, Imperial Armour Volume 4, Imperial Armour Volume 5 und Imperial Armour Volume 6 sind komplett erlaubt, soweit nicht ihre Einträge eine Beschränkung enthalten (z.B. Kriegsmaschinen) und ihre Punktekosten nicht über 300 Punkte liegen. Ebenso sind keine Modelle mit Massepunkten oder Fliegerregeln erlaubt.
Es gilt die jeweils neueste Regelpublikation (z.B. Kroot Knarlocs aus dem Imperial Armour 3 sind gültig, frühere Varianten jedoch nicht).
Experimentelle und optionale Regeln aus den genannten Büchern, von der Forgeworld Seite oder In Nomine Imperatoris 1 bis 3 sind NICHT zugelassen.

2.2.3 Gültige Regelstände, Regelfragen und Fairness
Es gelten immer die aktuellsten Publikationen von Games Workshop. Zum Klären strittiger Regelfragen gilt folgender Ablauf: Schaut zuerst im Regelbuch bzw. dem Codex nach. Ist dort nichts zu finden, konsultiert noch das FAQ. Falls trotzdem noch Fragen ungeklärt bleiben, werden diese von den Turnier Schiedsrichtern entschieden und deren Antworten sind bindend! Diskussionen werden strikt abgelehnt, um den Turnierfluss nicht zu unterbrechen!
Sollte ein Spieler die Antwort der Schiedsrichter nicht anerkennen wollen bzw. Verstöße gegen die Spielregeln oder unsportliches Verhalten angezeigt/ festgestellt werden, so kann eine Verwarnung durch den Schiedsrichter ausgesprochen werden. Falls der Spieler die Verwarnung ignoriert, wird eine erweiterte Verwarnung ausgesprochen. Verhallt auch diese wieder ungehört, kann eine dem jeweiligen Fall für angemessen erachtete Punktstrafe erteilt werden (im schlimmsten Fall wird die rote Karte gezeigt, was den Ausschluss vom Turnier bedeutet).

Punkt 2.3: Ermittlung der Gegner und Spielplatten
Für das erste Spiel werden die Gegner zufällig bestimmt, ebenso wie die Spielplatten. Danach werden die Paarungen per Schweizer System ermittelt. Die Platten sind 1,80 m auf 1,20 m groß und werden von der Turnierleitung mit ausreichend Gelände versehen. Dieses darf während des Turniers nicht verrückt werden. Am besten einigt ihr euch vor dem Spiel darauf, wie ihr welches Gelände definiert, um langwierige Sichtliniendiskussionen währen der Schlacht zu vermeiden.

Punkt 2.4: Anzahl der Spiele und Dauer
Es werden 3 Spiele ausgetragen. Die Spieldauer ist die bei den betreffenden Missionen angegebene Rundenzahl, aber maximal 2 Stunden 30 Minuten, inklusive Aufbau der Armeen. Nach Ablauf der 2 Stunden 30 Minuten wird keine neue Runde mehr angefangen.

Punkt 2.5: Gespielte Missionen
Die Missionen werden wie im Regelbuch auf Seite 90 bis 93 gespielt, außer Spiel 3.
1. Spiel – Gebiet Sichern/Schlagabtausch
2. Spiel – Erobern und Halten/Speerspitze
3. Spiel – Vernichten/Schlagabtausch(Special Mission, laßt euch überraschen)

3. Sonstiges

Punkt 3.1: Dinge an die ihr selber denken solltet

Mitzubringen sind:
- vor allem erst mal gute Laune ;-)
- deine (mehr oder weniger) bemalte Armee
- Regelbuch, Codizes und FAQ/ Errata
- Würfel
- Zollmaßband
- Sekundenkleber/ Plastikkleber zum reparieren deiner Figuren
- Alles was du sonst noch für wichtig hältst

3.2: Schlafmöglichkeiten

Für alle die, die am Samstagabend in Wertheim und Umgebung bleiben wollen haben wir eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten auf der T3-Seite zusammengestellt. Ihr findet diese im Bereich „Informationen und Regeln“ (Link: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=1401).

Für weitere Informationen wendet euch bitte an die Touristinformation Wertheim:
www.tourist-wertheim.de/zimmernachweis/hotels.html

Wir übernehmen keine Garantie, dass die auf der T3-Seite angegeben Preise noch stimmen!!

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