T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Partnerlink
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

5te. Haehnel-Grandprix Turnier - Information and Rules

Turnier- und Aufstellungsregeln
I. Armeeliste
Bis spätestens Montag, 10. November 2008 musst du eine saubere Armeeliste (PDF, Excel oder Word) an turnier@haehnel-clan.de gesendet haben. Bitte kein Armybuilder!!!!!!!!!
Die Armeeliste muss alle Modelle deiner Armee aufführen und klar zeigen, welche Ausrüstung und Gegenstände welche Figur/Einheit hat. Natürlich müssen auch die Punktekosten für jede Einheit klar ersichtlich sein.
Bitte vergiss nicht deinen Namen, den Namen des gespielten Volkes und deine E-Mail auf deine Armeeliste zu setzen.
Achte darauf, dass die Armeeliste vollständig, sauber, leserlich, klar und übersichtlich gestaltet ist.
Die Armeeliste wird von uns kontrolliert. Am Turnier vor dem ersten Spiel erhältst du von uns die Armeeliste abgestempelt zurück.
Stellen wir fest, dass deine Armeeliste mangelhaft ist, werden wir dir mailen, und du kannst eine neue Liste einschicken. Aber pass auf: Erhalten wir erst eine korrekte Armeeliste nach dem Abgabetermin, werden dir 5 Punkte abgezogen.
Nimm sicherheitshalber noch eine Kopie deiner Armeeliste ans Turnier mit.
Es ist deinem Gegner ausdrücklich erlaubt, jederzeit einen Blick auf deine Armeeliste zu werfen.

II. Armeebeschränkungen/Aufstellungsregeln
Es dürfen nicht mehr, als 1850 Punkte aufgestellt werden. Die Armeen unterliegen den Beschränkungen für die Armeeauswahl aus ihrem jeweiligen Codex.
Zusätzlich sind folgende Punkte zu beachten:
1. Alle Figuren sollten bemalt sein und den korrekten Truppentyp darstellen.
2. Waffen und Rüstungsoptionen müssen an der Mehrzahl der Modelle einer Einheit erkennbar sein (What you see, is what you get!).
3. Es sind keine besondere unabhängige Charaktermodelle erlaubt, wie z.B. Eldrad, Gaukler, Snikrot usw. Der Avatar ist erlaubt!!!
Damit man aber eine Deathwing oder Ravenwing-Armee spielen kann, gibt es hier eine Sonderregel: Ausnahmeregel für Dark Angels:

- Sollte ein HQ Model auf Bike sitzen, so hat die Armee Zugriff auf Bikes im Standard.

- Sollte eine HQ Model eine Termi-Rüstung tragen, so hat die Armee Zugriff auf Terminatoren im Standard.

4. Optionalregeln sowie die Fahrzeug- und Biokreaturkonstruktionsregeln sind unzulässig.
5. Offizielle Regelergänzungen und Regeländerungen aus dem White Dwarf sind zulässig.
6. Das Spielfeld misst 1,20 m x 1,80 m.
7. ZUGELASSENE VÖLKER IN WARHAMMER 40.000

- Chaosdämonen, Codex Chaosdämonen

- Chaos Space Marines, Codex Chaos Space Marines.

- Dark Eldar und Hagashîn-Kult, Codex Dark Eldar 2. Auflage und Errata.

- Dämonenjäger, Codex Dämonenjäger; requirierte Imperiale Soldaten ODER verbündete Space Marines sind zugelassen.

- Eldar, Codex Eldar.

- Hexenjäger, Codex Hexenjäger; requirierte Imperiale Soldaten ODER verbündete Space Marines sind zugelassen.

- Imperiale Armee, Codex Imperiale Armee; alle im Codex genannten Regimenter sind zugelassen.
Mit Hilfe von Regimentsdoktrinen erschaffene eigene Regimenter sind zugelassen.

- Damit man mit der Panzerkompanie spielen kann, werden hier die Forgeworldregeln in Kraft gesetzt. Natürlich mit abstrichen. Wer hier Fragen hat, weil er sie Spielen will, soll mich anmailen.
HQ: Commander-Leman, Demolisher, Exterminator oder Vanquisher.
Elite: Kommisarpanzer wie HQ
Squadron Command Tank wie HQ
Armoured Fist Command Section: Imps mit Chimäre
Standard: Armoured Fist Squad: Imps mit Chimäre
Panzer: Leman, Vanquisher oder Exterminator
Sturm: Sentinels
Gardisten mit Chimäre
Unter.: Siege Tank: Demolisher oder Hellhound
Support Artillery: Greif oder Basilisk
Armoured Fist Heavy Weapons Squad: Imps mit schweren Waffen und eine Chim

- Necrons, Codex Necrons.

- Orks, Codex Orks.

- Space Marines, der neue Codex Space Marines;

- Black Templars, Codex Black Templars.

- Blood Angels, Codex Blood Angels aus den White Dwarfs bzw. von der GW-Homepage.

- Dark Angels, Codex Dark Angels.

- Space Wolves, Codex Space Wolves.

- Tau, Codex Sternenreich der Tau.

- Tyraniden, Codex Tyraniden.

8. Sonderregeln:
Im HQ-Bereich darf jede Psi-Kraft, die einen Psi-Test verlangt, nur 1mal gewählt werden.

Es müssen 2 verschiedene Standardeinheiten vorhanden sein, Ausnahme sind natürlich Armeen, die nur eine Standardeinheit haben, wie z.B. Necrons.

III. Turnierszenario und Ablauf des Turniers

Gespielt werden 5 Missionen aus dem Regelbuch.

Gelände:
Das Gelände wird von Unparteiischen aufgestellt und wird weder bewegt noch verändert.
Aufwärmphase:
Bevor eine Schlacht beginnt, gibt es eine fünfminütige Aufwärmphase. Während dieser Phase zeigen die Gegner sich alle Modelle, die bei der Armeeaufstellung sofort platziert werden. Die Spieler dürfen sich über die Armeen und entsprechende Regeln sowie Regimenter und Charaktere befragen. Danach besprechen die Spieler, in wie fern das Gelände die Sichtlinie bzw. die Bewegung beeinflusst. Anschließend können Sie eventuelle Regelfragen besprechen. Nachdem die Kontrahenten sich die Hände geschüttelt haben, kann die Schlacht beginnen.
Jedes Spiel dauert maximal 5-7 Spielzüge oder 2,5 Stunden, je nachdem was eher eintritt.
Das Turnier wird nach dem "Schweizer System" ausgetragen, das bedeutet jeder Spieler bestreitet 5 Partien. Die Paarungen der ersten Runde werden gelost, danach spielt der Erstplatzierte gegen den Zweitplatzierten, der Dritte gegen den Vierten, usw. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass jeder immer einen in etwa gleich guten Gegner erhält und zum Beispiel ein noch etwas unerfahrener Spieler nicht dreimal gegen alte Veteranen ran muss.

IV. Fairness und Regelfragen
Das Primärziel des Turniers sollte es sein, am Wochenende zusammen zu kommen um einem seiner liebsten Hobbys zu frönen, Warhammer 40k zu spielen und andere Spieler zu treffen bzw. kennen zu lernen. Den besten Spieler heraus zu picken ist ein Nebenprodukt dessen; Die Hauptsache ist, dass wirklich jeder Spaß dabei hat und möglichst oft dazu kommt zu spielen.
Wir verstehen natürlich, dass in der Hitze des Gefechts auch der freundlichste Spieler irgendwann die Nerven verlieren könnte, z.b. wenn sich die Würfel schon den ganzen Tag gegen ihn verschworen haben oder ein Mitspieler ein gerade fertig gestelltes Modell an seiner empfindlichsten Stelle hochhebt und damit stundenlange Arbeit zunichte macht.
Der häufigste Anlass zu lautstarken Diskussionen sind Regelstreitigkeiten. In den meisten Warhammer-Spielen kommt es vor, dass irgendein Punkt für Unklarheiten sorgt, zum Einen, weil es unmöglich ist, alle Regellücken abzudecken, zum andern, weil die Regeln von vielen Spielern anders interpretiert werden. Um Streit zu vermeiden, sollte im entsprechenden Regelbuch oder Codex nachgeschlagen werden, sobald Unklarheiten auftreten. Wenn das nichts hilft, sollte ein Würfel geworfen werden (nicht auf den Gegner!), sofern es nicht möglich ist sich zu einigen. Im Zweifel sollte es kein ein Problem darstellen auf Anfrage einem Mitspieler die entsprechende Textstelle zu zeigen, auf das er mit eigenen Augen nachlesen kann, was er nicht weiß (Regelbuch und Codex bzw. FAQ mitbringen). Solange jeder bei Frage und Antwort freundlich bleibt, sollte es keine Probleme geben die nicht zu lösen sind. Sollte es dennoch Probleme oder gar Streit geben, wird sich der Unparteiische gerne dazu bereit erklären (auch mit dem Holzhammer) Eure Probleme zu lösen.
Der Turnierleiter ist natürlich jederzeit bereit, bei Regelfragen jeglicher Art weiterzuhelfen. Alle Regelentscheidungen und Anweisungen des Turnierleiters sind bindend und endgültig.

V. Zusätzliche Bemerkungen
Bitte schau dir auch die Updates für deine Armee an, denn diese gelten auf dem Turnier als offizielle Regeln.

Alliierte dürfen NICHT verwendet werden! Dämonenjäger- und Hexenjäger-Armeen dürfen jedoch verbündete Space Marines oder Elemente der Imperialen Armee den Regeln entsprechend verwenden

Forge World Modelle sind erlaubt, wenn sie mit den Regeln aus dem Codex eingesetzt werden können. (Regelveröffentlichungen von Forge World dürfen nicht eingesetzt werden.)
- Gegnerische Einheiten, die durch die Aufstellungsregeln einer Mission zu Spielbeginn z.B. 24 Zoll voneinander entfernt stehen, können sich zunächst nicht mit Waffen beschießen, die eine Maximalreichweite von 24 Zoll oder weniger haben. Dies gilt auch für alle anderen Reichweiten/Abstände.

Weiteres wird bestimmt noch folgen!!!!


Das war zu den Regeln wohl alles und wir freuen uns auf ein faires, spaßiges und vor allem spannendes Turnier.

Die Turnierleitung

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.