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SAGA MELEE 2023 NiederrheinCon: Britannien (Teamturnier) - Information and Rules

BRITANNIEN
Willkommen zu unserem SAGA-Teamturnier "Britannien"! Tauche ein in eine fesselnde Zeitreise in die Ära um das Jahr 1000, als England von einer Vielzahl von Eindringlingen herausgefordert wurde, die die Zukunft Englands für immer prägten.
Bestimme die dramatischen Ereignisse mit, als die Wikinger, die Normannen und andere mächtige Kulturen ihre Augen auf die englischen Küsten richteten. Auch die heimischen Völker streben nach mehr Land (oder ihrem alten Land) und so sind die britischen Inseln ein brodelnder Kessel voller Konflikte und kleinerer Scharmützel Treten Sie ein in eine immersive Welt voller strategischer Entscheidungen, Schlachten und politischer Intrigen. Schreibe Geschichte an der Seite berühmter historischer Figuren wie König Æthelred II., König Knut oder Herzog Wilhelm der Eroberer und stelle deine Ihre Führungsqualitäten auf die Probe.
Ob du nun mit deinem Teampartner die Verteidigung Englands gegen die Invasoren anführst oder ob ihr selbst die Rolle der Eindringlinge übernehmt, entscheidet ihr.
Auf dem der diesjährigen NiederrheinCon bieten wir die Möglichkeit eure Armeen in einem Teamturnier gegeneinander antreten zu lassen.


Teilnahmegebühr
Bitte sendet die 30€ pro Team möglichst per PayPal (Freunde & Familie) an: mirco.wenning@freenet.de
Namen des Teampartners nicht vergessen!!!

Fakten
Zugelassene Fraktionen: Ära der Wikinger, inklusive "Alte Freunde, neue Feinde" 3 Spiele.
2 erzählerische Szenarios, die aufeinander aufbauen und ihren Höhepunkt in einer Partie Epic SAGA finden.
Es gelten folgende Regeln.
Beide Spieler müssen entweder eine Armee der Invasoren oder der Verteidiger wählen. Eine Mischung ist nicht möglich.
Gespielt wird nach den aktuellen Saga 2.0-Regeln, inklusive aktuellstem deutschem FAQ.

Zugelassene Völker/Armeen & Regeln
- Ein Team besteht aus 2 Spielern, die beide zusammen entweder als Invasoren oder Verteidiger spielen.
- Jeder Spieler stellt eine Armee aus 6 Punkten auf.
- Zusätzlich können alle Söldner nach geltenden Regeln (Söldnermatrix) eingesetzt werden - jedoch maximal eine Einheit pro Spieler.
- Legendäre Einheiten und Helden, sowie Relikte und Artefakte sind NICHT zugelassen.
- Es gilt das aktuelle FAQ.
- Halbe Punkte sind zugelassen.

Invasoren:
- Wikinger
- Normannen
- Bretonen
- Nordische Gälen
- Iren
- Franken
- Germanen (Alte Freunde, neue Feinde)
Verteidiger
- Angelsachsen
- Waliser
- Schotten
- Anglodänen
Neutrale Fraktion (als Angreifer und Verteidiger spielbar, jedoch nicht zweimal in einem Team)
- Jomswikinger

Modelle
Zugelassen sind ausschließlich bemalte Modelle. Außerdem muss jedes Modell klar in Bezug auf seine Ausrüstung erkennbar sein. Wir behalten uns vor, unpassende (z.B. Fantasy Modelle) nicht zuzulassen. Damit ist nicht gemeint, dass Modelle historisch authentisch sein müssen, es sollte nur halbwegs passen.

Armeelisten
Jeder Spieler bringt mindestens eine Armeelisten mit.
Die Armeeliste sollte Folgendes beinhalten:
- Name des Spielers
- Fraktion sowie Fraktions-Variante falls relevant
- Aufgestellte Punkte: z.B. 2 Punkte Veteranen, 2 Punkte Krieger, 1 Punkt Bauern, 1 Punkt Flämische Söldner.
- Mögliche Ausrüstung aller Modelle: Ihr müsst euch nicht auf die Ausrüstung eurer Einheiten festlegen. Ihr entscheidet erst beim jeweiligen Aufbau der Einheit, ob sie beispielsweise beritten/zu Fuß oder mit Armbrüsten bewaffnet ist.
- Einheitenaufwertungen wie Berserker oder die Curaidh gelten für das gesamte Turnier und müssen fest auf der Armeeliste vermerkt sein.
- „Halbe“ Punkte sind erlaubt gemäß aktuellem Regelwerk.

Was benötigt ein Team
- jeweils eine möglichst komplett bemalte Armee
- Würfel (SAGA- und normale Würfel)
- Maßstäbe oder Maßbänder, Ermüdungsmarken
- alle benötigten Regelbücher (SAGA-Grundbuch, Buch der Schlachten) sowie das aktuelle FAQ
- Stift und Papier
- 1 Tross- und 3 Missionszielmarker
- 4 Veteranenmodelle

Verhaltenscodex
Wir wollen auf jeden Fall ein möglichst entspanntes Turnier erleben, bei dem es ruhig, gelassen und vor allem spaßig für jeden zugeht. Verhaltet euch also bitte wie Gentlemen und Ladies. Im Vordergrund sollte stehen, neue Anhänger unseres gemeinsamen Hobbys im Spiel kennen zu lernen und nicht, ums Verrecken zu gewinnen. Wir werden unangemessenes Verhalten ahnden und behalten uns vor, als letzte Möglichkeit auch jemanden vom Turnier auszuschließen. Wir werden auf dem Turnier Schiedsrichter zum Beantworten eurer Fragen haben. Ihre Aussagen sind letztlich bindend, auch wenn sie einmal falsch liegen sollten.

Wertung
- Ein Sieg = 5 Turnierpunkte
- Niederlage = 1 Turnierpunkt
- Unentschieden = 3 Punkte (Unentschieden im letzten Spiel werden wie eine Niederlage für beide Spieler gewertet)
- Überragender Sieg = 1 Turnierpunkt.

Tiebreaker (Tordiffernz)
Die Differenz der Siegpunkte der Szenarios.

Schweizer System
Ab dem zweiten Spiel erfolgt die Gegner-Team-Zuordnung nach dem Schweizer System, d.h. möglichst punktgleiche Spieler treffen aufeinander, wobei niemand zweimal auf denselben Spieler treffen kann. Es kann jedoch passieren, dass Invasoren gegen Invasoren speilen, oder Verteidiger gegen Verteidiger. Denn Konkurrenz ist auf beiden Seiten genug und Ambitionen hat jeder.

Gelände
Alle Spieltische sind 1,80m (ca. 72 Zoll) breit und 120 cm (ca. 48 Zoll) tief. Jeder Tisch verfügt über einen Pool aus Geländestücken, die für die Szenarien genutzt werden können.

Spielzeit
- Die Spielzeit beträgt 180 Minuten.
- Bemüht euch aus Gründen der Fairness, eure Spiele innerhalb der vorgegebenen Zeit auch zu beenden.
- Aus diesem Grund gilt ein „grober“ Zeitrahmen von 15 Minuten pro Spielzug pro Team. Die ersten 1-2 Spielzüge dauern erfahrungsgemäß etwas länger.
- Hält sich das gegnerische Team nicht an diese Vorgabe weist sie bitte angemessen, notfalls auch mehrfach, darauf hin. Führt dies zu keiner Besserung informiert einen Schiedsrichter.

Sonderregeln Teamturnier
- Jedes Szenario wird auf einer Spielplatte mit den Maßen 1,80 (ca. 72 Zoll) x 120 cm (ca. 48 Zoll) mit jeweils 6 Punkten pro Spieler im Team gespielt.
- Ein Team handelt immer zusammen den jeweiligen Spielzug ab. Einheiten aus der Armee des Teampartners gelten immer als befreundete Einheiten. Man kann also seinen Teampartner unterstützen und beide Armeen des gegnerischen Teams angreifen.
- Achtung: Aktivierungsreaktionen können nur von einem Mitglied des Teams erfolgen, wenn das gegnerische Team eine Aktivierung durchführt. Wenn das gegnerische Team eine weitere Aktivierung durchführt, kann natürlich erneut 1 Spieler darauf reagieren.
- Erfahrung des Kriegsherrn: Vor dem Turnierbeginn kann jeder Spieler bei der Orga für seinen Kriegsherrn ein Talent der Stufe 1 aus dem Buch der Schlachten Seite 53ff auswürfeln. Dies erfolgt mit 2W8. Der Spieler kann sich für ein Talent gemäß eines der Wurfergebnisse entscheiden. Bei einem Pasch (egal welcher) hat der Spieler freie Auswahl aus dem Talentpool.
Nach jedem Spiel bekommt jeder Spieler, dessen Kriegsherr überlebt hat ein weiteres Talent, welches er sich aussuchen darf. Bei einem überragenden Sieg darf der Spieler für seinen Kriegsherrn insgesamt 2 neue Talente wählen.
Sollte ein Kriegsherr im Laufe des Turniers ausgeschaltet werden, wird wie zu Turnierbeginn ein Talent ausgewürfelt. Sein Sohn oder Stellvertreter wird zum Kriegsherrn.
- Aufstellung: Bei der Aufstellung der Armee müssen Einheiten, die der Armee angehören immer näher am eigenen Kriegsherrn stehen als am Kriegsherrn des Teampartners. Dies gilt für alle Szenarios des Turniers. Weiterhin gilt bei allen Szenarien, wenn das Szenario besagt, dass der Startspieler die Hälfte seiner Armee aufstellen muss, beide Spieler des Teams die Hälfte ihrer Armee aufstellen muss. Um die oben genannte Regel einhalten zu können, muss der Kriegsherr zuerst platzieret werden.

Szenarios
Um die Spannung zu erhöhen Szenarios werden auf dem Turnier präsentiert. Es sind aber alles Varianten bekannter Szenarios.
Das erste Szenario ist fix. Danach gibt es 2 Pools (Invasoren und Verteidiger) mit jeweils 2 Szenarien. Wenn nach dem ersten Szenario die Invasoren im Ranking führen, dürfen die Invasoren nach dem demokratischen Prinzip der Griechen und Römer (Hand heben) ein Szenario aus ihrem Pool auswählen. Wenn die Verteidiger führen, wählen diese aus ihrem Pool ein Szenario auf die gleiche Weise aus. Bei einem Gleichstand wird die Orga eine Münze, um das Szenario auszuwählen.
Das abschließende 3 Spiel wird grundlegend mit den Epic SAGA Regeln aus Ära des Hannibal gespielt.
Bei jedem Spiel bestimmt jedes Team geheim (mit einem Marker oder ähnlichem) vor Spielbeginn, wo der jeweilige Spieler seine Armee platziert (linke oder rechte Hälfte des Spieltisches). Diese Marker werden erst bei der Aufstellung der Armeen aufgedeckt.

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