T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Tabletop-Insider.de
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Untermain-Armada - Information and Rules

1. Grundlegenes

1.1 Ort: Asgard Aschaffenburg e.V.
Einlass: ab 08:30: Uhr
Beginn: ab 09:00 Uhr

1.2 Anmeldeverfahren:
Jede Anmeldung wird mit Eingang der Überweisung endgültig und euer Startplatz wird reserviert. Der letzte Termin an dem wir Überweisungen und damit auch Anmeldungen entgegennehmen ist der 01.10.2023. Spätere Überweisungen solltet ihr ohne Absprache mit den Organisatoren möglichst unterlassen. In besonderen Fällen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

1.3 Startgebühr:
Die Startgebühr beträgt 15,- € pro Spieler.
Anmeldungen und Zahlungen nach dem oben genannten Termin, inkl. dem Turniertag selbst - 15€ Startgebühr.

1.4 Kontodaten:
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
Asgard Aschaffenburg e.V.
Kto: 0011035797 oder IBAN: DE81 7955 0000 0011 0357 97
Blz: 795 500 00 oder BIC: BYLADEM1ASA
Vermerk: VaS + "T3-Nickname"

1.5 Haftungsausschluss:
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

1.6 Mitzubringen sind
alles benötigte Spielmaterial (Figuren, Würfel, Armeekarten, Rauchmarker etc.) 3D-Druck Alternativen sind zugelassen, siehe Turnierablauf, im Streitfall entscheidet die Orga bzw. die Originalminiatur. Falls jemand eine passende Spielmatte (48X72“) besitzt, bitte auch mitbringen und Bescheid geben. (E-Mail siehe 3. Flottenlisten)

1.7 Sonstiges:
Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen bei den Organisatoren vorlegen.




2. Missionen
Beide Spieler spielen immer dieselbe Mission. Gespielt werden 3
Missionen a 2h40 bis maximal 8 Spielrunden in folgender Reihenfolge:

1. Domination
2. Sweep and Clear mit Nebel
3. Ultimate Enemy

Bei Mission 2 werden vor dem Schritt „Fleet Deployment“ von der Orga
Nebelfelder aufs Spielfeld gelegt. Diese funktionieren wie folgt:
- Auswirkung: Jede Schusslinie, die durch ein Nebelfeld verläuft, erhält eine (zusätzliche) -1 Modifikation auf den Trefferwurf.
- Bewegung: Vor der Schussphase wird mit 1W10 die Windstärke bestimmt. Dann wird jedes Nebelfeld um diesen Wert in Zoll in Windrichtung bewegt.

Regeln für Nacht oder raue See kommen auf diesem Turnier nicht zur Anwendung!



3. Flottenlisten

1. Es wird für das gesamte Turnier 1 Flottenliste mit 1000 Pkt. benötigt
2. Es gelten zum Erstellen der Flottenliste folgende Turnierregeln:
i. U-Boote und Motorboote sind nicht erlaubt!
ii. Es gilt der Dezember 1944!
iii. Alle Schiffe und Flugzeuge einer Flotte müssen derselben Fraktion angehören!
iv. Es dürfen ausschließlich Schiffe in die Flotte aufgenommen werden, die vom Hersteller als Modell mit entsprechender Datenkarte verfügbar sind!
v. Es müssen nicht die Original-Modelle verwendet werden. Allerdings müssen sie klar erkennbar, in ihrer Größe und dem Design ähnlich dem Original und deutlich zuzuordnen sein. (Im Zweifel mal ein Bild an die Orga schicken und fragen)
vi. Jedes Schiff braucht eine eigene Datenkarte. Diese muss in ihrem Design qualitativ mindestens der Originalkarte entsprechen.
vii. Wenn mehrere Schiffe der gleichen Schiffsklasse mit der gleichen Datenkarte Teil der Flotte sind, müssen die einzelnen Schiffe eindeutig ihrer Datenkarte zuzuordnen sein. Markierungen der Schiffe wäre eine Möglichkeit.
viii. Einzelne Schiffsnamen dürfen beliebig oft in die Flotte aufgenommen werden! Z.B. dürfte die „Alaska“ auch zweimal aufgestellt werden!
ix. Refits dürfen für jedes Schiff entsprechend der Grundregeln bis zum Jahr 1944 verwendet werden. Diese müssen in der Flottenliste klar erkennbar sein!
x. Flugzeuge müssen nur klar in Ihrer Rolle erkennbar sein. Hier kann jedes Flugzeugmodell (unter Beachtung von Punkt V) zur Darstellung beliebiger Flugzeuge aus dem Regelwerk der entsprechenden Fraktion verwendet werden.
xi. Jede Flottenliste muss in digitaler Form bis spätestens 1.10.2023 eingereicht werden unter manuel.hock.83@gmail.com. Sie wird dort geprüft.



4. Regeln

Es gelten die Regeln des Grundregelwerks und der aktuellen FAQ. Dazu folgende Regeln, die nicht eindeutig im Regelwerk zu finden sind:
- Die Angriffe der Torpedobomber erfolgen mittels Torpedos. Es gelten alle Torpedoregeln. (Torpedobelt etc.)
- Schiffe, die aufgrund von Schäden keine Bewegung mehr durchführen können, zählen als stationäres Ziel. (+1 auf den Trefferwurf)
- Flugzeuge, die in einen Dogfight verwickelt sind, können keine Angriffe gegen Schiffe durchführen.



5. Wertung

1. Primärwertung:
Jeder Major Victory gibt 2 Turnierpunkte. Jeder Minor Victory ergibt 1 Turnierpunkt

2. Sekundärwertung:
Die Sekundärwertung verläuft über Killpoints. Dabei werden Killpoints (KP) wie folgt gesammelt:
i. jeder versenkte Zerstörer oder leichte Kreuzer: 1 KP
ii. jeder versenkte Kreuzer: 2 KP
iii. jeder versenkte schwere Kreuzer oder Flugzeugträger: 3KP
iv. jeder versenkte Schlachtkreuzer oder Schlachtschiff: 4 KP

3. Bemalwertung:
Ist die gesamte Flotte inklusive Flugzeuge battleready bemalt, gibt es 1 Turnierpunkt extra! (Der Battlready-Standart ist aufgrund der Tatsache, dass es außer Wasser und Stahl nicht viel zu bemalen gibt entsprechend niedrig angesetzt.)

Am Ende Jedes Spiels sind die KP und das Spielergebnis in das Turnierprotokoll einzutragen und an die Orga abzugeben.



6. Ablauf

08:30 Einlass
09:00 Turnierbeginn
Zwischen den einzelnen Runden erfolgt eine kurze Pause.
Zwischen den Runden 1 und 2 erfolgt eine Mittagspause* von ca. 45 min.
Pausen können nach Wünsch und entsprechender Rückmeldung der Turnierteilnehmer auch verändert werden. Turnierende ist gegen 19:00 vorgesehen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Es werden durchgehend Getränke (Kaffee, Limo etc) sowie Snacks angeboten. Für die Mittagspause kann eine Sammelbestellung für Pizza o.ä. durchgeführt werden.

Kurzfristige Änderungen vorbehalten!

Bei Fragen zum Turnier stehen wir euch selbstverständlich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Das Victory-at-Sea-Team und der Asgard Aschaffenburg e.V.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.