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TABLEPOTTLERS " CALL TO ARMS " SAGA 2023 - Information and Rules

Hi wir freuen uns euch wieder zu einem SAGA Turnier begrüßen zu dürfen!
Gespielt wird
Ära des Hannibal & Ära des Alexander
Zugelassene Fraktionen: Ära des Hannibal, Ära des Alexander, Keine Fraktionen aus "Alte Freunde, neue Feinde"
Keine legendären Einheiten, maximal ein Punkt Söldner, Ohne Kriegslisten
3 Szenarios (werden vor Ort aus einem Pool aus 7 Szenarios zufällig bestimmt)
7 Punkte, halbe Punkte sind erlaubt
(Vor jedem Szenario können daraus dann 6 Punkte gewählt werden).


STARTGEBÜHR: 20€ und wer möchte kann sich vor Ort Verpflegen lassen.
Neben dem Anmeldepreis von 20 € , habt ihr die Möglichkeit für 5 Euro eine Essensflat + Kaffeeflat zu erwerben.

Zu Essen wird es ein Chili mit Rindfleisch geben und ein Vegetarisches Chili.

Wer sich selbstversorgt aber Lust auf eine Kaffeeflat hat kann diese für 2,50 € buchen.

Das ganze bitte, wenn möglich, über PayPal schicken. ( Wer lieber überweisen möchte, bitte einmal kurz melden)

Geld an Freunde Schicken : c.kallweit@gmx.de

Bitte euren Anmeldenamen angeben und was ihr buchen möchtet.

Ebenfalls wird es für kleines Geld, Kuchen vor Ort geben. Aber nur solange der Vorrat reicht ???? dazu kommen aber noch genaue Infos :-)
Erst mit dem Überweisen der Startgebühr ist euer Startplatz fest, hier gilt
"Wer zuerst kommt malt zuerst."
Eine Abmeldung mit Erstattung der Anmeldegebühr ist bis zum 22. Oktober problemlos möglich.
Danach kann leider keine Rückerstattung mehr erfolgen.

ARMEEWECHSEL:
Solltet ihr eure Fraktion ändern wollen, dann schickt mir eine Nachricht.
Die Deadline hierfür ist Sonntag der 22. Oktober. Nach diesem Zeitpunkt sind keine Änderungen mehr möglich.

ZUGELASSENE VÖLKER/ARMEEN & REGELN:
Gespielt wird nach den aktuellen Saga-Regeln, inklusive des aktuellsten deutschen FAQ-Dokuments.

• Jeder benötigt eine 7 Punkte Armee aus Ära des Hannibal oder Ära des Alexander.
• "Halbe Punkte" sind erlaubt. (müssen aber in der Armeeliste vermerkt sein)
• Zusätzlich können alle Söldner gemäß dem jeweiligen Buch eingesetzt werden.
• Legendäre Einheiten und Helden sind nicht zugelassen mit Ausnahme der Kriegsschweine, die jede Fraktion aufstellen kann.
• Kriegslisten sind nicht zugelassen


MINIATUREN:
Zugelassen sind ausschließlich komplett bemalte Modelle (es muss hoffentlich nicht genau erklärt werden, was das im Einzelnen bedeutet). Außerdem muss jedes Modell klar in Bezug auf seine Ausrüstung erkennbar sein, bitte keine Fantasy-Modelle wie Chaosbarbaren als Wikinger oder Rohirim als Normannen, etc.
Wir behalten uns vor, unbemalte, teilbemalte oder unpassende (also Fantasy Modelle) nicht zuzulassen. Damit ist nicht gemeint, dass Modelle historisch authentisch sein müssen, es sollte nur halbwegs passen. Außerdem sind nur Armeen für die Bewertung zur schönsten Armee zugelassen, die auch vom jeweiligen Spieler selbst bemalt worden sind. Hier vertrauen wir auf eure Ehrlichkeit.

ARMEELISTE:
Jeder Spieler bringt bitte 2 Kopien seiner Armeelisten mit. Eine für die Orga und jeweils eine für den Mitspieler.
Die Armeeliste muss Folgendes beinhalten:
• Name des Spielers
• Fraktion
• Aufgestellte Punkte z.B. 2,5 Punkte Veteranen, 2,5 Punkte Krieger, 2 Punkt Bauern.
(Söldner müssen klar Namentlich aufgeführt sein).
• "Halbe Punkte" sind fix und zu vermerken.
• Ausrüstung aller Modelle: Ihr müsst euch nicht auf die Ausrüstung eurer Einheiten festlegen. Ihr entscheidet erst beim jeweiligen Aufbau der Einheit, ob sie beispielsweise beritten/zu Fuß oder mit Armbrüsten bewaffnet ist. Dies könnt ihr in jedem Szenario aufs Neue entscheiden.
• Einheitenaufwertungen wie Berserker oder die Curaidh gelten für das gesamte Turnier und müssen auf der Armeeliste vermerkt sein.

VERHALTENSCODEX:
Wir wollen auf jeden Fall ein möglichst entspanntes Turnier erleben, bei dem es ruhig, gelassen und vor allem spaßig für jeden zugeht. Verhaltet euch also bitte wie Gentlemen und Ladies. Im Vordergrund sollte stehen, neue Anhänger unseres gemeinsamen Hobbys im Spiel kennen zu lernen und nicht, ums Verrecken zu gewinnen. Wir werden unangemessenes Verhalten ahnden und behalten uns vor, als letzte Möglichkeit auch jemanden vom Turnier auszuschließen. Wir werden auf dem Turnier Schiedsrichter zum Beantworten eurer Fragen haben. Ihre Aussagen sind letztlich bindend, auch wenn sie einmal falsch liegen sollten.

WERTUNG:
• Ein Sieg = 5 Turnierpunkte
• Niederlage = 1 Turnierpunkt
• Unentschieden = 3 Punkte (Unentschieden im letzten Spiel werden wie eine Niederlage für beide Spieler gewertet)
• Getöteter gegnerischer Kriegsherr = 1 Turnierpunkt

TIE BREAKER (TORDIFFERENZ):
In jedem Szenario werden die jeweiligen Siegespunkte (Vernichtung, Überleben, Eroberung) beider Spieler gezählt und aus deren Differenz der Tiebreaker berechnet.

SCHWEIZER SYSTEM:
Ab dem zweiten Spiel erfolgt die Gegner-Zuordnung nach dem Schweizer System, d.h. möglichst punktgleiche Spieler treffen aufeinander, wobei niemand zweimal auf denselben Spieler treffen kann.

PAARUNGEN IM ERSTEN SPIEL:
Im ersten Spiel (und nur im ersten) bekommt jeder einen zufällig ermittelten Gegner, wobei eine Paarung mit einem Teammitglied nicht möglich sind.

GELÄNDE:
Alle Spieltische sind 1,20m (ca. 48 Zoll) breit und 90 cm (ca. 36 Zoll) tief. Jeder Tisch verfügt über ausreichend Geländestücke.


SPIELZEIT:
• Die Spielzeit beträgt 150 Minuten.
• Bemüht euch aus Gründen der Fairness, eure Spiele innerhalb der vorgegebenen Zeit auch zu beenden.
• Aus diesem Grund gilt ein „grober“ Zeitrahmen von 10 Minuten pro Spielzug. Die ersten 1-2 Spielzüge dauern erfahrungsgemäß etwas länger. Dafür haben wir die Gesamtspielzeit als zusätzlichen Puffer etwas verlängert.
• Hält sich euer Mitspieler nicht an diese Vorgabe weist ihn bitte angemessen, notfalls auch mehrfach, darauf hin. Führt dies zu keiner Besserung informiert einen Schiedsrichter.

SZENARIOS:
• Vor jeder Partie wird zentral und zufällig eins der folgenden 7 Szenarios aus dem Szenariopool gezogen. Dieses Szenario gilt für alle Spieler. Danach wird das Szenario aus dem Pool entfernt.
• Szenariopool: Plündern und Brandschatzen(S.20 BdS), Herausforderung (S.22 BdS), Hinterhalt (S.24 BdS), Bewacht die Beute (S.25 BdS), Entweihung (S.26 BdS), Geänderte Pläne (S.31 BdS), Kampf der Helden (Szenario Generator), Kampf der Kriegsherrn (S.48 RB)

Plündern und Brandschatzen (S.20 Buch der Schlachten)
Missionsmarker: Einheiten mit einem Missionszielmarker können das Spielfeld nicht verlassen
Am Spielende geben Marker wie folgt Punkte:
● 3 Punkte für jeden Missionszielmarker, den eine ihrer Einheiten am Spielende trägt und sich nicht im Kontakt mit der eigenen Spielfeldseite befindet.
● 6 Punkte für jeden Missionszielmarker, den eine ihrer Einheiten am Spielende trägt und sich im Kontakt mit der eigenen Spielfeldseite befindet.

Hinterhalt! (S.24 Buch der Schlachten)
Modifikationen: Es werden 6 Runden gespielt statt 5.

Entweihung (S.26 Buch der Schlachten)
Modifikation: Die Missionszielmarker erhalten im Gelände keine Deckung. Missionszielmarker dürfen nicht innerhalb von M um die 4 Spielfeldecken platziert werden

Kampf der Kriegsherren (S.48 RB)
Modifikation: Das Spiel endet sofort mit dem Tod eines Kriegsherrn mit einem Sieg für den Gegner, unabhängig von den bisher gesammelten Punkten. (Die gesammelten Punkte zählen aber für die Berechnung des Tiebraker dazu). Die einzige Möglichkeit ein Unentschieden zu erzielen ist es, dass in ein und demselben Kampf sich beide Kriegsherren gegenseitig töten (Die restlichen bisher gesammelten Punkte werden auch hier nicht für das Szenario gewertet, wohl aber für den Tiebraker). Wird das Spiel nach Punkten entschieden reicht 1 Punkt Differenz um zu gewinnen (Es müssen aber mindestens 8 Siegpunkte gemacht werden wie im RB beschrieben). Ein Unentschieden nach Punkten wird als Niederlage für beide Spieler gewertet.

Kampf der Helden (Szenario Generator)
Modifikationen:
Aus der Auswahltabelle wird zufällig das Szenario ermittelt, welches dann für alle Spieler gilt.
Wir spielen nicht mit allen Varianten, sondern mit der folgenden Auswahl:

Gelände: Ödland, Hochland, Unebener Boden
Aufstellung: Vorhut, Marschkolonne, Verwirrung
Spieldauer: Unbekannte Dauer, Offene Feldschlacht, Vorsicht
Sonderregel: Ein Guter Tag zum Sterben, Ein Hauch Nostalgie, Feindliches Gebiet
Siegbedingungen: Unterwerfung, Überrennen, Primärziel

ZEITPLAN:
ab 9:00 Einlass
09:30 bis 10:00 // Anmeldung
10:00 bis 12:30 // Spiel 1
12:30 bis 13:30 // große Pause
13:30 bis 16:00 // Spiel 2
16:00 bis 16:30 // Pause
16:30 bis 19:00 // Spiel 3
19:15 bis 19:30 // Siegerehrung

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