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Entscheidung am Handelsposten - Information and Rules

Regeln

• Jeder Spieler wählt eine oder mehrere Kombinationen von zwei Mechs aus der anhängenden Liste, die genau 120 Tonnen ergeben. Nur einer der beiden Mechs darf sprungfähig sein.
• Vor jedem Spiel muss der Spieler angeben, welche Mechkombination er in dem Spiel spielt.
• Alle Mechs haben einen Mechkrieger mit den Werten Bordschütze 4 / Pilot 5.
• Es wird auf zwei Karten gespielt (16x17 Felder), die an der Langen Seite aneinandergelegt werden. Die Spieler ziehen dann auf den gegenüberliegenden Seiten ein
• Das Gelände wird von der Orga gestellt und darf nicht verändert werden.
• Für das Turnier gelten die aktuellen Total Warfare Regeln.

BV Ausgleich
Bevor das Spiel beginnt decken beide Spieler Ihre Aufstellungen auf. Der Spieler dessen Aufstellung einen niedrigeren BV2 haben kann die Piloten seiner Mechs verbessern um möglichst nah, aber nicht über den BV2 des anderen Spielers anzugleichen. Möglich sind die Werte 4/4 (Faktor 1,10) oder 3/4 (Faktor 1,30).
(BV2: Berechnung nach TechManual Errata Version 4.1 June 2021 - bg.battletech.com/errata)

Hausregeln
• Ein Spiel dauert maximal 20 Runden.
• Abmunitionieren vor dem Spiel ist nicht erlaubt.
• Munitionsabwurf ist erst ab der dritten Runde erlaubt.
• Infernos oder andere Sondermunition ist nicht zugelassen.
• Mechs. die die 13+ zum Aufstehen benötigen und nicht mehr aus dem Liegen schießen können steigen automatisch aus.
• Floating Critt
• Halbe Hexfelder können nicht betreten werden
• Mechs die die Platte verlassen gelten als zerstört. (z.B. durch Rutschen oder Schupsen)
• Liegende Mechs müssen, wenn möglich versuchen aufzustehen.
• Proxies sind nicht zugelassen.

Auswertung
Der Spieler mit den meisten Turnierpunkten wird Sieger des Turniers.
Diese Turnierpunkte werden aus der Summe der gesammelten Softpoint und die Generalspunkte der Spiele gebildet.



Softpoints Punkttabelle

Die folgenden Softpoints kann ein Spieler pro Spiel erreichen

Softpoints
Mechs sind Bemalt mit mindestens 3 Farben 3
Mechs haben eine Hexbase und die Ausrichtung ist eindeutig Erkennbar oder markiert. 2
Mindestens einen erfolgreichen Nahkampfangriff (Schlag, Tritt, Keule, Beil) 1
Mindestens einen erfolgreichen Nahkampfangriff (Schupsen, Rammangriff, Todessprung) 1
Mehr Nahkampfangriffe als der Gegner 2
Gleich viele Nahkampfangriffe wie der Gegner, jedoch mindestens einer. 1

Generalspunkte Punkttabelle
Anhand der Tonnagedifferenz werden für jedes Spiel Siegpunkte ermittelt.

Tonnagedifferenz Generalspunkte Sieger Generalspunkte Verlierer
00 6 6
1 – 20 7 5
21 – 40 8 4
41 – 60 9 3
61 – 80 10 2
81 - 100 11 1
101 + 12 0

Ausgeschaltete Mechs
Für das Turnier gelten folgende Mechs als vernichtet und als kompletter Tonnageverluste.
• Komplett zerstörte Mechs
• Mechs ohne Piloten
• Piloten die am Ende des Spiels bewusstlos sind
• Mechs mit 0 BP
• Mechs die am Boden liegen
• Abgeschaltete Mechs

Bonustonnage in der letzten Runde für Überhitze
Die Regel tritt nur in Kraft, wenn der Mech nach der letzten Runde nicht als ausgeschaltete Tonnage zählt.
Für jeden überschüssigen Hitzepunkt nach der Wärmephase der letzten Runde wird dem Gegner 1 Tonne als Abschuss gutgeschrieben.
z.B. Ein Phoenix Hawk läuft und schießt alles in der letzten Runde und erreicht so einen Hitzewert von 6. Der Phoenix Hawk erfüllt keine der Bedingungen für die Ausgeschaltete Tonnage. Somit bekommt der Gegenspieler 6 Tonnen gutgeschrieben.

Bonustonnage in der letzten Runde für Beschädigungen am Mech
Die Regel tritt nur in Kraft, wenn der Mech nach der letzten Runde nicht als ausgeschaltete Tonnage zählt.
• 10% der Tonnage des Mechs für jeden verlorenen Arm
• 10% der Tonnage des Mechs für jedes verlorene Bein
• 20% der Tonnage des Mechs für jeden verlorenen Seitentorso

Best Painted Army

Ein Komitee aus mehreren Personen wird die Figuren bewerten.
Das Komitee wird von der Orga zusammengestellt und jedes Komiteemitglied bewertet die Figuren unabhängig.

Die Figuren werden in den folgenden Kategorien bewerten, für die es Punkte gibt.

• Bemalung
• Base Gestaltung
• Idee, Umsetzung und Gesamteindruck

Vor dem letzten Spiel bauen alle Spieler Ihre Armee auf, so dass alle Spieler sich die Figuren in Ruhe ansehen können.

Jeder Spieler erhält eine Stimme und kann damit die für Ihn beste Armee bewerten.

FAQ:

F: Warum kann ich mir mehrere Mechkombinationen aussuchen.
A. Es ist ein einsteigerfreundliches Turnier, und bietet somit auch die Möglichkeit mehrere Mechkombinationen während dem Turnier auszuprobieren. Wenn du nur eine Kombination spielen möchtest bringe einfach nur eine Mechkombination mit.

F: Warum sind keine Clan Mechs auf der Liste.
A. Die zur Verfügung stehenden Mechs haben die Regelstufte Introductory und bieten einen guten Einstieg ins Hobby. Die Clanmaschinen verwenden mindestens die Technologiestufe Standard.

F: Muss ich meine eigenen Sheets mitbringen.
A. Ja, bringe die Datenbögen für deine Mechs, die du Spielen möchtest bitte selber mit.

F: Ich würde gerne mitspielen, habe jedoch keine eigenen Mechs. Kann ich trotzdem mitspielen?
A. Die Orga bringt einige Mechkombinationen zum Spielen mit die man sich für das Turnier leihen kann.

F: Wo finde ich den Battle Value (BV2) von meinen Mechs?
A. Der Battle Value (BV2) der Mechs ist auf den Datenbögen angegeben und bezieht sich normalerweise auf einen Mechpiloten mit einem Bordschützen von 4 und einen Piloten von 5.

F: Was passiert mit der Stargebühr?
A. Der größte Teil der Startgebühr wird für den Preispool des Turniers verwendet, denn jeder Teilnehmer erhält bei der Siegerehrung einen Preis, in Abhängigkeit seiner Platzierung.

F: Warum ist sowohl die Banshee 3E und auch die Banshee 3S zugelassen?
A. Die Banshee 3E war bis vor wenigen Jahren der gebräuchliche Standard in den Quellenbüchern und die 3S eine Variante. Erst vor kurzem wurde der Hintergrund geändert und die 3S zum gebräuchlichen Standard erklärt. Die beiden Varianten sind in der Beweglichkeit und Bewaffnung sehr unterschiedliche, zudem gibt es sonst keine 95 Tonnen Mechs in der Kategorie. Um etwas mehr Auswahl bei den 95 Tonnen Mechs zu bieten wurde hier die Auswahl erweitert.

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