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Berliner Armada Liga 2023 - Information and Rules

1) ECKDATEN ZUR 7. SAISON
Die 7. Saison der Armada Berlin-Liga beginnt am 01.06.2023 – vorausgesetzt es melden sich mindestens sechs Personen an. Die Liga Saison besteht aus einer Vorrunde und einer Endrunde. Die Vorrunde besteht aus vier bis sechs Spieltagen mit flexiblem Spielplan, wobei in jeden Monat ein Spieltag angesetzt wird. Die Anzahl der Spieltage richtet sich nach der Teilnehmerzahl:
• bei 6 Teilnehmern gibt es 4 Spieltage
• bei 7-11 Teilnehmern gibt es 5 Spieltage
• bei 12 oder mehr Teilnehmern gibt es 6 Spieltage
Nach Abschluss der Vorrunde wird ein Termin für das Finalturnier gemacht, das vorraussichtlich Ende 2023 stattfindet. Der Sieger des Finalturniers ist der 7. Berliner Großadmiral.

2) FRIST UND VORAUSSETZUNG FÜR DIE ANMELDUNG
Eine Anmeldung für die Liga ist bis zum 31.05.2023 möglich. Für eine vollständige Anmeldung benötigen wir folgendes:
• eure Kontaktdaten (z.B. Vordruck „Kontaktdaten“)
• euren Flottenpool (z.B. Vordruck „Flottenpool“, für Näheres siehe Punkt 4)
• die Teilnahmegebühr von 15,00 Euro

Die Ligaleitung kann hier, unter einer der folgenden E-Mails oder über das Forum des Mos Eisley Raumhafens (www.moseisleyraumhafen.com) kontaktiert werden.
• Andreas Küchler – andreas@armadaligaberlin.de
• Sebastian Pohl – sebastian@armadaligaberlin.de
• Marco Schippek – marco@armadaligaberlin.de
(bitte benutzt die Mailadressen auch, um Spielberichte, Flottenlisten & Flottenpools zu übermitteln)

Die Kontodaten für die Teilnahmegebühr werden bei Anmeldung übermittelt

Die Anmeldung muss zur Frist vollständig sein!
Die Kontaktdaten aller Spieler, sowie alle weiteren Infos und notwendigen Dokumente werden in unserem GoogleDrive bereitgestellt, der Zugang wird bei Anmeldung zur Verfügung gestellt.

3) SPIELKOMPONENTEN
Es werden für die einzelnen Vorrundenspiele, wie auch für das Finale, die FFG-, bzw. offiziellen Heidelberger Turnierregeln verwendet, mit folgenden Ausnahmen bzw. Ergänzungen:
• Die Basis der Schiffe muss das Original sein. Das Schiff darf bemalt, oder modifiziert verwendet werden. Die Stäbchen, welche das Schiff tragen, dürfen beliebig aussehen und verwendet werden.
• Geproxte Schiffe und Staffeln sind zugelassen, wenn der Gegner mit der Nutzung einverstanden ist. Allerdings dürfen geproxte Karten in unbegrenzter Anzahl verwendet werden.
• Die Manöverschablonen dürfen von Drittanbietern sein. Beide Kontrahenten müssen mit der Nutzung der Schablonen einverstanden sein.
• Es dürfen jegliche Art von Tokens für die Marker (Navigieren, Feuerbefehl, ...) verwendet werden. Voraussetzung hierbei ist, dass der Gegenspieler beim Ligaspiel diese Token auch eindeutig zuweisen kann, ohne dass Missverständnisse entstehen.

4) FLOTTENPOOL
Jeder Teilnehmer wählt zu Beginn der Saison seine Fraktion und darf sie bis zum Ende der Saison nicht wechseln. Der Fraktion entsprechend, darf sich jeder Teilnehmer einen Flottenpool von 750 Kommandopunkten zusammenstellen, welcher alle Schiffe, Staffeln, Aufwertungskarten, Titelkarten und Generäle in beliebiger Zusammenstellung beinhaltet, die im Laufe der Saison eingesetzt werden können (siehe z.B. Vordruck „Flottenpool“). Alle Inhalte aus offiziellen Veröffentlichungen sind erlaubt
DER FLOTTENPOOL IST DIE GANZE VORRUNDE GÜLTIG UND KANN NICHT VERÄNDERT WERDEN!
Nach Beendigung der Vorrunde gibt es für die Spieler, die sich für das Finalturnier qualifiziert haben die Möglichkeit bis zu 50 Punkte des Flottenpools auszutauschen und zu ersetzen (siehe Punkt 8). Hierbei ist zu beachten, dass 750 Punkte nicht überschritten werden dürfen. Dieser modifizierte Pool gilt dann für das Finalturnier.

5) LIGASPIELE
Jeder Teilnehmer erstellt vor Spielbeginn eines Ligaspiels eine regelkonforme Flottenliste wobei ihm alle Schiffe, Staffeln und Karten des Flottenpooles zur Verfügung stehen. Diese Liste wird für das aktuelle Ligaspiel verwendet. Für jedes Ligaspiel kann eine neue Liste erstellt werden. Die Dauer eines Vorrundenspiels beträgt 6 Runden oder 150 Minuten (Zeit beginnt erst nach der Aufstellung zu laufen). Nach Ablauf der Zeit, wird die laufende Runde noch fertig gespielt.

Falls eine Flottenliste nicht korrekt ist, muss sie vor Beginn des Spiels korrigiert werden. Die Spieler sind zur Kontrolle jeweils selbst verantwortlich. Für den Fall, dass im Nachhinein eine Regelwidrigkeit festgestellt wird (z.B. Flotte nicht regelkonform oder Nutzung von Komponenten die nicht im Flottenpool angegeben wurden) werden dem Spieler der den Fehler in der Flotte hatte 50 MoV-Punkte abgezogen und dem Gegenspieler gutgeschrieben. Somit könnte es passieren, dass eine Partie im Nachhinein anders gewertet wird als tatsächlich ausgefochten.

6) PUNKTEWERTUNG
Analog zur Turnierwertung wird nach jedem Spiel die Differenz gebildet zwischen den abgeschossenen Punkten, die man bei einer Flotte verursacht hat, und den Punkten die man als Verluste hinnehmen musste (Magin of Victory - MoV).

Falls bei der Ermittlung des Tabellenplatzes Punktegleichstand herrschen sollte, wird nach folgenden Kriterien aufgelöst (besonders wichtig zum Vorrundenende!):
a) Vergleich der bisher erspielten Gesamtdifferenz zwischen abgeschossenen und verlorenen Kommandopunkten.
b) Vergleich der bisher insgesamt abgeschossenen Kommandopunkte.
c) Direkter Vergleich zwischen den beiden Teilnehmern. Der Gewinner des Vorrundenspiels erhält den höheren Tabellenplatz
d) das Losverfahren durchgeführt von der Ligaleitung (falls die beiden Spieler nicht gegeneinander gespielt haben)
Falls ein Spieler, unabhängig von dem Grund, in einer laufenden Partie aufgibt wird diese als ein 400:0 MoV und mit 10 zu 1 Punkten für den Spieler gewertet, der noch weiterspielen wollte!

7) SPIELSTRUKTUR DER VORRUNDENSPIELE
Es gibt eine Gruppe in der sich alle Teilnehmer befinden. Zum Start der 7. Saison wird die Teilnehmerliste von der Ligaleitung bekannt gegeben. Es gibt keine klassischen vorgeschriebenen Spielpaarungen, daraus resultierende Spielpläne oder angesetzte Spielkonstellationen. Die Spieler müssen Gegenspieler für einen Spieltag herausfordern unter den folgenden Voraussetzungen:
• Jeder Spieler kann jeden Spieler herausfordern.
• Jeder Spieler darf gegen den gleichen Spieler nur einmal in der Vorrunde spielen.
• Einem herausgeforderten Spieler steht es völlig frei diese Herausforderung anzunehmen.
• Falls eine Herausforderung angenommen wurde, wird die Ligaleitung über die Paarung informiert. Damit behalten wir einen Überblick wer noch gegen wen spielt. Sollte die Paarung nicht zulässig sein, melden wir uns zeitnah.
• Falls ein Spieler es nicht schafft innerhalb eines Spieltages ein Spiel zu organisieren (z.B. aufgrund von Zeitmangel, oder durch Ablehnung aller Herausforderungen), ohne dass dies mit der Ligaleitung abgestimmt ist, kann der Spieler für diesen Spieltag ein Spiel mit 0 Punkten in allen Kategorien zugeschreiben bekommen.
• Das Spiel ist innerhalb des Spieltages durchzuführen. Sollte aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen eine Verschiebung notwendig werden, ist die Ligaleitung zu informieren. Findet ein geplantes Spiel nicht statt (auch nicht nach Verschiebung), erhalten beide Spieler nur 1 Punkt für die Tabelle und 0 Punkte für alle weiteren Kategorien. Kann ein Spieler ermittelt werden, welcher das „nicht stattfinden“ alleine zu verantworten hat, wird das Spiel als stattgefunden gewertet mit einem Ergebnis von +140 Differenzpunkte (140 zu 0) und dadurch 8 Punkte für die Tabelle für den jeweilgen Gegenspieler gewertet.
• Selbstverständlich können auch Spiele der jeweiligen Folgemonate/Spieltage vorab eingereicht werden, sodass der komplette Monat zur Terminfindung für beide Spieler zur Verfügung steht.

Falls die Saison aufgrund einer ungeraden Anzahl an Teilnehmern beginnen sollte oder eine ungerade Spieleranzahl im Laufe der Spielzeit aufgrund von Austritten eintreten sollte, gibt es an jedem Spieltag einen Spieler der keine Paarung vereinbaren kann. Dieser Spieler kann jeden anderen regelkonform herausfordern, für den Gegenspieler zählt dieses Spiel zum folgenden Spieltag. Sollte es aufgrund dessen am Ende der Vorrunde ein oder mehrere Spieler geben, die einen Spieltag weniger aufweisen, wird von allen anderen Spielern die mehr Spiele gespielt haben, das jeweils schlechteste Ergebnis negiert. Damit haben alle Spieler die gleiche Anzahl gewerteter Spieltage, was sich potentiell nachträglich auf die Tabellenkonstellation und somit auch auf Teilnahme und Startformation für das Finalturnier auswirken kann.

Falls ein Spieler in der laufenden Saison ausscheidet, haben alle Spieletage – die die schon stattfanden weiterhin bestand. Der ausgeschiedene Spieler erhält für alle weiteren Vorrundenspiele 0 Punkte und kann nicht mehr herausgefordert werden.

8) FINALTURNIER
Die sechs besten Spieler nach Abschluss der Vorrunde qualifizieren sich für das Finalturnier.

Das Turnier besteht aus 3 Schweizer Runden. Die Spielpaarungen der ersten Runde ergeben sich aus den errungenen Punkten. Der erste Spieler der Tabelle aus der Vorrunde spielt gegen den 2, der 3 gegen den 4 und der 5 gegen den 6 Platz! Für die weiteren Spiele wird das Paarungssystem des offiziellen Turnierreglements angewendet. Die Vorrundenpunkte und erreichte MoV der Teilnehmer werden im Finalturnier nicht verwendet. Aufgrund der Platzierung in der Vorrunde erhalten die Spieler aber einen MoV Bonus nach der folgenden Tabelle.

Platzierung Vorrunde: 1 2 3 4 5 6
Bonus MoV für Finalturnier: 100 75 60 45 30 15

In Vorbereitung auf das Finalturnier können bis zu 50 Punkte des Flottenpools ausgetauscht und ersetzt werden. Nicht genutzte Punkte, die bei der Anmeldung des Flottenpools der Vorrunde verfielen, können in diesem Fall zusätzlich genutzt werden (auf max. 750 Flottenpunkte). Darüber hinaus zusätzlich kann bei bis zu zwei Schiffen der Schiffstyp getauscht werden (z.B. ISD I gegen ISD II). Die Punktedifferenz zwischen alten und dem neuen Schiffstyp ist dabei Teil der verfügbaren 50 Tauschpunkte (unabhängig davon ob der neue Schiffstyp „billiger“ oder „teurer“ ist).

Aus diesem Flottenpool erstellen die Teilnehmer dann bis zu 3 regelkonforme Listen. Diese Listen sind am Tag vor dem Finalturnier bis 17 Uhr bei der Ligaleitung zur Überprüfung einzureichen. Wenn alle Listen stimmen werden diese allen Teilnehmern zugänglich gemacht.

Zu Beginn jeden Spieles im Turnier können sich beide Spieler die jeweils drei Listen des Gegenspielers (ohne Preisgabe der zugehörigen Missionen) ansehen. Danach wählt jeder Spieler verdeckt eine seiner Listen für dieses Spiel aus, die gewählten Listen werden zeitgleich aufgedeckt.

9) VERÖFFENTLICHEN DER ERGEBNISSE
Das Ergebnis einer Partie, inkl. der beiden Flottenlisten ist an die Ligaleitung zu übermitteln. Das Ergebnis wird unmittelbar nach Erhalt veröffentlicht und die Tabelle integriert (sowohl unter www.moseisleyraumhafen.com und unter unserem GoogleDrive verfügbat). Nach Veröffentlichung haben alle Teilnehmer 4 Wochen Zeit, um Übertragungsfehler anzuzeigen und eine Korrektur zu beantragen. Nach dieser Zeit gilt das veröffentlichte Ergebnis. Wird kein Ergebnis übermittelt, zählt das Spiel als nicht stattgefunden entsprechend Punkt 7.

10) PREISSTRUKTUR
Durch die Startgebühr werden die Preise und die Durchführung des Finaltags finanziert. Der Gewinner, der Berliner Großadmiral gewinnt den heiß begehrten Ligapokal. Abhängig von der Teilnehmeranzahl und der dadurch eingezahlten Summe der Anmeldegebühr, behält sich die Ligaleitung vor zusätzlich ein kleines Präsent für den Vizeadmiral, andere offiziellen Preis-Support oder andere „Give Aways“ für die Teilnehmer bereitzustellen. Die vollständige Summe der Teilnehmergebühren wird dafür genutzt. Die Verteilungskriterien werden durch die Ligaleitung bestimmt.

11) DATENSCHUTZ
Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme und zur Koordination der Spielbegegnungen verwendet und werden nur per Mail an die Teilnehmer verschickt und nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergereicht. Mit der verbindlichen Anmeldung verpflichten sich alle Teilnehmer die erhaltenen Kontaktdaten vertraulich zu behandeln und ausschließlich für den Ligaspielbetrieb zu nutzen. Sie verpflichten sich darüber hinaus die Daten nicht an Dritte weiterzugeben (außer nach Absprache und Einverständnis).

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