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Klingen Con 53 - Dröppelminna Cup - Civil War - Information and Rules

Samstag den 04.11.2023 von 10:30 bis Samstag 18:30
Anmeldung bis Samstag 10:00 Uhr
Spiel 1: 10:30h - 12:30h
Spiel 2: 13:00h - 15:00h
Aufbau der Armeen für den Bemalwettbewerb
Spiel 3: 16.00h - 18:00h
Danach Siegerehrung und Bekanntgabe der Best Painted Army

Jeder Spieler stellt eine Basisarmee mit 4000 BV2 und verschiedene Untersützungstruppen mit Ebenfalls 4000 BV2 zusammen mit Hilfe der Master Unit List zusammen.
Mit diesen Einheiten stellt sich der Spieler den verschiedenen Herausforderungen der Szenarien.
Ein Spieler kann bis zu 3 Untersützungstruppen vorbereiten.

Der Spieler mit den meisten Turnierpunkten, der Summe aus Generalspunkten, Softpoints wird Sieger des Turniers.

Für die am besten bemalte Armee wird ein Sonderpreis vergeben.

Alle Mechs, und Fahrzeuge beginnen mit einem Piloten mit den Werten Bordschütze 4 / Pilot 5
Infanterie kann nicht verbessert werden und hat 4/-. Einheiten mit AM 4/5.
Die Änderungen der Piloten ist wie üblich durch BV2 zu bezahlen.
Mögliche Mech und Panzer Piloten Werte sind 5/6, 5/5, 4/5, 4/4, 3/4, 3/3, 2/3

Armeeaufbau
• Die Spieler müssen sich zwischen Innere Späher oder Clan entscheiden.
• Mechs, Fahrzeuge und Infanterie sind gestattet, die in der Master Unit List aufgeführt sind.
• Einstellungen Filter, Master Unit List
o Only Units with Battle Value
o Techs: Innere Sphäre oder Clan
o Rules: Standard
o Types: BattleMech, Combat Vehicle, Infantry, Protomech
o Availability: Civil War
o Als Kontrolle, ob ihr alles richtiggemacht habt, sollten Euch nun
• Einheitenliste Innere Sphäre (Master Unit List)
o IS: 849 Mechs, 220 Panzer, 352 Infanterieeinheiten zur Verfügung.
• Einheitenliste Clan (Master unit List)
o Clan: 480 Mechs, 57 Panzer, 112 Infanterieeinheiten, 40 Protomechs zur Verfügung.

Generelle Regeln
• Kein Mechchassis doppelt.
• Kein Fahrzeug oder Infanterie darf mehr als zweimal verwendet werden.
• Keine namhaften Mechs oder Fahrzeuge. z.B. (Denton)
• IS stellt Battle Armors mit Squadgröße 4, Clan mit Squadgröße 5.
• Jeder Protomech gelten für die Erschaffung der Armee als 1 Einheit. Beim Spiel bewegen diese sich dann wie üblich (5 Stück = 1 Ini)
• Der Hausmech der Klingen Con, die Dröppelminna ist für das Turnier zugelassen.

Die Hauptarmee muss mindestens folgende Kriterien erfüllen.
• Minimum 3700, Maximum 4000 BV2. (Nicht 3699 oder 4001 BV2)
• Mindestens 2 Einheiten, Maximal 4 Einheiten, davon mindestens 1 Mech.
• Mindestens die Hälfte der Mechs (aufgerundet) muss nicht Sprungfähig sein.
• Mindestens die Hälfte der Mechs (aufgerundet) muss mindestens eine munitionsabhängige Waffe haben.
• Nur eine überschwere Einheit
• Die schwerste Einheit der Hauptarmee ist die Führungseinheit Alpha
• C3 oder C3i Einheiten der Hauptarmee bilden ein in sich abgeschlossenes Netzwerk.

Die Untersützungstruppen müss folgende Kriterien erfüllen.
• Minimum 3700, Maximum 4000 BV2. (Nicht 3699 oder 4001 BV2)
• Mindestens 2 Einheiten, Maximal 4 Einheiten, davon mindestens 1 Mech.
• Mindestens die Hälfte der Mechs (aufgerundet) muss nicht Sprungfähig sein.
• Mindestens die Hälfte der Mechs (aufgerundet) müssen min. 1 munitionsabhängige Waffe haben.
• Nur eine überschwere Einheit
• Die schwerste Einheit der Teilarmee ist die Führungseinheit Beta
• C3 oder C3i Einheiten der Untersützungstruppen bilden ein in sich abgeschlossenes Netzwerk.

Hausregeln
• Für das Turnier gelten die Total Warfare Regeln.
• Mechs, die zur 13+ Aufstehen und nicht mehr aus dem Liegen schießen können steigen aus.
• Abmunitionieren vor dem Spiel ist nicht erlaubt.
• Munitionsabwurf ist erst ab der dritten Runde erlaubt.
• Sondermunition siehe Liste am Ende
• Häuser können nur von Infanterie betreten werden
• Floating Critt
• Halbe Hexfelder können nicht betreten werden
• Einheiten, die die Platte verlassen gelten als zerstört, außer die Regeln des Szenarios lautet anderes.
• Liegende Mechs müssen, wenn möglich versuchen aufzustehen.
• Front Load Initiative
• Ein Targeting Computer unterstützt keine Pulse Laser.
• Es dürfen nur insgesamt 2 Large Pulse und 5 Medium Pulse Laser in der Gesamtarmee sein die das Spielfeld betritt. Sollte der Spieler mehr Pulse Laser dabeihaben so sind die zu viel gestellten Pulse Laser als Defekt zu markieren. Ein BV-Ausgleich wird dafür nicht gutgeschrieben.


Spielfeld

Welche Tische für das Turnier zur Verfügung stehen ist erst kurz vor dem Turnier eindeutig klar.

Gespielt wird entweder auf eine der beiden Möglichkeiten
• KlingenCon 3D Gelände. Die Karte hat eine Größe von 23*26 Hexfelder
• Neopreenmatten von Catalyst Games. 17*32 Hexfelder
Pilot Faktor
Gunner 5, Pilot 6 0,86
Gunner 5, Pilot 5 0,90
Gunner 4, Pilot 5 1,00
Gunner 4, Pilot 4 1,10
Gunner 3, Pilot 4 1,32
Gunner 3, Pilot 3 1,44
Gunner 2, Pilot 3 1,68

Battlevalue

Die Berechnung läuft über die Master Unit List. In der Exceltabelle sollte dieses auch richtig berechnet werden.

Die Werte stammen aus dem Errata

TechManual Errata Version 4.1 June 2021
bg.battletech.com/errata

COMMAND, CONTROL AND COMMUNICATIONS (C3)

Zwei oder mehr Einheiten einer Kampftruppe, die mit C3-Systemen ausgestattet sind, können als Teil eines C3-Netzwerks bestimmt werden (siehe S. 131, TW).
Addieren Sie 5 Prozent des gesamten BV aller Einheiten in einem C3-Netzwerk zu jeder der Einheiten, die durch jedes Netzwerk verbunden sind.


Beispiel: Armee der Orga

Hauptarmee
Thunder THR-1L Bordschütze 4 Pilot 4 1579 BV2
Men Shen MS1-OC Bordschütze 4 Pilot 4 1681 BV2
Cossack C-SK1 Bordschütze 4 Pilot 5 465 BV2
Grenadier Flammer/SRM Bordschütze 4 309 BV2
3971 BV2

Unterstützung Alpha
Cyclops CP-11-H Bordschütze 3 Pilot 4 3991 BV2
Saladin Assault Hover Tank (Ultra) Bordschütze 4 Pilot 4 806 BV2
Saladin Assault Hover Tank (LB-X) Bordschütze 4 Pilot 4 760 BV2
IS Standard BA Sqd4 Bordschütze 4 255 BV2
3991 BV2

Softpoints

Jeder Spieler kann bis zu 20 Softpoints erhalten.

Bedingung Softpoints
Keine Proxies 4 Punkte
Figuren mit mindestens 3 Farben Bemalt 4 Punkte
Figuren haben eine Hexbase und die Ausrichtung der Figur ist eindeutig erkennbar
Bei Einheiten, die keine Ausrichtung haben sind auch Rundbasen zugelassen. 4 Punkte
Trefferzonen und Kritische Treffer Tabellen für die eingesetzten Einheiten werden mitgebracht oder sind auf den Sheets gedruckt 4 Punkte
Der Spieler hat eine Übersicht über seine Armee für den Gegner und alle Sheets dabei.
Es sind laminierte Sheets oder Sheets in Folie gestattet.
Flechs Sheets sind zugelassen 4 Punkte

Best Painted Army

Ein Komitee aus mehreren Personen wird die Figuren bewerten.
Das Komitee wird von der Orga zusammengestellt und jedes Komiteemitglied bewertet die Figuren unabhängig.

Die Figuren werden in den folgenden Kategorien bewerten, für die es Punkte gibt.

• Bemalung
• Base Gestaltung
• Idee, Umsetzung und Gesamteindruck

Vor dem letzten Spiel bauen alle Spieler Ihre Armee auf, so dass alle Spieler sich die Figuren in Ruhe ansehen können.

Jeder Spieler erhält eine Stimme und kann damit die für Ihn beste Armee bewerten.

FAQ

F: Würde ein Mech, der nicht springen und Munition mit sich führt, beide Bedingungen der Armeezusammensetzung erfüllen, oder werden zwei Mechs benötigt.
A: Ein Mech ohne Sprungdüsen und mit Munition erfüllt beide Bedingungen gleichzeitig.

F: Wie berechne ich den BV2 für Einheiten die mit C3 ausgestattet sind
A: Die Master Unit List berücksichtigt beim BV2 nicht den Zuschlag für das C3 Netzwerk. Das kann über MegaMek oder von Hand zusätzlich ermittelt werden.

F: bekomme ich bei Einheiten mit einem Command Module/Communications Equipment den Initiative Bonus.
A: Die Regeln werden erst mit dem Tactical Operations eingeführt. Leider Nein.

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