T³ - TableTop Tournaments
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Schlacht am Westwalll I - Information and Rules

Punkt 1) Organisatorisches

1. Veranstaltungsort:

Dr. Leo-Löwenstein Kaserne
Kornelimünsterweg 27
52066 Aachen
Deutschland

2. Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt direkt über T³. Die Startgebühr beträgt 18,00€. Teilnahmegebühr per PayPal an: teamwestwall@gmail.com.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir euch, die Anmeldung bis zum 20.10.2023 durch Zahlung der Startgebühr zu bestätigen.
Achtung, wenn Ihr wider Erwarten nach Zahlung der Startgebühr feststellen solltet, dass Ihr doch nicht teilnehmen könnt, wird die Turniergebühr nur zurückerstattet, wenn die Absage bis zum 29.10.2023 bei uns eingegangen ist.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

3. Haftung
Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle insbesondere in grob fahrlässiger oder gar absichtlicher Handlung! Die Turnierorganisatoren übernehmen darüber hinaus auch keine Haftung für gesundheitliche Schäden wegen Corona oder für Folgebehandlungen.

Punkt 2) Turnierregelungen

1. Gültige Regelwerke
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle Earth - Tabletop Strategiespiel - Regelwerk“ von Games Workshop, dem "Matched Play Guide" und den aktuellen offiziellen Erweiterungen von Games Workshop:

• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• Gondor at War
• Scouring of the Shire
• War in Rohan
• Journey of the Ringbearer
• Fall of the Necromancer
• Defence of the North

Des Weiteren gelten auch die neuesten offiziellen Errata & FAQ von Games Workshop.
Es gelten auch alle (noch unveröffentlichten) weiteren Regelwerke und Errata, sofern diese noch bis zum 05.11.2023 erscheinen.

2. Generelle Regeln

Alle Maße sind in Zoll.

Das Turnier besteht aus vier Spielen an einem Turniertag.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit von 105 Minuten (1h45min) ist einzuhalten. Die Spielrunde, die vor den letzten 10 Minuten angefangen wird, darf zu Ende gespielt werden.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher/Errata/FAQ etwas anderes beweisen.

Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard vollständig bemalt sein müssen (mindestens Grundfarben). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein. Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt sind, muss der Spieler mit einer punktemäßig kleineren Armee antreten.

Punkt 3) Armee und Armeelisten
Keine Armee darf die Punktzahl von 444 überschreiten, jede Armee muss mindestens 4 Modelle und darf maximal 50 Modelle enthalten.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte.
Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.

Die Armeeauswahl vor dem Spiel erfolgt durch einen Würfelwurf. Der Spieler mit der höheren Ergebnis wählt seine Armee aus. Die Spiele werden Gut gegen Böse ausgetragen. Der andere Spieler muss die Armee der Gegenseite auswählen.
Anschließend darf der Spieler mit dem höheren Ergebnis ein Szenario aus dem Pool ausschließen. Der Gegenspieler darf anschließend ein Szenario ausschließen und somit das zu spielende Szenario durch das Ausschlussverfahren auswählen.

Hat ein Spieler nur eine Armee dabei, so wählt der mit zwei Armeen stets aus, welche Armee man gegen die des Gegenübers in die Schlacht führt.
Danach stehen die drei Szenarien aus dem entsprechenden Pool zur Auswahl. Der Spieler mit zwei Armeen gilt automatisch als Sieger des Armeewurfs und schließt das erste Szenario aus.

Beispiel:
Spieler A erzielt beim Armeewurf ein höheres Ergebnis als Spieler B.
Spieler A wählt seine Armee aus. Diese gehört der Guten Seite an. Spieler B muss die Armee der Bösen Seite wählen.
Spieler A schließt ein Szenario aus dem vorgegebenen Szenario-Pool aus.
Spieler B schließt anschließend eines der verbliebenen Szenarien aus. Das übriggebliebene Szenario wird gespielt.

Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderem Profil darstellen sollen, werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt.

Bei Krieger-Modellen wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“). Die Ausrüstung der Modelle sollte also auch sichtbar sein. Umbauten und Alternativmodelle sollten klar zu identifizieren sein. Modelle mit experimentellen Regeln (von GW offiziell veröffentlicht, aber noch nicht in einem Regelwerk erschienen) dürfen eingesetzt werden. Modelle, für die es zwar schon Regeln gibt, deren Basegrößen aber noch nicht bekannt sind (bspw. Azog's Signalturm), dürfen nicht eingesetzt werden. Sollten bis zum Turnier weitere Modelle erscheinen, dürfen diese auch verwendet werden. Der Katapult-Troll darf mit einem 80mm Base genutzt werden. Und die "Ostling-Kriegsdrachen" dürfen mit 40 mm Base gespielt werden. Sollten bis zum Turnier weitere Modelle erscheinen, dürfen diese auch verwendet werden.

Die Passagier-Regel kommt nicht zur Anwendung (außer für Dernhelm), d.h. es dürfen keine Modelle mit anderen Kavalleriemodellen als Passagier aufgestellt werden, und zu keinem Zeitpunkt darf ein Modell bei einem berittenen Modell aufsitzen, außer dies ist in den Regeln des Modells explizit vorgesehen (bspw. Streitwagen der Eisenberge zum Ersatz der bereits gefallenen Besatzung).

Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten Ausrüstung, beinhalten. Die Armeelisten müssen auch am Turniertag ausgedruckt mitgebracht werden.
Um Bonuspunkte für die Armeelisten zu erhalten, müssen die korrekten Listen bis spätestens 05.11.2023, 23:59 Uhr, bei der Turnierleitung (E-Mail: teamwestwall@gmail.com) eingegangen sein. Bitte verwendet dazu den neuen Nordfront Armeebogen, dies vereinfacht uns die Kontrolle eurer Listen deutlich. Gebt bitte ein Stück vor der Frist ab, da wir für eine nach der Frist z. B. aufgrund unserer Hinweise korrigierte Liste dann keine Punkte mehr vergeben können.

Markerpflicht:
Jeder Spieler muss 3 Marker ( z.B. gestaltete 25mm Bases) mitnehmen, welche sehr gerne zum Armeekonzept passen dürfen.
Diese Marker sind für verschiedene Szenarien gedacht.
Gute Marker geben z.B die Gepäckstücke aus der aktuellen Starterbox, die Toten, Lagerfeuer oder Waffen aus den alten Minen von Moria Starterset ab.
Eine einfache Methode wäre beispielsweise eine gestaltete Base mit einem Banner aus Draht und Papier.
Ein Marker sollte 25mm Durchmesser nicht überschreiten.


Punkt 4) Szenarien

Es werden die vier Szenarien-Pools gespielt.

Die Szenarien-Pools werden am Turnier-Tag durch die Orga ausgewürfelt.
Hierbei werden die Pools aus dem „Matched Play Guide“ von Games Workshop ausgewürfelt.


Alle Informationen zu den Szenarien findet ihr im „Matched Play Guide“ von Games Workshop. Bei Regelunterschieden zwischen der englischen und deutschen Version gilt IMMER die englische Version.

Punkt 5) Verpflegung

Es werden Getränke vor Ort angeboten. Bitte bringt einen eigenen Kaffee-Becher/ eine eigene Kaffee-Tasse mit.

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