T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

19.Schweinfurter Fantasy-Festival WH Fantasy - Information and Rules

Warhammer Fantasy Turnier - Samstag, 04.10.2008 - http://www.fantasy-festival.de

Das Festival ist eine zweitägige (04.+05.10) Tabletop- und Rollenspielveranstaltung im

Jugendhaus, Schweinfurt, Franz-Schubert-Straße 26

und bietet warme und kalten Speisen und Getränke aus eigener Küche zu günstigen Preisen. Ein Raum für Übernachtung steht zur Verfügung. Allerdings haben wir leider keine Matratzen oder ähnliches, also bitte selbst Isomatte und Schlafsack mitbringen.


Eintrittspreise zum Festival: Samstag 4,- Euro / Sonntag 2,- Euro / 2-Tageskarte 4,80 Euro
Dazu kommt die Teilnahmegebühr für dieses Turnier von 4,- Euro.


Bitte überweist bis 30.09.2008 den Gesamtbetrag (Eintritt + Turniergebühr) auf folgendes Konto:
Michael Wagner
Kto# 560 037 4518
BLZ 793 200 75
HypoVereinsbank
Verwendungszweck: SFF WHFB + Name

Wer zusätzlich am 40k-Turnier teilnehmen will, überweist den Eintritt + beide Turniergebühren und gibt SFF WHFB 40k + Name an.
-----------------------------------------------------------------------------------
Bitte überlegt Euch genau ob Ihr auch kommen könnt. Eine Rückerstattung der Startgebühr ist nicht möglich. Eine Übertragung auf einen von Euch gestellten Ersatzspieler dagegen schon. Dieser kann die von Euch eingeschickte Liste spielen oder seine Eigene rechtzeitig einreichen.


Altersbeschränkung:
Es besteht eine Teilnahmebeschränkung für Jugendliche: das Mindestalter beträgt 14 Jahre! Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung (eine handgeschriebenen Erklärung ist ausreichend) ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen bei den Organisatoren vorlegen. Ihr könnt dazu auch das Formular auf unserer Homepage ausdrucken und verwenden. http://www.fantasy-festival.de/Erklaerung.pdf.

Haftungsausschluss:
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.
Mit der Anmeldung zum Turnier erklärt sich jeder Teilnehmer mit den hier niedergeschriebenen Regeln und Grundsätzen einverstanden und versichert weiterhin, die Anweisungen der Orga zu befolgen.

-------------------------------------------------------------------------------------

I. Armeeliste
Es müssen alle Modelle aufgeführt werden, deren Punktkosten, Punktkosten jeglicher Ausrüstung und es muss festgelegt sein, welche Modelle welche magischen Gegenstände erhalten. Erlaubt sind maximal 2000 Punkte.

Die Armeelisten bitte als E-Mail-Anhang in Word-, Excel- oder pdf-Format bis 30.09. an:
info@fantasy-festival.de


Wichtig: Bitte in der Mail und in Eurer Datei angeben, für welches Turnier und welche Armee Ihr Euch anmeldet und vergesst nicht Euren vollen Name anzugeben!

Wenn deine Liste bei uns eingegangen ist, erhältst du eine Bestätigungsmail. Solltest Du nach einigen Tagen keine Bestätigungsmail erhalten, ist Deine Liste nicht angekommen. Versuche es also erneut!Sobald Deine Armeeliste kontrolliert wurde, erhältst du eine weitere Mail von uns. Hier wird aufgeführt, ob du Änderungen vornehmen musst oder Deine Liste korrekt ist.

Zum Turnier müsst Ihr eure Armeelisten selbst mitbringen! Es besteht KEINE Möglichkeit, Armeelisten noch vor Ort zu drucken.

----------------------------------------------------------------------------------------

II. Aufstellungsregeln / Armeebeschränkungen
Es gelten die Regeln der 7. Edition Warhammer Fantasy, sowie alle aktuellen Chroniken, Regelerläuterungen, Errata, FAQs usw., die offiziell von GW herausgebracht wurden. Bei Unstimmigkeiten entscheidet die Turnierleitung.
Es dürfen nicht mehr als 2000 Punkte aufgestellt werden!

Es sind folgende Punkte zu beachten:


- Söldner nur in Söldnerarmeen
- Mindestens 2 verschiedene Kerneinheiten (mind. 1x keine Plänkler).
- Maximal 2 gleiche Eliteeinheiten.
- Keine doppelte seltene Auswahl (Baummensch und Ältere zählen als gleiche Auswahl!)
- Maximal 4 Kriegsmaschinen
- Maximal 6 Nachtgoblin Fanatics oder Slayer Dammaz Drengi
- Drachen nehmen eine zusätzliche seltene Auswahl in Anspruch
- Große Dämonen nehmen eine zusätzliche selten Auswahl in Anspruch
- keine SdC-Listen (Sylvania, Slayerheer usw.)
- keine besonderen Charaktermodelle zugelassen. Natürlich können die Figuren verwendet werden um gewöhnliche Charaktere darzustellen.
- keine Charaktermodelle mit eigenem Namen (außer wie oben erwähnt).
- kein Todbringer
- kein Van Horstmann Speculum in Kombination mit Kriegsaltar
- Modelle mit dem Kelch des Chaos können nur dämonische Reittiere bzw. Pferde als Reittier wählen.
- Alle Figuren sollten bemalt sein und den korrekten Truppentyp darstellen.
- Waffen und Rüstungsoptionen müssen an der Mehrzahl der Modelle eines Regiments erkennbar sein (What you see, is what you get!).
- Proxen ist grundsätzlich nicht erlaubt!


III. Turnierszenario
Jedes Spiel wird nach den Regeln der "offenen Feldschlacht" ausgetragen. Gespielt werden 3 Spiele über 6 Runden aber maximal je 2,5 Stunden.
Tischgröße wie bei GW üblich: 1,80m x 1,20 m

Zusätzlich gelten folgende Regeln:

- Der Angreifer ist verpflichtet, beim Angriff von beiden Seiten maximale Modelle in Kontakt zu bringen(KEIN CLIPPING).
- Einzelmodellen ist beim Angriff nur eine Drehung erlaubt.
- Die Seegarde muss bei ihrem kostenlosen Beschuss zu Spielbeginn jede gegnerische Einheit mindestens einmal beschossen haben, bevor sie eine gegnerische Einheit zum zweiten Mal als Ziel auswählen darf.
- Alle neu-beschworenen Modelle der Untoten müssen in Formation mit mindestens 5 Modellen im ersten Glied aufgestellt werden.
- In unpassierbarem Gelände können Flieger nicht landen.



Das Gelände wird von Unparteiischen aufgestellt und wird weder bewegt noch verändert.
- Gebäude (außer Ruinen) sind nicht zu betreten.
- Alle Hügel, Wälder und Häuser gelten als einstufig und gleich hoch.
- Modelle die hinter einem Hügel, Wald oder Gebäude stehen können nicht von einem anderen Hügel aus gesehen oder beschossen werden.
- Große Ziele hinter genannten Objekten können nicht gesehen werden und haben auch selbst keine Sicht


Bevor eine Schlacht beginnt, gibt es eine fünfminütige Aufwärmphase. Während dieser Phase zeigen die Gegner sich alle Modelle, die bei der Armeeaufstellung sofort plaziert werden. Die Spieler dürfen sich über die Armeen und entsprechende Regeln sowie Regimenter und Charaktere befragen. Danach besprechen die Spieler, in wie fern das Gelände die Sichtlinie bzw. die Bewegung beeinflusst. Anschließend können Sie eventuelle Regelfragen besprechen. Nachdem die Kontrahenten sich die Hände geschüttelt haben, kann die Schlacht beginnen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

IV. Turniersieger
Turniersieger wird der Spieler, der in unten beschriebenen Kategorien die meisten Punkte sammelt. Die Punkte jeder Kategorie werden addiert und der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist der Sieger. Im Falle eines Unentschieden, gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

Siegpunkte (0 – 60): Es werden pro Spieler drei Schlachten ausgetragen. Ihr, die Spieler, wertet Euer Spielergebnis aus (Tabelle 1) und vergleicht es auf der Siegpunkttabelle (Tabelle 2) Eurer Ergebniskarte. Das Ergebnis danach einfach im entsprechenden Feld eintragen und vom Gegner unterzeichnen lassen.

Tabelle 1
Punkte für erschlagene Gegner
100 Punkte für jedes besetzte Spielfeldviertel
100 Punkte für den ausgeschalteten General
100 Punkte für die Armeestandarte
100 Punkte für die meisten Standarten

Pro Spiel können maximal 20 Siegespunkte erreicht werden, diese werden
nach folgender Staffelung ermittelt:

Tabelle 2
Differenz - Siegpunkte
0-199 Beide Spieler 10 Punkte
200-399 - Gewinner 11 Punkte / Verlierer 9 Punkte
400-599 - Gewinner 12 Punkte / Verlierer 8 Punkte
600-799 - Gewinner 13 Punkte / Verlierer 7 Punkte
800-999 - Gewinner 14 Punkte / Verlierer 6 Punkte
1000-1199 - Gewinner 15 Punkte/ Verlierer 5 Punkte
1200-1399 - Gewinner 16 Punkte / Verlierer 4 Punkte
1400-1599 - Gewinner 17 Punkte / Verlierer 3 Punkte
1600-1799 - Gewinner 18 Punkte / Verlierer 2 Punkte
1800-1999 - Gewinner 19 Punkte / Verlierer 1 Punkte
ab 2000 - Gewinner 20 Punkte / Verlierer 0 Punkte

Bemalung 0 - 5
Alle Armeen sollten bemalt sein. Eure Anstrengungen in diesem Bereich werden beurteilt und mit Punkten belohnt.
3 Punkte für die komplett bemalte Armee (mindestens 3 Farben) mit gestalteten Bases
2 Punkt zusätzlich, wenn die Bemalung hervorragend ist und der Gesamteindruck passt (WYSIWYG)

--------------------------------------------------------------------------------------

V. Fairness und Regelfragen
Das Primärziel des Turniers sollte es sein, am Wochenende zusammen zu kommen um einem seiner liebsten Hobbys zu frönen, Warhammer zu spielen und andere Spieler zu treffen. Also hoffen wir, dass alle Teilnehmer sich freundlich und fair verhalten. Für alle Fälle hier ein paar Vorgaben:

Würfel die ganz, oder teilweise auf einem Geländestück/Modell landen oder den Tisch verlassen, müssen wiederholt werden. Durch diese einheitliche Regelung sollten Diskussionen diesbezüglich ausgeschlossen sein.

Ein fairer Umgang mit dem Gegner sollte selbstverständlich sein. Dazu gehört auch, dass nicht auf Zeit gespielt wird, um ein Spiel nicht bis zu Ende spielen zu können. Im Falle eines Falles behält sich die Turnierleitung Punktabzüge vor.

Der häufigste Anlass zu lautstarken Diskussionen sind Regelstreitigkeiten. Um Streit zu vermeiden, sollte im entsprechenden Regel- bzw. Armeebuch nachgeschlagen werden, sobald Unklarheiten auftreten. Wenn das nichts hilft, sollte ein Würfel geworfen werden (nicht auf den Gegner!), sofern es nicht möglich ist sich zu einigen. Im Zweifel sollte es kein ein Problem darstellen auf Anfrage einem Mitspieler die entsprechende Textstelle zu zeigen, auf dass er mit eigenen Augen nachlesen kann, was er nicht weiss (Regelbuch und Armeebuch mitbringen). Solange jeder bei Frage und Antwort freundlich bleibt, sollte es keine Probleme geben die nicht zu lösen sind. Sollte es dennoch Probleme oder gar Streit geben, wird sich der Unparteiische gerne dazu bereit erklären Eure Probleme zu lösen.
Die Entscheidungen des Unparteiischen sind endgültig.
---------------------------------------------------------------------------------------
Erst mit rechtzeitigem Eingang Eurer Überweisung und der Armeeliste wird die Anmeldung gültig.

info@fantasy-festival.de

http://www.fantasy-festival.de

Herzlich willkommen beim Fantasy-Festival in Schweinfurt und viel Spaß!

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.