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DFK-Test-Turnier Gütersloh - Information and Rules

Es werden 4 Spiele mit 2000 Punkten pro Seite in einer "offenen Feldschlacht" gespielt.
In der ersten Runde kann man sich zum Spielen verabreden. Danach wird per "Schweizer System" zugepaart.

Eure Armeen müssen nicht angemalt sein. Natürlich wäre es aber schöner, wenn Ihr Euch um angemalte Armeen bemühen würdet! ;-)

Allgemeine Beschränkungen:

1. Keine besonderen Charaktermodelle.
2. Keine Optionallisten (inklusive "Sturm des Chaos" und "Lustria"); nur Armeebücher mit den jeweiligen offiziellen Updates dürfen gespielt werden (Ausnahme: Dunkelelfen dürfen die Magischen Gegenstände aus dem "Sturm des Chaos" ihrer Sektion "Verwunschene Artefakte" hinzufügen).
3. Keine Drachen, Große Dämonen und/oder Todbringer (Ausnahme: Hochelfen dürfen EINEN Sonnendrachen stellen).
4. Keine Söldner und/oder Alliierte in "Nicht-Söldner-Armeen" (Ausnahme: Oger dürfen EINEN "großen" ODER bis zu ZWEI "kleine" Rhinoxreiter stellen).
5. Max. 8 verwendbare Energiewürfel pro Magiephase (der 1. Gebunde Zauberspruch in der Armee zählt als 1 Energiewürfel, ab dem 2. Gebundenen Zauberspruch zählen diese als 2 Energiewürfel; bei der Khemri-Magie zählt jeder bei einer Anrufung geworfene Würfel als Energiewürfel).
Desweiteren dürfen pro Magiephase max. 5 Sprüche gesprochen werden (inklusive "Fehlversuchen").
6. Max. 8 Bannwürfel pro Armee zu Spielbeginn (jeder Bannwürfel zählt als ein Bannwürfel; die ersten beiden "Magiebannenden Spruchrollen" in der Armee zählen ebenfalls als ein Bannwürfel; ab der dritten "Magiebannenden Spruchrolle" zählen diese je als 2 Bannwürfel; ähnlich wirkende Gegenstände, wie z.B. der "Kubus der Dunkelheit" zählen hierbei wie eine normale "Magiebannende Spruchrolle").
7. Auswahlen:
- max. zwei gleiche Charaktermodellauswahlen pro Armee (z.B. max. zwei Fluchfürsten pro Vampifürstenarmee).
- max. jede Kerneinheit doppelt; hierbei zählen...
...Musketen- und Armbrustschützen der Zwerge und des Imperiums als die selbe Kernauswahl!
...Waffenteams der Skaven als die selbe Kernauswahl!
...Imperiale Abteilungen zählen 1:1 wie ihre "Originaleinträge"!
...Dunkelelfenkrieger mit Speer oder mit Repetierarmbrust zählen zu diesem Zweck als zwei verschiedene Auswahlen!
...genauso wie Skelettkrieger der Gruftkönige von Khemri mit Bogen oder Handwaffe/Speer!
- keine doppelte Eliteauswahl.
- keine doppelte Seltene Auswahl (Repetierspeerschleudern der Hochelfen zählen als "1bis2-Auswahl" wie im Armeebuch Dunkelelfen).
- max. ein großes Ziel pro Armee.
- max. 3 plänkelnde Einheiten der Einheitenstärke 3+ (hier zu zählen nicht fliegende Einheiten).
- max. 4 Kavallerieeinheiten pro Armee (max. 5 Kavallerieeinheiten bei Bretonia; hier zu zählen auch Einheiten mit der Regel "Fliegende Kavallerie").
- max. 2 Streitwagen/Streitwageneinheiten (max. 3 Streitwagen/Streitwageneinheiten bei Khemri; hier zu zählen auch Charaktermodelle auf Streitwagen).
- max. 4 Kriegsmaschinen (hier zu zählen Dampfpanzer und Kriegsaltar des Imperiums als je 2 Kriegsmaschinenauswahlen; bei den Zwergen zählen auch der Amboß und Gyrokopter je als eine Kriegsmaschinenauswahl).
- max. 2 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charaktermodellen).
Fliegende und/oder schwebende Einheiten/Modelle dürfen zu Beginn des Spiels max. 8 Lebenspunkte haben.
8. Pflichtauswahl:
JEDE Armee MUSS min. eine Infanterieeinheit in fester Formation mit einer mindest Einheitenstärke von 15 stellen, welche alle Kommandomodelle enthalten MUSS, die optional zu erstehen sind!

Völkerspezifische Beschränkungen:

Folgende Einheiten/Modelle, magische Gegenstände und Fähigkeiten oder Kombinationen aus Einheiten/Modellen, magischen Gegenständen und Fähigkeiten sind nicht erlaubt:

- Armeebuch Bretonia: "Das Banner der Herrin des Sees"
- Armeebuch Echsenmenschen: Kombination "Huanchis Gesegnetes Totem" auf einem Kavalleriemodell
- Armeebuch Gruftkönige von Khemri: Kombination "Schädelflegel" und "Symbol des Heiligen Auges" in der Armee
- Armeebuch Hochelfen: "Buch von Hoeth"
- Armeebuch Hochelfen: "Schlachtenbanner"
- Armeebuch Hochelfen: Kombination "Bogen des Seefahrers" und "Jagdbogen" in der Armee
- Armeebuch Horden des Chaos: "Stab des Wandels"
- Armeebuch Horden des Chaos: Kombination "Dämonenschwert" und "Standarte der Leidenschaft" in der Armee
- Armeebuch Imperium: Kombination "Van Horstmanns Speculum" auf einem Kriegsaltar
- Armeebuch Vampirfürsten: "Drakenhofbanner"
- Armeebuch Vampirfürsten: "Helm der absoluten Kontrolle"
- Armeebuch Vampirfürsten: Kombination "Unendlicher Hass" und "Rote Wut" bei dem selben Modell
- Armeebuch Vampirfürsten: Kombination "Schreckenslanze" und "Rote Wut" bei dem selben Modell
- Armeebuch Waldelfen: "Der Stab der Bergulme"
- Armeebuch Waldelfen: Kombination Armeestandartenträger und Baumältester/Baummensch in der Armee
- Armeebuch Waldelfen: Kombination "Der Bogen von Loren" und "Pfeilhagel des Verderbens" in der Armee

Regelklarstellungen und "Turnierhausregeln":

- Tiermenscheneinheiten mit der "Plünderer"-Regel formieren sich immer min. 5 Modelle breit um eventuellen Gliederbonus zu bekommen.
- Am Ende der Bewegung muss eine Einheit in fester Formation mindestens 3 Modelle breit stehen (sofern sie über min. 3 Modelle verfügt).
Sollte der Gegner nur den Champion einer Einheit attackieren können, darf er stattdessen normale Einheitenmodelle attackieren.
- Amboß, Blukessel, Dampfpanzer und Kriegsaltar können allesamt in die "Schattengrube" fallen. Im Falle des Amboß und des Blukessels bleibt die Besatzung zurück (sofern die Modelle ihre eventuellen Initiativetest schaffen) und bildet eine plänkelnde Einheit.
- Der Sigmarpriester auf dem Kriegsaltar kann sich selber, nicht aber den Kriegsaltar mit seinen Gebeten heilen.
- Der Dampfpanzer bringt die Hälfte der Siegespunkte, wenn er 5 oder mehr Lebenspunkte verloren hat.
- "Doppelangriffe" (wie im Regelbuch beschrieben) kommen nur zu stande, wenn es der Angreifer so wünscht. Ansonsten wird die betroffene, nicht angegriffene Einheit um 1" nach hinten versetzt.
- Salamanderjagdrudel unterliegen den Regeln für Plänkler. D.h. auch die Salamander haben einen 360°-Sichtradius. Der Gegner bekommt NICHT -1 auf Trefferwürfe im Fernkampf, da Salamander über eine Einheitenstärke von 3 verfügen. Im Nahkampf müssen max. Modelle an den Gegner gebracht werden. Salamander verspeien "Flammenattacken"!
- Modelle von Einheiten mit der "Flieger"-Regel, welche nicht auf Infanteriebases stehen und nicht der Regel für "Fliegende Kavallerie" unterliegen, besitzen eine Einheitenstärke von 1 und der Gegner bekommt -1 auf Trefferwürfe im Fernkampf. "Fliegende Kavallerie" verfügt stets über Einheitenstärke 2, profitiert aber nicht von einem Malus für den gegnerischen Trefferwurf beim Fernkampf.
- Magische Schußwaffen haben auch magische Attacken.
- Der Baummensch darf als Angriffsreaktion "Stehen und Schießen" wählen, wenn die Zieleinheit im Sichtbereich des Baummenschen (sprich in der Front) angreift.


Folgende Siegespunktmatrix wird Verwendung finden:

0 - 49 Punkte Diff. => 10:10
50 - 199 Punkte Diff. => 11:9
200 - 399 Punkte Diff. => 12:8
400 - 599 Punkte Diff. => 13:7
600 - 799 Punkte Diff. => 14:6
800 - 999 Punkte Diff. => 15:5
1000 - 1199 Punkte Diff. => 16:4
1200 - 1399 Punkte Diff. => 17:3
1400 - 1599 Punkte Diff. => 18:2
1600 - 1799 Punkte Diff. => 19:1
1800+ Punkte Diff. => 20:0

Siegespunkte zusätzlich am Ende des Spiels:
- 100 Punkte für das Ausschalten des gegnerischen Generals
- 100 Punkte für denjenigen Spieler, der am Ende des Spiels mehr Tischfeldviertel hält
- 100 Punkte für denjenigen Spieler, der am Ende des Spiels mehr gegnerische Standarten erobert hat (die gegnerische Armeestandarte zählt zu diesem Zweck als 2 Standarten; sollte eine der beiden Seiten garkeine Standarte in seiner Armee haben, so bekommt der Gegner automatisch die 100 Siegpunkte für Standarten gutgeschrieben!)

Es können max. 80 Feldherrenpunkte erreicht werden. Es wird keine zusätzliche Softscorewertung geben (wir vertrauen auf Eure Fairness. Ausserdem wissen wir, wo Ihr wohnt!^^).

Wir bemühen uns die Tische ähnlich mit Gelände zu versehen.
Auf jedem Tisch wird EIN Waldstück stehen.
Jeder Waldelfenspieler bringt sich seinen Zusatzwald selbst mit.

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