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Klingen Con 52 - Dröppelminna Cup - Clan Invasion - Information and Rules

Ablauf
Samstag den 15.04.2023 von 10:30 bis Samstag 18:30
Anmeldung bis Samstag 10:00 Uhr
Spiel 1: 10:30h - 12:30h
Spiel 2: 13:00h - 15:00h
Spiel 3: 15.30h - 17:30h
Bekanntgabe Best Painted Army
Danach Siegerehrung

Jeder Spieler stellt eine Armee mit 12000 BV2 zusammen, die sich den verschiedenen Herausforderungen der Szenarien stellen muss.
Für jedes Spiel wählt der Spieler aus den 12000 BV2 maximal 8000 BV2 aus, die sich der Herausforderung stellen.

Der Spieler mit den meisten Turnierpunkten, der Summe aus Generalspunkten, Softpoints wird Sieger des Turniers.

Für die am besten bemalte Armee wird ein Sonderpreis vergeben.

Alle Mechs, und Fahrzeuge beginnen mit einem Piloten mit den Werten Bordschütze 4 / Pilot 5
Infanterie kann nicht verbessert werden und hat 4/-. Einheiten mit AM 4/5.
Die Änderungen der Piloten ist wie üblich durch BV2 zu bezahlen.
Mögliche Mech und Panzer Piloten Werte sind 5/6, 5/5, 4/5, 4/4, 3/4, 3/3, 2/3

Armeeaufbau
• Die Spieler müssen sich zwischen Innere Späher oder Clan entscheiden.
• Mechs, Fahrzeuge und Infanterie sind gestattet, die in der Master Unit List aufgeführt sind.
• Einstellungen Filter, Master Unit List
o Only Units with Battle Value
o Techs: Innere Sphäre oder Clan
o Rules: Standard
o Types: BattleMech, Combat Vehicle, Infantry
o Availability: Clan - Invasion

o Als Kontrolle, ob ihr alles richtiggemacht habt, sollten Euch nun
o IS: 545 Mechs, 145 Panzer, 222 Infanterieeinheiten zur Verfügung.
o Clan: 402 Mechs, 41 Panzer, 85 Infanterieeinheiten zur Verfügung.

Generelle Regeln
• Kein Mechchassis doppelt.
• Kein Fahrzeuge- oder Infanterie darf mehr als zweimal verwendet werden.

Die Teilarmee muss folgende Kriterien erfüllen.
• Maximum 8000 BV2. (Nicht 8001 BV2)
• Mindestens 3, maximal 8 Einheiten
• Nur die Hälfte (abgerundet) der Mechs darf Sprungfähig sein.
• Nur zwei überschwere Einheiten (davon maximal 1 Mech, maximal 1 Panzer)
• Keine namhaften Mechs in der Hauptarmee z.B. (Denton)
• Es müssen mindestens 2 Mechs in der Armee sein
• Mindestens die Hälfte der Mechs (aufgerundet) müssen Munitionsabhängige Waffen haben.

Hausregeln
• Für das Turnier gelten die Total Warfare Regeln.
• Mechs, die die 13+ zum Aufstehen benötigen und nicht mehr aus dem Liegen schießen können steigen automatisch aus.
• Abmunitionieren vor dem Spiel ist nicht erlaubt.
• Munitionsabwurf ist erst ab der dritten Runde erlaubt.
• Sondermunition bis Introductory oder Standard ist zugelassen. Kein Advanced oder Experimental.
• Häuser können nur von Infanterie betreten werden
• Floating Critt
• Halbe Hexfelder können nicht betreten werden
• Einheiten, die die Platte verlassen gelten als zerstört, außer die Szenarioregeln besagen etwas Anderes.
• Liegende Mechs müssen, wenn möglich versuchen aufzustehen.
• Front Load Initiative
• Ein Targeting Computer unterstützt keine Pulse Laser.
• Es dürfen nur insgesamt 2 Large Pulse und 4 Medium Pulse Laser in einer Armee sein. Sollte der Spieler mehr Pulse Laser dabeihaben so sind die zu viel gestellten Pulse Laser als Defekt zu markieren. Ein BV Ausgleich wird dafür nicht gutgeschrieben.

Spielfeld
• Die Orga stellt das 3D Gelände.
• Karten aus allen bekannten und unbekannten Mapsets können dabei sein. Stadt, Land, Fluss.

Softpoints

Jeder Spieler kann bis zu 20 Softpoints erhalten.

Bedingung Softpoints
Keine Proxies 5 Punkte
Figuren mit mindestens 3 Farben Bemalt 5 Punkte
Figuren haben eine Hexbase und
die Ausrichtung der Figur ist eindeutig erkennbar 5 Punkte
Trefferzonen und Kritische Treffer Tabellen für die eingesetzten Einheiten werden mitgebracht oder sind auf den Sheets gedruckt 5 Punkte

Best Painted Army

Ein Komitee aus mehreren Personen wird die Figuren bewerten.
Das Komitee wird von der Orga zusammengestellt und jedes Komiteemitglied bewertet die Figuren unabhängig.

Die Figuren werden in den folgenden Kategorien bewerten, für die es je 3 Punkte gibt.

• Bemalung
• Base Gestaltung
• Idee und Umsetzung
• Eindruck

Ein passendes Diorama für die Mechs ist nicht erforderlich jedoch würde es ggf. helfen den Gesamteindruck zu stärken.
Vor dem letzten Spiel bauen alle Spieler Ihre Armee auf, so dass alle Spieler sich die Figuren in Ruhe ansehen können.
Jeder Spieler erhält eine Stimme und kann damit die für Ihn beste Armee bewerten.

• Der/Die Spieler mit den meisten Stimmen erhalten 3 Punkte.
• Der/Die Spieler mit den zweitmeisten Stimmen erhalten 2 Punkte.
• Der/Die Spieler mit den drittmeisten Stimmen erhalten 1 Punkt.

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