T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

I. Osnagiliath Middle-Earth Turnier - Information and Rules

I. Osnagiliath Middle-Earth Turnier - Informationen und Regeln
Das Startgeld beträgt 30€ pro Spieler und wird auf folgendes Konto überwiesen:

Spielvereinigung Osnabrück e. V.
IBAN: DE40 8306 5408 0004 1423 90

Alternativ per Paypal (als "Freund") an spvggosnabrueck@gmx.de
Als Verwendungszweck bitte angeben: I.OMET + "Spielername"

Am Turniertag werden drei Runden mit jeweils 700Pk. gespielt. Ein spiel dauert zwei Stunden.
Es wird jedes mal Gut gegen Böse gespielt.
Die Armeelisten bitte bis zum 02.04.2023 an Osnagiliath@outlook.de senden.


1. Verpflegung
Verpflegung ist inklusive. Morgens steht ein einfaches Frühstück bereit (Brötchen, Aufschnitt, Eier usw.) und mittags gibt es ein warmes Mittagessen. Bei den Getränken ist Kaffee, Tee, Wasser, Cola / Fanta / Sprite, Bier frei verfügbar!


2. Organisatorisches und Fotohinweis
Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle!

Minderjährige benötigen ein Einverständnis der Eltern und dürfen nur in Begleitung einer befugten Person am Turnier teilnehmen. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Jeder Teilnehmer ist für seine Turnierutensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Koffer, ...) selbst verantwortlich.

Auf der Veranstaltung werden Film- und Tonaufnahmen sowie Fotos gemacht, mit deren auch späteren Verwendung ihr euch durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklärt. Hauptsächlich werden diese für die Berichterstattung genutzt, sowohl in der Form von VLOGs als auch Battle Reports.


3. Regelwerke
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk "Middle-earth™ Tabletop-Strategiespiel Regelwerk" von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• Quest of the Ringbearer
• Gondor at War
• Scouring of the Shire
• Fall oft he Necromance
• War in Rohan
• Verteidigung des Nordens

Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neuesten offizielle Errata/Designer’s Commentary von Games Workshop
• Weitere Regelbücher die bis zum Turnierdatum erscheinen


4. Spezielle Regeln und Ablauf
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl einen Springer zur Verfügung stellen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt. 10 Minuten vor dem Ende darf keine neue Runde mehr begonnen werden.

Alle Maße sind in Zoll.

In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen, wie im Regelbuch beschrieben, aufgehoben werden.


5. Armeezusammenstellung
Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der Verbündetenmatrix des Regelbuches vorgesehen sind.

Keine der Armeen darf 700 Punkte und 59 Miniaturen überschreiten. Eine Armee muss mind. 4 Modelle enthalten.

Jeder Spieler muss eine Gute und eine Böse Armee anmelden.

Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profilen (Galadriel als Galadriel, Herrin des Lichts) darstellen sollen, werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt. Ansonsten wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“). Die Ausrüstung der Modelle sollte also auch sichtbar sein. Umbauten und Alternativmodelle sollten klar zu identifizieren sein.

Modelle, für die es zwar schon Regeln gibt, deren Basegrößen aber noch nicht bekannt sind dürfen nicht eingesetzt werden. Sollten bis zum Turnier weitere Modelle erscheinen, dürfen diese auch verwendet werden.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.


6. Spielablauf
Zu Beginn wird wie üblich für die Armeeauswahl gewürfelt. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis sucht seine Armee aus, der andere Spieler spielt jeweils die Armee der anderen Seite um eine Gut vs. Gut oder Böse vs. Böse Paarung zu vermeiden.
Danach wird dem Spieler mit dem Nachteil bei der Armeeauswahl ein Vorteil in der Szenario Auswahl zugutekommen. Für jede Spielrunde sind 2 Szenarien vorgegeben. Der Spieler mit dem Nachteil bei der Armeeauswahl sucht aus diesen Beiden vorgegebenen Szenarien eines auch.


7. Abgabe der Armeelisten

Die Abgabe und Prüfung wird vor dem Turnier durchgeführt.
Die Armeelisten bitte bis zum 02.04.2023 an Osnagiliath@outlook.de senden.
Armeelisten, die bis zum 26.03.2023 abgegeben werden, werden noch rechtzeitig kontrolliert und können bei auftretenden Fehlern noch vor der Deadline korrigiert werden.

8) Bemalung und Marker
Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen (mindestens Grundfarben, Geisterfarben für normale Miniaturen gelten nicht als bemalt!). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein.

Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass unbemalte oder teilweise bemalte Minis NICHT eingesetzt werden dürfen.

Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist, dann müssen die unbemalten Minis leider im Koffer bleiben und der Spieler muss mit der reduzierten Armee antreten.

Ein spontanes Umstellen der Armee an den Turniertagen ist nicht erlaubt.

Jeder Spieler muss drei 25mm-Marker ( z.B eine gestaltete 25mm Base) mitnehmen, welche sehr gerne zum Armee-Konzept passen dürfen.

Diese Marker sind für verschiedene Szenarien gedacht.


Wir freuen uns auf euch :D
Euer Osnagiliath

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.