T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Die Belagerung der Hammaburg Teil 1 - Information and Rules

1. Corona

Auf unserem Turnier müssen von uns ggf. Einschränkungen und Maßnahmen zum Schutz der Teilnehmer und Besucher vor einer COVID-19 Erkrankung umgesetzt werden, die in Zusammenarbeit mit den örtlichen Ordnungs- und Gesundheitsämtern erarbeitet wurden.

Stand 20.12.2022: Keine Test- und Maskenpflicht.


2. Adresse

Campus Steilshoop
Gropiusring 43
22309 Hamburg


3. Startgeld

Das Startgeld beträgt 39€. Mitglieder des Vereins Tabletop Nord e.V. zahlen 34€.
Die Anmeldung ist mit Zahlungseingang bis zur Frist der Listenabgabe fix.

Paypal: info@tabletop-nord.de
Konto: auf Nachfrage, wenn möglich bitte per Paypal bezahlen.

Eine Rückerstattung des Startgeldes ist bis 2 Wochen vor dem Turnier möglich.
Teilnehmer, die nicht teilnehmen konnten, da Sie auf der Nachrückerliste waren, sind davon natürlich nicht betroffen.


4. Anreise und Unterkunft

Auto: Vor der Lokalität sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Bus und Bahn: Vom Hamburg HBF braucht ihr ca. 35 min. Nehmt dafür die S1 Richtung Airport/Poppenbüttel bis Barmbek und von dort den Bus Nr.7 Richtung Borchertring bis zur Haltestelle Einkaufszentrum Steilshoop. Von dort lauft ihr ca. 5 min bis zum Schulzentrum.

Unterkunft: In Hamburg Barmbek gibt es diverse Hotels, in denen ihr relativ nahe zum Turnierort unterkommen könnt. Ihr könnt zum Beispiel in dem B&B Hotel Barmbek, dem Intercity Hotel Barmbek, dem Heikotel City Nord oder jedem anderen Hotel eurer Wahl übernachten. Außerdem ist ein Blick in die Hostels und die Airbnbs empfehlenswert.


5. Verpflegung

Bringt euch gerne alles mit, was ihr selbst Verzehren wollt. Es gibt ein Bistro um die Ecke, welches auch sonntags geöffnet hat. Ansonsten gibt es diverse Lieferdienste in der Umgebung.

Es wird am Samstag und Sonntag je 1 warme Mahlzeit zum Mittag geben und außerdem eine Kaffee- und Wasserflatrate an beiden Tagen. Es stehen zusätzlich kleine Snacks bereit. Außerdem kann wer möchte am Samstagabend gemeinsam Pizza bestellen und noch am Turnierort bleiben.


6. Preise

Je nach Teilnehmerzahl werden die ersten Plätze sowie die Best-Painted Armeen mit einem Preis gekürt.


7. Regeln, Erweiterungen und FAQ

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk "Middle-Earth™ Tabletop- Strategiespiel Regelwerk" von Games Workshop mit Stichtag der Listenabgabe gültigen
Erweiterungen und Armeebüchern!

Des Weiteren gelten auch die neuesten offiziellen Errata & FAQ von Games Workshop (https://www.warhammer-community.com/faqs/?order=desc&orderby=#middle-earth-strategy-battle-game) und der Matched Play Guide. (Stichtag ist hier der Tag der Listenabgabe)


8. Platten und Sonderregeln

Platten
• Die Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen
• Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden
• Sollte es Unstimmigkeiten geben z.B. vorgegebener Marker in einem Berg, geschlossenem Gebäude o.Ä. dann sprecht uns gerne an! Grundsätzlich ist es durchaus beabsichtigt, dass an einer vorgegebenen Stelle für Marker auch mal eine Ruine oder Wald steht oder die Spielfeldmitte mit Gebäuden beengt ist, damit dem Gelände auch eine strategische Bedeutung
zukommt
• Ganz klare Empfehlung: Sprecht mit eurem Gegner vor dem Spiel einmal über das Gelände auf der jeweiligen Platte. So beugt ihr Missverständnissen vor!


Sonderregeln
• Die Passagier-Regel findet im Turnier keine Anwendung (Ausnahme: Dernhelm)
• Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann anhand der Regelbücher etwas anderes beweisen (Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler)


9. Armeezusammenstellung

Die Armeezusammenstellung unterliegt dem gültigen Regelwerk samt Verbündetenmatrix.
Maximal 755 Punkte, mindestens 6 Modelle, maximal 80 Modelle.
Jeder Spieler kann eine gute und eine böse Armee mitbringen oder mit nur einer Armee antreten.
Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Bemalpflicht
Nur bemalte Miniaturen mit gestalteter Base dürfen verwendet werden.
Außer „grundiert ist nicht bemalt“ wollen wir hier keine weiteren künstlerischen Vorgaben machen.

Unbemalte Modelle zählen zu Spielbeginn als Verluste.
Dies gilt auch für zu verwendende Dismounts.

Proxys und WYSIWYG
Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt.
Heldenmodelle, die unterschiedliche Profile darstellen (z.B. Galadriel als Galadriel, Herrin des Lichts oder Legolas Grünblatt, Prinz von Düsterwald als Gefährten-Legolas) werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt.
Solltest du dir im Einzelfall unsicher sein, kontaktiere uns frühzeitig!

Ferner wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“).
Das heißt, zugekaufte Ausrüstung und Aufwertungen müssen klar erkennbar sein.
Namhafte(!) Helden sind von davon ausgenommen. Beispiel: Der „nackte“ Azog von GW darf als Azog mit schwerer Rüstung gespielt werden.

Verwendet ein Modell eine Handwaffe, muss diese der Angabe im Armeebogen (s.u.) entsprechen.
Bei Modellen mit z.B. Speeren/Bögen ohne dargestellte Handwaffe muss diese nicht nachträglich angebracht werden.
Beispiel: Morannon-Orks mit Speeren müssen keine z.B. Axt angeklebt bekommen, der Eintrag im Armeebogen reicht aus.
Umbauten und Alternativmodelle sollten klar zu identifizieren sein.

Modelle, für die es zwar schon Regeln gibt, deren Basegrößen aber noch nicht bekannt sind (bspw. Azog's Signalturm), dürfen nicht eingesetzt werden.
Ausnahme: Der Katapulttroll darf auf einer 80 mm Base und der Kriegsdrache der Ostlinge auf einer 40 mm Base eingesetzt werden.
Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.

Marker
Jeder Spieler muss 3 25mm-Marker mitbringen. Das können gestaltete Bases oder passende(!) Tokens sein.
Eine einfache Methode wäre beispielsweise eine Base mit einem Banner aus Draht und Papier.
Aber auch Bits wie Fässer, Truhen oder ungenutzte Ausrüstung können super wiederverwendet werden.
Der künstlerischen Freiheit sind hier keine Grenzen gesetzt.


10. Armeelisten

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste(n) mit dem AKTUELLEN Team Nordfront Armeebogen

https://www.facebook.com/groups/803232686375862/files
(Innerhalb der "Mittelerde Tabletop Community (Herr der Ringe / Hobbit)" Facebook Gruppe unter dem Reiter „Dateien“ zum Download)

oder Würfelgötter-Armeebogen

https://www.dropbox.com/s/a5iofnsiifj00ez/Wurfelgotter%20Armeebogen.xlsx?dl=0

zur Kontrolle zu übersenden.

Folgendes ist zu beachten:
- Die Listen müssen alle Modelle der Armee inkl. Heldenstufe/Krieger, zugekaufter Ausrüstung/Aufwertung, Kriegstrupp und Gesamtkosten enthalten
- Der korrekte Bündnisstatus bzw. Angabe der legendären Legion
- Auch kostenlose Upgrades (z.B. schwarze Drachen beim Drachenkaiser) müssen angegeben werden
- Die korrekte Bezeichnung der gekauften Ausrüstung (ein Kampfspeer ist keine Lanze)
- Bei Profilen mit mehreren Handwaffen-Optionen (z.B. Morannon-Orks mit Schwert, Axt oder Streitkolben) ist anzugeben, welche verwendet wird

Die Armeelisten sind spätestens bis zum 25.02.23, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (armeelisten@tabletop-nord.de) zu senden.
Bitte speichert die Liste(n) als PDF nach dem Namensschema „Armeeliste T³-Name Gut/Böse“ ab.

Fehlerhafte Listen müssen bis zum 10.03.2023, 23:59 (Abend vor dem Turnier) korrigiert und der Turnierleitung zurückgemeldet werden.
Bei der Korrektur sollte die kleinstmögliche Anpassung der Liste gewählt werden. D.h. ein kompletter Fraktionswechsel oder auch Heldentausch ist hier nicht mehr möglich.

Spätestens bei der Anmeldung muss eine korrekte Armeeliste vorgezeigt werden. Dazu bringt bitte eine ausgedruckte Version eurer Liste am Turniertag mit. Dies hilft vor Allem bei der Armeevorstellung vor jedem Spiel.

Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen.
Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtiggestellt.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

WICHTIG: Vor jeder Spielrunde wird die eigene Armee durch Zuhilfenahme des ausgedruckten Armeebogens dem Gegner vorgestellt.


11. Szenarien

Die Szenarienpools werden am Turniertag für das jeweilige Spiel aus den Pools im Matched Play Guide von Games Workshop ausgewürfelt. Kein Pool kann mehr als einmal dran kommen.

Die Armeewahl und Szenariowahl erfolgt vor jedem Spiel wie hier dargestellt:

Haben beide Spieler 2 Armeen, entscheidet der klassische Roll-Off, wer seine Seite auswählen darf.
Der Gegner muss dann das Gut-Böse-Matchup erfüllen.
Hat einer der Spieler nur eine Armee darf der Gegner mit 2 Armeen frei wählen und muss kein Gut-Böse-Match herstellen!

Sobald geklärt ist, wer mit welcher Armee spielt, stehen die drei Szenarien aus dem entsprechenden Pool zur Auswahl.

Der Spieler, der seine Armee wählen durfte, wählt als erstes eines der drei Szenarien aus, das NICHT gespielt wird.
Anschließend wählt der nicht-Armee-wählende Spieler aus den beiden übrigen Szenarien das aus, das er spielen möchte und dieses wird dann auch gespielt.
Hinweis: Kommuniziert vor jedem Spiel ganz klar welches Szenario gespielt werden soll!

Sollten beide nur eine Armee dabei haben, wird der Roll-Off geworfen und der Spieler mit dem höheren Ergebnis wählt hier ebenfalls zuerst das nicht gespielte Szenario aus.

Alle Informationen zu den Szenarien findet ihr im „Middle Earth - Tabletop Strategiespiel - Regelwerk“ von Games Workshop. Bei Regelunterschieden zwischen der englischen und deutschen Version gilt IMMER die englische Version.


12. Sponsoren

Feldherr: https://www.feldherr.com/
Hennings Allerlei: https://henningsallerlei.de/
Würfelkrieger: https://würfelkrieger.de
Minyarts: https://www.minyarts.eu/
Urbanmatz: https://www.urbanmatz.com/
Taschengelddieb: https://taschengelddieb.de/
Kutami: https://www.kutami.de/
Paschspiele: https://paschspiele.com/
Games Island: https://games-island.eu/
Zombiezeit: https://zombiezeit.com/
Fantasy Welt: https://www.fantasywelt.de/
Zwergenfürst Wandsbek: http://www.zwergenfuerst.de/
Safe and Sound: https://safeandsound.pl/
Hegemonshop: https://hegemonshop.com/en/
Sidequest Store: https://www.sidequest-store.de/
Koboldnest: https://www.koboldnest.de/


13. Generelle Regeln

Datenschutz
Mit erfolgreicher Anmeldung und Bezahlung erklären sich Teilnehmer dieser Veranstaltung damit einverstanden, dass die Organisatoren oder Dritte Fotos und Filmaufnahmen von Teilnehmern
erstellen dürfen. Diese Aufnahmen können sowohl digital als auch analog veröffentlicht und verbreitet werden.
Laut Informationspflicht nach Art. 14 DSGVO weisen wir darauf hin, dass während dieser Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen angefertigt werden.
Diese verwerten wir für Zwecke der Berichterstattung und der Öffentlichkeitsarbeit.
Dazu werden die Aufnahmen in diversen lokalen und sozialen Medien, wie z.B. Internetauftritt und unseren Social-Media-Seiten veröffentlicht.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Foto- und Videodaten von Ihnen ist Art. 6 Abs. 1 (f) DS-GVO, da ein berechtigtes Interesse daran besteht, die Öffentlichkeit über die Aktivitäten des Tabletop Nord e.V. zu informieren und unsere Vereinsaktivitäten zu dokumentieren.

Und am allerwichtigsten: Habt Spaß! Sprecht mit Leuten, genießt das Turnierwochenende und feiert unser Hobby!

Euer Tabletop Nord e.V.



GAMES WORKSHOP IS NOT RESPONSIBLE FOR THE ORGANISATION OF THIS INDEPENDENT EVENT
AND HAS NO LIABILITY FOR ANY ACTIONS OR OMISSIONS OF THE EVENT ORGANIZERS IN
CONNECTION WITH THE EVENT.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.