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23. Karl-Franz Cup - Information and Rules

Der 23. KFC findet am Sonntag dem 1.Juni in den "Drei Rosen" statt.
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ALLGEMEIN
Der Karl-Franz Cup richtet sich an Spieler, die durch Ihr Auftreten und ihre Armee zu einem gelungenen Turniertag für alle Beteiligten beitragen wollen.
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ANMELDUNG
Die Anmeldung läuft ausschließlich über T3

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STARTGELD
5 Euro
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Gespielt wird mit maximal 2250 Punkten und keinem Punkt mehr

ERLAUBT
Armeen mit einem gültigen Armeebuch
Söldner nach Chroniken 3 (inkl. WD, Albion und Sturm des Chaos Updates)

NICHT ERLAUBT
Weitere WD, Chroniken oder Appendixlisten
Lustria Listen
Sturm des Chaos Listen

GENERELLE BESCHRÄNKUNGEN UND SONDERREGELUNGEN
Keine besonderen Charaktermodelle
Asarnil und Söldnerkriegsmaschinen nur für Söldner
Maximal 4 KriegsmaschinenAUSWAHLEN
Drachen verbrauchen zusätzlich eine seltene Auswahl
Nicht mehr als 10 Energiewürfel (Jeder gebundene mit fester Stufe zählt als 1 EW)
Nicht mehr als 10 Bannwürfelwürfel (Die erste Rolle in der Armee zählt in jeder Runde als 1 EW, weitere als 2 EW)

VÖLKERSPEZIFISCHE BESCHRÄNKUNGEN
Imperium
- Keine 2 Dampfpanzer
- Nicht mehr als 2 Großkanonen

Zwerge
- Keine 2 Orgelkanonen
- Maximal 2 Speerschleuderauswahlen

Hochelfen
- Der Drachenmagier bzw Sonnendrache als Reittier verbraucht keine zusätzliche seltene Auswahl

Waldelfen
- Keine 2 Baummenschen (Ältester zählt als Baummensch)
- Der Stab der Bergulme zählt als 2 Bannwürfel

Echsenmenschen
- Nicht mehr als 4 Salamander

Söldner
- Asarnil verbraucht keine extra seltene Auswahl

Orks und Goblins
- Maximal 2 große Ziele
- Maximal 2 Speerschleuderauswahlen
- Maximal 7 Fanatics

Bestien des Chaos
- Maximal 4 Streitwägen

Horden des Chaos
- Maximal 2 Große Ziele
- Maximal 4 Streitwägen
- Der Todbringer aus dem Sturm des Chaos ist erlaubt

Dämonen des Chaos
- Große Dämonen verbrauchen zusätzlich eine Helden und eine seltene Auswahl
- Großstandarte der Magieverweigerung zählt als 2 Bannwürfel

Vampirfürsten
- Maximal 250 Punkte dürfen für Magische Gegenstände ausgegeben werden

Dunkelelfen
- Die Gegenstände aus dem Sturm des Chaos sind erlaubt
- Die Gegenstände aus der Albion Kampagne sind erlaubt

Skaven
- Jedes Waffenteam nach dem dritten zählt als Kriegsmaschine
- Je 5 angefangene Jezzails zählen als Kriegsmaschine

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN, ANMERKUNGEN und HAUSREGELN
- Es gilt das Online-Errata http://www.games-workshop.de/home/errata/errata-wh-de.shtm
- Es gelten die Errata zum Sturm des Chaos
- Das Gelände wird vom Veranstalter gestellt und aufgebaut
- Nur zusammengebaute Figuren. Keine Proxies.
- WYSIWYG, Hersteller der Figuren ist unerheblich
- Es kann keine Phase vergessen werden. Beide Spieler sollen sich gegenseitig erinnern, falls sie der Meinung sind, eine Phase wird ausgelassen oder vergessen.
- Hügel, Häuser und Wälder verdecken komplett die Sichtlinie
- Häuser und Gebäude sind nicht zu betreten.
- Alle neu-beschworenen Modelle der Untoten müssen in Formationen mit mindestens 5 Modellen im ersten Glied aufgestellt werden
- In Unpassierbarem Gelände können Flieger nicht landen.

ARMEESTANDARTEN
- Ein Schwarzork Armeestandartenträger ist waffenstarrend, Waldelfen Armeestandartenträger dürfen einen Bogen benutzen

DÄMONEN DES CHAOS
- Dämonengeschenke die einen Rüstungswurf verleihen sind nicht kombinierbar, auch nicht mit der Schweren Rüstung des Blutdämons. Ein Blutdämon mit der Rüstung des Khorne hat also einen RW von 3+
- Siren Song funktioniert nicht gegen Einheiten die nie fliehen, sprich unerschütterliche und Untote.
ECHSEN
- Salamander zählen als Plänkler. Im Nahkampf müssen daher maximale Modelle in Kontakt gebracht werden.
- Salamander verursachen Flammenattacken

VAMPIRE
- Angreifer schlagen zuerst zu gilt bei uns als Angriffsbonus und wird durch das Leichentuch negiert.
- Höllenfeuerbanner gibt magische Flammenattacken
- Vampire dürfen immer magische Rüstungen erhalten und brauchen dazu nicht extra Vampirkräfte kaufen.
- Der Übersetzungsfehler beim 6er Zauber ist zu beachten und wird nach englischem Original gespielt. Das heißt, man kann nur einen LP auf Kavallerie und körperlose Einheiten verteilen.

SÖLDNER
- alle Charaktere der legendären Söldnerregimenter zählen nicht als spezielle Charaktermodelle, ebenso Deathfang, Cachtorr und Bolog.


MODUS

Die Zuteilung der Paarungen erfolgt in der ersten Runde zufällig, dann nach Schweizer-System über die Generalspunkte

GENERALSPUNKTE

Unentschieden 0 – 149 10 10
Unentschieden 150 – 299 11 9
Knapper Sieg 300 – 449 12 8
Knapper Sieg 450 – 599 13 7
Überlegener Sieg 600 – 749 14 6
Überlegener Sieg 750 – 899 15 5
Überlegener Sieg 900 – 1049 16 4
Überlegener Sieg 1050 – 1199 17 3
Massaker 1200 – 1349 18 2
Massaker 1350 – 1499 19 1
Massaker 1500 + 20 0

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ZEITPLAN

Einlass ab 9:30 Uhr
Spiel 1 10:00 - 12:00
Spiel 2 12:00 - 14:00
Pause 14:00 – 15:00
Spiel 3 15:00 - 17:00
Spiel 4 17:00 - 19:00
Siegerehrung 20:00

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ARMEELISTE
Ist gedruckt und übersichtlich zum Turnier mitzubringen. Diese sollte nach dem Spiel am besten unaufgefordert dem Gegner zur Einsicht übergeben werden.

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BEMALWERTUNG

5 Punkte für eine komplett bemalte Armee (inkl. Basegestaltung)
2 Punkt für einen guten Gesamteindruck

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SPIELSPASS
Die Spiele bekommen vorab alle eine Spielspasswertung von 4. Man kann, nur wenn man will, nach dem Turnier jeweils einmal eine 0 (Bitte nie wieder diesen Gegner!) und/oder eine 5 (Ein wahrer Gentleman!) vergeben. Hier soll vor allem auffälliges Verhalten im Positiven wie im Negativen bewertet werden, so denn ein solches vorkam.

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