T³ - TableTop Tournaments
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HTL - Süßes oder Sauron IV - Information and Rules

Herzlich Willkommen zum Turnier "HTL - Süßes oder Sauron IV"

Jeder Teilnehmer sollte sich diese Seite gut durchlesen um sein Wochenende optimal organisieren zu können.

Die Teilnehmer erklären sich mit der Teilnahme an der Veranstalltung Einverstanden zur Erstellung von Bildaufnahmen ihrer Personen im Rahmen dieses Events sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Bildnisse zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung.

Auf diesem Turnier finden die für Bayern geltenen Hygiene-Regeln Anwendung.

1) Tickets

Die Orga empfiehlt eine Bezahlung per Paypal, da von einem sehr hohen Andrang ausgegangen wird.

Für die Teilnahme am Turnier gibt es folgende Ticketkategorien:

Stickstoffboyz Standard-Ticket: 20.- Euro

Bezahlung:

Die genauen Daten zur Überweisung der Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt.
Auch bei diesem Turnier ist der Platz erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist.
Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Serve" Prinzip vergeben.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr im Fall einer Absage durch den Spieler wie folgt rückerstattet bzw. nicht rückerstattet:
Absage bis 01.12.2022: Volle Rückerstattung
Absage nach dem 02.12.2022: Keine Rückerstattung

Verpflegung (Diesmal keine Bewirtung!):
Wasser wird für jeden Teilnehmer kostenlos vor Ort bereitgestellt.
Bier kann für einen kleinen Obolus erworben werden.

Diverse andere Verpflegung bitten wir euch selbst mitzubringen, da vor Ort diesmal KEINE Bewirtung erfolgt sowie zur Verfügung steht!

Im Anschluss nach dem Turnier findet eine Kneipentour durch die Dachauer Altstadt mit einem gemeinsamen Abendessen statt!
Wir bitten euch hinsichtlich Planung an "Stickstoffboyztabletop@gmail.com" Bescheid zu geben, falls ihr bei der Abendplanung teilnehmen möchtet!



2) Organisatorisches

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist
und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle!
Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder dergleichen,
falls das Turnier aus irgendwelchen Gründen nicht stattfinden kann.

Minderjährige (unter 18 Jahre) dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten am Turnier teilnehmen.
Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung außerhalb des Zeitplans und seine Turnier Utensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Tabletts, etc...) selbst verantwortlich.


Lokation: Ludwig Thoma Haus
Thiemann-Gewölbe (Erdgeschoss)
Augsburger Straße 23
85221 Dachau

Parkplätze: Vor dem Ludwig Thoma Haus sind nur wenig Parkplätze vorhanden! Daher bitten wir euch in der Parkgarage der Dachauer Altstadt (kostenpflichtig) oder auf den kostenlosen Parkplätzen vor dem Gasthaus 3 Rosen oder der Ludwig Thoma Wiese zu parken und im Anschluss zu Fuß zur Lokation zu gelangen. Bitte daher genug Zeit für den Weg zur Lokation einplanen!

Achtung: in der Altstadt ist bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Parkhaus) Kurzparkzone mit Parkscheibe!


3) Zeitplan

Der Zeitplan (unter Vorbehalt) sieht wie folgt aus:

Samstag
12:00 - 12:30 Anmeldung und Begrüßung
12:30 - 14:00 Szenario 1
14:00 - 14:15 Pause
14:15 - 15:45 Szenario 2
15:45 - 16:00 Pause
16:00 - 17:30 Szenario 3
17:30 - 17:45 Pause
17:45 - 19:15 Szenario 4
19:15 - 19:30 Siegerehrung
19:30 Abendessen im Kochwirt (Augsburger Str. 7, 85221 Dachau) mit Kneipentour durch die Dachauer Altstadt

Szenarien:

Die Szenarien werden vor Ort zu dem jeweiligen Spiel aus dem unten aufgelisteten Pools des Machted Play Guides ausgewürfelt:

Pool 2:
- Erobern und Kontrollieren (Capture & Control)
- Durchbruch (Breakthrough)

Pool 3:
- Zerstöre die Vorräte (Destroy the Supplies)
- Erobert die Flagge (Retrieval)

Pool 4:
- Meister des Kampfes (Lords of Battle)
- Wettstreit der Helden (Contest of Champion)

Pool 6:
- Nebel des Krieges (Fog of War)
- Attentat (Assassination)

Nachdem der Pool für das jeweilige Spiel durch die Orga ausgewürfelt wurde erfolgt die Armee- und Szenarienwahl wie folgt:

- Auswürfeln der Armeewahl: Der Gewinner des Würfelwurfs sucht sich seine gewünschte böse/gute Armee aus. Der Verlieren muss immer das entsprechende gute/böse Pedant spielen! Ausnahme: Falls ein Spieler nur mit einer Armee erscheint, darf sich der Gegner unabhängig vom Würfelwurf seine Armee aussuchen.

- Szenarienwahl: Der Verlierer der Armeewahl darf nun eines der beiden Szenarien im Pool streichen. Das verbliebene Szenarien wird dann in dieser Runde gespielt.


4) Allgemeine Regeln

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk "Middle-earth™ Tabletop-Strategiespiel Regelwerk" von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• Gondor im Krieg
• Rohan im Krieg
• Befreiung des Auenlandes
• Die Reise des Ringträgers
• Der Sturz des Nekormanten
• Verteidigung des Nordens
• Strategy Battle Game Matched Play Guide

Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop bis einschließlich Releasedatum 01.12.2022


5) Spezielle Regeln und Ablauf

• Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
• Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann anhand der Regelbücher etwas anderes beweisen.
(Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler)
• Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden.
• Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet,
dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
• Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmerzahl als Springer zur Verfügung stehen.

• Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten (1,5 h). 10 min vor Ende der Spielzeit keine neue Runde mehr anfangen!
• Alle Maße sind in Zoll.
• In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben.
• Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
• Die Passagier-Regel findet im Turnier keine Anwendung.


6) Armeezusammenstellung

Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der Verbündetenmatrix des Regelbuches vorgesehen sind.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) ) Hat ein Spieler nur eine Armee dabei, darf sein Mitspieler entscheiden welche Armee er auswählen darf (Voraussetzung der Mitspieler hat 2 Armeen dabei).

Punktegröße je Armee: 666
Maximalanzahl: 22 Modelle
Minimalanzahl: 4 Modelle

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Die Planung der Armee unterliegt lediglich den im Regelbuch vorgesehenen Einschränkungen. Die neue Bündnisliste aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middleearth Tabletop-Strategiespiel Regelwerk“ ist hierbei einzuhalten.

Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profilen (Galadriel als Galadriel, Herrin des Lichts) darstellen sollen, werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt. Ansonsten wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“). Die Ausrüstung der Modelle sollte also auch sichtbar sein. Umbauten und Alternativmodelle sollten klar zu identifizieren sein.

Modelle, für die es zwar schon Regeln gibt, deren Basegrößen aber noch nicht bekannt sind, dürfen nicht eingesetzt werden. Sollten bis zum Turnier weitere Modelle erscheinen, dürfen diese auch verwendet werden.
Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.

Die Alternativmodelle des Katapulttrolls dürfen mit folgender Basegröse verwendet werden:
- Katapulttroll: 80 mm Base (Gundabattroll-Base)

Azogs Signalturm nach Absprache mit der Orga!

Die Legendäre Legion "Schwarze Reiter" ist verboten und darf nicht gespielt werden!!

7) Armeelisten Abgabe

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem Team Nordfront oder HTL-Armeebogen (!!) zur Kontrolle zu übersenden.
Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Hier der Link zum AKTUELLEN Team Nordfront-Armeebogen:

https://www.facebook.com/groups/803232686375862/files
(Innerhalb der "Mittelerde Tabletop Community (Herr der Ringe / Hobbit)" Facebook Gruppe unter dem Reiter "Dateien" zum Download)

oder

https://www.facebook.com/download/1337570146701874/Nordfront-Armeebogen-2021-v1.5.xlsx?av=100000553721845&eav=AfYVoQxE4ZPS9Am46JVvLWcebS4B5j-paiJzsUkfzjvghwUexIo2F7hDkjmrlFQkhNs&hash=AcqO1S0kNmhru5_jq6k&__cft__[0]=AZUk1OQuCpOq09EFoKGWlve6etEaobEmfHFoY2EjOd5A5RnOn3XMwWNkRNpmPcnBRQCYGQktHhtJ6FNYrlGWHQL7OLVDPkmh4omh0uqmUv3R5Un8d3bbRlfgSF85Ws5QdldIbNstLu_QjufT0-IDIE2&__tn__=H-R


Die Armeelisten sind spätestens bis zum 03.12.2022, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (stickstoffboyztabletop@gmail.com) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen.
Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.

Des weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen,
kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.


Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

WICHTIG: Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

8) Bemalung

Bemalpflicht:
Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen
(mindestens Grundfarben, Geisterfarben für normale Miniaturen gelten nicht als bemalt!!!!). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein.
Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass unbemalte oder teilweise bemalte Minis NICHT eingesetzt werden dürfen.
Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist,
dann müssen die unbemalten Minis leider im Koffer bleiben und der Spieler muss mit der reduzierten Armee antreten.
Ein spontanes Umstellen der Armee an den Turniertagen ist nicht erlaubt.

9) Gewinn - Ermittlung

• Spielpunkte 80 Punkte
• Armeepunkte 10 Punkte
= Gesamtpunkte 90 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Sieg-Punkteverhältnis erreicht hat.

Spielpunkte (0-80 Punkte)
Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegpunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt.
Im Anschluss werden anhand der Siegpunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Auf diesem Turnier wird das Faßbendersche Punktesystem angewandt. Die Spielpunkte werden im Verhältnis zu den Siegpunkten berechnet. Zzgl. Zu den Siegpunkten gibt es einen Punkt für beide Spieler und einen Bonuspunkt für den Gewinner. So werden Ergebnisse z.B. wie folgt in die Turnierwertung einfließen:

Siegpunkte - Spielpunkte (Beispiele zur Verdeutlichung des Systems)
1:2 (2:3) - 7:13
5:14 (6:15) - 6:14
0:15 (1:16) - 1:19
13:14 (14:15) - 9:11
Die Komplette Tabelle gibts hier: https://drive.google.com/file/d/1HcXgcGRT96YvKlzFs2EO3SlsRpfz3qjU/view?fbclid=IwAR3iNp1Tz-cVRCgFek661AmafWcTNrfqkGu_Tin2dgE9sG6vkpza5hoj8rw

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Siegespunkteverhältnis erreicht hat.

Armeepunkte (0/10 Punkte)

Armeebogen: 0/10 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten, klar lesbaren und aktuellen !!!!! Armeebogen seiner Armee(n) fristgerecht abgegeben (siehe Punkt 4).


Wir freuen uns auf EUCH!! :-)
Stickstoffboyz-Orga

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