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Meuterei am Main XVII - Information and Rules

Veranstaltungsort:
Ort: Vereinsheim Asgard Aschaffenburg, Großostheimer Strasse 189, Aschaffenburg
Einlass: ab 9:00 Uhr
Spielbeginn: ab 10:00 Uhr
Bitte bedenkt, dass um 10:00 Uhr die erste Runde startet. Das heißt wir werden schon gegen 9:45 Uhr mit der Begrüßung beginnen und die Paarungen bekannt geben.

Anmeldeverfahren
Jede Anmeldung wird mit Eingang der Überweisung entgültig und euer Startplatz wird reserviert. Der letzte Termin an dem wir Überweisungen und damit auch Anmeldungen entgegennehmen ist der 01.11.2022. Spätere Überweisungen solltet ihr also ohne Absprache mit den Organisatoren möglichst unterlassen. In besonderen Fällen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.
Außerdem wollen wir diesmal vorab die Armeelisten kontrollieren. Schickt uns also bitte bis zum 03.11.2022 vorab eure Armeelisten (bevorzugt als PDF-, Word oder Excel-Datei) per Mail an freebooters@asgard-ab.com zu.
Jeder Teilnehmer der seine Armeeliste nicht fristgerecht einreicht muss das gesamte Turnier mit EINER Liste spielen.

Startgebühr
15,00 € pro Spieler.
Bitte überlegt Euch also genau ob Ihr auch wirklich kommen könnt. Eine Rückerstattung der Startgebühr ist nicht möglich. Eine Übertragung der Startgebühr, auf einen von Euch gestellten Ersatzspieler kann jederzeit erfolgen. Bitte überweist die Startgebühr bis zum 01.11.2022.
Kontodaten:
Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau
Asgard Aschaffenburg e.V.
IBAN: DE81 7955 0000 0011 0357 97
BIC: BYLADEM1ASA
Vermerk: MaM17 - SPIELERNAME

Corona-Regeln
Die Aktuelle Regelung ermöglicht uns, unsere Plätze komplett auszulasten. Sollte sich daran etwas ändern, dann lassen wir es Euch natürlich wissen.

Verpflegung
Eine Verpflegung ist vor Ort für Euch möglich. Nach aktuellen Stand bieten wir euch Brötchen, warme Speisen und Getränke für den kleinen Geldbeutel an.

Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Mitzubringen sind
Regelbücher, Heuerliste, Karten, Maßband, Marker usw. (Wer sich auf FAQs oder ähnliches beruft, ist in der Bringschuld!). Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen bei den Organisatoren vorlegen.


Mannschaftszusammenstellung:
• Es darf eine Mannschaft im Wert von bis zu 500 Dublonen angeheuert werden (keine Dublone mehr)
• Gespielt wird mit 2 Mannschaftslisten einer Fraktion. Beide Listen müssen in schriftlicher, leserlicher und verständlicher Form vorliegen. Man darf für jede Runde im Turnier eine der beiden
Listen spielen. Beide Spieler händigen die Liste, die sie für diese Runde gewählt haben, vor der Runde ihrem Gegner aus. Dies sollte gleichzeitig passieren ohne, dass man die Liste des Gegners gesehen hat. Einzig die gespielte Fraktion darf nachgefragt werden. Sollte man dem Gegner aus Versehen die falsche Liste ausgehändigt haben, so ist die falsche Liste für diese Runde zu spielen. Ist es eine vollkommen falsche Liste, die vorher nicht eingereicht wurde, so ist diese Liste ungültig und dem Spieler steht für das Turnier nur eine Liste zur Verfügung. Beide Mannschaftslisten müssen nicht den gleichen Anführer haben, dürfen also vollkommen variieren.
• Gespielt wird nach dem FF023 Grundregelbuch #2, FF025 Spielkartendeck, den Charakterkartendecks FF026 bis FF033, den Ausrüstungskarten FF037; Tales of Longfall #6 - Die Schatten FF040 und Schattenausrüstung & Ereignisse FF042.
• Grossmodelle, mit Karten aus dem Downloadbereich auf der Freebooters Seite, sind erlaubt
• Der Einsatz von Legenden ist nicht erlaubt.
• Limitierte Modelle (z.B. Gundpowder Mary) sind erlaubt.
• Die Themenmannschaften MYS-Asquerosos Piraten, der IMP/ASS-Alte Adel, AMA-Stamm Ozelot, PIR-Konzil der Piraten und DEB-Whaitaua sind erlaubt (weitere können folgen)
• Loas und Ausrüstungen müssen zu Beginn des Turnieres einem Charakter zugewiesen werden und das komplette Turnier über bei diesem bleiben

Themenmannschaften:
Die bisher veröffentlichten Themenmannschaften sind auf unserem Turnier erlaubt. Diese sind Ergänzungen zu den normalen Mannschaften und werden auch als solche gehandhabt.
Das soll heißen, das ihr, wenn ihr Piraten als Mannschaft auswählt auch eine, oder beide Listen, mit dem Konzil der Piraten einschicken könnt. Ihr müsst nicht beide Listen mit der Themenmannschaft nutzen.
Nachfolgend eine Liste, welche Mannschaften, welche Themenmannschaften nutzen dürfen
• Amazonen: Stamm Ozelot
• Bruderschaft: Der Alte Adel
• Debonn: Whaitaua
• Imperiale Armada: Der Alte Adel
• Kult: Asquerosos Piraten
• Piraten: Konzil der Piraten

Regelerläuterungen/Hausregeln:
• Modelle, die mit mehr als der Hälfte ihrer Base im Wald stehen oder hinter einem Waldstück stehen, zählen als in Deckung befindlich auch wenn Schütze und Ziel im gleichen Wald stehen. Nicht aber wenn der Schütze aus einem Wald herausschießt.
• Nur Gegner die man selbst getötet hat zählen als Ruhmespunkte für die Berechnung. Modelle die eines "natürliche" Todes (Ertrinken, Sturz, etc.) sterben zählen nicht dazu.
• Für die Bewegung gelten alle Mauern, die als Hindernisse aufgestellt wurden, als 2,5 cm hoch. Das bedeutet, dass Sie überwunden werden können, ohne klettern zu müssen.


Spielbeginn:
1. Zu Beginn des Spieles wird die Fraktion des Gegenspielers erfragt.
2. Danach wird die Armeeliste ausgewählt die man spielen möchte und dem Gegner ausgehändigt.
3. Nun greifen die Geländesonderregeln der einzelnen Charaktere oder Fraktionen. Näheres dazu siehe unter Gelände und Geländesonderregeln weiter unten.
4. Jetzt werden Szenariogegenstände verteilt, wie im jeweiligen Szenario angegeben sofern die Szenariogegenstände nicht schon durch die Orga verteilt wurden.
5. Zu diesem Zeitpunkt entscheidet jeder Spieler über die Nebenmissionen die er in diesem Szenario spielen möchte und teilt sie seinem Gegner mit.
6. Dann wird eine Initiative gezogen, die sogenannte erste Initiative. Der Gewinner der Initiative darf bestimmen, wer die Aufstellungszone wählen muss. Derjenige der die Aufstellungszone wählt, muss auch zuerst seine erste Auswahl platzieren. Dann wird immer abwechselnd eine Auswahl platziert. Eine Auswahl heißt hierbei entweder eine Anführer-, Spezialisten- oder Gefolgeauswahl. In der Regel ist dies ein Modell. Allerdings gibt es Ausnahmen, die nur eine Auswahl verbrauchen, zum Beispiel Bolgod und Golotag oder Tecuani mit Oncas. Zwar müssen Auswahlen gleichzeitig platziert werden, allerdings müssen sie nicht nebeneinander platziert werden.
7. Zum Schluss beginnt die erste Runde normal mit einer weiteren Initiative um zu bestimmen wer anfängt.

Allgemeine Szenarioregeln:
Szenarioende:
Das Szenario endet sofort, wenn eine der Bedingungen erfüllt ist. Die angebrochene Runde wird nicht zu Ende gespielt die Handlung eines Charakters wird aber abgeschlossen.

Sichern eines Szenariogegenstands:
Zu sichern eines Szenariogegenstands muss der Charakter die Sicherungszone mit der kompletten Base betreten.

Gelände
Das Gelände wird von Veranstalter gestellt. Die Spieler dürfen das Gelände nicht modifizieren außer durch Sonderregeln. Bei Sonderregeln die ein Gelände ersetzen, bitte am Ende des Spiels das Gelände wieder zurücktauschen und an die ursprüngliche Position stellen.
Gelände wird in folgender Reihenfolge modifiziert:
• Gelände entfernen (Gegner der Schatten)
• Gelände ersetzen (Wald der Amazonen)
• Gelände hinzufügen (Gebäude der Bruderschaft)
Sollten beide Spieler dieselbe Modifikation haben, so wird die Initiative bestimmt. Der Gewinner darf aussuchen in welcher Reihenfolge die Modifikation durchgeführt wird. Ausnahme ist die Regel der Schatten. Sollten beide Spiele Schatten spielen, wird kein Geländestück entfernt. Zieht ein Spieler dabei eine Schicksalskarte mit dem Symbol Schatztruhe, so darf er in diesem Fall keine Ereigniskarte ziehen. Sollten Schicksalskarten gezogen werden müssen, werden diese danach neu gemischt.
Die Folgenden maximalen Abmessungen gelten für das Gelände der Sonderregeln:
• Das Geländestück, das durch den Gegner der Schatten entfernt wird darf maximal 15 cm x 10 cm x 10 cm (L/B/H) groß sein.
• Der Wald der Amazonen darf maximal 15 cm x 10 cm x 10 cm (L/B/H) groß sein.
• Das Gebäude der Bruderschaft darf maximal 10 cm x 10 cm x 5 cm (L/B/H) groß sein.
Sollte eine Regel ein Geländestück erfordern, so muss der Spieler, der diese Regel nutzen möchte ein regelkonformes Geländestück dabeihaben. Sollte er keins dabei haben oder sollte es nicht regelkonform sein, so darf er die Regel nicht nutzen.

Sehr große Ausrüstung:
Gertrude hat die neue Ausrüstungskategorie "Sehr grosse Ausrüstung", diese wird mit dem Buch für die Schatten eingeführt.
Dazu gibt es ein paar Anmerkungen damit ihr sie auch jetzt schon problemlos spielen könnt.
• Sofern nichts anderes angegeben zählen Sehr grosse Ausrüstungsgegenstände als Grösse Mittel
• Die Ereigniskarte "Eben hatte ich's noch" ist nicht anwendbar auf Sehr grosse Ausrüstung
• Wird der Charakter der eine Sehr grosse Ausrüstung angeheuert hat kampfunfähig vom Spielfeld genommen, bleibt der Sehr grosse Ausrüstung aber weiterhin auf dem Spielfeld
• Man erhält erst Ru(h)munkte für Sehr grosse Ausrüstung, wenn das Modell der Sehr grosse Ausrüstung selbst ausgeschaltet wurde
• Ist die Sehr grosse Ausrüstung das letzte Modell auf dem Spielfeld, dann endet das Spiel und sie gilt als automatisch ausgeschaltet
• Zusätzlich gilt bei unserem Turnier: Sehr grosse Ausrüstung kann keine Missionsziele halten und wird dafür auch ignoriert und nicht als Heuerpunkte für die Charakter, der sie angeheuert hat, angerechnet. Dies ist für das letzte Szenario eigentlich nur relevant. Schaden kann sie aber dennoch bekommen durch die explodierenden Heilpflanzen.

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