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Cry Havoc! III - Information and Rules

Hier die Regeln für die WAB Mini Kampagne

Es gelten:
- alle Optional Rules aus dem WAB 1.5 Regelbuch
- die neuen Regeln bzgl. Kampf an einem Obstacle aus Siege & Conquest
- folgende Errata und Clatifications http://funtainment.de/forum/thread.php?postid=9760#post9760

Kampagne

Bei der Kampagne orientieren wir uns am Grundregelwerk, es werden die Regeln aus dem Grundregelbuch verwendet (Seite 86 bis 95). Dazu kommen ein paar Ergänzungen aus Siege&Conquest für die Auswahl des zu spielenden Szenarios.

Die Armeen und Listen sind fix, d.h. die Armeevarianten werden am Anfang festzulegen. Einheiten können im Laufe der Kampagne vergrößert und aufgerüstet, aber nicht abgerüstet werden.

Die Teilnehmer der WAB Antiken Kampagne verwenden ihre Listen und Provinzen die sie im Laufe der bisherigen Kampagne erobert haben.

Zusätzlich gelten folgende Änderungen und Ergänzungen:

1) Es wird immer mit derselben Armeeliste und nach denselben Regeln gespielt, einschließlich Varianten (Karthager mit den Regeln für den 2. Punischen Krieg in Italien können z.B. nicht im Laufe der Kampagne auf die Regeln für den 2. Punischen Krieg in Afrika umschwenken.) Einheiten bleiben immer in einer Armee enthalten. Sie können nur aufgerüstet, nicht abgerüstet werden. Ausser wenn wegen des Verlustes von Gelände eine Einheit nicht mehr aufgestellt werden.

2) Steppenarmeen/Nomaden bekommen ein Steppengelände entsprechend den Kampagnenregeln (Seite 92).

3) Standarten: Komplett bemalte und gebaste Einheiten dürfen auch dann eine Standarte nehmen,
wenn kein oder nicht genügend Schreine vorhanden sind. Es müssen aber die normalen Punktkosten für sie ausgegeben werden. Schließlich wissen wir alle, dass bemalte Figuren besser kämpfen! Dies gilt NICHT für den Armeestandartenträger!

4) Leader: Komplett bemalte und basierte Skirmisher Einheiten dürfen auch dann einen Leader mitnehmen wenn sie nicht das entsprechende Gelände erobert haben.

5) Eine komplett bemalte und gebaste Armee darf einen Armeestandarte aufstellen, auch wenn sie nicht über einen Tempel verfügt. Es müssen trotzdem die normalen Punktkosten für sie ausgegeben werden.

6) Skirmisher: Jede Armee darf auch ohne das entsprechende Gelände EINE Einheit Skirmisher mitnehmen.

7) Elefanten dürfen nur in einer Armee enthalten sein, wenn diese über eine Festung verfügt (ähnlich Streitwagen oder Kriegsmaschinen).

8) Punkteboni durch Gelände (z.B. road, bridge, mine usw.) bringen MAXIMAL einen Bonus von 20% gegenüber der Armeegröße des Gegners. Stellt in einem 1000 Punkte Spiel z.B. Spieler A eine 1100 Punkte Armee auf, weil er 100 Punkte Bonus durch Gelände erhält, darf Spieler B maximal 1320 Punkte (1100 + 220) aufstellen, auch wenn sein Gelände ihm einen Bonus von 400 Punkten gewähren würde.

9) Festungen erlauben entweder ein zusätzliches Charaktermodell und das Aufstellen von Streitwagen entsprechend dem Regelbuch ODER ein zusätzliches Charaktermodell und W6 Elefanten. Der W6 Wurf gilt sowohl für Streitwagen als auch Elefanten.

10) Nur zur Klarstellung: Es gelten immer auch die Beschränkungen der jeweiligen Armeeliste, d.h. Gelände führt nie dazu, dass etwas aufgestellt werden könnte, was die Armeeliste nicht hergibt. So können Karthager, z.B. auch dann keine Streitwagen aufstellen, wenn sie über eine Festung verfügen.

Die Ermitteln von Szenario und Gelände wird vor Ort erklärt

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