T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Promenadenschlägerei am Gasometer - Information and Rules

Informationen und Regeln
Veranstaltungsort
Headblast Oberhausen
Brücktorstraße 66
46047 Oberhausen
Termin: Samstag 24.09.2022
Ablauf (jedes Spiel 2,5 Stunden)
9:30-10:00 Einlass, Anmeldung Missionsbesprechung, Paarung
10:00 – 12:30 Spiel 1 - Dodojagd
12:30 - 13:15 Pause / Essen
13:15 – 15:45 Spiel 2 – Flaggen hissen
16:00 – 18:30 Spiel 3 - wird vor Ort bekannt gegeben
18:45 Siegerehrung
Startgebühr
10 €
Paypal per Freunde&Bekannte an Sven.claasen@gmail.com
Angaben bei Paypal:
Name:
T3-Name:

Eine Rückerstattung der Startgebühr ist ab eine Woche vor dem Turniertag nicht mehr möglich.
Eine Übertragung der Startgebühr, auf einen von Euch gestellten Ersatzspieler kann jederzeit erfolgen.
Anmeldeverfahren
Jede Anmeldung wird mit Eingang der Überweisung endgültig und euer Startplatz wird reserviert.
Catering:
Nicht vorhanden. Es gibt in direkter Nähe einen Kiosk. Für die Pause werden wir uns mit unserer Stammpizzeria kurzschließen.
Listenkontrolle:
Die Armeelisten werden vorher kontrolliert. Schickt uns also bitte bis zum 17.09.2022 vorab eure Armeelisten bevorzugt als PDF oder als 1(!) Bild per Mail an nerco77 (siehe Orga oben) oder im Discord. Beide Listen müssen während des Turniers in schriftlicher, leserlicher und verständlicher Form vorliegen. Mit compañero erstellte Listen am Handy gelten als „schriftlich“.
Springer:
Falls wir durch kurzfristige Absagen eine ungerade Teilnehmerzahl haben wird ein Team-Mitglied als Springer eingesetzt.
Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Mannschaft und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.
Ausrüstung für den Spieler:
Jeder Turnierteilnehmer muss ein paar Sachen auf jeden Fall dabei haben.
• 2 Mannschaftslisten über 500 Dublonen
• Miniaturen seiner Mannschaft und die zugehörigen Charakterkarten
• Schicksalskarten, Ereigniskarten und Trefferzonenkarten (Auch wenn nur mit einem Deck gespielt wird) evtl. Ausrüstungskarten und Loakarten
• Regelwerke zum Nachschlagen (Zur Not hat die Turnierorga die wesentlichen Regelbücher vor Ort)
• Maßband mit cm-Einteilung
• Folienstift zum Abstreichen der Lebenspunkte
• Evtl. Marker für die Buchhaltung
„Sei kein Arsch“
„Als grundlegende Regel ist es zu betrachten fair und freundlich zu spielen. Alle sind zum Spaß auf einem Turnier und investieren Zeit und Geld um einen fröhlichen Tag zu haben. Das Gekloppe findet auf dem Tisch statt, nicht daneben.
Also sei kein Arsch. Erinnert Eure Gegner freundlich daran, dass noch für einen Kritischen gezogen werden muss oder dass ein Moraltest noch ansteht. Euch stört was? Versucht es untereinander zu klären und wenn das nicht hilft ruft einen Schiedsrichter. Auf jedem Turnier sollte mindestens einer herumlaufen um Streitigkeiten und Regeldiskussionen zu klären.
Spielt zügig. Auf einem Turnier ist immer etwas Zeitdruck da. Und möglichst sollte jede Runde bis zum Ende gespielt werden und nicht durch Zeitmangel enden.
Und das Wichtigste: „Be a Gentleman“. Es reicht nicht um 0,1cm? Schenke Sie dem Gegner, damit das Spiel entspannter ist und er wird Dir auch was dafür geben. Verbissen um jeden Millimeter zu kämpfen vermiest nur die Stimmung und bringt keinem was...“
Zitat vom Offiziellen Turnier, ich hätt´s nicht besser sagen können

Mannschaftszusammenstellung:
Es darf eine Mannschaft im Wert von bis zu 500 Dublonen angeheuert werden (keine Dublone mehr; keine 5%-Regelung)
Gespielt wird mit 2 Mannschaftslisten einer Fraktion. Man darf für jede Runde im Turnier eine der beiden Listen spielen. Beide Mannschaftslisten müssen nicht den gleichen Anführer haben, dürfen also vollkommen variieren.
Gespielt wird nach dem folgenden Regeln, Publikationen und Kartensets:
• FF023 Grundregelbuch #2,
• FF035 Die Mannschaften,
• FF040 Tales of Longfall#6 - Schatten
• FF045 Die Mannschaften#2
• FF025 Spielkartendeck,
• FF037 Ausrüstung & Ereignisse
• FF042 Schatten Ausrüstung & Ereignisse
• Charakterkartendecks FF026 bis FF033
• Loas und Ausrüstungen müssen zu Beginn des Turnieres einem Charakter zugewiesen werden und das komplette Turnier über bei diesem bleiben

Themenmannschaften:
Viele der bisher veröffentlichten Themenmannschaften sind auf unserem Turnier erlaubt. Diese sind Ergänzungen zu den normalen Mannschaften und werden auch als solche gehandhabt.
Das soll heissen, dass ihr, wenn ihr Piraten als Mannschaft auswählt auch eine, oder beide Listen, mit dem Konzil der Piraten einschicken könnt. Ihr müsst nicht beide Listen mit der Themenmannschaft nutzen. Ihr dürft, sofern mehrere Themenmannschaft bei eurer Mannschaft möglich sind, nur eine von beiden nutzen.
Nachfolgend eine Liste, welche Mannschaften, welche Themenmannschaften nutzen dürfen
Amazonen: Stamm Ozelot
Bruderschaft: Der alte Adel; Deliquienta
Debonn: Whaitaua
Goblins: Eine Hand voll Goblins
Imperiale Armada: Der alte Adel
Kult: Asquerosos Piraten
Piraten: Blackbeards Kommando; Konzil der Piraten
Söldner: Big Trouble
Limitierte Miniaturen:
Generell sind für dieses Turnier keine Limitierten Figuren erlaubt (Same Chances).
Davon ausdrücklich ausgenommen sind die aktuell noch frei erwerbbaren Figuren:
LIM 020 Anqui
LIM 021 Isabella (in beiden Versionen)
LIM 022 Dorithee & Edward
LIM 023 Mayla

Miniaturen und Bemalung:
Es sind nur Freebooter Miniatures Miniaturen zugelassen. Es herrscht keine Bemalpflicht, jedoch werden vollständig bemalte Mannschaften je Spiel mit +1 Turnierpunkt honoriert. Umbauten sind erlaubt und gerne gesehen. Ausdrücklich nicht zugelassen sind Miniaturen, die noch nicht frei erhältlich (Prereleases) sind. Miniaturen deren Regeln bereits veröffentlicht sind, aber deren Modell noch unveröffentlicht ist, sind ebenfalls nicht zugelassen. Im Zweifel zählen also nur Releases die im Vormonat des Turniers veröffentlicht wurden.

Gelände:
Der Aufbau von Gelände wird durch die Turnierorga übernommen. Die Spieler dürfen das Gelände nicht modifizieren. Sollte das Gelände durch Sonderregeln verändert worden sein, sollten die Spieler das Gelände am Ende der Runde wieder so herstellen, wie sie es am Anfang der Runde angetroffen haben.
Gelände wird in folgender Reihenfolge modifiziert:
• Gelände entfernen (Schatten)
• Gelände ersetzen (Wald der Amazonen)
• Gelände hinzufügen (Gebäude der Bruderschaft)

Sollten beide Spieler dieselbe Modifikation haben, so wird die Initiative bestimmt. Der Gewinner darf aussuchen in welcher Reihenfolge die Modifikation durchgeführt wird. Zieht ein Spieler dabei eine Schicksalskarte mit dem Symbol Schatztruhe, so darf er in diesem Fall keine Ereigniskarte ziehen. Sollten Schicksalskarten gezogen werden müssen, werden diese danach neu gemischt.
Die Folgenden maximalen Abmessungen gelten für das Gelände der Sonderregeln:
• Der Wald der Amazonen sollte maximal 15 cm x 15 cm (LxB) groß sein
• Das Gebäude der Bruderschaft sollte maximal 10 cm x 15 cm (L/B/H) (max. 1 geschossige Cabana), alternativ dürfen 2 Gedöns aufgestellt werden

Sollte eine Regel ein Geländestück erfordern, so muss der Spieler, der diese Regel nutzen möchte ein regelkonformes Geländestück dabeihaben. Sollte er keins dabei haben, so darf er die Regel nicht nutzen.
Einigt euch untereinander vor der Aufstellungszone, welches der Geländestücke wie gespielt wird. Solltet ihr euch uneins sein, dann zieht eine Schicksalskarte.
Das Durchschreiten eines Fensters findet immer mit der Bewegungsart Klettern statt, gibt aber keine Bewegungsabzüge.

Ende durch besondere Scenariobedingungen:
Das Szenario endet sofort, wenn eine entsprechende Bedingungen erfüllt ist. Die angebrochene Runde wird nicht zu Ende gespielt, aber die Handlung eines Charakters wird abgeschlossen.

Sichern eines Szenariogegenstands:
Um einen Szenariogegenstand zu sichern muss der Charakter die Sicherungszone mit der kompletten Base betreten.




Turnierablauf und Wertung
Paarungen:
Gespielt wird im Wesentlichen das Schweizer System.
In der ersten Runde können Spieler gefordert werden, sofern sie nicht im eigenen Team sind.
Die anderen Spieler werden zufällig gepaart, wobei Teams beachtet werden.
In der zweiten Runde werden Teams beachtet.
In der 3. Spielrunde werden Teams nicht beachtet.

Nebenmissionen:
Je Spielrunde werden 4 Nebenmissionen durch die Turnierleitung bereitgestellt, aus denen die Spieler jeweils 2 Stück für ihren Gegner auswählen. Jede erfüllte Nebenmission ist ein Turnierpunkt wert.

Spielbeginn:
1 Erfragen der Fraktion des Gegenspielers
2 Auswahl der Armeeliste
3 Geländesonderregeln der einzelnen Charaktere oder Fraktionen in folgender Reihenfolge
• Gelände entfernen (Schatten)
• Gelände ersetzen (Wald der Amazonen)
• Gelände hinzufügen (Gebäude der Bruderschaft)
4 Verteilen der Szenariogegenstände sofern dies nicht bereits durch die Orga erfolgt ist
5 Auswahl der Nebenmissionen für den Gegner (bitte vermerken)
6 Erste Initiative: Der Gewinner der Ersten Initiative darf bestimmen, wer die Aufstellungszone wählen muss. Derjenige der die Aufstellungszone wählt, muss auch zuerst seine erste Auswahl platzieren.
7 Spielbeginn der ersten Runde normal mit einer weiteren Initiative



Wertung nach einem Spiel:
Insgesamt können pro Spiel 500 Ru(h)mpunkte durch das Kampfunfähig oder Verwunden der gegnerischen Charaktere erreicht werden und 700 Punkte durch das Szenario. Die Ru(h)mpunkte werden zusammengezählt, und mit den Ru(h)mpunkten des Gegners verglichen. Daraus ergibt sich eine Differenz. Anhand der Ru(h)mpunktmatrix könnt ihr dann euer Ergebnis ermitteln. Zu diesem Ergebnis zählt ihr dann einen direkten Turnierpunkt pro erfüllter Nebenmission hinzu.
Es gibt die Hälfte der Heuer als Ru(h)mpunkte (aufgerundet) wenn ein Charakter schwer verwundet ist.

Ru(h)mpunktmatrix
Am Ende werden die Ru(h)mpunkte berechnet und mit der folgenden Tabelle verglichen:

Siegpunkte
7:7 - Unterschied von 0 bis 100 Ru(h)mpunkte
8:6 - Unterschied von 101 bis 200 Ru(h)mpunkte
9:5 - Unterschied von 201 bis 300 Ru(h)mpunkte
10:4 - Unterschied von 301 bis 400 Ru(h)mpunkte
11:3 - Unterschied von 401 bis 500 Ru(h)mpunkte
12:2 - Unterschied von 501 bis 600 Ru(h)mpunkte
13:1 - Unterschied von 601 bis 700 Ru(h)mpunkte
14:0 - Unterschied 701 oder mehr Ru(h)mpunkte
Modifikationen:
+ 1 Turnierpunkt wenn die verwendete Mannschaft vollständig bemalt ist
+ 1 Turnierpunkt je erfolgreich erfüllter Nebenmission (max. 2)
Beispiel für ein Turnierergebnis:
Beide Spieler treten mit vollständig bemalten Mannschaften gegeneinander an.
Werner hat während des Spieles 300 Ru(h)mpunkte über das Szenario erreicht und hat Modelle im Wert von 255 Ru(h)mpunkte beim Gegner „ausgeschaltet“. Macht in Summe 555 Ru(h)mpunkte.
Fabian hat 375 Ru(h)mpunkte über das Szenario erreicht aber lediglich 75 Ru(h)mpunkte über ausgeschaltete Modelle bekommen. Macht in Summe 450 Ru(h)mpunkte.
Dies ergibt eine Differenz von 105 Ru(h)mpunkte für Werner.
Somit hat er das Spiel, nach dem Blick in die Ru(h)mpunktematrix, nach Ru(h)mpunkte mit 8:6 gewonnen.
Werner hat von seinen Nebenmissionen eine erfolgreich geschafft, Fabian sogar 2 Nebenmissionen.
Jede Mission gibt einen Turnierpunkt und sie erhalten je einen Punkt für ihre bemalten Mannschaften. Somit ist das endgültige Ergebnis 10 zu 9 für Werner.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.