T³ - TableTop Tournaments
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Grill and Kill 2022 - Information and Rules

Punkt 1) Veranstaltungsort

Das Turnier findet bei mir im Garten statt. Die Spieltische werden aber überdacht sein. Ebenso auch die Sitzecke und mein Hobbyraum steht ebenfalls als Ruckzugsmöglichkeit zur verfügung. Mein Haus liegt am oberen Ende von Bad Salzig in der Nähe zu vielen Parkplätzen und dem Kurpark, direkt unterhalb des Parkhotels.
Bad Salzig ist ein Ortsteil von Boppard und liegt direkt am Rhein (B9) im wunderschönen Rheintal mit Blick auf mittelalterlichen Burgen. Die nächste Autobahn (A61) ist 10km Entfernt. Bad Salzig ist ein Kurort mit einem Park und die Region ist für seinen Weinanbau bekannt.

Das Turnier ist erstmal auf 16 Spieler begrenzt, könnte bei Bedarf erweitert werden. Da es außerhalb stattfindet sind wir leider Wetterabhängiger. Bei schlechten Wetter muss das Event leider abgesagt, oder verschoben werden. Bei erhöhter Außentemperatur möchte ich Windmaschienen aufstellen.

Punkt 2) Spieltische

Meine Spieltische sind auf Facebook bekannt. In der Gruppe Mittelerde Tabletop Community stelle ich sie regelmäßig vor, aber auch in anderen Gruppen wie Great British Hobbit League, Tabletop Geländebau und anderen stelle ich sie gern mal vor..... Ich bin Stolz das ich behaupten kann, dass diese mit den besten Tischen Deutschland mithalten können. Wer sie nicht kennt....im Gegensatz zu den meisten Veranstalter verwende ich eine gestalltete Grundplatte aus einem Stück (mit stapelbarem Rahmen) statt einer Spielmatte oder Teppich. Darauf befindet sich meist recht viel selbst gestaltetes Material, aber auch gekauftes (Seestadthäuser von GW) oder auf gekauftes Selbstgestaltetes Gelände (Thomarillion). Ich versuche die Spieltische möglichst verschieden und fair zu gestalten und achte neben dem Aussehen auch auf Spielbarkeit. Trotzdem kann es passieren das besonders Große Modelle wie etwa der Mumak schwierig zu spielen wird. Meine Tische sind auf Facebook aber auch in meinem Alben unter Thomas Minning zu finden.

Für das Event plane ich eine Abstimmung über die gewählten Platten in der HTL Facebookgruppe.

Punkt 3) Allgemeine Spielinformationen

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle Earth - Tabletop Strategiespiel - Regelwerk“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• Gondor at War
• Rohan in War
• Scouring of the Shire
• Quest of the Ringbearer
• Sturz des Nekromanten
• Verteidiger des Nordens
• Matches Play Guide


Des Weiteren gelten auch die neuesten offizielle Errata & FAQ von Games Workshop und der HTL.

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schäden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle insbesondere in grob fahrlässigen oder gar absichtlicher Handlung!

Jeder Teilnehmer ist für seine sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich.

Snacks, Grillgut und Getränke werden zur Verfügung gestellt und sind im Startpreis enthalten. Natürlich können auch eigene Getränke und Verpflegung mitgebracht werden.

Die Teilnahme am Turnier kostet 15 Euro (pro Spieler) und muss bis zum 06.08. bezahlt sein. Wer danach einsteigen will sollte sich unbedingt mit mir in Verbindung setzen. Im Preis enthalten sind nebe der Teilnahmegebühr auch die Verpflegung (Grillfleisch, Brötchen, Baquette, Grillkartoffeln, Salate und Getränke). Ebenfalls am 06.08. endet die Anmeldung. Wer danach noch Abspringen muss oder mit Teilnehmen will sollte sich unbedingt mit mir in Verbindung setzen.

Rückerstattungen:
Bei Absagen bis zum 30.07. werden 50% zurück bezahlt. Danach kann kein Geld zurück bezahlt werden. Alternativ kann aber per Mitteilung auch ein Ersatzspieler mitspielen.

Punkt 4) Allgemeine Regeln
Alle Maße sind in Zoll. Man kann natürlich auch in Zentimeter spielen (wenn die Spieler das möchten), aber im Streitfall zählt immer das Zollmaß.

Das Turnier besteht aus drei Spielen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, darf zu Ende gespielt werden. Allerdings solltem aus Zeitgründen nicht relevante Spielzüge nicht mehr gespielt werden. Schussattacken oder Nahkämpfe, die den Spielstand nicht mehr verändern können sollten daher der Fairniss gegenüber anderen Spieler nicht mehr abgearbeitet werden.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Punkt 5) Die Armeezusammenstellung

Jedes Team darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Teams, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.

Teams, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:

1) Haben beide Teams je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher Spieler seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.

2) Sollte ein Team nur eine Armee haben, dann darf sein Gegenspieler entscheiden, mit welcher Armee er spielen will. Dies wird in letzter Zeit immer mehr erwünscht, da ein Spieler der nur eine Armee mitbringt auch gewisse Vorteile hat.

Die Armee darf die 500 Punkte pro Spieler nicht überschreiten. Eine Team zusammen also max. 1000 Punkte.
Wer 2 Armeen mitbringt hat natürlich pro Seite je Spieler 500 Punkte zur Verfügung.

Die Armee eines Teams werden wie üblich nach den Regeln der Bücher der Standardszenarien erstellt. Das Team darf auch eine Legendäre Legion spielen. In diesem Fall werden Helden auf die gesamte Armee gesehen. Bei der Rückkehr des Königs spielt also ein Spieler Aragorn und ein Spieler den König der Toten. Ansonsten gelten die normalen Regeln für Fraktionen und Bündnisse und kein namhafter Held darf von beiden Spielern eines Teams gespielt werden.

Wer keinen Teampartner hat, aber mitspielen will kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Es wird dann versucht ein Team zu bilden. Bei diesen blinden Teams muss nicht zwingend nach Bündnisliste Fartionen gewählt werden. Ich werde aber versuchen möglichst passende Teams zu bilden.

Die Anzahl der Miniaturen ist dem Spieler freigestellt.

Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben aus dem aktuellen Regelbüchern (Verbündenen Matrix)

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Es besteht KEINE Bemalpflicht, es bleibt dem Spieler überlassen, ob er seine Figuren bemalt oder nicht. Da aber bemalte Figuren mehr Spielspaß bedeuten verliert das Team was unbemalte Figuren einsetzt automatisch den Armeewahlwurf (sofern das gegnerische Team nur bemalte Modelle einsetzt und ein solcher Wurf benötigt wird).

Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt. Ich bitte allerdings darum nicht Sauron als Nekromaten oder Gandalf der graue als weißen zu spielen, bzw. andersherum natürlich.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base plaziert werden. Die Passagierregel darf nur für GW Modelle eingesetzt werden (Pippin mit Gandalf den weißen, Merry mit Eowyn, Frodo mit Arwen, Gimli mit Legolas) und bei passenden vorhandenen Modellen.

Punkt 6) Armeelistenabgabe
Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten. Zudem behält sich der Organisator vor, das er Listen ablehnen kann. Die Listen sollten bis zum 08.08. bei Thomas.Minning@gmx.de eingereicht sein.

Während des Turniers können die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.
Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Listen können vor dem Turnier bei mir eingereicht werden um Zusatzpunkte zu bekommen. Kontaktiert mich dazu über Facebook oder schickt mir eine E-Mail an Thomas.Minning@gmx.de
Die Listen von meinem Sohn und mir sind bereits geschrieben, wer mir seine Liste zuschickt bekommt natürlich auch meine Liste zugeschickt, damit alles fair bleibt.

Bitte bringt zum Turnier deshalb eine lesbare Liste mit und übermittelt Eure Liste vor dem Turnier dem Turnierleiter.

Punkt 7) gespielte Szenarios aus dem Matched Play Guide
Die gespielten Szenarios lauten:
Szenario 1 - Kein Entkommen
Szenario 3 - Einnehmen und halten
Szenario 6 - Duell des Geistes

Szenarien werden vor Ort ausgelegt sein, falls einer keinen Zugriff darauf hat.

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Punkt 8) Szenariodauer
Jedes Szenario dauert 120 Minuten (2 Stunden).

Punkt 9) Spezielle Regeln
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben.

Die Passagierregel findet im Turnier nur mit Ausnahmen keine Anwendung. Sollten im Verlauf eines Turnieres Reitermodelle ihre Reittiere verlieren, so gelten alle Waffenoptionen als verloren, welches als Ersatzmodell zu Fuß nicht sichtbar am Modell sind (soweit es zu verwechslungen kommen könnten). Natürlich können passende Modellumbauten, die alle Waffen haben, eingesetzt werden. Nur Modelle von GW/Forgeworld sind von der Ausnahme betroffen (Gandalf mit Pipin, Eowyn mit Merry, Legolas mit Gimli, Arwen mit Frodo).

Punkt 10) Gewinn - Ermittlung
Turnierpunkte: max. 6
Siegpunkte im Spiel: max. 36 Punkte
Zusatzpunkte: max 4 Punkte
Gesamtpunkte 40 Punkte

Die Turnierpunkte bestimmen primär den Tabellenplatz. Die Siegpunkte und Zusatzpunkte werden als "Tordifferenz" die sekundäre Tabellenabfolge bei Punktgleichheit bestimmen. Sollten weitere Wertungen zum Tabellenplatz erforderlich sein, so sind dies in folgender Reihenfolge, direckter Vergleich, Turniergesamtpunkte der Gegner, Entscheidungswurf.

Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die meisten Gesamtpunkte erreicht hat. Sollte es dann noch immer einen Gleichstand geben, zählt die Turnierpunkte und Gesamtsumme aller Gegner.

Turnierpunkte (0-6 Punkte)
Nach Abstimmung bei Facebook wird mal wieder klassisch gespielt, was bedeutet ein Sieg ergibt 2 Turnierpunkte, ein Unentschieden gibt 1 Punkt für jeden und eine Niederlage gibt keine Punkte.

Siegpunkte (0-36 Punkte)
Pro Runde kann man bis zu 12 Siegpunkte sammeln.

Zusatzpunkte (0-4 Punkte)
2 Punkte für das Einreichen der Armeeliste bis zum 03.08.
1 Punkt für das Einreichen der Armeeliste fristgerecht bis zum 08.08.
2 Punkte für eine Armee einer Legendäre Liste, oder eine Armee mit grünen Bündnis
1 Punkt für eine Armee mit gelben Bündnis

Bitte beachtet das die Zusatzpunkte Wertungsgleich mit den Siegpunkten sind und nicht mit den Turnierpunkte.
Das bedeutet, bei Fassbenderwertung fallen sie kaum ins gewicht, bei der altternativen Bewertung schon ein wenig mehr.
Das ist bewußt so, da sie als Belohnung und nicht als starken Turniereinfluss gelten soll.

Punkt 11) Spezielle Regelfragen:

Da das Handling von Wäldern und Hügeln und anderen Dingen bei HdR etwas schwierig ist insbesondere auf die Frage der Sichtlinie, wird folgendermaßen verfahren:

Wälder sind Geländezonen (das heißt im gesamten Bereich ihrer Base gelten sie als Hindernis). Ein Wald zählt als kompletter Waldbereich der Base, auch wenn er tatsächlich nur zwei oder drei Bäume hat. Leider kann man Spieltechnisch es schlecht anders regeln. Wäre der Wald voller Buschwerk und geäst, so könnte man keine Minis mehr platzieren. Ein einzelner Baum zählt hingegen nicht als Wald, auch wenn es eine größer Base hat. Man kann in Wälder hinein bzw. aus ihnen hinaus sehen, jedoch nicht durch sie hindurch. Modelle die in einem Wald stehen, werden so behandelt, als wenn sie ein Hindernis verteidigen. D.h. wenn auf sie geschossen wird muss ein einzelner Test für das Hindernis abgelegt werden. Wenn sie im Nahkampf kämpfen, so muss der Angreifer(falls er den Nahkampf gewinnt) über deas Hindernis schlagen und anschliessend versuchen seinen Gegner auszuschalten oder zurückweichen wenn ihm das nicht gelingen sollte. Allerdings darf der Angreifer nicht den Platz des Verteidigers einnehmen, falls er ihn ausschaltet.


Jedes Spiel hat eine vorgegebene Spielzeit oder endet wenn einer der beiden Spieler aufgibt, oder bereits vorher ein Sieger feststeht. Nach Ablauf der Zeit endet das Spiel schnellstmöglichst. Es darf zwar noch die Runde beendet werden, aber es wird gebeten keine Handlungen mehr durchzuführen, die dass Ergebnis nicht mehr verändern können.

Modelle und Ihre Ausrüstung: Im Prinzip gilt die alte Regel, you get what you see. Das bedeutet man kann nur Waffen und Ausrüstungen einsetzen, die man am Modell auch erkennen kann. Umbauten sind hier natürlich erlaubt, aber man darf dem Modell keine Ausrüstung verpassen, die nicht als Ausrüstungsoption verfügbar ist. Möchte man neue Spezialschläge ausführen, so sind nur diese erlaubt, deren Waffen sichtbar am Modell sind. Umbauten im Bezug auf Handwaffen sind nur Erlaubt, wenn sie für das jeweilige Volk typisch sind.
Ausnahmen hierzu: Manchmal bietet sich dem kleinen Mann keine Möglichkeit zum Umbau und das Modell zeigt vielleicht andere Ausrüstung als sie hat (Helden). In diesem Fall muss vor Spielbeginn dem Gegner klar gemacht werden wie der jeweilige Held ausgestattet ist und dieser muss dann zustimmen, anderenfalls kann die Ausrüstung ignoriert werden. Manche Ausrüstungen lassen sich schlecht darstellen (z.B. Elbenumhang, der Eine Ring, usw.) in diesem Fall bedarf es auch um eine Aufklärung vor Rundenbeginn.

Punkt 12) Geplanter zeitlicher Ablauf:

09:15 Uhr Turniervorbereitung, Einlass, Tischaufbau usw.
10:00 Uhr Anmeldeschluss und Eventbeginn: Bis zu diesem Zeitpunkt solltet ihr Anwesend sein oder Euch wegen einer Verspätung bei mir. Ansonsten wird ihr fürs Turnier nicht mehr berücksichtigt. Es folgt die Begrüßung und Auslosung der 1. Runde und deren Vorbereitung
10:15 Uhr Erste Runde:
12:15 Uhr Ende der ersten Runde, Auswertung und Auslosung der nächsten Runde
12:30 Uhr Gemütliches Zusammensitzen und Grillen
14:30 Uhr Zweite Runde:
16:30 Uhr Ende der zweiten Runde, Auswertung, Auslosung der dritten Runde und Vorbereitung
16:45 Uhr Dritte Runde: Bis(s) in den Tod ;)
18:45 Uhr Ende der Dritten Runde
19:00 Uhr Bekanntmachung des Turnierausganges mit Siegerehrung


Punkt 13) nach der Siegerehrung:
Nach dem Turnier ist für alle die möchten ein Gemeinsames Essen in einer Gaststätte in der Nähe möglich (Selbstzahler).

Punkt 14) Preise:
Es werden Preise auf dem Turnier vergeben. Diese werde ich nach Möglichkeit vorher bekannt geben. Die Preise richten sich nach der Teilnehmerzahl. Geplant sind min. 4 Preise (Für Platz 1-3, sowie einer der durch Los vergeben wird, damit jeder Teilnehmer eine Chance auf einen Preis hat. Schließlich soll die Teilnahme auch belohnt werden. Die Preise werden etwa 30% der Teilnahmegebühr betragen. Der Rest wird genutzt um die Kosten zu decken (Raummiete, Säuberung, Materialkosten der Gelände, Verpflegung, usw).


Punkt 15) Nach dem Turnier
Nach dem Turnier werde ich schnellstmöglich die Ergebnise in T3 eintragen (damit das Event an der folgenden Aktualisierung berücksichtigt wird; derzeit immer Mittwochs). Außerdem werde ich eine Bewertung freigeben. Bitte nimmt an dieser Teil, nur so habt ihr am Effektivsten die Möglichkeit Eure Meinung zu äußern und anderen so Auskunft zu geben, wie das Turnier war. Sagt ruhig weiter, wenn Euch das Turnier gefallen hat, vielleicht kommen so beim nächsten Mal mehr Spieler.


Vielen Dank, Thomas Minning

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