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SAGA MELEE 2022 AUF DEM KLINGENCON - ÄRA DES HANNIBAL - Information and Rules

STARTGEBÜHR:
Die 20€ beinhalten die Anmeldegebühr für das Turnier UND 10€ Kaution, die du zu Beginn des Turniers wieder zurück bekommst.
Eine Abmeldung mit Erstattung der Anmeldegebühr & Kaution ist bis zum 10. November problemlos möglich.

ARMEEWECHSEL:
Solltet ihr eure Fraktion ändern wollen, dann schickt mir eine Nachricht.
Die Deadline hierfür ist Sonntag der 20. November. Nach diesem Zeitpunkt sind keine Änderungen mehr möglich, schließlich will man sich mit seinen Kriegslisten (s.u.) schon auf die möglichen Gegner vorbereiten.

ZUGELASSENE VÖLKER/ARMEEN & REGELN:
 Jeder benötigt eine 6 Punkte Armee aus Ära des Hannibal.
"Halbe Punkte" gemäß dem aktuellen FAQ sind zusätzlich, aber genau auf der Armeeliste zu vermerken.
 Zusätzlich können alle Söldner gemäß der Matrix eingesetzt werden.
 Legendäre Einheiten und Helden sind nicht zugelassen mit Ausnahme der Kriegsschweine, die jeder Fraktion aufstellen kann.
Kriegslisten sind zugelassen und unbedingt auf der Armeeliste (s.u.) zu vermerken d.h. sie sind für das gesamte Turnier fix und können nicht ausgetauscht werden. Gemäß dem Regelbuch, verfügt jeder Spieler über 6 Punkte an Kriegslisten Beachte: Die Karte "Soldurii" der Gallier darf nicht auf eine Söldnereinheit gespielt werden.

MINIATUREN:
Zugelassen sind ausschließlich komplett bemalte Modelle (es muss hoffentlich nicht genau erklärt werden, was das im
Einzelnen bedeutet). Außerdem muss jedes Modell klar in Bezug auf seine Ausrüstung erkennbar sein, bitte keine
Fantasy-Modelle wie Chaosbarbaren als Wikinger oder Rohirim als Normannen, etc.
Wir behalten uns vor, unbemalte, teilbemalte oder unpassende (also Fantasy Modelle) nicht zuzulassen. Damit ist nicht
gemeint, dass Modelle historisch authentisch sein müssen, es sollte nur halbwegs passen.
Außerdem sind nur Armeen für die Bewertung zur schönsten Armee zugelassen, die auch vom jeweiligen Spieler selbst
bemalt worden sind. Hier vertrauen wir auf eure Ehrlichkeit sowie eure Wikinger- bzw. Ritterehre!

ARMEELISTE:
Jeder Spieler bringt bitte 4 Kopien seiner Armeelisten mit. Eine für die Orga und jeweils eine für jeden Mitspieler.
Die Armeeliste muss Folgendes beinhalten:
 Name des Spielers
 Fraktionen
 Aufgestellte Punkte  z.B. 2 Punkte Veteranen, 3 Punkte Krieger, 1 Punkt Bauern. Söldner und müssen auch
klar vermerkt sein.
 "Halbe Punkte" (gemäß FAQ) sind sind fix und zu vermerken.
 Ausrüstung aller Modelle: Ihr müsst euch nicht auf die Ausrüstung eurer Einheiten festlegen. Ihr entscheidet
erst beim jeweiligen Aufbau der Einheit, ob sie beispielsweise beritten/zu Fuß oder mit Armbrüsten bewaffnet ist.
Dies könnt ihr in jedem Szenario aufs Neue entscheiden. Kriegsbanner zählen als Ausrüstungsoption und können
variiert werden.
 Einheitenaufwertungen wie Berserker oder die Curaidh gelten für das gesamte Turnier und müssen auf der
Armeeliste vermerkt sein.

VERHALTENSCODEX:
Wir wollen auf jeden Fall ein möglichst entspanntes Turnier erleben, bei dem es ruhig, gelassen und vor allem spaßig für
jeden zugeht. Verhaltet euch also bitte wie Gentlemen und Ladies. Im Vordergrund sollte stehen, neue Anhänger unseres
gemeinsamen Hobbys im Spiel kennen zu lernen und nicht, ums Verrecken zu gewinnen. Wir werden unangemessenes
Verhalten ahnden und behalten uns vor, als letzte Möglichkeit auch jemanden vom Turnier auszuschließen.
Wir werden auf dem Turnier mehrere Schiedsrichter zum Beantworten eurer Fragen haben. Ihre Aussagen sind letztlich
bindend, auch wenn sie einmal falsch liegen sollten.

WERTUNG:
 Ein Sieg = 5 Turnierpunkte
 Niederlage = 1 Turnierpunkt
 Unentschieden = 3 Punkte
Unentschieden im letzten Spiel werden wie eine Niederlage für beide Spieler gewertet

SCHWEIZER SYSTEM:
Ab dem zweiten Spiel erfolgt die Gegner-Zuordnung nach dem Schweizer System, d.h. möglichst punktgleiche Spieler
treffen aufeinander, wobei niemand zweimal auf denselben Spieler treffen kann.

PAARUNGEN IM ERSTEN SPIEL:
Im ersten Spiel (und nur im ersten) bekommt jeder einen zufällig ermittelten Gegner, wobei eine Paarung mit einem Teammitglied nicht möglich sind.

GELÄNDE:
Alle Spieltische sind 1,20m (ca. 48 Zoll) breit und 90 cm (ca. 36 Zoll) tief. Jeder Tisch verfügt über ausreichend
Geländestücke.

SPIELZEIT:
 Die Spielzeit beträgt 140 Minuten.
 Bemüht euch aus Gründen der Fairness, eure Spiele innerhalb der vorgegebenen Zeit auch zu beenden. Ragnar
hasst Unentschieden …
 Aus diesem Grund gilt ab sofort ein „grober“ Zeitrahmen von 10 Minuten pro Spielzug. Die ersten 1-2 Spielzüge
erfahrungsgemäß etwas länger. Dafür haben wir die Gesamtspielzeit als zusätzlichen Puffer etwas verlängert.
 Hält sich euer Mitspieler nicht an diese Vorgabe weist ihn bitte angemessen notfalls auch mehrfach darauf hin.
Führt dies zu keiner Besserung informiert einen Schiedsrichter.

SZENARIOS:
 Vor jeder Partie wird zentral und zufällig eins der folgenden 6 Szenarios aus dem Szenariopool gezogen. Dieses Szenario gilt für alle Spieler. Danach wird das Szeneario aus dem Pool entfernt.
 Szeanriopool: Plündern und Brandschatzen, Entweihung, Geänderte Pläne, Alte Fehde, Hinterhalt, Kampf der Helden (Szenario Generator)

Plündern und Brandschatzen (S.20 Buch der Schlachten)
Missionsmarker: Einheiten mit einem Missionszielmarker können das Spielfeld nicht verlassen
Am Spielende geben Marker wie folgt Punkte:
● 3 Punkte für jeden Missionszielmarker, den eine ihrer Einheiten am Spielende trägt und sich nicht im Kontakt
mit der eigenen Spielfeldseite befindet.
● 6 Punkte für jeden Missionszielmarker, den eine ihrer Einheiten am Spielende trägt und sich im Kontakt mit der
eigenen Spielfeldseite befindet.

Entweihung (S.26 Buch der Schlachten)
Modifikation: Die Missionszielmarker erhalten im Gelände keine Deckung. Missionszielmarker dürfen nicht innerhalb
von M um die 4 Spielfeldecken platziert werden

Hinterhalt! (S.24 Buch der Schlachten)
Modifikationen: Es werden 6 Runden gespielt statt 5.

Kampf der Helden (Szenario Generator)
Modifikationen:
Aus der Auswahltabelle wird zufällig das Szenario ermittelt, welches dann für alle Spieler gilt. Wir spielen nicht mit
allen Varianten, sondern mit der folgenden Auswahl:
Gelände: Ödland, Hochland, Unebener Boden
Aufstellung: Vorhut, Marschkolonne, Verwirrung
Spieldauer: Unbekannte Dauer, Offene Feldschlacht, Vorsicht
Sonderregel: Ein Guter Tag zum Sterben, Ein Hauch Nostalgie, Feindliches Gebiet
Siegbedingungen: Unterwerfung, Überrennen, Primärziel

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