T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Tabletop-Insider.de
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Die 5. Schlacht um das Wupper-Tal. Zeit für Legenden! - Information and Rules

Die 5. Schlacht um das Wupper – Tal. Zeit der Legenden!

- Informationen und Regeln
-


1. Regeln

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle-Earth Tabletop-Strategiespiel“ von Games Workshop. Die Armeezusammenstellungen erfolgen ausschließlich nach den Profilbüchern und der Bündnismatrix aus „Armeen aus Der Herr der Ringe“, „Armeen aus Der Hobbit“, „Gondor im Krieg“, „Krieg in Rohan“, „Befreiung des Auenlandes“, „Die Reise des Ringträgers“, „Strategy Battle Game Matched Play Guide“ sowie bis zum Zeitpunkt des Turniers etwaige weitere, offizielle Ergänzungen an Profilen oder Regeln und die Errata von Games Workshop.
Alle Maße sind in Zoll.

Es werden 4 Spiele gespielt.

Jedes Spiel dauert regulär 90 Minuten, aber eine angefangene Spielrunde, die noch spielentscheidend sein könnte, darf noch schnell beendet werden.

Die Paarungen werden von der Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ zusammengestellt. Die Turnierleitung wird darauf achten, dass jeder Spieler/ jede Spielerin möglichst an verschiedenen Spieltischen zum Einsatz kommt.

In keinem Szenario ist es erlaubt Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von ausgeschalteten Miniaturen aufzuheben.
Standarten dürfen, wie im Regelbuch beschrieben, weitergereicht werden.


2. Die Armeen

Jeder Spieler/ jede Spielerin darf nur eine Armee für das Turnier mitbringen. Diese Armee muss eine „Legendäre Legion“ sein!

Die Armee darf eine Gesamtpunktzahl von 555 Punkten nicht überschreiten, darf maximal aus 55 und muss mindestens aus 5 Modellen bestehen.

Für die Zusammenstellung der Armee gelten die Vorgaben für Kriegertrupps des aktuellen Regelwerkes. Eine Begrenzung für Helden-Modelle gibt es nicht, die Armee kann also auch ganz aus Helden bestehen.
Geproxte Miniaturen sind nicht erlaubt, Umbauten allerdings gern gesehen! Wenn ihr euch unsicher seid, schreibt uns einfach an und wir klären dies im Einzelfall. Ein alternatives Farbschema für Modelle gilt nicht als Umbau. Heldenmodelle, welche Helden mit anderem Profil darstellen sollen (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes z.B.), werden nicht als Proxies angesehen und sind erlaubt.
Ausnahmen:
• Gandalf der Graue darf nicht als Gandalf der Weiße eingesetzt werden (und umgekehrt).
• Sauron darf nicht als der Nekromant eingesetzt werden (und umgekehrt).

Berittene Miniaturen dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass ein Infanteriemodell auf eine 40mm Base, neben ein Reittier, gestellt wird.
Reittiere dürfen nicht geproxxt werden. Ein Widder darf also nicht als Pony eingesetzt werden, usw.


3. Die Armeelisten

Vor dem Turnier ist der Turnierleitung die Armeeliste mit dem HTL-Armeebogen (oder eine ähnlich übersichtliche Liste) zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert, inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Der Spieler/ die Spielerin hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und gut lesbaren Armeebogen für seine/ ihre Armen abzugeben, dafür erhält er/ sie 20 Spielpunkte für die Gesamtwertung.

Bitte übersendet uns den Armeebogen fristgerecht. Fristende für die Einsendung ist Sonntag, 20.11.2022, um 23.59 Uhr. Sendet die Armeeliste bitte mit eurem Namen an felix_rolf_krueger@gmx.de.
Die bei T3 Tabletop Turniere angegebene Liste bei der Anmeldung für das Turnier muss nicht den eingereichten und für das Turnier vorgesehenen Armeelisten entsprechen.
Vor jeder Spielrunde muss die Armee dem Gegner/ der Gegnerin kurz vorgestellt werden.


4. Bemalung

Eine Bemal – Pflicht besteht bei unserem Turnier nicht, um Einsteiger*innen in das Hobby nicht zu benachteiligen, bzw. von der Turnierteilnahme abzuschrecken, aber natürlich freuen wir uns über jede Armee, die bemalt und gebaset ist. Zudem wird es wieder einen Best Painted Award geben, bei der jeder mitmachen darf. Der Gewinner/ die Gewinnerin des Awards darf sich über einen Gewinngutschein für das No Pixels in Höhe von 20,00€ freuen.


5. Sieg, Niederlage und Spielpunkte

Während der Szenarios wird um Siegpunkte gespielt.

Für die Ermittlung der Zwischen- und Endergebnisse wird die Fassbendersche Wertung zum Einsatz kommen, die Siegpunkte werden also umgerechnet in Spielpunkte. Die Spielpunktmatrix wird vor Turnierbeginn für die Spielerinnen und Spieler zugänglich zur Einsicht aufgehängt.

Sollte es zur Spielpunktgleichheit kommen, wird die Differenz der Siegpunkte aus den Szenarios über die Platzierung entscheiden. Liegt hier ebenfalls ein Gleichstand vor, wird die Platzierung eines Spielers/ einer Spielerin anhand der Platzierungen seiner Gegner*innen ermittelt.

Zudem erhält jeder Spieler 20 zusätzliche Spielpunkte für das fristgerechte Einreichen des Armeebogens.


6. Sonstiges

Die Entscheidungen der Schiedsrichter*innen sind bindend und zu akzeptieren. Es sei denn, der Spieler/ die Spielerin kann anhand der geltenden Regelwerke etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler/ bei der Spielerin.
Die Spielplatten (48 x 48 Zoll bzw. 120 x 120cm) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden!


7. Sonderregel "Schwindendes Tageslicht"

Das 1. und 2. Spiel wird jeweils ganz normal bei Tageslicht und ohne Sonderregel gespielt.

Während des 3. Spiels geht die Sonne langsam unter (tatsächlich auch in Wirklichkeit, Sonnenuntergang um 16.26 Uhr) und das Tageslicht weicht den Schatten der Nacht, um dies darzustellen wird ab der 2. Spielrunde (noch vor dem Initiativewurf) für diese und jede nachfolgende Runde ermittelt, ob das Schlachtfeld noch im Tageslicht liegt oder die Sonne bereits untergegangen ist. Die Spieler werfen hierzu einen Würfel, bei einer 4+ ist es für eine weitere Spielrunde noch hell. In der darauf folgenden 3. Spielrunde bleibt es nur noch bei einem Wurf von 5+ hell und ab der 4. Spielrunde nur noch bei einer 6. Ab der 5. Spielrunde ist das Schlachtfeld automatisch in völlige Dunkelheit getaucht. Sobald es Nacht über dem Schlachtfeld geworden ist, setzt die Sonderregel "Die Schwärze der Nacht", wie sie im Szenario 6 "Kampf bei Mondeslicht" beschrieben ist, sofort ein.

"Die Schwärze der Nacht" - Durch die verringerte Sichtweite können Modelle nicht aus mehr als 12 Zoll Entfernung für Fernkampfattacken, magische Kräfte oder besondere Fähigkeiten als Ziel gewählt werden. Da es im Dunkeln viel schwerer ist, einem Schuss auszuweichen, erhalten alle Fernkampfattacken einen Bonus von +1 auf Verwundungswürfe. Belagerungsmaschinen-Modelle dürfen noch immer feindliche Modelle als Ziel wählen, die weiter als 12 Zoll entfernt sind - in dieser Situation treffen sie jedoch immer nur bei einem Wurf von 6.

Das 4. Spiel wird dann sofort ab der 1. Spielrunde mit der oben beschriebenen Sonderregel "Die Schwärze der Nacht" gespielt.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.