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BFT 10 / Bonner Teamturnier - Information and Rules

Allgemeine Beschränkungen (Die Lehre des Mittelrheins) :

In jeder Armee dürfen maximal 2 große Ziele enthalten sein

In jeder Magiephase dürfen maximal 6 Zaubersprüche (inkl. gebundenen Zaubern)
mit maximal 13 Energiewürfeln verwendet werden, gebundene Zauber bis Komplexität 4 zählen als ein Energiewürfel, größer Komplexität 4 als 2 Energiewürfel.

Die Söldnerkanone sowie legendäre Söldner dürfen nur von Söldnerarmeen eingesetzt werden.

VÖLKERSPEZIFISCHES :

Horden des Chaos :

Die Kombination von Todbringer UND Chaosdrachen in einer Armee ist nicht zulässig.

Dämonen des Chaos :

Die Standarte des Ruhmreichen Chaos hat nur einen Wirkungsradius von 6 Zoll.
Es dürfen maximal 8 Feuerdämonen aufgestellt werden.

Chaoszwerge :

Es dürfen maximal 5 Kriegsmaschinen, davon maximal 1 Tremorkanone eingesetzt werden.

Echsenmenschen :

Es dürfen maximal 4 Salamander aufgestellt werden.

Hochelfen :

Der Einsatz des Sternendrachens ist nicht zulässig.

Skaven :

Der Einsatz von mehr als 3 zaubernden Characteren und mehr als 15 Jezzails ist nicht zulässig.

Vampire :

Das Drakenhofbanner ermöglicht keine Regeneration von Verlusten durch das Kampfergebnis.

Waldelfen:

Die Kombination 2 Bäume (auch Baum+Baumältester) + AST ist nicht zulässig.

Zwerge :

Bei Verwendung des Ambosses ist nur 1 Orgelkanone zulässig.

Armeen :

Es wird mit einer Armeegröße von 2250 Punkten nach den Regeln der 7. Edition gespielt.

Zugelassen sind alle Armeen mit einem aktuellen Armeebuch. Söldner spielen nach den Regeln der Chroniken III (siehe auch GW HP) und Chaoszwerge nach den Kriegerischen Horden-Regeln. Alles andere ist raus; SdC-Listen sind nicht zugelassen.
Tiermenschen und Chaoskrieger spielen nach ihren Armeebüchern, nicht nach den neuen WD Regeln.

Die Orga erstellt für jeden Spieler mit dem ArmyBuilder eine Full- und eine Show-Armeeliste. Die Showliste ist eure Armeeliste ohne magische und sonstige versteckte Gegenstände bzw. Einheiten/Modelle. Die Show-Liste übergebt ihr bitte zu Beginn des Spieles an euren Gegner. Die Full-Liste darf nach dem Spiel vom Gegner eingesehen werden. Wenn ein Spieler dabei bei heftigen „Irrtümern“ (z.B. bezüglich seiner magischen Gegenstände) ertappt wird, behält sich die Orga den Abzug von Sieg- und/oder Turnierpunkten vor !

Selbstverständlich darf ein Spieler seinen Gegner jederzeit um Auskünfte bezüglich der „offensichtlichen“ Ausrüstung und der Fähigkeiten seiner Truppen bitten und erhält diese auch wahrheitsgemäß.

Charaktermodelle und Einheiten, welche die Zustimmung des Gegners erfordern, sind nicht zugelassen. Besondere Charaktermodelle (auch wenn sie nicht mehr so bezeichnet werden) sind ebenfalls nicht erlaubt, auch nicht die besonderen Champions der Dämonen.

Die Armeen müssen nicht vollständig bemalt sein, jedoch ist dieses gewünscht.
Es erfolgt eine Bemalwertung auf quantitativer und nicht auf qualitativer Basis. Sind 0 bis 20 Prozent der Armee bemalt erhält ein Spieler keine Bemalpunkte. Sind 20 bis 40 Prozent der Modelle bemalt erhält er 3 Punkte, bei 40 bis 60 Prozent 6 Punkte, bei 60 bis 80 Prozent 9 Punkte, bei 80 bis 99 Prozent Bemalung 12 Punkte und eine komplett bemalte Armee erhält 15 Bemalpunkte. Im Sinne dieser Wertung als bemalt zählen alle Modelle, die mit mindestens drei Farben bemalt wurden und zumindest über eine bemalte Base verfügen.

Außerdem kann ein Spieler 5 Bonusbemalpunkte erhalten, wenn alle Bases seiner Armee gestaltet sind, also mindestens mit Sand, Grass oder Streu versehen wurden. Insgesamt kann ein Spieler also 20 Bemalpunkte erzielen.

Proxen (Darstellen von Modellen durch andere Miniaturen o. Ä.) ist nicht erlaubt. Ein paar Modelle mit anderer Bewaffnung in den hinteren Gliedern eines Regiments sind nicht schlimm, aber ein Ork ist kein Sauruskrieger und eine Pappschachtel kein Dampfpanzer. Sollte die Orga Verstöße gegen diese Regel bemerken oder auf Verstöße hingewiesen werden müssen die betroffenen Modelle in diesem und allen folgenden Spielen als Verluste vom Tisch entfernt werden und geben dem Gegner volle Siegespunkte. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob Modelle von euch als Proxies aufgefasst werden könnten, dann klärt das vorher mit der Orga ab.

TEAMWERT :

Der Teamwert setzt sich aus den drei Einzelwerten der Armeen eines Teams zusammen. Diese Werte werden einfach addiert. Die Kategorien dürfen natürlich mehrfach in einem Team vorkommen, es darf aber nur jede Armee einmal pro Team vorkommen.

Kategorie 5

Vampire
Waldelfen
Dämonen
Echsen

Kategorie 4

Bretonen
Hochelfen
Khemri
Chaoszwerge

Kategorie 3

Skaven
Imperium
Tiermenschen
Sterbliches Chaos

Kategorie 2

Oger
Orks und Goblins
Zwerge

Kategorie 1

Dunkelelfen
Söldner

Völkerspezifisches

alle Völker : Drache = Kategorie + 1
Chaos : Todbringer = Kategorie + 1
Imperium : Altar + DP = Kategorie + 1
2 DP = Kategorie + 1
Zwerge : Amboß = Kategorie + 1
O&G : mehr als 13 Fanatics = Kategorie + 1
Schwarzork auf Lindwurm = Kategorie + 1

Daduch können einige Armeen auf einen Kategorie 6 Wert kommen.

Tische, Gelände und Spielbeginn :

Wir spielen an Tischen mit einer Größe von 180 x 120 cm, die Tiefe der Aufstellzone beträgt somit 11,5 Zoll. Das Gelände wird von der Orga vor Beginn der Veranstaltung aufgebaut, wobei die Tische unterschiedlich gestaltet werden und einige absichtlich exotisch oder sogar unausgewogen aussehen. Bitte achtet darauf, dass das Gelände nicht verschoben wird bzw. bringt den Tisch nach dem Spiel wieder in den Sollzustand zurück.

Zu jeder Teampaarung gehören drei Tische.

Bevor es ans Spielen geht müssen die Paarungen gesetzt werden. Dabei hat das Team mit dem niedrigeren Teamwert (siehe unten) die Wahl ob es die erste Paarung oder die letzten beiden Paarungen setzen möchte. Ist der Teamwert beider Teams gleich werft einen W6. Die Tischverteilung für die einzelnen Spiele erfolgt durch das Team, dem die Paarung zugelost wurde. Die Auswahl der Paarungen erfolgt ohne Kenntnis der generischen Showlisten.

Bestimmt Team A also zum Beispiel die erste Paarung darf Team B die Platte für dieses Spiel bestimmen. Danach setzt Team B die anderen beiden Paarungen, deren Tische von Team A bestimmt werden.

Vor dem Spiel (und nach Ermittlung der Paarungen) überreicht ihr dem Gegner eure Showlisten. Dies sind Listen ohne magische Gegenstände oder versteckte Einheiten wie Assassinen oder Fanatics. Euer Gegner erfährt so nichts Geheimes kennt aber eure Armee und hat all ihre Werte auf einen Blick. Die Showlisten werden gemeinsam mit den normalen Listen vor dem Turnier von der Orga ausgegeben.

Um die Tischseite wird gewürfelt, wobei der höher würfelnde Spieler die Seite wählen muss. Waldelfen platzieren jetzt ihren zusätzlichen Wald, anschließend werden die Zaubersprüche ermittelt. Der Spieler, welcher sich die Tischseite ausgesucht hat, setzt die erste Einheit. Beachtet dabei bitte, dass Charaktermodelle nun eindeutig sofort als letzter Aufstellpunkt eines Spielers auf den Tisch kommen, auch wenn der Gegner noch einige Einheiten zu stellen hat.

Um den Spielbeginn wird wieder gewürfelt, wobei derjenige, der zuerst mit seiner Aufstellung fertig war (ohne Kundschafter) den üblichen +1 Bonus auf seinen Wurf erhält. Wenn ein Nicht-Bretone gegen einen betenden Bretonen spielt, gewinnt er dieses Würfelduell faktisch automatisch. Der Sieger des Würfelduells entscheidet, wer mit dem ersten Spielzug beginnen soll.

Wie auch immer die einzelnen Geländestücke genau aussehen, für das komplette Base gelten folgende Regeln:

Fluss, Sumpf, Teich, Geröll, Acker, o.ä. : schweres Gelände ohne Unterbrechung der Sichtlinie, ggf. Boni für Echsen und Moorbestien

Wald : schweres Gelände mit Unterbrechung jeglicher Sichtlinie

Hügel : offenes Gelände, keine Steilhänge, einstufig, Unterbrechung jeglicher Sichtlinie

Gebäude, Säulen, o.ä. : unpassierbares Gelände (Flieger dürfen dort nicht landen!) mit Unterbrechung jeglicher Sichtlinie

Ergänzende Regelklarstellungen :

Doppelangriffe : Im Gegensatz zu der Regelung von Seite 24 des Regelbuchs kann sich auf unserem Turnier der Angreifer aussuchen, ob er mehrere Einheiten angreifen will, wenn diese auf gleicher Höhe stehen und es sich nicht vermeiden lässt, dass beim Angriff auf Einheit A auch Modelle von Einheit B in direkten Kontakt kommen, wenn der Angreifer versucht maximale Modelle in Kontakt zu bewegen. Ist dieser Doppelangriff vom angreifenden Spieler unerwünscht wird die zweite Einheit, auf die kein Angriff angesagt wurde, minimal nach hinten verschoben (dies gilt auch für eine dritte Einheit, vierte Einheit usw.). Doppelangriffe, die durch Überrenn- oder Verfolgungsbewegungen zustande kommen bleiben von dieser Regel unberührt, finden also immer statt.

Kongas : So genannte Kongas sind auf unserem Turnier nicht erlaubt. Infanterieeinheiten, die nicht plänkeln, müssen eine Mindestbreite von 4 Modellen haben, auch wenn sie wie Zombies neu beschworen werden. Einheiten leichter Kavallerie dürfen nicht in Kolonne aufgestellt werden, sie müssen mindestens zwei Modelle breit stehen.
Um während der Bewegung Engstellen zu passieren oder aber die Einheit zu drehen ist es natürlich erlaubt die Formation während der Bewegung unter dieses Maß an Breite zu verringern.

Warhammer Chroniken : Alle Errata und FAQs zum alten Regelwerk haben keine Gültigkeit mehr, immer noch sinnvolle Erläuterungen und Hilfen (z.B. Chars mit größeren Bases in Einheiten) bleiben natürlich in Kraft. Klärungen zu den älteren, aber noch aktuellen Armeebüchern bleiben voll gültig, solange sie nicht gegen eindeutige neue Regeln verstoßen.

Beachtet bitte Regeländerungen seitens GW und unsere Hausregeln.

Achtung: Die Übersetzung ins Deutsche dauert gelegentlich etwas. Wenn es einen FAQ zurzeit nur im englischen Original geben sollte, dann gilt dieser trotzdem!

Völkerspezifische Regeln :

Horden des Chaos :

HAUSREGEL: Der Todbringer kann im Nahkampf nicht umgestürzt werden. Den SdC-FAQ bzgl. der Siegespunkte erweitern wir um eine HAUSREGEL: Volle Siegespunkte gibt es für einen ausgeschalteten Todbringer, halbe Siegespunkte bei ausgeschalteter Besatzung oder bei einem auf halbe Lebenspunkte reduzierten Todbringer.

Dämonen des Chaos :

Regelklarstellung : Die Dämonengeschenke Obsidianrüstung und Rüstung des Khorne gelten regeltechnisch als Rüstungen, d.h. sie können nicht gleichzeitig getragen oder mit anderen Rüstungen kombiniert werden.

Dunkelelfen :

Zusätzliche Gegenstände aus der Albion-Kampagne und dem AB „Sturm des Chaos“ sowie das allgemein DE-Errata beachten.

Die drei Variationen der Kriegshydra
(http://www.games-workshop.de/warhammer/v...lfen/index.shtm und Chroniken I) sind zugelassen. Falls es noch nicht korrigiert wurde: Säureatem und -blut der Königshydra haben nur S2 statt S3. Siehe die englische Version der Regeln: http://uk.games-workshop.com/darkelves/

HAUSREGEL: In logischer Fortschreibung der neuen Regeln bzgl. gebändigter Monster gibt es halbe oder volle Siegespunkte nur noch für die Hydra selbst, die Treiber werden dabei ignoriert (vergl. Stegadon).

Das Benutzen des „Schattennetzes“ fällt nicht unter das Verbot des Waffenwechsels in einem laufenden Nahkampf.

Echsen :

Salamander : Sind Plänkler und haben einen 360 Grad Sichtradius. Der Malus von -1 kommt beim Schießen auf sie nicht zur Anwendung. Im Nahkampf müssen möglichst viele Modelle in Kontakt gebracht werden, dass heißt in den meisten Fällen, dass die Skinks in der Mitte stehen und Salamander nur über Eck kämpfen können. Salamanderrudel können keine Glieder negieren. Salamander haben im Fernkampf Flammenattacken.

Imperium :

HAUSREGEL: Die Geschwindigkeit des Kriegsaltars wird aufgrund der Rossharnische auf 7 reduziert, der Rüstungswurf bleibt jedoch unverändert.

HAUSREGEL: Auch Abteilungen müssen mindestens 3 Modelle breit aufgestellt werden.

HAUSREGEL: Der Erzlektor kann mit seinen Gebeten den Altar nicht heilen.

HAUSREGEL: Der Dampfpanzer wird nicht durch Verwundungen mit S7+ automatisch ausgeschaltet und kann im Nahkampf nicht umgeworfen werden. Ein Treffer mit der Bronzesphäre vernichtet ihn automatisch und der Todesstoß gegen große Ziele wirkt gegen ihn, wohingegen die Schattengrube keine Wirkung auf ihn hat. Für einen auf die Hälfte seiner Lebenspunkte reduzierten Dampfpanzer werden halbe Siegespunkte vergeben.

Khemri :

Die erweiterten Regeln aus den Chroniken III für den Skelettriesen gelten.

Orks und Goblins :

Fanatics werden ausgelöscht sobald sie Gelände berühren, nicht nur schwieriges Gelände. Dazu zählen auch Hügel etc.

Skaven :

Sie erhalten den Gliederbonus auf ihren Moralwert selbstverständlich auch dann, wenn sie nicht selber testen, also z.B. auch gegen den Schrei einer Banshee.

Tiermenschen :

HAUSREGEL: Gor-Herden stellen sich im Nahkampf mindestens fünf Modelle breit auf.

Waldelfen :

HAUSREGEL : Erhalten ihren Extrawald nur, wenn weniger als 3 Wälder auf der Platte stehen. Der Extrawald (entsprechend Regelbuch) ist mitzubringen.

Zwerge :

Ein Zwergenkönig auf einem Schild ist immun gegen Todesstoß und zählt für den Einsatz von Waffen nicht als beritten.

Söldner :

Alle "Armeebuch-Armeen" dürfen Söldner anheuern. Es ist dabei unerheblich, ob Söldner in der jeweiligen Liste erwähnt werden oder nicht, da die Erlaubnis in den allgemeinen Regeln für das Anheuern von Söldnern ( www.games-workshop.de/warhammer/voelker/soeldner/index.shtm oder Chroniken III) gewährt wird.

Eine Ausnahme sind hierzu also nur die Bretonen, denen Söldner sowohl in den o.a. Regeln, als auch in ihrem AB ausdrücklich verboten werden.

Normale Söldner-Charaktermodelle und die Leibwache des Zahlmeisters kommen selbstverständlich nur in reinen Söldner-Armeen vor.

Rhinoxkavallerie und Rhinoxbullenreiter sind nur in Ogerarmeen erlaubt.

Allgemeine Regeln :

Armeestandartenträger : Ein AST kann alles kaufen und benutzen, was ihm laut seines jeweiligen AB zugänglich ist.

Magische Nahkampfwaffen: Der zusätzliche Besitz einer konventionellen Waffe (für wysiwyg, als Bluff oder als Notfallreserve) ist erlaubt, auch wenn weiterhin die magische NK-Waffe zwingend benutzt werden muss, solange sie vorhanden ist. Ausnahmen sind natürlich immer noch Bretonen mit magischer NK-Waffe nebst normaler Lanze und Dunkelelfen mit dem „Schattennetz“.

Albion-Geschenke : Siehe Chroniken II

ACHTUNG : Durch die neueren AB gelten nur noch die Gegenstände der Dunkelelfen!

Gültigkeit der Regeln : Es gilt immer der jeweils neueste Stand der offiziellen Regeln, der Turnierregeln und dieser zusätzlichen Erläuterungen. Bitte informiert Euch immer mal wieder über eventuelle Änderungen! Ungefähr zwei Wochen vor einem Turnier werden alle Regeln „eingefroren“, um Chancengleichheit für alle Teilnehmer zu gewährleisten.

ACHTUNG : In den beim Turnier ausgegebenen Turniermappen werden sich ggf. weitere Regelklarstellungen befinden.

BEI REGELFRAGEN :

solltet ihr versuchen das Ganze zuerst untereinander zu klären, ist dies nicht möglich wendet euch an die Schiris. Sie haben immer das letzte Wort und ihre Entscheidung ist letztendlich immer bindend.

FAIRNESS UND ZEITVERZÖGERUNG :

Ein fairer Umgang mit dem Gegner sollte selbstverständlich sein. Dazu gehört auch, dass nicht auf Zeit gespielt wird, um ein Spiel nicht bis zu Ende spielen zu können. Im Falle eines Falles behält sich die Orga Punktabzüge vor.

Für zu spät erscheinende Spieler gilt: Wir haben nur 15 Minuten Karenzzeit, danach gibt es je angebrochenen 5 Minuten 100 Strafpunkte. Das gilt für alle Spiele. Solltet ihr große unverschuldete Verspätungen haben, sagt mir bitte Bescheid. Für solche Fälle wird es vor dem Turnier in einer Rundmail noch meine Handynummer für alle Teilnehmer geben.

Wichtigste Regel :

Die Schiedsrichter sowie die ORGA haben immer Recht.

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