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BFT 9 - Information and Rules

Regeln

1.) Armeen :

Gespielt wird mit 2250 Punkten.

Zugelassen sind alle Armeen mit einem aktuellen Armeebuch inkl. Südlande und den SdC-Listen, welche auf einem noch aktuellen Armeebuch basieren. Söldner spielen nach den Regeln der Chroniken III (siehe auch GW HP) und alles andere ist raus! Ebenfalls zugelassen sind Kislev-Alliierte.

ACHTUNG: Vampire spielen nach neuem AB (kein Sylvania mehr!).
Dämonen werden nicht nach dem neuen Armeebuch gespielt.

Die Orga erstellt für jeden Spieler mit dem ArmyBuilder eine Full- und eine Show-Armeeliste. Die Showliste ist eure Armeeliste ohne magische und sonstige versteckte Gegenstände bzw. Einheiten/Modelle. Die Show-Liste übergebt ihr bitte zu Beginn des Spieles an euren Gegner. Die Full-Liste darf nach dem Spiel vom Gegner eingesehen werden. Wenn ein Spieler dabei bei heftigen „Irrtümern“ (z.B. bezüglich seiner magischen Gegenstände) ertappt wird, behält sich die Orga den Abzug von Siegpunkten vor !

Selbstverständlich darf ein Spieler seinen Gegner jederzeit um Auskünfte bezüglich der „offensichtlichen“ Ausrüstung und der Fähigkeiten seiner Truppen bitten und erhält diese auch wahrheitsgemäß.

Charaktermodelle und Einheiten, welche die Zustimmung des Gegners erfordern, sind nicht zugelassen. Besondere Charaktermodelle (auch wenn sie nicht mehr so bezeichnet werden) sind ebenfalls nicht erlaubt. Auf eventuelle Ausnahmen wird später an entsprechender Stelle eingegangen.

Es dürfen, gemäß den entsprechenden Regeln, alle Söldnereinheiten und Kislev-Alliierte angeheuert werden.

Die Armeen müssen nicht vollständig bemalt sein, jedoch ist dieses gewünscht.
Es erfolgt eine Bemalwertung auf quantitativer und nicht auf qualitativer Basis. Sind 0 bis 20 Prozent der Armee bemalt erhält ein Spieler keine Bemalpunkte. Sind 20 bis 40 Prozent der Modelle bemalt erhält er 3 Punkte, bei 40 bis 60 Prozent 6 Punkte, bei 60 bis 80 Prozent 9 Punkte, bei 80 bis 99 Prozent Bemalung 12 Punkte und eine komplett bemalte Armee erhält 15 Bemalpunkte. Im Sinne dieser Wertung als bemalt zählen alle Modelle, die mit mindestens drei Farben bemalt wurden und zumindest über eine bemalte Base verfügen.

Außerdem kann ein Spieler 5 Bonusbemalpunkte erhalten, wenn alle Bases seiner Armee gestaltet sind, also mindestens mit Sand, Grass oder Streu versehen wurden. Insgesamt kann ein Spieler also 20 Bemalpunkte erzielen.

Proxen (Darstellen von Modellen durch andere Miniaturen o. Ä.) ist nicht erlaubt. Ein paar Modelle mit anderer Bewaffnung in den hinteren Gliedern eines Regiments sind nicht schlimm, aber ein Ork ist kein Sauruskrieger und eine Pappschachtel kein Dampfpanzer. Sollte die Orga Verstöße gegen diese Regel bemerken oder auf Verstöße hingewiesen werden müssen die betroffenen Modelle in diesem und allen folgenden Spielen als Verluste vom Tisch entfernt werden und geben dem Gegner volle Siegespunkte. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob Modelle von euch als Proxies aufgefasst werden könnten, dann klärt das vorher mit der Orga ab.

2.) Tische, Gelände und Spielbeginn :

Wir spielen an Tischen mit einer Größe von 180 x 120 cm, die Tiefe der Aufstellzone beträgt somit 11,5 Zoll. Das Gelände wird von der Orga vor Beginn der Veranstaltung aufgebaut, wobei die Tische unterschiedlich gestaltet werden und einige absichtlich exotisch oder sogar unausgewogen aussehen. Bitte achtet darauf, dass das Gelände nicht verschoben wird bzw. bringt den Tisch nach dem Spiel wieder in den Soll-Zustand zurück.

Um die Tischseite wird gewürfelt, wobei der höher würfelnde Spieler die Seite wählen muss. Waldelfen platzieren jetzt ihren zusätzlichen Wald, anschließend werden die Zaubersprüche ermittelt. Der Spieler, welcher sich die Tischseite ausgesucht hat, setzt die erste Einheit. Beachtet dabei bitte, dass Charaktermodelle nun eindeutig sofort als letzter Aufstellpunkt eines Spielers auf den Tisch kommen, auch wenn der Gegner noch einige Einheiten zu stellen hat.

Um den Spielbeginn wird wieder gewürfelt, wobei derjenige, der zuerst mit seiner Aufstellung fertig war (ohne Kundschafter) den üblichen +1 Bonus auf seinen Wurf erhält. Wenn ein Nicht-Bretone gegen einen betenden Bretonen spielt, gewinnt er dieses Würfelduell faktisch automatisch. Der Sieger des Würfelduells entscheidet, wer mit dem ersten Spielzug beginnen soll.

Wie auch immer die einzelnen Geländestücke genau aussehen, für das komplette Base gelten folgende Regeln:

Fluss, Sumpf, Teich, Geröll, Acker, o.ä. : schweres Gelände ohne Unterbrechung der Sichtlinie, ggf. Boni für Echsen und Moorbestien

Wald : schweres Gelände mit Unterbrechung jeglicher Sichtlinie

Hügel : offenes Gelände, keine Steilhänge, einstufig, Unterbrechung jeglicher Sichtlinie

Gebäude, Säulen, o.ä. : unpassierbares Gelände (Flieger dürfen dort nicht landen!) mit Unterbrechung jeglicher Sichtlinie

3.) Ergänzende Regelklarstellungen :

Doppelangriffe : Im Gegensatz zu der Regelung von Seite 24 des Regelbuchs kann sich auf unserem Turnier der Angreifer aussuchen, ob er mehrere Einheiten angreifen will, wenn diese auf gleicher Höhe stehen und es sich nicht vermeiden lässt, dass beim Angriff auf Einheit A auch Modelle von Einheit B in direkten Kontakt kommen, wenn der Angreifer versucht maximale Modelle in Kontakt zu bewegen. Ist dieser Doppelangriff vom angreifenden Spieler unerwünscht wird die zweite Einheit, auf die kein Angriff angesagt wurde, minimal nach hinten verschoben (dies gilt auch für eine dritte Einheit, vierte Einheit usw.). Doppelangriffe, die durch Überrenn- oder Verfolgungsbewegungen zustande kommen bleiben von dieser Regel unberührt, finden also immer statt.

Kongas : So genannte Kongas sind auf unserem Turnier nicht erlaubt. Infanterieeinheiten, die nicht plänkeln, müssen eine Mindestbreite von 4 Modellen haben, auch wenn sie wie Zombies neu beschworen werden. Einheiten leichter Kavallerie dürfen nicht in Kolonne aufgestellt werden, sie müssen mindestens zwei Modelle breit stehen. Um während der Bewegung Engstellen zu passieren oder aber die Einheit zu drehen ist es natürlich erlaubt die Formation während der Bewegung unter dieses Maß an Breite zu verringern.

Monströse Charaktermodelle : Folgende Modelle unterliegen neben den Regeln für Charaktermodell auch noch den Regeln für Monster:

Baumältester, Drachenogershaggothchampion, Große Dämonen, Slann

Warhammer Chroniken : Alle Errata und FAQs zum alten Regelwerk haben keine Gültigkeit mehr, immer noch sinnvolle Erläuterungen und Hilfen (z.B. Chars mit größeren Bases in Einheiten) bleiben natürlich in Kraft. Klärungen zu den älteren, aber noch aktuellen Armeebüchern bleiben voll gültig, solange sie nicht gegen eindeutige neue Regeln verstoßen.

Beachtet bitte Regeländerungen seitens GW und unsere Hausregeln, dies gilt insbesondere für die Vampire.

Achtung: Die Übersetzung ins Deutsche dauert gelegentlich etwas. Wenn es einen FAQ zurzeit nur im englischen Original geben sollte, dann gilt dieser trotzdem!

4.) Völkerspezifische Regeln :

Chaos : HAUSREGEL: Der Todbringer kann im Nahkampf nicht umgestürzt werden. Den SdC-FAQ bzgl. der Siegespunkte erweitern wir um eine HAUSREGEL: Volle Siegespunkte gibt es für einen ausgeschalteten Todbringer, halbe Siegespunkte bei ausgeschalteter Besatzung oder bei einem auf halbe Lebenspunkte reduzierten Todbringer.

Dunkelelfen : Zusätzliche Gegenstände aus der Albion-Kampagne und dem AB „Sturm des Chaos“ sowie das allgemein DE-Errata beachten.

Die drei Variationen der Kriegshydra
(http://www.games-workshop.de/warhammer/v...lfen/index.shtm und Chroniken I) sind zugelassen. Falls es noch nicht korrigiert wurde: Säureatem und -blut der Königshydra haben nur S2 statt S3. Siehe die englische Version der Regeln: http://uk.games-workshop.com/darkelves/

HAUSREGEL: In logischer Fortschreibung der neuen Regeln bzgl. gebändigter Monster gibt es halbe oder volle Siegespunkte nur noch für die Hydra selbst, die Treiber werden dabei ignoriert (vergl. Stegadon).

Das Benutzen des „Schattennetzes“ fällt nicht unter das Verbot des Waffenwechsels in einem laufenden Nahkampf.

Echsen : Der Coatl
(games-workshop.de/warhammer/voelker/echsenmenschen/hobby/coatl/regeln.shtm
und Chroniken III) ist erlaubt.

Salamander : Sind Plänkler und haben einen 360 Grad Sichtradius. Der Malus von -1 kommt beim Schießen auf sie nicht zur Anwendung. Im Nahkampf müssen möglichst viele Modelle in Kontakt gebracht werden, dass heißt in den meisten Fällen, dass die Skinks in der Mitte stehen und Salamander nur über Eck kämpfen können. Salamanderrudel können keine Glieder negieren. Salamander haben Flammenattacken.

Imperium : HAUSREGEL: Die Geschwindigkeit des Kriegsaltars wird aufgrund der Rossharnische auf 7 reduziert, der Rüstungswurf bleibt jedoch unverändert.

HAUSREGEL: Auch Abteilungen müssen mindestens 4 Modelle breit aufgestellt werden.

Der Erzlektor kann mit seinen Gebeten den Altar nicht heilen.

Der Dampfpanzer wird nicht durch Verwundungen mit S7+ automatisch ausgeschaltet und kann im Nahkampf nicht umgeworfen werden. Ein Treffer mit der Bronzesphäre vernichtet ihn automatisch und der Todesstoß gegen große Ziele wirkt gegen ihn, wohingegen Mork will Dich! und die Schattengrube keine Wirkung auf ihn haben. Für einen auf die Hälfte seiner Lebenspunkte reduzierten Dampfpanzer werden halbe Siegespunkte vergeben.

Khemri : Die erweiterten Regeln aus den Chroniken III für den Skelettriesen gelten.

Orks und Goblins : Fanatics werden ausgelöscht sobald sie Gelände berühren, nicht nur schwieriges Gelände. Dazu zählen auch Hügel etc.

Skaven : Sie erhalten den Gliederbonus auf ihren Moralwert selbstverständlich auch dann, wenn sie nicht selber testen, also z.B. auch gegen den Schrei einer Banshee.

Der Rattendämon und das Todesrad dürfen als Original- bzw. mega-eindeutige Ersatzmodelle eingesetzt werden. Bitte einen Ausdruck der jeweiligen Regeln ( www.uk.games-workshop.com/skaven/special-characters/assets/doomwheel-verminlord.pdf) mitbringen.

Tiermenschen : HAUSREGEL: Gor-Herden stellen sich im Nahkampf mindestens fünf Modelle breit auf.

Waldelfen : HAUSREGEL : Erhalten ihren Extrawald nur, wenn weiniger als 2 Wälder auf der Platte stehen. Der Extrawald (entsprechend Regelbuch) ist mitzubringen.

Zwerge : Ein Zwergenkönig auf einem Schild ist immun gegen Todesstoß und zählt für den Einsatz von Waffen nicht als beritten.

Sturm des Chaos : Der deutsche FAQ scheint online nicht mehr verfügbar zu sein (bei Bedarf gibt es ihn bei mir), den englischen findet Ihr hier: www.stormofchaos.uk.games-workshop.com/help/assets/SoC_QA.pdf

Söldner und Alliierte :

Alle "Armeebuch-Armeen" dürfen Söldner anheuern. Es ist dabei unerheblich, ob Söldner in der jeweiligen Liste erwähnt werden oder nicht, da die Erlaubnis in den allgemeinen Regeln für das Anheuern von Söldnern ( www.games-workshop.de/warhammer/voelker/soeldner/index.shtm oder Chroniken III) gewährt wird.

Rhinoxkavallerie und Rhinoxbullenreiter sind nur in Ogerarmeen erlaubt.

Eine Ausnahme sind hierzu also nur die Bretonen, denen Söldner sowohl in den o.a. Regeln, als auch in ihrem AB ausdrücklich verboten werden.

Die Legendären Albion-Modelle dürfen von jeder dieser Armee angeheuert werden, sogar von Bretonen. Regeln siehe Chroniken II.

Normale Söldner-Charaktermodelle und die Leibwache des Zahlmeisters kommen selbstverständlich nur in reinen Söldner-Armeen vor.

Kislev-Alliierte : Dürfen gemäß ihrer Regeln
( www.games-workshop.de/warhammer/voelker/kisleviten/index.shtm
und Chroniken III) eingesetzt werden.

5. Allgemeine Regeln :

Armeestandartenträger : Ein AST kann alles kaufen und benutzen, was ihm laut seines jeweiligen AB zugänglich ist.

Magische Nahkampfwaffen: Der zusätzliche Besitz einer konventionellen Waffe (für wysiwyg, als Bluff oder als Notfallreserve) ist erlaubt, auch wenn weiterhin die magische NK-Waffe zwingend benutzt werden muss, solange sie vorhanden ist. Ausnahmen sind natürlich immer noch Bretonen mit magischer NK-Waffe nebst normaler Lanze und Dunkelelfen mit dem „Schattennetz“.

Albion-Geschenke : Siehe Chroniken II

ACHTUNG : Durch die neueren AB gelten nur noch die Gegenstände der Dunkelelfen!

Gültigkeit der Regeln : Es gilt immer der jeweils neueste Stand der offiziellen Regeln, der Turnierregeln und dieser zusätzlichen Erläuterungen. Bitte informiert Euch immer mal wieder über eventuelle Änderungen! Ungefähr drei Wochen vor einem Turnier werden alle Regeln „eingefroren“, um Chancengleichheit für alle Teilnehmer zu gewährleisten.

ACHTUNG : In den beim Turnier ausgegebenen Turniermappen werden sich ggf. weitere Regelklarstellungen befinden.

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