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22. Karl-Franz Cup - Information and Rules

Der 22. KFC findet am Sonntag dem 4. Mai in den "Drei Rosen" statt.
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ALLGEMEIN
Der Karl-Franz Cup richtet sich an Spieler, die durch Ihr Auftreten und ihre Armee zu einem gelungenen Turniertag für alle Beteiligten beitragen wollen.
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ANMELDUNG
Die Anmeldung läuft ausschließlich über T3

Vollständige Teams werden bei der Anmeldung bevorzugt.
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STARTGELD
5 Euro
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TEAMTURNIER FÜR 3 MANN-TEAMS
Keine Armee darf öfter pro Team vorkommen. Die SdC Listen zählen hierbei wie das Original (z.B. Eshin als Skaven, etc.)

BESCHRÄNKUNGEN
- maximal 2250 Punkte
- keine besonderen Charaktermodelle
- keine Drachen oder Große Dämonen
- keine doppelte Seltene Auswahl (ein Baumältester zählt als Baummensch, Hochelfen keine dreifache)
- keine dreifache Elite Auswahl
- keine vierfache Kernauswahl (von dieser Regel ausgenommen ist Kerninfanterie ohne Schusswaffen, ohne Waffenteams oder ohne Fanatics)
- maximal 10 Energiewürfel/9 Bannwürfel einsetzbar (gebundene Sprüche mit fester Energiestufe zählen als 1 EW)

ERLAUBT SIND
- Alle Armeen mit einem gültigen Armeebuch
- Dämonische Legion, Klan Eshin, Kult des Slaanesh und der bretonische Kreuzzug aus dem Buch Sturm des Chaos
- Die Armeen aus dem Lustria Kampangenbuch (Beachte, dass die besonderen Charaktermodelle nicht gespielt werden dürfen.)
- Söldnerarmeen nach Chroniken 3
- Die Hydra-Varianten (Chroniken) bei entsprechendem Umbau in Dunkelelfenarmeen
- Berittene Dämonetten (Chroniken III) in Chaoslisten
- Khemri-Riesenvarianten (Chroniken III) bei Khemri
- Rhinoxkavallerie für Ogerkönigreiche und Söldner
- Kislev Alliierte
- Die magischen Gegenstände aus der Albionkampange (Chroniken 2)
- Drachenmagier der Hochelfen

NICHT ERLAUBT SIND
- Appendix- oder WhiteDwarf-Listen
- Chaoszwerge
- Der Slayerkult, die Armee der Middenheimer, Grimgorks Harte Horde, Sylvania und Hochelfen Seewache aus dem Buch Sturm des Chaos
- Söldner in nicht Söldnerarmeen
- Der Dunkle Abgesandte und der Bewahrer aus der Albionkampange

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN, ANMERKUNGEN und HAUSREGELN
- Es gilt das Online-Errata http://www.games-workshop.de/home/errata/errata-wh-de.shtm
- Es gelten die Errata zum Sturm des Chaos
- Das Gelände wird vom Veranstalter gestellt und aufgebaut
- Nur zusammengebaute Figuren. Keine Proxies.
- WYSIWYG, Hersteller der Figuren ist unerheblich
- Es kann keine Phase vergessen werden. Beide Spieler sollen sich gegenseitig erinnern, falls sie der Meinung sind, eine Phase wird ausgelassen oder vergessen.
- Hügel, Häuser und Wälder verdecken komplett die Sichtlinie
- Häuser und Gebäude sind nicht zu betreten.
- Alle neu-beschworenen Modelle der Untoten müssen in Formationen mit mindestens 5 Modellen im ersten Glied aufgestellt werden.
- In Unpassierbarem Gelände können Flieger nicht landen.

ARMEESTANDARTEN
- Ein Schwarzork Armeestandartenträger ist waffenstarrend, Waldelfen Armeestandartenträger dürfen einen Bogen benutzen

ECHSEN
- Salamander zählen als Plänkler. Im Nahkampf müssen daher maximale Modelle in Kontakt gebracht werden.
- Salamander verursachen Flammenattacken

IMPERIUM
- Kein Dampfpanzer zusammen mit einem Kriegsaltar in der Armee

VAMPIRE
- Fluchritter haben trotz Rossharnisch 16“
- Fluchritter erhalten Schaden vom Amboss, dürfen sich aber trotzdem normal bewegen.
- Angreifer schlagen zuerst zu gilt bei uns als Angriffsbonus und wird durch das Leichentuch negiert.
- Eine Banshee darf nur in Nahkämpfe schreien, in welchen sie sich selbst befindet.
- Die Schwarze Kutsche zieht nur E-Würfel beider Spieler, keine Würfel aus dem Bannpool oder Bannwürfel irgend eines Zauberers
- Höllenfeuerbanner gibt magische Flammenattacken
- Vampirfledermäuse erhalten W6 Lebenspunkte mit Nehek.
- Vampire dürfen immer magische Rüstungen erhalten und brauchen dazu nicht extra Vampirkräfte kaufen.
- Der Übersetzungsfehler beim 6er Zauber ist zu beachten und wird nach englischem Original gespielt. Das heißt, man kann nur einen LP auf Kavallerie und körperlose Einheiten verteilen.

SÖLDNER
- Eine Einheit Pikenträger, schwere Kavallerie oder die Leibwache des Zahlmeisters darf ein magisches Banner erhalten
- alle Charaktere der legendären Söldnerregimenter zählen nicht als spezielle Charaktermodelle, ebenso Deathfang, Cachtorr und Bolog.


TEAM-MODE

Captains choice (Basilisk System)
- Die Team-Captains würfeln gegeneinander. Gewinner = Team 1.

1- Team 1 benennt einen Spieler
2. Team 2 benennt den Gegner dieses Spielers
3. Team 1 bestimmt den Tisch auf dem gespielt wird
4. Team 2 benennt einen Spieler

0-20 Generalspunkte pro Spieler

diese werden zusammen addiert und ergeben
0-60 Generalspunkte pro Team

Die Zuteilung der Paarungen erfolgt nach Schweizer-System über die Generalspunkte pro Team

In der Einzelwertung in T3 werden die selbst erspielten Generalspunkte nur für die Position innerhalb des Teams. Bsp: Team-Alpha gewinnt das Turnier, dann belegen die Mitglieder die Plätze 1-3 auch wenn ein Teammitglied bei einem Einzelturnier deutlich weiter unten zu finden wäre. Dies soll den Teamcharakter unterstreichen.

GENERALSPUNKTE

Unentschieden 0 – 149 10 10
Unentschieden 150 – 299 11 9
Knapper Sieg 300 – 449 12 8
Knapper Sieg 450 – 599 13 7
Überlegener Sieg 600 – 749 14 6
Überlegener Sieg 750 – 899 15 5
Überlegener Sieg 900 – 1049 16 4
Überlegener Sieg 1050 – 1199 17 3
Massaker 1200 – 1349 18 2
Massaker 1350 – 1499 19 1
Massaker 1500 + 20 0

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ZEITPLAN

Einlass ab 9:30 Uhr
Spiel 1 10:00 - 13:00
Pause 13:00 - 14:00
Spiel 2 14:00 - 17:00
Spiel 3 17:00 - 20:00
Siegerehrung 20:00

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ARMEELISTE
Ist gedruckt und übersichtlich zum Turnier mitzubringen. Diese sollte nach dem Spiel am besten unaufgefordert dem Gegner zur Einsicht übergeben werden.

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BEMALWERTUNG

Jedes Team erhält pro komplett bemalter Armee die zusätzlich einen stimmigen Gesamteindruck aufweist 10 Punkte. Komplett bemalt beinhaltet Basegestaltung

Also 0-30 Punkte Pro Team.
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SPIELSPASS
Die Spiele bekommen vorab alle eine Spielspasswertung von 4. Man kann, nur wenn man will, nach dem Turnier jeweils einmal eine 0 (Bitte nie wieder diesen Gegner!) und/oder eine 5 (Ein wahrer Gentleman!) vergeben. Hier soll vor allem auffälliges Verhalten im Positiven wie im Negativen bewertet werden, so denn ein solches vorkam.

Diese werden ebenfalls summiert und gelten für das komplette Team

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ORT
Gasthaus “Drei Rosen”, im Anbau (Schützensaal)
Direkt an der Münchner Str.5/ Ecke Schleissheimer Str. in Dachau
Fussweg vom S-Bahnhof Dachau etwa 5 Minuten, grosser Parkplatz vor Ort

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KONTAKT
Olaf „LeonDeGrande“ Behrens
leondegrande@gmx.de
0179-9126209

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