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Stadtmeisterschaften - Information and Rules

Die Völker werden in Kategorien eingeteilt und nur die hier aufgezählten
Listen dürfen gespielt werden.

A
Waldelfen
Bretonen
Skaven
Vampire

B
Horden des Chaos
Hochelfen
Bestien des Chaos
Echsenmenschen
Imperium (mit Altar)
Khemri
Dämonen des Chaos

C
Imperium (ohne Altar)
Chaos Zwerge
Zwerge (mit Amboss)
Dunkelelfen (Slaaneshkult)

D
Dunkelelfen
Orks und Gobbos
Zwerge (ohne Amboss)
Ogerkönigreiche
Söldner



Teamzusammenstellung
Ein Team einer Stadt (besteht aus 5 Spielern) muss folgende Kriterien
beachten:

Kategorie A darf nur zweimal im Team vorkommen und es darf keine Armee
doppelt vorhanden sein.

Kategorie B darf ebenfalls nur zweimal gewählt werden, die Armee darf aber
doppelt gespielt werden.

Kategorie C darf dreimal gespielt werden und hier darf eine Liste doppelt
sein.

Kategorie D darf viermal gespielt werden und hier dürfen zwei Listen doppelt
gespielt werden, allerdings keine Liste mehr als zweimal.

Ferner dürfen nicht mehr als zwei Untote Armeen pro Team gespielt werden.

Nach mehrfacher Anfrage haben wir uns dazu entschieden noch ein wenig an den Regeln der Armeeauswahlen zu ändern.
Man kann nun freiwillig seine Armee höher einstufen. D.h. es ist möglich ein Team nur aus C Armeen zu spielen!


Armeeaufstellung

Die Armeelisten müssen bis zum 1.6.2008 bei uns eingegangen sein!!
Die Armeelisten schickt Ihr bitte an die folgende Adresse:

regelfragen@gmx.de


Nun zu den Regeln

Es wird mit 2000 Punkten gespielt.

Nicht gespielt werden können: Große Dämonen, Todbringer, Söldner in
nicht Söldnerarmeen, besondere Charaktere und alle Appendix Listen.
Oger dürfen ein Rhinoxreiter enthalten
Ein Drache darf pro Team gespielt werden. Die Armee rutscht damit eine Kategorie höher. Wenn die Armee schon in der A Kategorie zählt, dann zählt sie als zwei A Auswahlen!
Das Goldauge überträgt seine Fähigkeit nicht auf den Drachen!!
Wenn die Hochelfen einen Sternendrachen spielen, dann gelten sie als doppelte A Auswahl!

Es gelten folgende Aufstellungsregeln:
Es sind in der Magiephase höchstens 8 Energiewürfel erlaubt. Bannwürfel sind
auf 8 beschränkt, wobei hier jede magiebannende Spruchrolle zu Spielbeginn
als ein Bannwürfel zählt (Ab der dritten Rolle zählt diese als zwei
Bannwürfel). Einmal pro Spiel darf dieses Limit von 8 Energiewürfeln um bis
zu 2 Würfel auf dann max. 10 Würfel überschritten werden. Gebundene Zauber
zählen als 1 Energiewürfel für den ersten gebundenen Spruch, danach zählen
alle weiteren gebundenen als 2 Energiewürfel.
Khemri zählt die Würfel die sie in der Phase werfen, die Anrufungen zählen
nicht als gebundene Sprüche.

- Max. 3 mal dieselbe Kerneinheit *
- Max. 2 mal dieselbe Eliteeinheit
- Seltene Einheiten dürfen nicht doppelt gewählt werden **
- Max. 3 fliegende Einheiten(fliegende Charaktere zählen auch gegen das Limit)
- Max. 4 Kriegsmaschinen (Runenamboss = 2 Kriegsmaschinen)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder
besser)***
- Max. 3 Streitwagen (/Schwadron)****

* (unterschiedliche Bewaffnung für Nah- und Fernkampf sind unterschiedliche
Einheiten)
** die Auswahl wird begrenzt: d.h. zwei Speerschleudern als eine seltene
Auswahl sind ok.
*** Die Rüstungswurfbeschränkung gilt nicht für Bretonen.
**** Charaktere die auf einem Streitwagen fahren zählen gegen das Limit

Imperium ist nur ein großes Ziel erlaubt, d.h. entweder der Kriegsaltar / Greif oder
ein Dampfpanzer, aber nicht beides. Imperium mit Altar ist eine Kategorie B
Armee.
Hochelfen dürfen seltene Einheiten auch doppelt wählen!
Baumälteste sind natürlich auch gleichzeitig Baummenschen und daher dürfen sie nicht zusammen in eine Armee.
Doppelangriffe sind nur erlaubt wenn es nicht anders geht.
Kongas sind nur dann erlaubt wenn es mit einer anderen Bewegung nicht möglich ist die gleiche Entfernung zurückzulegen.
Der Baummensch darf nur stehen und schießen, wenn er das Ziel vorher gesehen hat
Der Dampfpanzer zählt als Einheit und gibt daher auch halbe Siegespunkte, wenn er die Hälfte der Lebenspunkte verloren hat

*Änderung*

Die aktuellen FAQ´s werden von uns berücksichtigt. Im Zweifel gelten bei uns die englischen Regeln. Tiermenschen und Chaoskrieger werden voraussichtlich nach den Armeebüchern ohne Einschränkungen gespielt werden können. D.h. wir ignorieren das Tiermenschen FAQ in diesem Bezug und die Dämoneneinheiten (in einer Horden des Chaos oder Tiermenschenarmee) werden nach Horden des Chaos gespielt. Dämonische Armeen werden selbstverständlich nach ihrem Armeebuch gespielt.


Regelklarstellungen:

- Das Angleichen von Regimentern („kein Clipping“) findet nur statt, soweit dies mit der normalen Angriffs-, Verfolgungs- (inklusiver Vorstürmen) bewegung möglich ist.
- Der erste Spruch Lehre des Metalls kann nicht in den Nahkampf gezaubert werden.
- Kombinierte Wiederholungswürfe (bspw.: Hass und Rüstung der Verdammnis): Es bleibt bei der bisherigen Regel: Erst alle Trefferwürfe inklusive Wiederholungswürfe, dann die erzwungene Wiederholung der gelungenen Trefferwürfe. Es werden nicht stumpf alle Würfel erneut geworfen, weil das so viel Spass macht.
- Die Grube der Schatten funktioniert auf den Dampfpanzer

Hausregeln zu den aktuellen Errata:
Allgemeines:
- Bei allen Armeen auch bei Waldelfen sind die Attacken magischer Schusswaffen auch weiterhin magisch
- Magische Geschosse zählen im Hinblick auf Rüstungs- und Rettungswürfe als Beschuss
Bestien des Chaos:
- Bestien des Chaos, Horden des Chaos, die darin enthaltenen Dämonen und auch die magischen Gegenstände bleiben weiterhin voll spielbar und auch mischbar. Es werden die darin enthaltenen Regeln für Dämonen verwendet.
- Tiermenschenherden werden mindestens fünf Modelle breit aufgestellt.
Hochelfen:
- Im Falle eines Kampfes zwischen zwei Modellen mit Erstschlag schlägt ein Modell mit Zweihandwaffe nicht zuletzt zu. Es zählt die Initiative.
- Der Löwenpelz funktioniert ganz normal gegen Magische Geschosse
Waldelfen:
- Stehen und Schießen des Baumes ja, aber nach den üblichen Regeln (Sicht, Angriffsdistanz)
- Die Pferde der Wilden Jagd haben magische Attacken. Sie erhalten keine zusätzliche Attacke (engl. Armeebuch: „On any round of combat in which the Wild Riders did not charge they gain +1 attack.”)
- Die Wilde Jagd verursacht keine Angst, wenn sie ihren Angriff verpatzt hat („.when a unit of Wild Riders charges …“ – nicht „declares a charge“)
Vampire:
- Wir raten dringend an, einen Nekromanten, der auf einem Leichenkarren sitzt, keinem Regiment anzuschließen. Die daraus zwangsläufig folgenden Regelfragen sind unerträglich, weil sie sich häufig aus dem Regelbuch nicht beantworten lassen. Entscheidungen der Schiedsrichter gehen zu ungunsten des Verwenders aus!
- Die Banshee kann nicht in fremde Nahkämpfe hineinschreien
- Die extra Marschbewegung der Ghoule kann nicht geblockt werden. Charaktermodelle können sich nicht aus den Einheiten durch die Bewegung lösen.
- Ein Vampir mit der Fähigkeit „Höllenritter“ darf sein Reittier durch ein anderes ersetzen
- Der Helm der absoluten Kontrolle funktioniert nicht mehr, wenn die Einheit, in der sich der Vampir befindet im Nahkampf ist.
Imperium:
- Der DAmpfpanzer gebt die Hälfte seiner Punkte ab!





Spiele
Es spielt immer ein Team einer Stadt gegen ein anderes Team einer anderen
Stadt. Dabei treffen immer zwei Teams á 5 Spieler aufeinander. Diese Spieler
bestimmen nach folgender Prozedur die einzelnen Spieler innerhalb der
Gruppenpaarung:

Die Kapitäne der Gruppen werfen jeder einen W 6, der mit dem höheren
Ergebnis darf aussuchen welches der Teams den ersten Spieler stellt. Steht
fest wer den ersten Spieler stellt, dann läuft es wie folgt:

Team A stellt den ersten Spieler
Team B stellt den Gegner
Team A bestimmt den Spieltisch

Team B stellt den ersten Spieler
Team A stellt den Gegner
Team B bestimmt den Spieltisch

So wird verfahren, bis alle Paarungen feststehen. Die Kapitäne der Teams
tragen die Paarungen in den Spielermappen ein.

Bei der Bestimmung der ersten Paarung gilt zusätzlich folgende Regel:

Die Armeegruppe des Startspielers darf um max. eine Kategorie überschritten
werden. D.h. Als Startspieler wird z.B. ein Ogerspieler (Kategorie D) von
Team A gewählt. Team B darf diesem nun höchstens einen Kategorie C Spieler
zulosen. Dies gilt nur "aufwärts", wird also als Startspieler ein Bretone
(Kategorie A) gewählt, dann darf durchaus ein Kategorie D Spieler zugeordnet
werden. Dies gilt nur für die erste Paarung die zugeordnet wird, die
weiteren Begegnungen sind frei wählbar.

*Änderung*

Die Spieler müssen für die Paarungen eine Blankoarmeeliste mitbringen. Diese Blankolisten werden vor der Paarung mit dem gegnerischen Team getauscht. Die Blankolisten müssen beinhalten die Armeeaufstellung ohne Punktkosten, magische Gegenstände und versteckte Truppen (Fanatics o.ä.). Spieler die keine Armeeliste für diesen Vorgang haben, die können vom gegnerischen Team frei zugeteilt werden!


Tische und Gelände:

Es wird auf 180x120cm Tischen gespielt.
Das Gelände wird von der Orga aufgebaut und ist fix.
Waldelfen dürfen einen Extrawald stellen, wenn nicht schon drei Wälder stehen.
Wenn WE das Gelände bewegen muß es nach Spielende wieder in die Ausgangssituation gestellt werden.

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