T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Die 2. Schlacht um das Wupper - Tal. "Vom Spähtrupp zur Legion" - Information and Rules

Die 2. Schlacht um das Wupper – Tal

Vom Spähtrupp zur Legion – Aufbauturnier!

- Informationen und Regeln -


1. Regeln

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle-Earth Tabletop-Strategiespiel“ von Games Workshop. Die Armeezusammenstellungen erfolgen ausschließlich nach den Profilbüchern und der Bündnismatrix aus „Armeen aus Der Herr der Ringe“, „Armeen aus Der Hobbit“, „Gondor im Krieg“, „Krieg in Rohan“, „Befreiung des Auenlandes“, „Die Reise des Ringträgers“, „Strategy Battle Game Matched Play Guide“, „Der Sturz des Nekromanten“ sowie bis zum Zeitpunkt des Turniers etwaige weitere, offizielle Ergänzungen an Profilen oder Regeln und die Errata von Games Workshop.
Alle Maße sind in Zoll.

Es werden insgesamt 4 Spiele gespielt.

Das erste Spiel dauert maximal 40 Minuten, das zweite Spiel 60 Minuten, das dritte Spiel 90 Minuten und das vierte Spiel 120 Minuten. Eine angefangene Spielrunde kann noch schnell beendet, aber keine neue Runde mehr angefangen werden.

Die Paarungen werden von der Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ zusammengestellt. Die Turnierleitung wird darauf achten, dass jeder Spieler/ jede Spielerin möglichst an verschiedenen Spielplatten zum Einsatz kommt.

In keinem Szenario ist es erlaubt Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von ausgeschalteten Miniaturen aufzuheben.

Standarten dürfen, wie im Regelbuch beschrieben, weitergereicht werden.


2. Die Armeen

Jeder Spieler/ jede Spielerin muss EINE Armee, entweder eine gute oder eine böse, zum Turnier mitbringen, deren Modellanzahl sich mit jedem Spiel erhöht.

• Für das erste Spiel darf die Armee eine Gesamtpunktzahl von 250 Punkten nicht überschreiten und muss mindestens aus 3 und darf maximal aus 25 Modellen bestehen.
• Für das zweite Spiel darf die Armee eine Gesamtpunktzahl von 400 Punkten nicht überschreiten und darf maximal aus 35 Modellen bestehen.
• Für das dritte Spiel darf die Armee eine Gesamtpunktzahl von 550 Punkten nicht überschreiten und darf maximal aus 45 Modellen bestehen.
• Für das vierte Spiel darf die Armee eine Gesamtpunktzahl von 700 Punkten nicht überschreiten und darf maximal aus 60 Modellen bestehen.

Achtung! Da es sich bei der 2. Schlacht um das Wupper – Tal um ein Aufbau-Turnier handelt, müssen alle Modelle aus dem vorangegangenen Spiel, auch in den folgenden Spielen in der Armee enthalten sein. Die Zusammenstellung der einzelnen Kriegertrupps darf sich aber pro Spiel verändern. (Modelle aus dem 1. Spiel, müssen also auch in den Armeelisten für die Spiele 2, 3 und 4 enthalten sein. Hinzugekommene Modelle aus dem 2. Spiel, müssen auch in den Armeelisten der Spiele 3 und 4 enthalten sein und hinzugekommene Modelle aus dem 3. Spiel, müssen auch in der Armeeliste des 4. Spiels enthalten sein.)

Einmal in die Liste aufgenommene Modelle, mit ihren eingekauften Optionen, dürfen für die folgenden Spiele nicht mehr verändert werden. (Es darf z.B. keine zusätzliche Ausrüstung eingekauft, Waffen ausgetauscht o.ä. werden, weder bei Krieger- noch bei Heldenmodellen.)

Der Armeeanführer darf sich allerdings im Laufe der Spiele verändern. Der Held/die Heldin mit dem höchsten Heldenrang ist immer der Armeeanführer/ die Armeeanführerin. Bei Gleichrangigkeit muss das teuerste Helden-Modell der Anführer/die Anführerin der Armee sein.

Für die Zusammenstellung der Armee gelten die Vorgaben für Kriegertrupps des aktuellen Regelwerkes. Eine Begrenzung für Helden-Modelle gibt es nicht, die Armee kann also auch ganz aus Helden bestehen.
Geproxte Miniaturen sind nicht erlaubt, Umbauten allerdings gern gesehen! Wenn ihr euch unsicher seid, schreibt uns einfach an und wir klären dies im Einzelfall. Ein alternatives Farbschema für Modelle gilt nicht als Umbau. Heldenmodelle, welche Helden mit anderem Profil darstellen sollen (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes z.B.), werden nicht als Proxies angesehen und sind erlaubt.
Ausnahmen:

• Gandalf der Graue darf nicht als Gandalf der Weiße eingesetzt werden (und umgekehrt).
• Sauron darf nicht als der Nekromant eingesetzt werden (und umgekehrt).

Berittene Miniaturen dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass ein Infanteriemodell auf eine 40mm Base, neben ein Reittier, gestellt wird.
Reittiere dürfen nicht geproxxt werden. Ein Widder darf also nicht als Pony eingesetzt werden, usw.


3. Die Armeelisten

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die vier aufeinander aufbauenden Armeelisten mit dem HTL-Armeebogen (oder eine ähnlich übersichtliche Liste) zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert, inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Der Spieler/ die Spielerin hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und gut lesbaren Armeebogen für jedes Spiel (insgesamt 4 Stück) abzugeben, dafür erhält er/ sie 20 extra Spielpunkte.

Bitte übersendet uns die Armeebögen fristgerecht. Fristende für die Einsendung ist Sonntag, 13.03.2022, um 23.59 Uhr. Sendet die Armeelisten bitte mit eurem Namen an felix_rolf_krueger@gmx.de.
Die bei T3 Tabletop Turniere angegebene Armee bei der Anmeldung für das Turnier muss nicht der eingereichten und für das Turnier vorgesehenen Armee entsprechen.

Vor jeder Spielrunde muss die Armee dem Gegner/ der Gegnerin kurz vorgestellt werden.

Nach Ablauf der Frist für die Einsendung der endgültigen Listen für das Turnier, werden die ausgewählten Armeen und Bündnisse der Teilnehmer/ Teilnehmerinnen, in einer kurzen E-Mail, anonym bekannt gegeben, jedoch keine kompletten Listen mit Modellbezeichnungen und -anzahl veröffentlicht. Falls dies von einigen Spielern oder Spielerinnen gewünscht wird, bitten wir darum hierfür die üblichen sozialen Medien privat zu nutzen.


4. Bemalung und Best-Painted-Award.

Eine Bemal – Pflicht besteht bei unserem Turnier nicht, um Einsteiger*innen in das Hobby nicht zu benachteiligen, bzw. von der Turnierteilnahme abzuschrecken, aber natürlich freuen wir uns über jede Armee, die bemalt und gebased ist.

Es lohnt sich überdies eine schön gestaltete Armee zum Turnier mitzubringen, da wir einen Best-Painted-Award mit Gewinn planen. In der Mittagspause können die Armeen von allen Spielern und Spielerinnen, die an diesem Award mitmachen wollen, aufgestellt und von allen Teilnehmern/ Teilnehmerinnen begutachtet werden. Per geheimer Abstimmung (Wahlzettel) wird dann für die schönste Armee abgestimmt und der Sieger/ die Siegerin bei der Siegerehrung bekannt gegeben.


5. Sieg, Niederlage und Spielpunkte

Während der Szenarios wird um Siegpunkte gespielt.
Für die Ermittlung der Zwischen- und Endergebnisse wird die Fassbendersche Wertung zum Einsatz kommen, die Siegpunkte werden also umgerechnet in Spielpunkte. Die Spielpunktmatrix wird vor Turnierbeginn für die Spielerinnen und Spieler zugänglich zur Einsicht aufgehängt.
Sollte es zur Spielpunktgleichheit kommen, wird die Differenz der Siegpunkte aus den Szenarios über die Platzierung entscheiden. Liegt hier ebenfalls ein Gleichstand vor, wird die Platzierung eines Spielers/ einer Spielerin anhand der Platzierungen seiner Gegner*innen ermittelt.
Zudem erhält jeder Spieler 20 zusätzliche Spielpunkte für das fristgerechte Einreichen der vier Armeebögen für seine Aufbau-Armee.
Maximal zu erlangende Spielpunkte: 80 (aus den Spielen) + 20 (für das fristgerechte Einreichen der 4 Armeebögen) = 100 Spielpunkte.



6. Sonstiges

Die Entscheidungen der Schiedsrichter*innen sind bindend und zu akzeptieren. Es sei denn, der Spieler/ die Spielerin kann anhand der geltenden Regelwerke etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler/ bei der Spielerin.

Die Spielplatten (48 x 48 Zoll bzw. 120 x 120cm) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden!
Die Turnierorganisation behält sich das Recht auf Abänderung der Ausschreibung und Organisation vor. Bei gravierenden Änderungen in der Organisation oder beim Turnierablauf, werden die Spielerinnen und Spieler zeitnah via E-Mail verständigt!

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.