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Bergischer Würfeltag - Information and Rules

Vorbereitungsturnier zur NRW – Meisterschaft 2022
- Informationen und Regeln -

1. Regeln
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle-Earth Tabletop-Strategiespiel“
von Games Workshop. Die Armeezusammenstellungen erfolgen ausschließlich nach den Profilbüchern und
der Bündnismatrix aus „Armeen aus Der Herr der Ringe“, „Armeen aus Der Hobbit“, „Gondor im Krieg“,
„Krieg in Rohan“, „Befreiung des Auenlandes“, „Die Reise des Ringträgers“, „Strategy Battle Game Matched
Play Guide“ sowie bis zum Zeitpunkt des Turniers etwaige weitere, offizielle Ergänzungen an Profilen oder
Regeln und die Errata von Games Workshop.
Alle Maße sind in Zoll.
Es werden 3 Spiele gespielt.
Jedes Spiel dauert regulär 120 Minuten + 15 Minuten, um eine bereits angefangene Spielrunde zu Ende
spielen zu können.
Die Paarungen werden von der Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ zusammengestellt. Die
Turnierleitung wird darauf achten, dass jeder Spieler/ jede Spielerin möglichst an verschiedenen
Spielplatten zum Einsatz kommt.
In keinem Szenario ist es erlaubt Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von ausgeschalteten
Miniaturen aufzuheben.
Standarten dürfen, wie im Regelbuch beschrieben, weitergereicht werden.

2. Die Armeen
Jeder Spieler/ jede Spielerin darf eine gute und eine böse Armee zum Turnier mitbringen.
Keine der beiden Armeen darf eine Gesamtpunktzahl von 700 Punkten überschreiten, darf maximal aus 55
und muss mindestens aus 3 Modellen bestehen.
Wird von einem Spieler/ einer Spielerin nur eine Armee zum Turnier angemeldet, muss jedes Szenario mit
dieser Armee gespielt werden.
Die Spieler*innen wählen pro Spiel ihre Armeen wie folgt aus.
1. Haben beide Spieler*innen je eine gute und eine böse Armee, so entscheidet ein Würfelwurf, wer seine/
ihre Armee auswählen darf. Der Mitspieler/ die Mitspielerin muss dann entsprechend die andere
Armeeliste in diesem Szenario spielen, so dass immer eine gut vs. böse Paarung entsteht.
2. Hat ein Spieler/ eine Spielerin nur eine Armee gemeldet, so muss er/ sie das Szenario mit dieser Armee
bestreiten. Der Mitspieler/ die Mitspielerin darf dann aus seinen/ ihren zwei Armeen eine Armee frei
auswählen.
3. Haben beide Spieler*innen nur eine Armee, spielen sie natürlich mit dieser.
Für die Zusammenstellung der Armee gelten die Vorgaben für Kriegertrupps des aktuellen Regelwerkes.
Eine Begrenzung für Helden-Modelle gibt es nicht, die Armee kann also auch ganz aus Helden bestehen.
Geproxte Miniaturen sind nicht erlaubt, Umbauten allerdings gern gesehen! Wenn ihr euch unsicher seid,
schreibt uns einfach an und wir klären dies im Einzelfall. Ein alternatives Farbschema für Modelle gilt nicht
als Umbau. Heldenmodelle, welche Helden mit anderem Profil darstellen sollen (Legolas Grünblatt als
Legolas, Prinz des Düsterwaldes z.B.), werden nicht als Proxies angesehen und sind erlaubt.
Ausnahmen:
Gandalf der Graue darf nicht als Gandalf der Weiße eingesetzt werden (und umgekehrt).
Sauron darf nicht als der Nekromant eingesetzt werden (und umgekehrt).
Berittene Miniaturen dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass ein Infanteriemodell auf eine 40mm
Base, neben ein Reittier, gestellt wird.
Reittiere dürfen nicht geproxxt werden. Ein Widder darf also nicht als Pony eingesetzt werden, usw.

3. Die Armeelisten
Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeelisten mit dem HTL-Armeebogen (oder eine ähnlich
übersichtliche Liste) zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem
Punktwert, inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.
Der Spieler/ die Spielerin hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und gut lesbaren Armeebogen
für jede seiner/ ihrer Armeen abzugeben, dafür erhält er/ sie 10 Spielpunkte.
Bitte übersendet uns die Armeebögen fristgerecht. Fristende für die Einsendung ist Samstag, 08.01.2022,
um 23.59 Uhr. Sendet die Armeelisten bitte mit eurem Namen an andreas.foerges@gmx.de
Die bei T3 Tabletop Turniere angegebene Liste bei der Anmeldung für das Turnier muss nicht den
eingereichten und für das Turnier vorgesehenen Armeelisten entsprechen.
Vor jeder Spielrunde muss die Armee dem Gegner/ der Gegnerin kurz vorgestellt werden.

4. Bemalung
Eine Bemal – Pflicht besteht bei unserem Turnier nicht, um Einsteiger*innen in das Hobby nicht zu
benachteiligen, bzw. von der Turnierteilnahme abzuschrecken, aber natürlich freuen wir uns über jede
Armee, die bemalt und gebaset ist.

5. Sieg, Niederlage und Spielpunkte
Während der Szenarios wird um Siegpunkte gespielt.
Für die Ermittlung der Zwischen- und Endergebnisse wird die Fassbendersche Wertung zum Einsatz
kommen, die Siegpunkte werden also umgerechnet in Spielpunkte. Die Spielpunktmatrix wird vor
Turnierbeginn für die Spielerinnen und Spieler zugänglich zur Einsicht aufgehängt.
Sollte es zur Spielpunktgleichheit kommen, wird die Differenz der Siegpunkte aus den Szenarios über die
Platzierung entscheiden. Liegt hier ebenfalls ein Gleichstand vor, wird die Platzierung eines Spielers/ einer
Spielerin anhand der Platzierungen seiner Gegner*innen ermittelt.
Zudem erhält jeder Spieler 10 zusätzliche Spielpunkte für das fristgerechte Einreichen der Armeebögen.

6. Sonstiges
Die Entscheidungen der Schiedsrichter*innen sind bindend und zu akzeptieren. Es sei denn, der Spieler/ die
Spielerin kann anhand der geltenden Regelwerke etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in
jedem Fall beim Spieler/ bei der Spielerin.
Die Spielplatten (48 x 48 Zoll bzw. 120 x 120cm) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von
den Spielern nicht verändert werden!

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