T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

5. Ludwigsburger Stronghold Siege - Information and Rules

Ablauf:
Wir werden 3 Spiele je 750 Punkte machen. Beginn der Anmeldung ist 10 Uhr, 10:30 gehen die Spiele los.
Alle Spiele gehen über 6 Runden. Es wird mit persönlichem Zeitlimit von 60 Minuten gespielt (s.u.)

Regeln zum Listenbau:
2 Listen, 2 Caster, 750 Punkte.
Alle Modelle müssen komlett zusammengebaut sein. Wenn dabei bei einem Infanteriemodell mal ein Arm fehlt, weil der beim Transport abgebrochen ist, kein Problem. Uns geht es eher um so Sachen wie Pferde ohne Reiter, Warjacks, die nur aus Torso oder Beinen bestehen, etc.

Bemalpunkte: Es gibt keine Bemalpunkte, allerdings bekommt ein Spieler, der mit einer komplett bemalten Armee gegen eine nicht komplett bemalte Armee antritt, +1 TP, falls das Spiel nach Headblast-Tabelle 5:5 ausgeht. Hierbei müssen alle Modelle der Armeeliste bemalt sein, auch alle Modelle, die nachträglich erst ins Spiel kommen (können), wie Risen, Dismounted Drakhun, Incubi, etc.
Damit eine Armee als komplett bemalt gilt, müssen alle Modelle beider Armeelisten komplett bemalt/gebased sein.

Sonderpunkte/Punktabzüge:
Fehlende Token: -10 TP
Ja, das meinen wir ernst. Man muss nicht unebdingt teure Token von Privateer oder GF9 haben, einfache kleine handgeschriebene Zettel auf denen "Tenacity", "Fortify", "Frozen", etc. steht reichen vollkommen.
Listenabgabe:
Da das Turnier mittlerweile recht voll ist, werde ich es nicht schaffen, alle Listen am Turniertag zu kontrollieren, deswegen schickt mir die Listen bitte vorher.
Wer beide korrekte Listen bis zum 2. März 2008, 22 Uhr eingeschickt hat, erhält 1 TP. Wenn diese Listen auch noch im "Armies of Immoren" XML-Format sind, dann gibt es einen weiteren TP.
Wenn jemand die Listen nicht eingeschickt hat, aber am Turniertag seine Listen mit "Armies of Immoren" ausgedruckt hat, erhält 1 TP. Handschriftliche oder sonstige ausgedruckte Listen geben keinen TP.
Die Listen bitte an siege5(at)molkow(punkt)de schicken.

Zeitlimit:
Es wird mit persönlichen Zeitlimit von 60 Minuten gespielt. Dabei läuft der komplette eigene Zug auf der eigenen Uhr, inklusive Maintenance-Phase. Ausnahmen sind Aktionen des Gegners, die dieser in meinem Zug durchführt (Shadowshift, Vayls Feat, etc.), dabei wird die Uhr angehalten. Wir behalten es uns vor, Spiele abzubrechen, die trotz des Zeitlimits zu lange dauern und den Ablaufplan dadurch gefährden.

Punktewertung:
- Nach dem Spiel werden VPs gezählt (Was habe ich beim Gegner getötet?)
- Einheiten bei denen die Hälfte oder mehr vernichtet ist geben die Hälfte ihrer VP.
- Disabelte/Inerte Warjacks oder fliehende Beasts geben nur die Hälfte der VP
- Andere Fliehende Einheiten oder Modelle geben am Ende des Spiels volle VP.
- halbierte VP immer aufrunden.
- Wir verwenden die VP-Differenztabelle von Headblast:

VP-Differenz = TP-Ergebnis
0-2 = 5:5
3-5 = 6:4
6-9 = 7:3
10-13 = 8:2
14-17 = 9:1
18+ = 10:0

Szenarien:

Allgemeine Regeln zu allen Szenarien:
- Das Gelände wird vorher aufgebaut und bleibt wie es ist
- Modelle, die 0 VP wert sind können keine Szenarioziele/-Punkte halten
- Inerte, Disabelte oder Fliehende Modelle können keine Szenarioziele/-Punkte halten
- Modelle, die, die Fähigkeit Incorperal haben, können nur Szenarioziele/-Punkte halten, wenn sie Corperal werden. Ein Corporeal-Model kann sich zu Beginn seiner Aktivierung entscheiden, Corporeal zu werden um Szenarioziele/-Punkte zu halten.
- Spiel endet nicht bei Casterkill
- Spiel endet nicht bei Szenarioerfüllung
- 1 Wurf vor dem Spiel, Sieger entscheidet darüber, ob er selber (Seitenwahl+zuerst aufbauen+Spiel beginnen) hat oder ob der Gegner all diese Dinge hat.
- Berge blockieren die Sicht komplett
- Alle Mauern sind lineare Obstacles und geben Cover
- Alle Szenariobeschreibungen gehen von 10" Auftsellungszonen aus. Sollte der Tisch kleiner als 48" Zoll sein, dann wird die Aufstellungszone entsprechend verkleinert.
- Beide Listen auf den Tisch und dem Gegner zeigen, dann die eigene auswählen.

Szenarioerfüllung und TP:
Die Szenarioerfüllung gibt keine VP sondern direkt Bonus-TP. Die Anzahl der erzielten TP hängt vom Grad der Erfüllung ab. Der Szenariosieger erhält 3 TP, falls er das Szenario alleine erfüllt und der Gegner nicht die Bedingung zum Nachziehen erfüllt (siehe unten bei den Szenarien). Sollte der Gegner die Nachziehbedingung erfüllen, dann bekommt der Sieger des Szenarios stattdessen 2 TP und der Nachzieher bekommt 1 TP.
Bei einem Unentschieden nach Szenario gibt es 1 TP für beide, aber nur falls sie die Bedingung für Unentschieden (siehe unten bei den Szenarien) erfüllt haben.

Szenario 1: No Man's Land
In der Mitte des Tisches wird ein 8" breiter Streifen von Osten nach Westen festgesetzt. Dazu stellt die Orga notwendiges Material zur Verfügung. Ab Runde 3 gewinnt ein Spieler das Szenario, wenn er seinen Zug mit Modellen im Streifen beendet, jedoch keine feindlichen mehr in dieser Zone sind. Man kann das Szenario also in seinem 3. Zug gewinnen, vorher nicht.
Dieses Szenario kann nur ein Spieler gewinnen, dieser erhält in jedem Fall die 3 TP.
Nachziehbedingung: Nicht möglich
Unentschieden: Nicht möglich

Szenario 2: Blues Brothers (mit Dank an die HMDs)
5“ vor jeder Aufstellungszone (also 15“ vor der Tischkante) werden 5 Marker platziert. Diese werden von der Orga zur Verfügung gestellt. Ein Marker kommt genau in die Mitte, 2 Marker jeweils 8“ vom Rand entfernt und noch 2 jeweils 16“ vom Rand entfernt. Unpassierbares Terrain wird nicht „auf“ den Punkten platziert werden. Die Marker vor der gegnerischen Aufstellungszone können zerstört werden. Jeder Punkt zählt als Structure, hat eine ARM von 14 und nur einen Lebenspunkt, kann aber ausschließlich von Nahkampfattacken beschädigt und anvisiert werden. Man darf einen Charge gegen einen Marker ansagen. Die Punkte eines Spielers vor seiner eigenen Aufstellungszone können von ihm auf keine Art und Weise beschädigt werden. Jeder Marker bringt einen Kontrollpunkt.
Der Spieler, der zuerst alle gegnerischen Marker zerstört gewinnt das Szenario. Sollte bei Spielende keiner alle Marker zerstört haben, dann gewinnt derjenige, der mehr Marker zerstört hat.
Nachziehbedingung: Man hat mindestens (vom Gegner zerstörte Marker - 2, Mindestens 1) Marker zerstört.
Unentschieden: Beide haben mindestens 1 Marker zerstört

Szenario 3: Pendulum
Mit Beginn der dritten Runde gewinnt ein Spieler das Szenario, wenn er am Ende seines Zuges Modelle in der gegnerischen Spielfeldhälfte hat, der Gegner aber nicht in seiner.
Dieses Szenario kann nur ein Spieler gewinnen, dieser erhält in jedem Fall die 3 TP.
Nachziehbedingung: Nicht möglich
Unentschieden: Nicht möglich

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.