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59. Würfelgötter 40K Turnier 2000 Punkte GW 9.Edition - Information and Rules

59. Würfelgötter 40k Turnier

1. Allgemeines
1.1 Corona
Auf unserem Turnier müssen von uns ggf. Einschränkungen und Maßnahmen zum Schutz der
Teilnehmer und Besucher vor einer COVID-19 Erkrankung umgesetzt werden, die in
Zusammenarbeit mit den örtlichen Ordnungs- und Gesundheitsämtern erarbeitet wurden.
Die hierzu aktuell geltende Richtlinie ist unter diesem Link zu finden.
Alle Teilnehmer und Gäste sind dazu verpflichtet, sich vor dem Turnier unter folgendem Link anzumelden. Ohne vorliegende Einverständniserklärung müssen wir den Zugang zu unseren Klubräumen verweigern.

1.2 Adresse
Die Würfelgötter e.V
Rombergskamp 10
45894 Gelsenkirchen

1.3 Startgeld
Das Startgeld beträgt 10€.
Die Anmeldung ist mit einem Zahlungseingang bis zum 11.09. fix.
Die Würfelgötter e.V
IBAN: DE44 4226 0001 0110 9614 00
BIC: GENODEDEM1GBU
Verwendungszweck:
59. Würfelgötter 40k + T3 Nickname

1.4 Verpflegung
Bei unseren Turnieren in 2021 werden wir zunächst nicht mehr das gewohnte Catering anbieten
können.
Es wird eine Getränke/Kaffee-Flat geben (3€)
Auf Wunsch könnt ihr euch einer Pizza-Sammelbestellung anschließen. (Eine Liste des Angebotes
liegt bei der Anmeldung aus. Bitte bringt hier etwas passendes Geld mit.)
Für weitere Verpflegung bitte selbst sorgen (Rewe, Mcs und co sind in wenigen Autominuten
erreichar)


2. Ablauf
9:00 Anmeldung und Begrüßung
9:30 Spiel 1
12:45 Mittagspause
13:30 Spiel 2
16:45 Pause
17:00 Spiel 3
20:15 Siegerehrung und Verabschiedung
Um unseren Terminplan einhalten zu können, werden wir morgens nur eine begrenzte Zeit auf Nachzügler warten, zum Start des Spiels wird zunächst einer unserer Springer übernehmen.

3. Turnierregeln

3.1 Gültige Regeln und Regelfragen
Es wird nach den aktuellen Regeln des Grand Tournament Mission Packs 2021 gespielt.
Darüberhinaus gelten alle aktuellen, offiziellen Errata.
Neue Armeen OHNE gültigem FAQ sind nicht zugelassen! (Deadline-Beachten! siehe 3.4)
Bei FAQs und Codizes wird im Zweifel die englische Version der deutschen Übersetzung vorgezogen.
Bei Streitfragen entscheidet ein Judge der Würfelgötter.

3.2 Hausregeln
1) Kein Wobbling. (Modelle müssen fest platzierter sein), d.h. auch nicht 5 Minuten versuchen das Modell zu platzieren.
2) Da unser Gelände nicht nur aus standardmäßigem GW-Gelände besteht, sondern auch viele Eigenbauten unserer Mitglieder umfasst, werden wir hier einige Hausregeln präsentieren, um
euch das bespielen unserer Turniertische zu vereinfachen.
Alle hier beschrieben Regeln sowie eine Übersicht aller von GW definierten Regeln werden den Spielern vor Ort nochmal in Form von Postern und Handouts zur Verfügung gestellt.
3) Geländeregeln:
3.2.3.1) Das allermeiste Gelände ist nach den groben Vorbildern der „Typischen Geländestücke“ auf den Seiten 86-87 des Grand Tournament 2020 gestaltet worden. Die Spieler sind angehalten sich an diesen Beispielen zu orientieren, wenn es darum geht vor der Partie einzelnen Geländestücken Geländeeigenschaften zuzuordnen.
3.2.3.2) Zusätzliche Geländeeigenschaften für ALLE Geländestücke:
A. ALLE Geländestücke die fünf Zoll (5“) oder höher sind, erhalten die Eigenschaft „Versperrte Sicht // Obscuring“, zusätzlich zu allen anderen von den Spielern festgelegten Eigenschaften.
B. Alle Geländestücke die mindestens drei Zoll (3“) hoch, aber niedriger als 5 Zoll (5“) sind, erhalten die Eigenschaft „Dichte Deckung // Dense Cover“, zusätzlich zu allen anderen von den Spielern festgelegten Eigenschaften.
C. Alle Geländestücke die niedriger als drei Zoll (3“) sind, erhalten die Eigenschaft „Leichte Deckung // Light Cover“, zusätzlich zu allen anderen von den Spielern festgelegten Eigenschaften.
D. Alle Geländestücke erhalten die Eigenschaft „Erklimmbar // Scaleable“, vorausgesetzt die Base bzw der Rumpf des Models kann vollständig auf der erhöhten Position des Geländestücks platziert werden. Dies gilt nur für NICHT Infantry, Swarm und Beast-Modelle.
Nochmals zur Verdeutlichung wer was darf:
Bottom Area Upper Level (Full base on Level) Upper Level (Base partially on Level)
Infantry / Beast / Swarm Y Y Y
„Fly“ Y Y N
NON-Infantry / Beast /Swarm Y N N

E. Alle Geländestücke erhalten die Eigenschaft „Passierbar // Breachable“, solange der Teil des Geländes, welches durchschritten werden soll, eine Breite von weniger als einem Zoll (1“) hat und die Base des Modells die Bewegung vollständig auf der anderen Seite beenden kann. Gebäudeecken/-rundungen können so nicht abgekürzt werden.
3.2.3.3) Erweiterte Regeln für Geländezonen // Area-Terrain:
A. Bei Gelände das nicht auf einer Base steht und das von den Spielern als Geländezone // Area-Terrain gekennzeichnet wurde, wird die Zone über die äußeren Ecken des Geländestücks definiert, wobei eine imaginäre Linie zwischen offenen Enden gezogen wird.
- bspw. wird bei L-förmigen Ruinen ein 3-Eck geformt
B. Bei Gelände, dass auf einer Base steht, wird die Base VOR und SEITLICH des darauf platzierten Geländestücks NICHT mit einbezogen, wenn es darum geht zu bestimmen, ob ein Modell innerhalb der Geländezone steht. Erst der Kontakt mit dem Geländestück, führt dazu das es als innerhalb behandelt wird.
- wenn das Gelände nicht eindeutig zuzuordnen ist, wird überprüft in wessen Spielfeldhälfte das Gelände hauptsächlich steht. Die Gelände-Seite die dem Spieler dieser Seite zugeneigt ist, beschreibt die Rückseite
- Zur Bestimmung der SICHTBARKEIT // LINE OF SIGHT (LOS) wird die gesamte Base verwendet. Sollte das darauf platzierten Geländestück über die Base hinausragen, werden die Grenzen des Geländestücks verwendet.
3.2.3.4) Ausnahmen von den hier beschriebenen Regeln werden deutlich auf den entsprechenden Geländestücken platziert und die Orga wird die Spieler vor dem Spiel nochmals darauf hinweisen.
3.2.3.5) Unklarheiten bei diesen Regeln, die nicht von den Spielern aufgelöst werden können, werden von den Jugdes der Würfelgötter geregelt.

3.3 Spieltische
Die Spieltische werden vor dem Turnier von den Würfelgöttern vorbereitet. Die Position des Geländes darf während des Turniers nicht verändert werden. Die Ausnahme hierzu bildet das verschieben des Geländes um Marker zu platzieren. Hierbei wird das Gelände um die minimal nötige Distanz bewegt. Beide Spieler sollten sich hier gütig einigen. Ist dies nicht möglich, so sollte eine neutrale Person (Spieler des Nachbartisches oder im Notfall die Orga) hinzugezogen werden.

3.4. Armeelisten und Aufstellung
Jede Armee darf aus maximal 2000 Punkten, 3 Detachments bestehen und muss die Anforderungen für Matched Play-Armeen erfüllen.
Sämtliche wählbaren Waffenoptionen, Male, Banner, Warlord, Artefakte usw. müssen ZWINGEND auf der Armeeliste vermerkt werden (was nicht ausgewählt wurde hat man auch nicht).

Abgabe der Armeeliste bis spätestens 19.09.2021 per Mail an armeelisten@wuerfelgoetter.de. Dieses Datum gilt auch als Deadline für FAQs etc.
Die Armeeliste bitte (bevorzugt) per Battlescribe erstellen und folgende Optionen wählen:
- Plain Text
- Minimal Output
- Merged Forces
- All Costs
- No Categories
- No Profiles
- No Rules
- No Custom Names and notes
- Roster Title Header
- Indent by 2
(die Liste für das Turnier dürft ihr natürlich mit mehr Details ausdrucken. ;-) )

Die Armeelisten werden spätestens am 20.09.2021 auf unserer Turnierinfo-Seite veröffentlicht. https://wuerfelgoetter.de/40k/
Alle Teilnehmer werden gebeten, die Listen auf Fehler zu prüfen und uns ggf mitzuteilen.
Fehler die bis zum 23.09.2021 gemeldet wurden, aber nicht bis zum Turniertag korrigiert wurden, werden mit 48 Straf-Turnierpunkten (von max. 2400 erspielbaren) sanktioniert und die Liste wird vor Ort von den Jugdes auf ein legales Format geändert.

4. Missionen & Siegpunkte
Es werden 3 Missionen aus dem Mission Pack 2021 gespielt.
- Die Mission wird vor der jeweiliger Runde von der Orga ausgewürfelt und bekanntgegeben. Stellt euch also auf jede der möglichen 9 Missionen ein.
- Sekundäre Ziele sind vor dem jeweiligen Spiel zu wählen. Dies können auch Missionsspezifische Ziele sein. (Fraktionsspezifische Ziele werden bewusst ausgelassen, da noch nicht alle Armeen auf diese Zugriff haben)
- Siegpunkte werden wie in den jeweiligen Missionen beschrieben erspielt. Die Bonuspunkte für bemalte Armeen finden KEINE Anwendung. Pro Spiel sind maximal 90 Punkte möglich.

5. Wertung, Tie-Breaker

5.1 Wertung
Gewertet wird mit einer Prozent- bzw. Promillematrix, d.h. pro Spiel werden 1000 Turnierpunkte unter den Spielern aufgeteilt. Das Maximum liegt hier bei 800/200.
Die Aufteilung ergibt sich aus den erspielten Siegpunkten der jeweiligen Mission.
Bsp.: Spieler A hat 40 Siegpunkte, Spieler B hat 80 Siegpunkte. Es ergibt sich eine Wertung der Turnierpunkte von 333 für Spieler A und 667 für Spieler B.

5.2 Tie-Breaker
Tie-Breaker gelten in folgender Reihenfolge:
1) Direkter Vergleich
2) Summierte Turnierpunkte der Gegner
3) Siegespunkte aus den Missionen

6. Pairing
Teamschutz gilt nur in der ersten Runde.
Doppelte Paarungen werden nicht vorkommen.

In der ersten Runde wird jeder gegen jeden gelost.
Dann folgt das Schweizer System, d.h. 1. gg. 2., 3. gg. 4. usw.

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