T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Ghostcon Warhammer Fantasy 2008 - Information and Rules

Zeitplan
=======
09:45 - 10:00 Anmeldung
10:00 - 10:15 Bekanntgabe der Paarungen
10:15 - 12:45 1. Spiel
12:45 - 13:30 Mittagspause
13:30 - 16:00 2. Spiel
16:00 - 16:30 Pause
16:30 - 19:00 3. Spiel
19:00 - 19:45 Auswertung und Siegerehrung


Teamturnier
===========
Jedes Team besteht aus drei Spieler
Jede Armee nur einmal pro Team (Sturm des Chaos Listen zählen als die Gleiche)
Einzelne Spieler werden zu Teams zusammengefasst


Teampaarungsregeln
==================
Captains choice (Basilisk System)
Die Team-Captains würfeln gegeneinander.
Gewinner = Team 1.

1. Team 1 benennt einen Spieler
2. Team 2 benennt den Gegner dieses Spielers
3. Team 1 bestimmt den Tisch auf dem gespielt wird
4. Team 2 benennt einen Spieler ...

Vor dem Spiel stellen sich die Teams gegenseitig alle drei Armeen vor.
0-20 Generalspunkte pro Spieler => 0-60 Generalspunkte pro Team


Armeelisten:
============
Die übersichtlich gestaltete Armeeliste muss mitgebracht werden.
//Armeelisten werden nicht abgegeben.
Bei Verstößen gegen die Beschränkungen bekommt der Spieler dem Verstoß entsprechende Minuspunkte. Beurteilung durch die Orga.
Die Armeeliste muss dem Gegenspieler nach dem Spiel auf Wunsch vorgelegt werden.


Generalspunkte
==============
Unentschieden 0 – 149 10 10
Unentschieden 150 – 299 11 9
Knapper Sieg 300 – 449 12 8
Knapper Sieg 450 – 599 13 7
Überlegener Sieg 600 – 749 14 6
Überlegener Sieg 750 – 899 15 5
Überlegener Sieg 900 – 1049 16 4
Überlegener Sieg 1050 – 1199 17 3
Massaker 1200 – 1349 18 2
Massaker 1350 – 1499 19 1
Massaker 1500 + 20 0

Armeebeschränkungen:
====================
Armeegröße 2250 Punkte
Keine Kerneinheit mehr als dreimal
Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
Keine doppelte Seltene Auswahl
Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
Max. 10 einsetzbare Energiewürfel pro Magiephase
Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+ oder besser)
Max. 5 Plänklereinheiten
Max. 4 Kriegsmaschinen
Max. 3 Fliegereinheiten (Inkl. Charaktermodelle und schwebender Einheiten)
Max. 3 Streitwägen oder Streitwageneinheiten (Inkl. Charaktermodelle)


Armeespezifische Regeln:
========================
Hochelfen:
• Sonnendrache ist erlaubt
• Keine Seltene Auswahl mehr als doppelt

Dunkelelfen:
• Keine Hydravarianten aus Chroniken

Waldelfen:
• Ein Baummensch darf NICHT stehen und schießen
• Baummensch und Baumältester zählen als dieselbe Seltene Auswahl
• Pfeilfluch beim AST ist erlaubt
• Der zusätzliche Wald darf nicht aufgestellt werden, wenn bereits zwei oder mehr Wälder auf dem Tisch stehen

Imperium:
• Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit(Abteilungen zählen nicht dazu)
• Kriegsaltar und Dampfpanzer zählen je als 1 Kriegsmaschinen und können nicht kombiniert werden

Bretonen:
• Kein Kavallerie-Limit
• Mind. 200 Punkte Bauerneinheiten

Oger:
• Rhinoxreiter ist erlaubt

Chaos:
• Maximal zwei nicht gleiche Auswahlen aus dem Bestienbuch (Inkl. Charaktermodelle)
• Berittene Dämonetten nach Chroniken III

Bestien des Chaos:
• Maximal zwei, nicht gleiche Auswahlen aus dem Chaosbuch (Inkl. Charaktermodelle)

Zwerge:
• Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit
• Runenamboss zählt als eine Kriegsmaschine
• Max. einmal pro Spiel "Uralte Macht"

Vampire:
• Der Schwarze Periapt darf auch übrige Energie-/Bannwürfel des Gegners speichern

Khemri:
• Khemri-Riesenvarianten nach Chroniken III

Skaven
• Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet)
• Jezzils und Waffenteams zählen nicht zum Plänklermaximum
• Max. 3 Ratlingkanonen

Echsenmenschen:
• Salamander Spuckattacken gelten als reine Flammenattacken

Orks und Goblins:
• Ein Schwarzork AST darf von der Regel Waffenstarrend Gebrauch machen
• 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
• Max. 6 Fanatics

Dämonische Legion:
• Eine "Wahre Kerneinheit" muss ES 15+ haben
• Max.9 Modelle auf einem Base von 50x50 mm oder größer (Unheilige Ikone bei Seuchenhütern zählt als 2 davon)

Slayer:
• Max. 5 Dammaz Drengi

Söldner:
• Eine Einheit Pikenträger, schwere Kavallerie oder die Leibwache des Zahlmeisters darf ein magisches Banner erhalten
• Alle Charaktere der legendären Söldnerregimenter zählen nicht als spezielle Charaktermodelle, ebenso Deathfang, Cachtorr und Bolog


Allgemeines:
============
- Es kann keine Phase vergessen werden. Beide Spieler sollen sich gegenseitig erinnern, falls sie der Meinung sind, eine Phase wird ausgelassen oder vergessen.

- Es gelten die aktuellen Online-Erratas: http://www.games-workshop.de/home/errata/errata-wh-de.shtm.

- Erlaubte Armeen: alle aktuellen Armeebücher und Sturm des Chaos, keine Appendixlisten, Lustrialisten ohne besondere Chraktermodelle, keine Chaoszwerge.

- Absolut nur zusammengebaute Figuren. Proxies sind in geringem Maße erlaubt; max. 5% der Modelle aber keine Einzelmodelle wie Charaktermodelle, Monster, Streitwägen, Kriegsmaschinen, etc. (Es ist dann ok, wenn auch ein Außenstehender die Einheit ohne Erklärung erkennt).

- Albion Gegenstände sind erlaubt (Chroniken 2 oder GW-Homepage).

- Wie alle Kriegsmaschienen fallen auch der Runenamboss und der Dampfpanzer in die Grube der Schatten.

- Gebundene Zaubersprüche: Der Erste zählt als ein Energiewürfel, jeder weitere zählt als zwei Energiewürfel.


Gelände:
========
- Das Gelände wird vom Veranstalter gestellt und aufgebaut (Waldelfen bitte Wälder nach dem Spiel in etwa zurückschieben).
- Häuser und Gebäude (keine Ruinen) sind nicht zu betreten.
- In unpassierbarem Gelände können Flieger nicht landen.
- Streitwagen muss maximale Modelle in Kontakt bringen, auch wenn ihn das in schwieriges Gelände zwingt.
- Alle hohen Geländestücke wie Hügel, Häuser und Wälder verdecken immer komplett die Sichtlinie, auch für große Ziele.


Regelerergänzungen:
===================
- Magische Waffen setzen die Regel für Handwaffe/Schild Rüstungsbonus außer Kraft.
- Kanonenkugeln, die vor einem Hügel aufschlagen springen nicht hinauf, sondern prallen dagegen.
- Nur Plänkler mit Einheitenstärke 1 erhalten den Malus bei Beschuss (Teradons oder Kreischer erhalten ihn, Salamander-Jagdrudel oder Pegasusritter nicht).
- Alle neu-beschworenen Modelle der Untoten müssen in Formationen mit mindestens 5 Modellen im ersten Glied aufgestellt werden.
- Offensichtlich unmögliche Angriffe dürfen nicht angesagt werden.
- Schwenks beim Angriff sind grundsätzlich erlaubt, beim Angriff auf Plänkler, darf aber nur in geringem Maße geschwenkt werden.
- Fliehende Flieger, die in Wäldern landen sind zerstört.
- Sichtlinie heißt nicht Sichtbereich
- Es gelten die deutsche Regelbücher und Erratas

Im Zweifelsfall und bei Unklarheiten einfach nachfragen!


Verpflegung
===========
In der Fronte gibt es günstige Getränke und Verpflegung wie Pizzas oder Pommes

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.