T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Adeptus Titanicorn - Information and Rules

- - - ADEPTUS TITANICORN - - -

Willkommen zum Adeptus Titanicus Turnier auf der MelBelCon 2020.
Im folgenden könnt ihr die Regeln des Turnieres erfahren.

Zusammenstellung der Battlegroup

Die Zusammenstellung eines Maniple oder eines Knightly Household unterliegt den Regeln des ausgewogenen, erweiterten Spiels aus dem Regelbuch zu Adeptus Titanicus und den Ergänzungen aus den Büchern 'Titandeath' und 'Doom of Molech' und den "Titans of Legend". Die Battlegroup darf 1500 Punkte nicht überschreiten und 1350 Punkte nicht unterschreiten. Sie darf ein Manipel, oder bis zu zwei Lanzen enthalten und kann beliebig viele verstärkende Einheiten umfassen. Hier sei darauf hingewiesen, das Titan Maniple nur auf Questoris und Cerastus Knight Unterstützungsbanner zurückgreifen können. Knightly Households dürfen Questoris, Cerastus und Acastus Banner enthalten.

Die Manipel und Households können aus jedem bis einschließlich 01. April 2020 erschienenen offiziellen Regelwerk, bzw. Erweiterung (wie zum Beispiel 'Titan Death') zu Adeptus Titanicus stammen (Keine erschienenen oder noch erscheindende White Dwarf Einträge wie zum Beispiel das Dominus Battleforce Maniple).
Der Spieler ist dabei ggf. selbst dafür verantwortlich, die entsprechenden Regeln für seinen Gegner einsehbar zur Verfügung zu stellen (beispielsweise indem er die entsprechende Publikation vorlegen kann).

Eine Maniple Armeeliste gehört außerdem komplett, inklusive ihrer möglichen unterstützenden Titanen, einer der in den oben benannten Quellen aufgeführten Titanen Legios an. Diese wählt ihr bei der Anmeldung auf T3, und eure Legio ist auf der Armeeliste zu vermerken. Alle etwaigen Optionen, die mit der entsprechenden Legio einhergehen, stehen euch bei der Auswahl eurer Armeeliste zur Verfügung. Natürlich können zum Beispiel nur Legio Fureans Titanen ein Jagdauspex/Hunting Auspex aurüsten. Legendäre Titanen müssen auch der auf ihrem Commandterminal angegebenen Legio zugeordnet sein. Ist eure Armee in dem spezifischen Farbschema einer Legio bemalt, müsst ihr diese auch als gespielte Legio wählen um Unstimmigkeiten/Verwirrung vorzubeugen. Zum Beispiel dürfen die primär rot/schwarzen mit weißer Schmuckfarbe abgesetzten Titanen der Legio Mortis nicht nach den Regel der Legio Krytos auf das Feld gebracht werden. Alle anderen kreativen, selbst erdachten Farbschemata werden als "Keine Legio" gewertet.

Wird eure Armee als "Keine Legio"gewertet, bringt euch dies zwei (2) zusätzliche Befehlspunkte (siehe unten), wenn die Armee eures Gegners einer Legion angehört. Gehören beide Armeen in einem Spiel keiner Legion an, erhalten beide Spieler wie üblich drei (3) Befehlspunkte.

Es stehen euch drei (3) Befehlspunkte für Gefechtsoptionen zur Verfügung (oder fünf (5), wenn eure Armee keiner Legio angehört und die gegnerische Armee zu einer Legio gehört), und der Princeps Seniores darf ein Attribut von einer der zulässigen Tabellen erhalten – alle entsprechenden Auswahlen sind auf der Armeeliste zu vermerken. Auch hier gilt, dass die Gefechtsoptionen aus dem Regelbuch oder aus den Optionen für die jeweilige Legio gewählt werden dürfen.

Anhand des Beispiel der Legio Fureans, könntet ihr für drei (3) Befehlspunkte die Gefechtsoption "Offensive Surge" wählen und ein Princeps Seniores der Legio Fureans dürfte das Trait "Titan Stalker" wählen. Die gewählten Attribute eures Princeps Seniores bleibt für alle Spiele gleich. Die Gefechtsoptionen werden vor jedem Spiel gewählt. Für physische Gefechtsoptionen (wie zum Beispiel die Makro-Kanonenbatterie) sind entsprechende, bemalten Modelle mitzubringen.

Spielt ihr einen Knightly Household wird dieser komplett einem Knightly House angehören und darf auf bis zu zwei Lanzen bestehen, wobei die erste Lanze den "High Scion" und die zweite Lanze den "Seneschal" freischaltet. Der Seneschal darf entsprechend der verfügbaren Listen eine Knightly Quality erhalten. Jeder High Scion und Seneschal bringt die im Buch "Doom of Molech" beschriebenen Befehlspunktboni mit sich.

Wenn ihr einen Knightly Household wählt, wählt bitte aus den in den Anmeldung verfügbaren Legios "Keine Legio" und geb euer Haus auf der Armeeliste an. Sollte es bis zum 01. April 2020 eine Legio geben, die in den Anmeldungsoptionen nicht berücksichtigt, aber offiziell veröffenlicht wurde, wählt bitte ebenfalls "Keine Legio" und vermerkt eure Wahl auf der Armeeliste.

Die Armeelisten sind bis zum 01. April 2020 einzusenden an:
anonymica@yahoo.de

- - - - - - -

Bemalung, Umbauten, Proxies und WYSIWYG


Zu den epischen Schlachten sind eure Titanen und Knights nur bemalt zugelassen. Da hier auf den unterschiedlichen Schmiedewelten verschiedene Standards etabliert wurden, wird die Qualität hier nicht bewertet, als doch an einem Modell mindestens drei Hauptfarben erkennbar seien sollten.
Grundsätzlich herrscht What you see is what you get (kurz WYSIWYG) Umbauten aller Art sind erlaubt und gerne gesehen, solange euch, der Orga und eurem Gegner jederzeit klar ist, welches Modell und welche Waffe was genau darstellt. Eure Modelle müssen die Ausrüstung tragen, die auf der Armeeliste vermerkt ist – Sunfury Plasma Annihilator sind keine Mori Quake Canons und so weiter. Es ist anzumerken, das nur Waffen und Umbauten solcher zugelassen werden, die bis zum 01. April 2020 auch offiziell von den Firmen Games Workshop und/oder Forge World auch als Teile/Bausätze verfügbar gemacht wurden.
Sollte bis dahin zum Beispiel die Acastus Knight Klasse keine Conversion Beamer bekommen, sind diese auch nicht zu spielen.
Wenn ihr euch bei etwaigen Umbauten oder Eigenbauten nicht ganz sicher seid, schickt mir einfach vor dem Turnier ein Foto und fragt nach.

- - - - - - -

Die Spiele

Die Spielzeit ist von 10:00 bis 17:00 Uhr angesetzt.
Es werden drei Spiele gespielt. Die Spielzeit jedes Spiels beträgt 2 Stunden mit einer anschließenden Pause von 30 Minuten. Am Ende dieser Spielzeit, bzw. nach Punkteabrechnung von zirka 5 Minuten muss ein Ergebnis bei der Turnier-Orga eingegangen sein, ansonsten wird das Spiel als 0:0 für beide beteiligten Spieler gewertet. Ihr werdet natürlich während der laufenden Spiele immer wieder auf die verbleibende Zeit hingewiesen. Muss ein Spiel aufgrund der zeit abgebrochen werden, wird noch die entsprechende Phase beendet und daraufhin die Punktzahl ermittelt. Es wird mit sämtlichen Regeln aus den Kapiteln der Grundregeln und der erweiterten Regeln gespielt. Die optionalen Regeln finden keine Anwendung.

Die Spieltische werden vor Turnierbeginn von der Orga aufgebaut, das Gelände darf gerne von den SPieler mitgebracht werden, wird aber von der Orga aufgebaut und darf danach nicht verrückt werde. Ausnahmen ergeben sich hier lediglich durch das möglicherweise schwierige Anlegen von Schablonen. In diesem Falle wird das Gelände am Grundriss mit zum Beispiel Würfeln makiert, hoch genommen, die Schablone platziert, mögliche Bewegungen durchgeführt und danach das Geländestück vom jeweils anderen Spieler, der nicht die Schablone genutzt hat, in den zuvor makierten Grundriss möglichst an die präzise vorherige Position gesetzt.

Die Aufstellungsarten werden wie in den Regeln beschrieben vor Beginn der Schlacht von den Spielern bestimmt (Seiten 84 – 88). Jede Missionen darf im Verlauf des Turniers nur einmal gewählt werden. Hast du beispielsweise in Spiel 1 die Missionen "Angreifen und Zerstören" gespielt, so darfst du "Angreifen und Zerstören" in Spiel 2 und 3 nicht mehr als, mögliche Mission wählen.
Die Aufstellung Nr. 4 "Nahkampf" wird für das Turnier in so weit modifiziert, das in Sektor A die Einheit mit dem größten Maßstab aufgestellt wird und in Sektor B die mit dem danach größten. Schwadrone und Lanzen werden zur Aufstellung mit der gesamt addierten Maßstabsgröße gewertet. Zwei Warhound Scout Titans sind demnach mit Maßstab zwölf (12) zu werten, eine Lanze aus zwei Questoris Bannern und einem Cerastus Banner mit Maßstab zehn (10).

Die Missionen im Spiel werden wie folgt gewählt:
- Nebel des Krieges -
Jeder Spieler wählt sich aus den (noch) verfügbaren Missionen seine drei bevorzugten Ziele ( im dritten Speil des Turniers natürlich nur noch zwei) für dieses Spiel und hält jene in Kartenform verdeckt dem Mit-/Gegenspieler hin. Dieser wählt nun eine der Missionskarten, welche noch nicht eingesehen wird. Die nicht gewählten Missionskarten werden vom Tisch entfernt. Der Spieler überprüft nun sein Missionsziel, welches er bis zum Ende des Spiels geheim hält. Erst am Ende des Spiels, beim ermitteln der Siegpunkte eröffnen beide Spieler dem jeweiligen Mit-/Gegenspieler ihre Missionskarte.
Solltet ihr die "Bergung" spielen, wird davon ausgegangen, das die zu rettende Crew genau auf dem Mittelpunkt der Karte platziert ist (hierbei wird beim Spieltischaufbau jede Spielfläche mittig eine freie Stelle haben). Sollte einer eurer Titanen die Crew aufnehmen wollen, muss dieser den entsprechenden Marker auf sein Base legen und ihr offenbart somit dem Mit-/Gegenspieler schon verfrüht eure Mission.
Wenn ihr eine Mission spielt, bei der ihr ein genaues Ziel, wie zum Beispiel bei "Ruhm und Ehre" oder "Wichtige Fracht" deklarieren müsst, tut ihr dies auch verdeckt. Es ist in jedem Fall sinnvoll Stift und Block dabei zu haben. Ihr könnt ja auch bluffen. ;)

Der Gewinner jedes Spiels erhält 3 Turnierpunkte, der Verlierer 0. Im Falle eines Unentschiedens trennen sich die Spieler 1:1. Auf dem Ergebniszettel für die Orga sind die erzielten Turnierpunkte sowie die Siegespunkte beider Spieler zu vermerken. Letztere werden als Sekundärwertung herangezogen. Berechnet auch Siegespunkte für den Fall, dass die Armee eines Spielers vor Spielende komplett ausgelöscht wurde – der andere Spieler gewinnt dann unabhängig von den tatsächlichen Siegespunkten automatisch, wie in den Regeln zu „Vernichtung“ auf Seite 88 beschrieben, aber die Siegespunkte werden dennoch für die Sekundärwertung im Turnierverlauf herangezogen.

Die Paarung der Spieler verläuft nach dem Schweizer System. Zur ersten Runde dürfen Herausforderungen ausgesprochen werden.

Falls während der Spiele Fragen aufkommen, die ihr nicht anhand der Regeln selbst klären könnt, wird ein Schiedsrichter herangezogen, der nach bestem Wissen und Gewissen die Frage zu klären versuchen wird. Seine Entscheidungen sind dabei bindend und zu akzeptieren. Im Zweifel gilt „englische Regeln vor deutschen Regeln“, und die jeweils aktuellsten FAQs und Erratas sind zu berücksichtigen.

- - - - - - -

Ablauf und Wertung

Das Turnier findet im Rahmen der MelBelCon am 02. Mai 2020 statt. Die Startgebühr in Höhe von 10€ ist bis zum 01. April 2020 an das folgendes PayPal Konto zu überweisen:
anonymica@yahoo.de
Mitteilung: Titanicorn Turnier (Spielername)
Betrag: 10,- EUR
Solltet ihr nicht über PayPal verfügen könnt ihr dies auf der von euch via E-Mail eingereichten Armeeliste unter dem Spielernamen vermerken, dann wird euch eine Bankverbindung via E-Mail Antwort zur Verfügung gestellt.

Erstattung des Unkostenbeitrages
=> Spieler, welche bereits einen festen Startplatz haben:
a) Bei einer Absage der Teilnahme eines Spielers bis Ende der Anmeldefrist werden wir den vollen, bereits entrichteten Unkostenbeitrag erstatten.
In diesem Fall ist eine eMail mit dem ausdrücklichen Absagewunsch
an: anonymica@yahoo.de zu richten.
Diese eMail muss den Namen des absagenden Spielers und die IBAN (falls nicht per PayPal) inkl.
Empfänger für die Rücküberweisung beinhalten.
b) Erfolgt die Absage nach dem Ende der Anmeldefrist, erfolgt keine Erstattung.
In beiden Fällen sind keine Gründe für eine Absage zu nennen.

=> Mögliche Absage der Veranstaltung durch den Organisator:
In diesem Fall werden zeitnah alle entrichteten Unkostenbeiträge zurücküberwiesen.

Anmeldung und Begrüßung: 9:00 Uhr
Spiel 1: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Spiel 2: 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Spiel 3: 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
(Zeiten können nach Bedarf vor Ort varriert werden. Dies wird dann von der Orga verkündet.)

Anschließend erfolgt die Siegerehrung und die Verabschiedung.

Es wird Preise für die Plätze 1 bis 3 geben, sowie einen Preis für die schönste Armee. Diese wird in einer anonymen Abstimmung von allen Mitspielern in der Pause zwischen Spiel 1 und Spiel 2 aus allen Armeen jener Spieler gewählt, die sich aufstellen lassen möchten.

Genauso soll ein Gruppenbild aller im Turnier befindlichen Modelle (keine Displaybases oder Transporttabletts im Bild) vor dem ersten Spiel um zirka 09:40 Uhr erstellt werden, also putzt eure Titanen und Knights ordentlich raus.

Das Team Titanicorn freut sich über euer zahlreiches erscheinen.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.