T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - 5. Bayerische Mittelerde Tabletop Meisterschaft 2022 - Information and Rules

Herzlich Willkommen auf der Seite der Bayerischen Mittelerde Tabletop Meisterschaft! :-)
Jeder Teilnehmer sollte sich diese Seite gut durchlesen um sein Wochenende optimal organisieren zu können.

Die Teilnehmer erklären sich mit der Teilnahme an der Veranstalltung Einverstanden zur Erstellung von Bildaufnahmen ihrer Personen im Rahmen dieses Events sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Bildnisse zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung.

DER GEWINNER BEKOMMT EIN OFFIZIELLES ARDACON MASTER TICKET!!!

Wichtiges UPDATE:

Neuer Termin: Bayerische Tabletop Meisterschaft: 09/10.04.2022

Die Anmeldung ist nach wie vor offen! Bei Erwerb (nach Zahlungseingang) eines BM-Tickets rutscht ihr dann gemäß der Warteliste auf die frei gewordenen Plätze nach.

Update Übernachtung:

Auf Grundlage der aktuellen Lage bzgl. der Corona Pandemie können wir dieses Jahr leider keine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit innerhalb der Lokation, wie in den vergangenen Jahren erfolgt, anbieten. Es gibt aber zahlreiche Hotels in der Umgebung. Wir hoffen hierbei auf euer Verständnis. Die Gesundheit jedes einzelnen geht hierbei vor.


CORONA-PANDEMIE (Stand: 06.04.2022):

- Kein Corona-G-Nachweis nötig!
- Im Gebäude besteht MASKENPFLICHT (Medizinische- oder FFP2-Maske)!
- Am Tisch entfällt die Maskenpflicht!
- Ein entsprechendes Hygienegesetz liegt vor und wird an den Turniertagen ausgeschildert sowie umgesetzt!

Wir bedanken uns schon einmal recht herzlich bei euch für das Mitmachen und Umsetzten der Corona-Regeln sowie auf einen tollen Turniertag.


1) Tickets


Die Orga empfiehlt eine Bezahlung per Paypal, da von einem sehr hohen Andrang ausgegangen wird.

Für die Teilnahme am Turnier gibt es folgende Ticketkategorien:

Stickstoffboyz Standard-Ticket: 47.- Euro
Teilnahme am zweitägigen Turnier und eine kleine Überraschung

Stickstoffboyz Premium-Ticket: 57.- Euro
Teilnahme am zweitägigen Turnier. Zusätzlich inkludiert ist für dieses Turnier
ein Set Stickstoffboyz-Würfel und eine kleine Überraschung.
Das Premium-Ticket kann nur bis 20.02.2022 bestellt werden.
Bei einer Rückerstattung kann der Differenzbetrag zum Standardticket (10.- EURO) nicht zurückerstattet werden.

Stickstoffboyz Bayern-Ticket: 62.- Euro
Teilnahme am zweitägigen Turnier. Zusätzlich inkludiert ist für dieses Turnier
ein BM Bierglas, ein Set Stickstoffboyz-Würfel und eine kleine Überraschung.
Das Bayern-Ticket kann nur bis 20.02.2022 bestellt werden.
Bei einer Rückerstattung kann der Differenzbetrag zum Standardticket (15.- EURO) nicht zurückerstattet werden.

Bezahlung:
Das Stickstoffboyz Premium und Bayern-Ticket kann - soweit nicht ausverkauft - nur bis zum 20.02.2022 bestellt werden. Die Verteilung erfolgt beim Check-In zum Turnier.
Ist ein Teilnehmer nicht anwesend, können Bierkrug und Würfel per Post zugesendet werden - die Kosten für die Postsendung trägt der Spieler.

Die genauen Daten zur Überweisung der Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt.
Auch bei diesem Turnier ist der Platz erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist.
Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Serve" Prinzip vergeben.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr im Fall einer Absage durch den Spieler wie folgt rückerstattet bzw. nicht rückerstattet:
Absage bis 21.02.2022: Volle Rückerstattung
Absage nach dem 21.02.2022: Keine Rückerstattung

Verpflegung:
Wir werden Mittags, sowie auch das ganze Wochenende von der Gaststätte Auszeit am Stadtwald bewirtet.
Es werden verschiedene Mittagsgerichte (in Absprache mit der Wirtin) und Getränke zu günstigen Preisen angeboten.
Um die Kosten auch weiterhin möglichst gering zu halten, verzichtet daher bitte sowohl in die Gaststätte als auch in die Turnier Location
euer eigenes Essen und eure eigenen Getränke (wie es in allen Gaststätten üblich ist) mit hineinzunehmen.
Kleine Snacks, wie z.B. Schokoriegel etc. sind erlaubt.

Übernachtung:

Auf Grundlage der aktuellen Lage bzgl. der Corona Pandemie können wir dieses Jahr leider keine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit innerhalb der Lokation, wie in den vergangenen Jahren erfolgt, anbieten. Es gibt aber zahlreiche Hotels in der Umgebung. Wir hoffen hierbei auf euer Verständnis. Die Gesundheit jedes einzelnen geht hierbei vor.

Unterkunft:
In Dachau gibt es viele Hotels, Gasthöfe und auch eine Jugendherberge. Wer frühzeitig bucht bekommt sicher ein gutes Angebot.
Wir können einen Blick auf AirBnB sehr empfehlen ;)

2) Organisatorisches

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist
und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle!
Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder dergleichen,
falls das Turnier aus irgendwelchen Gründen nicht stattfinden kann.

Minderjährige (unter 18 Jahre) dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten am Turnier teilnehmen.
Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung außerhalb des Zeitplans und seine Turnier Utensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Tabletts, etc...) selbst verantwortlich.


3) Zeitplan

Der Zeitplan (unter Vorbehalt) sieht wie folgt aus:

Samstag
08:30 - 09:30 Anmeldung
09:30 - 10:00 Begrüßung und Einführung
10:00 - 12:00 Szenario 1
12:00 - 13:00 Mittagessen
13:00 - 15:00 Szenario 2
15:00 - 15:30 Letzte Runde/Pause
15:30 - 17:30 Szenario 3
17:30 - 18:00 Letze Runde/ Pause
18:00 - 20:00 Szenario 4
20:00 - Open End Optional Abendessen/Kneipentour in der Dachauer Altstadt

Sonntag
09:00 - 09:30 Anmeldung
09:30 - 10:00 Begrüßung und Einführung
10:00 - 12:00 Szenario 5
12:00 - 13:00 Mittagessen
13:00 - 15:00 Szenario 6
15:15 - 16:00 Siegerehrung/Verabschiedung
16:00 - Open End Abbau

Szenarien-Pool (Matched Play Guide):

Szenario 1: Breakthrough
Szenario 2: Storm the Camp/Stürmt das Lager
Szenario 3: Lords of Battle/Meister des Kampfes
Szenario 4: Fog of War/Nebel des Krieges
Szenario 5. Retrieval
Szenario 6: Command the Battlefield


4) Allgemeine Regeln

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk "Middle-earth™ Tabletop-Strategiespiel Regelwerk" von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• Gondor im Krieg
• Rohan im Krieg
• Befreiung des Auenlandes
• Die Reise des Ringträgers
• Der Sturz des Nekormanten
• Veröffentlichte PDF's zu War in the East
• Strategy Battle Game Matched Play Guide


Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:
• Die neueste offizielle FAQ von Games Workshop bis einschließlich Releasedatum 20.02.2022, NEUES ERRATA vom 03.02.2022 GILT!
• Die aktuellen HTL Community FAQ’s


5) Spezielle Regeln und Ablauf

• Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.
• Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann anhand der Regelbücher etwas anderes beweisen.
(Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler)
• Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden.
• Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet,
dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.
• Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmerzahl als Springer zur Verfügung stehen.

• Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt.
• Alle Maße sind in Zoll.
• In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben.
• Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
• Die Passagier-Regel findet im Turnier keine Anwendung.


6) Armeezusammenstellung

Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der Verbündetenmatrix des Regelbuches vorgesehen sind.

Jeder Spieler darf nur mit EINER Armee erscheinen. Die Wahl, ob es sich dabei um eine gute oder böse Armee handelt liegt beim Spieler!! Diese darf maximal aus 555 Punkten bestehen. Dabei gibt es keine Restriktionen bzgl. maximaler Modellanzahl. Wir bitten euch trotzdem darum bei Armeekonstelationen mit sehr vielen Modellen mit Rücksicht auf euren Gegner einen schnellen Spielfluss zu gewährleisten! Die Armee muss allerdings aus mind. 4 Modellen bestehen.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.
Die Planung der Armee unterliegt lediglich den im Regelbuch vorgesehenen Einschränkungen. Die neue Bündnisliste aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle-earth Tabletop-Strategiespiel Regelwerk“ ist hierbei einzuhalten.

Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profilen (Galadriel als Galadriel, Herrin des Lichts) darstellen sollen, werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt. Ansonsten wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“). Die Ausrüstung der Modelle sollte also auch sichtbar sein. Umbauten und Alternativmodelle sollten klar zu identifizieren sein.

Modelle, für die es zwar schon Regeln gibt, deren Basegrößen aber noch nicht bekannt sind (bspw. Azog's Signalturm), dürfen nicht eingesetzt werden. Sollten bis zum Turnier weitere Modelle erscheinen, dürfen diese auch verwendet werden.
Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.

Die Alternativmodelle des Katapulttrolls dürfen mit folgender Basegröse verwendet werden:
- Katapulttroll: 80 mm Base (Gundabattroll-Base)

Die Legendäre Legion "Schwarze Reiter" ist verboten und darf nicht gespielt werden!!

7) Armeelisten Abgabe

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem AKTUELLEN Team Nordfront zur Kontrolle zu übersenden.
Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Hier der Link zum AKTUELLEN Team Nordfront-Armeebogen:

https://www.facebook.com/groups/803232686375862/files

(Innerhalb der "Mittelerde Tabletop Community (Herr der Ringe / Hobbit)" Facebook Gruppe unter dem Reiter "Dateien" zum Download)

oder

https://www.facebook.com/download/1337570146701874/Nordfront-Armeebogen-2021-v1.5.xlsx?av=100000553721845&eav=AfYVoQxE4ZPS9Am46JVvLWcebS4B5j-paiJzsUkfzjvghwUexIo2F7hDkjmrlFQkhNs&hash=AcqO1S0kNmhru5_jq6k&__cft__[0]=AZUk1OQuCpOq09EFoKGWlve6etEaobEmfHFoY2EjOd5A5RnOn3XMwWNkRNpmPcnBRQCYGQktHhtJ6FNYrlGWHQL7OLVDPkmh4omh0uqmUv3R5Un8d3bbRlfgSF85Ws5QdldIbNstLu_QjufT0-IDIE2&__tn__=H-R




Die Armeelisten sind spätestens bis zum 26.03.2022, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (stickstoffboyztabletop@gmail.com) zu senden.
Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen.
Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.

Armeelisten, die bis zum 22.03.2022 abgegeben werden, werden noch rechtzeitig kontrolliert und können bei auftretenden Fehlern noch vor der Deadline korrigiert werden. Diese Gewährleistung erlischt bei Armeelisten, die nach dem 22.03.2022 abgegeben werden. Hier kann es daher bei Fehlern in der Armeeliste zu Punktabzügen kommen.

Des weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen,
kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.


Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

WICHTIG: Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.

8) Bemalung und Marker

Bemalpflicht:
Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen
(mindestens Grundfarben, Geisterfarben für normale Miniaturen gelten nicht als bemalt!!!!). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein.
Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass unbemalte oder teilweise bemalte Minis NICHT eingesetzt werden dürfen.
Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist,
dann müssen die unbemalten Minis leider im Koffer bleiben und der Spieler muss mit der reduzierten Armee antreten.
Ein spontanes Umstellen der Armee an den Turniertagen ist nicht erlaubt.

Markerpflicht:
Jeder Spieler muss 3 Marker ( z.B eine gestaltete 25mm Base) mitnehmen, welche sehr gerne zum Armee Konzept passen dürfen.
Diese Marker sind für verschiedene Szenarien gedacht.
Gute Marker geben z.B die Gepäckstücke aus der aktuellen Starterbox, die Toten, Lagerfeuer oder Waffen aus dem alten Minen von Moria Starterset ab.
Eine einfache Methode wäre beispielsweise eine gestaltete Base mit einem Banner aus Draht und Papier.
Ein Marker sollte 25mm Durchmesser nicht überschreiten.

9) Gewinn - Ermittlung

• Spielpunkte 120 Punkte
• Armeepunkte 5 Punkte
• Marker 5 Punkte
= Gesamtpunkte 130 Punkte

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Sieg-Punkteverhältnis erreicht hat.

Spielpunkte (0-120 Punkte)
Diese Kategorie setzt sich aus den Spielpunkten zusammen, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach dem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegpunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt.
Im Anschluss werden anhand der Siegpunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.

Auf diesem Turnier wird das Faßbendersche Punktesystem angewandt. Die Spielpunkte werden im Verhältnis zu den Siegpunkten berechnet. Zzgl. Zu den Siegpunkten gibt es einen Punkt für beide Spieler und einen Bonuspunkt für den Gewinner. So werden Ergebnisse z.B. wie folgt in die Turnierwertung einfließen:

Siegpunkte - Spielpunkte (Beispiele zur Verdeutlichung des Systems)
1:2 (2:3) - 7:13
5:14 (6:15) - 6:14
0:15 (1:16) - 1:19
13:14 (14:15) - 9:11
Die Komplette Tabelle gibts hier: https://drive.google.com/file/d/1HcXgcGRT96YvKlzFs2EO3SlsRpfz3qjU/view?fbclid=IwAR3iNp1Tz-cVRCgFek661AmafWcTNrfqkGu_Tin2dgE9sG6vkpza5hoj8rw

Die Punkte der einzelnen Kategorie werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunkteanzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der das beste Siegespunkteverhältnis erreicht hat.

Armeepunkte (0/5 Punkte)

Armeebogen: 0/5 Punkte
Der Spieler hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten, klar lesbaren und aktuellen !!!!! Armeebogen seiner Armee(n) fristgerecht abgegeben (siehe Punkt 4).

Marker 0/5 Punkte

Der Spieler hat der Turnierleitung seine 3 Marker wie unter Punkt 8 Marker beschrieben, bei der Anmeldung gezeigt.


Wir freuen uns auf EUCH!! :-)
Stickstoffboyz-Orga

GAMES WORKSHOP IS NOT RESPONSIBLE FOR THE ORGANISATION OF THIS INDEPENDENT EVENT
AND HAS NO LIABILITY FOR ANY ACTIONS OR OMISSIONS OF THE EVENT ORGANIZERS IN
CONNECTION WITH THE EVENT.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.