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Hanseru(h)m oder Knüppel auf den Kopp - Information and Rules

Verpflegung
Wir wollten Pizza bestellen (Preis in der Anmeldung nicht enthalten), oder jeder kann ausziehen und Sachen zum plündern suchen.

Anmeldeverfahren
Jede Anmeldung wird mit Eingang der Überweisung endgültig und euer Startplatz wird reserviert. Der letzte Termin an dem wir Überweisungen und damit auch Anmeldungen entgegennehmen ist der 01.12.2019. In besonderen Fällen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.
Außerdem wollen wir vorab die Armeelisten kontrollieren. Schickt uns also bitte bis zum 01.12.2019 vorab eure Armeelisten (bevorzugt als PDF-, Word oder Excel-Datei) per Mail an michael.hagenstein@jssbs.de zu. Anschließend, erhaltet ihr per Mail die Überweisungsdaten. Gerne kann auch bevorzugt über PayPal (m-hagenstein@t-online.de) bezahlt werden. Bitte bei der Anmeldung mit angeben.

Startgebühr
15,00 € pro Spieler.
Bitte überlegt Euch also genau ob Ihr auch wirklich kommen könnt. Eine Rückerstattung der Startgebühr ist nicht möglich. Eine Übertragung der Startgebühr, auf einen von Euch gestellten Ersatzspieler kann jederzeit erfolgen. Bitte überweist die Startgebühr bis zum 01.12.2019.
Die Spieler die als erstes bezahlen, sind für das Turnier angemeldet.


Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.
Datenschutz
Mit der Anmeldung erklärt sich der Spieler einverstanden, dass Fotos von ihm gemacht werden können.

Mitzubringen sind
Regelbücher, Heuerliste, Karten, Maßband, Marker usw. (Wer sich auf FAQs oder ähnliches beruft, ist in der Bringschuld!). Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen bei den Organisatoren vorlegen oder einen Erziehungsberechtigten mitbringen.




Mannschaftszusammenstellung:
- Es darf eine Mannschaft im Wert von bis zu 500 Dublonen angeheuert werden (keine Dublone mehr)
- Gespielt wird mit 2 Mannschaftslisten einer Fraktion. Beide Listen müssen in schriftlicher leserlicher und verständlicher Form vorliegen. Man darf für jede Runde im Turnier eine der beiden Listen spielen. Beide Spieler händigen die Liste, die sie für diese Runde gewählt haben vor der Runde ihrem Gegner aus. Dies sollte gleichzeitig passieren ohne, dass man die Liste des Gegners vorher gesehen hat. Einzig die gespielte Fraktion darf nachgefragt werden. Sollte man dem Gegner aus Versehen die falsche Liste ausgehändigt haben, so ist die falsche Liste für diese Runde zu spielen. Ist es eine vollkommen falsche Liste, die vorher nicht eingereicht wurde, so ist diese Liste ungültig und dem Spieler steht für das Turnier nur eine Liste zur Verfügung. Beide Mannschaftslisten müssen nicht den gleichen Anführer haben, dürfen also vollkommen variieren.
- Gespielt wird nach dem FF023 Grundregelwerk #2, FF025 Spielkartendeck #2 und den Charakterkartendecks FF026 bis FF033
- Der Einsatz von Legenden ist nicht erlaubt.
- Limitierte Modelle (z.B. Gundpowder Mary) sind erlaubt sofern sie, bis zur Abgabe der Liste, im Downloadbereich auf der offiziellen Seite verfügbar sind.
- Loas und Ausrüstungen müssen zu Beginn des Turnieres einem Charakter zugewiesen werden und das komplette Turnier über bei diesem bleiben


Regelerläuterungen/Hausregeln:
- Modelle, die mit mehr als der Hälfte ihrer Base im Wald stehen oder hinter einem Waldstück stehen, zählen als in Deckung befindlich.
- Nur Gegner die man selbst Kampfunfähig gemacht hat zählen als Ruhmespunkte für die Berechnung. Modelle die auf "natürliche" Weise (Ertrinken, Sturz, etc.) ausgeschaltet werden zählen nicht dazu.
- Für die Bewegung gelten alle Mauern, die als Hindernisse aufgestellt wurden, als 2,5 cm hoch. Das bedeutet, dass Sie überwunden werden können, ohne klettern zu müssen.
- Amazonen und Bruderschaft dürfen ganz normal nach den Regeln Gelände neuplatzieren/ ersetzen. Auf zwei der Spielfelder dürfen beide Mannschaften ein Geländestück extra aufstellen, da dort das Gelände fest auf der Platte verbaut ist.


Spielbeginn:
1. Zu Beginn des Spieles wird die Fraktion des Gegenspielers erfragt.
2. Danach wird die Armeeliste ausgewählt die man spielen möchte und dem Gegner ausgehändigt.
3. Nun greifen die Geländesonderregeln der einzelnen Charaktere oder Fraktionen. Näheres dazu siehe unter Gelände und Geländesonderregeln weiter unten.
4. Jetzt werden Szenariogegenstände verteilt, wie im jeweiligen Szenario angegeben sofern die Szenariogegenstände nicht schon durch die Orga verteilt wurden.
5. Zu diesem Zeitpunkt entscheidet jeder Spieler über die Nebenmissionen die er in diesem Szenario spielen möchte und teilt sie seinem Gegner mit.
6. Dann wird eine Initiative gezogen, die sogenannte erste Initiative. Der Gewinner der Initiative darf bestimmen, wer die Aufstellungszone wählen muss. Derjenige der die Aufstellungszone wählt, muss auch zuerst seine erste Auswahl platzieren. Dann wird immer abwechselnd eine Auswahl platziert.
7. Zum Schluss beginnt die erste Runde normal mit einer weiteren Initiative um zu bestimmen wer anfängt.


Allgemeine Szenarioregeln:
Szenarioende:
Das Szenario endet sofort, wenn eine der Bedingungen erfüllt ist. Die angebrochene Runde wird nicht zu Ende gespielt die Handlung eines Charakters wird aber abgeschlossen.

Sichern eines Szenariogegenstands:
Zu sichern eines Szenariogegenstands muss der Charakter die Sicherungszone mit der kompletten Base betreten.


Gelände
Das Gelände wird von Veranstalter gestellt. Die Spieler dürfen das Gelände nicht modifizieren außer durch Sonderregeln. Bei Sonderregeln die ein Gelände ersetzen, bitte am Ende des Spiels das Gelände wieder zurücktauschen und an die ursprüngliche Position stellen.

Die Reihenfolge wie Gelände modifiziert wird ist wie folgt:
- Gelände ersetzen (Wald der Amazonen)
- Gelände hinzufügen (Gebäude der Bruderschaft)

Sollten beide Spieler dieselbe Modifikation haben, so ziehen beide eine Initiative um zu sehen wer als erstes dran ist. Zieht ein Spieler dabei eine Schicksalskarte mit dem Symbol Schatztruhe, so darf er in diesem Fall keine Ereigniskarte ziehen. Sollten Schicksalskarten gezogen werden müssen, werden diese danach neu gemischt.

Die Folgenden maximalen Abmessungen gelten für das Gelände der Sonderregeln:
- Der Wald der Amazonen darf maximal 15 cm x 10 cm x 10 cm (L/B/H) groß sein.
- Das Gebäude der Bruderschaft darf maximal 10 cm x 10 cm x 5 cm (L/B/H) groß sein.

Sollte eine Regel ein Geländestück erfordern, so muss der Spieler, der diese Regel nutzen möchte ein regelkonformes Geländestück dabei haben. Sollte er keins dabei haben oder sollte es nicht regelkonform haben so darf er die Regel nicht nutzen.

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