T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

8. Big Trouble in Little Langenfeld Teamturnier AB - Information and Rules

Die Zunft der Lahnsteiner Rollenspieler (http://wordpress.zlr.info) veranstaltet ihr Warhammer 40k Turnier. Vereinsmitglieder und Warhammer 40k Fans sind gleichermaßen Willkommen. Ob du Anfänger oder Veteran bist, das Turnier hat für jeden etwas zu bieten. Gespielt wird ein Warhammer 40k Teamturnier im Ars Bellica Format.

Wichtige Daten im Überblick

Mo 11.11.2019 Regeldeadline
So 17.11.2019 Deadline für die Bonuspunkte bei rechtzeitiger Abgabe eurer korrekten Armeeliste
Sa 23.11.2019 Teamturnier


Ars Bellica und Beschränkungen

Wir spielen nach dem Missionsdesign und den Beschränkungen von Ars Bellica. Regeln und alles andere wissenswerte findet ihr unter www.ars-bellica.de. Für die Gestaltung eurer Armeelisten gelten die Beschränkungen der AB 1250er Liga. Allerdings spielt jeder Spieler eine Armee mit maximal 1000 Punkten und die Anzahl der Modelle beider Spieler im Team zusammen darf 150 nicht überschreiten. Die Spieler in einem Team dürfen nicht dieselbe Fraktion spielen. Konkret bedeutet das:

▪ Maximal 1000 Punkte
▪ Die Armee muss sich in Schlachtordnung befinden. Keine Understrength-Unit.
▪ Ausschließlich ein (1) Detachment
▪ Ausschließlich eine (1) Fraktion z.B. Craftworlds, Astra Militarum, Space Marines. (Ynnari erhalten eine Fraktion neben den Charakteren) pro Spieler und keine gleichen Fraktionen im Team.
▪ Keine Einheit doppelt aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger
▪ Kein Lord of War oder Kriegskoloss
▪ Maximal dreimal dieselbe Standardauswahl
▪ Maximal zweimal derselbe Transporter, außer es existiert nur eine Auswahl, dann maximal dreimal derselbe Transporter.
▪ Für Einheiten mit den Keywords VEHICLE, MONSTER oder BATTLESUIT, die mehr als ein Modell pro Einheit stellen darf, gilt:
▪ Bei Modellen mit Grundkosten (ohne Waffen + Ausrüstung) von 61 oder weniger darf die Einheit 1 bis 3 Modelle enthalten.
▪ Bei Modellen mit Grundkosten pro Modell von 62 oder mehr darf die Einheit nur die minimale Anzahl an Modellen enthalten.
▪ Maximal 90 Modelle in der Liste und maximal 150 Modelle im Team.
▪ Kein Forgeworld Modell inklusive Ausrüstung von mehr als 350 Punkten.

Teamturnierregeln

▪ Jeder Spieler hat seinen eigenen Pool an Befehlspunkten. (3 für Battleforged + Detachments, etc. pro Spieler)
▪ Die Gefechtsoption Vorbereitete Stellungen (Prepared Positions) wirkt auf beide Armeen im Team und jeder Spieler im Team muss dafür 1CP ausgeben.
▪ Die Erhöhung des Warpenergiewertes für das mehrfache wirken von Schmetterschlag (Smite) gilt pro Team, nicht pro Armee.
▪ Nur die eigenen Modelle profitieren von Auren und Buffs der Armee. Von Debuffs, die auf gegnerischer Einheiten gewirkt wurden, profitieren hingegen beide Spieler eines Teams.
▪ Bezüglich der Frage, ob ein Charaktermodell das nächste Ziel ist oder nicht, zählen nur die eigenen Einheiten, nicht die Einheiten des Mitspielers.
▪ Für Reserven zählt nur die Anzahl der Einheiten und die Punkte der eigenen Armee
▪ Jede Gefechtsoption darf nur einmal pro Phase, pro Team genutzt werden. Das gilt auch für die Gefechtsoptionen aus dem Grundregelwerk.

Wo?

Das Turnier wird in der Gemeindehalle Langenfeld (Mayen-Koblenz) stattfinden. Die Adresse lautet:
Gemeindehalle Langenfeld
Achter Straße 8
56729 Langenfeld (Mayen-Koblenz)

Wann?

Das Turnier wird am Samstag den 23.11.2019 von 9:00 bis ca. 21:15 Uhr stattfinden.
Zeitplan:
9.00 – 9.30 Einlass und Anmeldung
9.30 – 13.00 Spiel 1
13.00 – 13.30 Mittagspause
13.30 – 17.00 Spiel 2
17.00 – 17.15 kurze Pause
17.15 – 20.45 Spiel 3
20.45 – 21.15 Siegerehrung

Was muss ich mitbringen?

Deine Armee, Armeeliste, Maßband, Würfel, einen Stift und einen Taschenrechner. Alle Regelwerke, die du verwenden möchtest. Und natürlich gute Laune.

Armeeliste, Anmeldung und Startgeld

Deine Armeeliste sollte folgende Angaben enthalten:

Teamname
Name: Vorname "Nickname" Nachname
Verwendete Detachments
Benutzte Quellen
Kriegsherr und Kriegsherrenfähigkeit
Detachmentkeywords z.B. Slannesh, Patrol, Chaos Space Marines
Gesamtpunkte
Powerlevel
Kommandopunkte
Verwendete Relikte und Gefechtsoptionen (die vor dem Spiel eingesetzt werden müssen)
Armeeliste mit allen Einheiten samt ihrer Punktkosten und Powerlevel, die du einsetzen möchtest.

Um am Turnier mitspielen zu dürfen, musst du drei Dinge tun:
a) Du trägst deine Teilnahme auf www.tabletopturniere.de an.
b) Du postest deine Armeeliste in diesen Thread
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/247649-Armeelisten-8-Big-Trouble-in-Little-Langenfeld-Teamturnier-AB?p=3959963#post3959963 oder schickst sie an thomasgillen@freenet.de, dann übernehmen wir das posten für dich.
c) Du überweist 10,00 € (20,00 € pro Team) Startgeld auf folgendes Konto:
ZLR e.V.
Kto. Nr.: 653 027 397
BLZ: 510 500 15
Bei: Naspa Nassauische Sparkasse
IBAN: DE30 5105 0015 0653 0273 97
BIC: NASSDE55XXX
Betreff: Startgeld 8. Warhammer 40k Turnier Spielername

Wer seine Armeeliste gepostet hat und das Startgeld bezahlt hat, gilt als angemeldet.
Wer angemeldet ist, aber doch nicht kommen kann, meldet sich bitte umgehend wieder ab.
Insgesamt wird es 48 Turnierplätze geben. Sollte die Anmeldeliste auf tabletopturniere.de voll sein, lohnt es sich trotzdem, immer mal wieder auf der Seite vorbei zu schauen, da es durchaus sein kann, dass Spieler kurzfristig doch nicht teilnehmen können und somit wieder ein Startplatz frei wird.

Regelgrundlage

Regeldeadline ist Mo 11.11.2019 23.59.
Gespielt wird nach den aktuellen Regeln von Warhammer 40k, inklusive aller Errata und FaQs der Big FaQs, Chapter Aproved Ergänzungen und den aktuellen Beta Regeln.
Grundsätzlich gilt: Wer sich auf eine Regel beruft, ist auch in der Nachweispflicht. Also bringt bitte alle Regeln, auf die ihr euch berufen wollt, auch mit. Ob als Buch oder in anderer Form ist dabei euch überlassen. Wichtig ist dabei nur, dass auch eurem Gegenspieler die entsprechenden Informationen leicht zugänglich gemacht werden können.
Der Grundsatz der Eigenverantwortlichkeit gilt auch für die eigene Armeelist. Jeder Spieler ist dafür verantwortlich, eine regelkonforme Armeeliste vorab eingereicht zu haben und mit derselben Armeeliste auch am Turniertag zu spielen. Ein Spieler hat jederzeit das Recht, die Armeeliste seines Gegners einzusehen. Eine nicht korrekte Armeeliste kann eventuell sogar zu einem Abzug von Turnierpunkten führen. In einem solchen Fall entscheidet der Schiedsrichter.

Regelfragen, Streitigkeiten, Schiedsrichter

Um Streitigkeiten zu vermeiden, sind alle Spieler aufgerufen, eventuelle Unklarheiten bezüglich der Regeln vorher zu klären. Sprich am bestem schon vor Beginn des Spiels deinen Gegenspieler an, um vorab potenzielle Probleme klären zu können.
Sollte es dennoch während eines Spiels zu Unklarheiten oder Streitfällen kommen, geht ihr wie folgt vor.
a) Ihr schlagt zusammen in den Regeln nach und schaut, ob ihr das Problem dadurch klären könnt.
b) Sollte das nicht möglich sein, schaut ihr, ob ihr zusammen eine sinnvolle Lösung für das Problem findet, die von beiden Seiten akzeptiert wird. Eine solche Lösung behält dann, bei Einvernehmen, seine Gültigkeit bis zum Ende des Spiels. Als Tipp: Es ist immer sinnvoll, vor dem Werfen von Würfeln zu versuchen, eine Lösung zu finden.
c) Sollte auch das nicht möglich sein, ruft den Schiedsrichter, erklärt ihm ruhig und genau, was das Problem ist und bei welcher Regel ihr euch nicht einig seid. Der Schiedsrichter wird dann eine Entscheidung zur Lösung dieses Problems treffen. Diese Entscheidung ist für beide Parteien bindend. Eine solche Entscheidung kann je nach Art des Problems für die konkrete Situation, für das Spiel oder sogar für alle weiteren Spiele gelten.

Spielplatten und Gelände

Wir spielen auf 72“ X 48“ Platten. Das Gelände wird vor Beginn des Turniers vom Schiedsrichter auf den Spielplatten verteilt. Grundsätzlich darf das Gelände während des Spiels nicht verändert werden. Sollte dies dennoch einmal notwendig sein, achten bitte alle Spieler darauf, dass alle Geländestücke am Ende des Spiels wieder auf ihre ursprüngliche Position gesetzt werden. Die verschiedenen Spielplatten sind absichtlich mit einer unterschiedlichen Anzahl an Geländestücken ausgestattet.

Spielablauf und Missionen

Das Spiel wird mit vorgegebenen, fest durch den Turnierorganisator platzierten
Markern und den Ars Bellica Missionszielen gespielt. Die Aufstellungsart wird
durch den Turnierorganisator via W6 vor dem Spiel ermittelt. Dabei wird diesem Spielablauf gefolgt:
- Austausch der Armeelisten und Vorstellung der Armeen
- Gelände definieren
- Missionen auswählen und bannen (siehe Ars Bellica Regelwerk)
- Die Gewinner eines Roll-offs wählt ihre Aufstellungszone
- Die Verlierer des Roll-offs stellen ihre gesamten Armeen auf.
- Die Gewinner des Roll-offs stellen ihre gesamten Armeen auf.
- Das Team, das zuerst Aufgestellt hat, entscheidet, wer anfangen darf.
- Das Team, welches nicht anfängt, kann versuchen die Initiative zu stehlen

Jedes Spiel endet nach der letzten Runde oder nach Ablauf der vorgesehenen Spielzeit.
Da die Spiele zeitlich begrenzt sind, achten bitte beide Spieler darauf, dass sie bis zum Ablauf der Zeit dieselbe Anzahl an Spielzügen gemacht haben. Sinnvoll und legitim ist es auch, sich bei fortgeschrittener Zeit darauf zu einigen, wieviele Spielzüge noch gespielt werden.


Siegespunkte und Wertung

Jedes Team erhält ein Mission Score Sheet, auf dem es dann die Siegespunkte, die es in einem Spiel erreicht hat, festhalten kann. Diese Siegespunkte werden dann durch den Turnierorganisator wie folgt in Turnierpunkte umgewandelt:
[Siegespunkte des Teams / Addierte Siegespunkte beider Teams]*1000=Turnierpunkte
Beispiel
Team 1 konnte 30 Siegespunkte erreichen
Team 2 konnte 20 Siegespunkte erreichen
Turnierpunkte Team 1: [30/(30+20)]*1000=600 Turnierpunkte
Turnierpunkte Team 2: [20/(30+20)]*1000=400 Turnierpunkte
Zu den Turnierpunkten in den Spielen können die Teams noch zusätzliche Turnierpunkte durch die Softpoints erhalten. Diese Punkte beeinflussen die Paarungen nicht und werden erst nach dem letzten Spiel auf den Punktestand eines Teams addiert.
- Jedes Team, das seine Armeeliste bis eine Woche vor dem Turnier eingereicht hat, erhält 50 Turnierpunkte.
- Jedes Team erhält bis zu 50 Turnierpunkte für das Bemalen seiner Miniaturen nach folgender Staffelung:
o 0 % bemalt – 0 Punkte
o 25 % bemalt – 10 Punkte
o 50 % bemalt – 20 Punkte
o 75 % bemalt – 30 Punkte
o 100 % bemalt – 40 Punkte
o Bases gestaltet – 10 Punkte
Das Team, das am Ende die meisten Turnierpunkte erzielt hat, gewinnt das Turnier.

Ansprechpartner

Bei Fragen, Kritik oder Anregungen schreibt einfach an:
thomasgillen@freenet.de
oder ruft an unter: 0151 123 102 03

Haftungsausschluss

Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.