T³ - TableTop Tournaments
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MoB XIV Teamturnier - Information and Rules

Anmeldung und Turnierbeginn:

Die Anmeldung beginnt um 8.15 Uhr.
Um 8.45 Uhr endet die Anmeldung. Wer sich bis dahin nicht bei der Orga gemeldet hat, wird von der Liste gestrichen. Seid pünktlich!
Turnierbeginn ist um 9.00h Uhr.

Startgeld:

Das Startgeld beträgt 66 € pro Team ("Abendkasse": 80 €) und muss an das Konto überwiesen werden, die ihr als Mail erhaltet.


Allgemeines:

Das Wichtigste zuerst:

Das Turnier findet in einem uneigennützigen Jugendclub statt. Auf dem gesamten Gelände gilt absolutes Alkoholverbot. Es werden auch noch andere Menschen und vor allem Jugendliche vor Ort sein. Benehmt Euch dementsprechend.

Es gilt die aktuelle (8.) Edition des englischen Warhammer 40.000 Regelwerks inkl. aktuellem TTM Ruleset und FAQ.

Tischgröße:

Wir spielen auf ungefähr 72 x 48 Zoll-Tischen!

Paarungen:

Die Teams für das erste Spiel werden zufällig gepaart. Alle weiteren Paarungen laufen nach dem Schweizer System ab. Herausforderungen sind nicht möglich. Es wird keinen Teamschutz geben!

Bemalpflicht:
Es gibt eine generelle Bemalpflicht. Bitte plant dies mit in eure Listenerarbeitung mit ein. Wer mit nicht bemalten Modellen kommt, zieht sein ganzes Team aus den Verkehr! D.h. nicht einer sondern alle drei werden disqualifiziert.
Als bemalt zählt ein Modell mit mind. 3 Farben und Basegestaltung. Bei Unklarheiten schickt uns ein Foto.

What You See Is What You Get:

ES GILT ABSOLUTES WYSIWYG! Jede Waffe, die in der Armeeliste angegeben ist, muss auch am Modell dargestellt sein. Ausnahmen bilden Granaten und herkömmliche Sekundärbewaffnung (z.B. Boltpistolen bei Marines).
Sollte eine Miniatur während des Spiels kaputt gehen, dann klebt sie zügig wieder zusammen. Spätestens beim Start des nächsten Spiels muss die Miniatur wieder repariert sein, sonst scheidet das Modell aus.

ACHTUNG: Das schreiben wir hier nicht zum Spaß. Seht zu, dass Eure Modelle die richtige Bewaffnung aufweisen. Modelle die nicht WYSIWYG sind werden als Verlust entfernt und gelten als unbemalt. Ohne Diskussion. Wenn Ihr beim Gegner oder einem anderen Teilnehmer Modelle seht, die nicht WYSIWYG sind, dann zögert nicht es der Orga zu melden. Es gab in der Vergangenheit Beschwerden, dass wir hier nicht durchgreifen würden. Was wir nicht sehen, können wir nicht ahnden, also helft uns.
Wir werden dieses mal - wie von Euch gefordert - tatsächlich vor oder während des ersten Spiels rumgehen und Eure Modelle kontrollieren.

Umbauten sowie Modelle von Fremdherstellern sind zugelassen, so lange die Vergleichbarkeit zum Originalmodell gewährleistet ist. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, dann schickt uns eine Mail mit Bild des jeweiligen Modells.

Proxies sowie unfertige Modelle sind nicht zugelassen, werden vor dem Spiel als Verlust entfernt und gelten außerdem als nicht bemalt.

Zeitspiel:

Wenn ihr euren Mitspieler des Zeitspiels verdächtigt, meldet dies bitte sofort der Orga. Hinterher zu reklamieren ist nicht möglich. Wenn Ihr mit einer Schachuhr spielen möchtet, dann könnt Ihr dies tun.

Abgabe des Laufzettels:

Der Laufzettel auf dem Ihr das Spielergebnis eintragt muss rechtzeitig abgegeben werden bevor die Spielzeit endet, sonst werden beiden Spielern Punkte abgezogen. Ohne Diskussion.

Sanktionen:

Sollten sich Spieler daneben benehmen, aus egal welchem Grund, behält sich die Orga angemessene Sanktionen vor, die bis zum Turnierausschluss (auch von Folgeveranstaltungen) führen können.

Benutzt Euren gesunden Menschenverstand um selbst zu wissen was als "sich daneben benehmen" gilt.

Trotzdem einige Beispiele:

- Betrug, Zeitspiel, Psychoterror & Beleidigungen am Spieltisch

- Eigenmächtiger Abbruch der Turnierteilnahme

- Alkoholkonsum auf dem Gelände

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Allgemeine Spielregeln:

- Wir spielen das Tabletopmasters-Format. www.tabletopmasters.de

- Die Armeeliste ist jederzeit durch Orga und/oder Gegner einsehbar.

- Die Aussagen der Orga sind bindend.

- Es gilt jederzeit: Orga>FAQ>Codex>Regelbuch

- Einigt Euch VOR dem Spiel über die Auswirkungen des Geländes. Es gelten, soweit anwendbar, die Geländeregeln aus dem Regelbuch.

- Jeder muss alles, was er zum Spielen braucht, auch selbst dabei haben. (Alle benötigten Codices und Regelwerke in gedruckter oder digitaler Form, Missionskarten und Missionszielmarker, Stift, Maßband, etc.)


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Armeelisten:

Jedes Team darf nur einmal Armeelisten einreichen. Diese müssen spätestens bis zum Samstag den 29.09.2019 23.59 Uhr an die dafür erstellte Emailadresse mob-40k-cup-berlin@hotmail.com erstellt werden. Bitte benutzt ein Armeelisten-Programm und sortiert die Listen nach Kontingenten. Battlescribe: "Plaint Text", "Root costs", No profiles", "No rules", "No categories", " Costs totals footer"
Bitte den Text direkt in die Email kopieren. Pdf vermeiden.
Schickt eure Listen nicht auf den letzten Drücker ab, denn falls sie Fehler beinhalten sollte, habt Ihr nur bis zur o.g. Deadline Zeit um sie zu korrigieren.
Des Weiteren möchten wir alle 3 Listen zusammen erhalten, um nicht erst Listen zusammen suchen zu müssen. Markiert Euren Warlord!

Es wird exakt gespielt, was auf den Armeelisten steht.

Wer seine Listen nicht bis zur oben genannten Deadline eingereicht hat bzw. bis zur Deadline in ein legales Format korrigiert hat, muss den Abendkassenpreis für das ganze Team bezahlen, also 80€. Wenn Ihr bereits vorher 66€ überwiesen habt und Eure Armeeliste nicht rechtzeitig einreicht, sind am Turniertag vor Turnierbeginn weitere 14€ zu entrichten. 14€ weil es ein Teamtunier ist und wenn einer zu spät abschickt, dann gilt dies für alle Teammitglieder. Außerdem gewährt jedes Team, welches seine Listen nicht rechtzeitig einreicht seinen Gegnern 3 zusätzliche Command Points in jedem Spie, in jeder Runde, also insgesamt 9 Extra Command Points pro Runde. Wir hoffen, dass diese drastischen Maßnahmen alle Teilnehmer dazu bewegen ihre Listen rechtzeitig einzureichen, so dass wir die Zeit haben alles zu überblicken und eventuelle Fehler berichtigen können. Grade bei einem Teamturnier häufen sich die Fehler in den Listen. Gebt Eure Liste einfach rechtzeitig ab, dann seid Ihr auf der sicheren Seite.

Wir Spielen nach den aktuellen TTM Regelwerk. Regeldeadline ist Sonntag, der 22.09.2019

Am Turniertag sind zwei gedruckte Kopien Eurer Listen mitzubringen, eine für uns und eine, die Ihr behaltet und in jedem Spiel Eurem Gegner vorlegt.


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Teamturnierregeln & Paarungen:

In jedem Team darf jede Fraktion nur einmal vertreten sein. Als Fraktion gilt die "Unterfraktion", also bspw. Space Marines, Adeptus Ministorum, Drukhari, Death Guard usw. Damit ist nicht Imperium, Chaos oder bspw. Aeldari gemeint!
Wenn also ein Teammitglied einen Space Marine in seiner oder ihrer Liste hat, sperrt er oder sie damit alle weiteren Space Marines für die Teammitglieder. Nicht jedoch Blood Angels, Space Wolves, Dark Angels etc.
Jedes Team nominiert einen Teamcaptain, welcher alles organisatorische für das Team regelt. Schaut auf T3 wer dort als Teampcaptain hinterlegt ist!

Paarungen: Wenn Ihr gegen ein anderes Team gepaart werdet, werden Euch gleichzeitig 3 Tische zugewiesen auf denen Ihr spielt. Die Captains der Teams machen einen Roll-Off. Der Gewinner des Roll-Off sucht sich seine Heimplatte aus, danach sucht sich der Verlierer des Roll-Offs seine Heimplatte aus. Die Captains präsentieren verdeckt auf einem Zettel einen Steller für ihre Heimplatten. Die Zettel werden gleichzeitig aufgedeckt. Dann präsentieren die Captains abermals verdeckt einen Konter für die Heimplatte des Gegners. Das dritte Spiel auf der dritten Platte ergibt sich aus den beiden übrig gebliebenen Spielern.
Nach Beendigung aller Spiele werden die Punkte bei der Orga eingereicht.

Wertungsmatrix:

Die Spiele werden wie folgt ausgewertet:
Die Teammitglieder spielen in mit der 20er Matrix ihr jeweiliges Match up.
Wenn alle 3 Spiele eines Teams abgeschlossen sind addieren sie ihre jeweiligen Ergebnisse auf.
Die ergeben dann je nach Punktzahl ein SUN Ergebnis zum gegnerischen Team.
Wertungsmatrix nach SUN:
00-24 = Niederlage
25-35 = Unentschieden
36-60 = Sieg


Abendkasse:

Ab dem Verstreichen der Listenabgabe-Deadline (Sonntag,den 29.09.2019 23.59h) gilt der Abendkassenpreis. Ab diesem Zeitpunkt kann man sich nur noch am Turniertag selbst anmelden und in bar bezahlen. Bitte dann nichts mehr überweisen! Kontaktiert uns aber vorher, damit wir Euch sagen können, ob wir noch Platz haben oder nicht. Bei erfolgreicher Rücksprache muss dann noch eine legale Armeeliste gepostet werden. Bei auf Anhieb legaler Liste, gibt es keine Straf-Command Points.

Falls irgendetwas unklar ist, wir etwas vergessen haben oder einen Fehler gemacht haben, bitte kontaktiert uns auf hier auf t3, auf GWFW oder via den angegebenen Mail-Adressen.

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