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Saar Wars 2019 - Information and Rules

- - - - - - See English Version below - - - - -

Szenarien:
Es werden wie in den Vorjahren verschiedene Szenarien gespielt (es werden punktende Einheiten wie im Grundregelwerk gebraucht):
1. Klassische Aufstellung, "Hold the Ground" als Szenario (Würfelergebnis 1 im Regelbuch)
3. Blut und Boden (Eroberung von Spielfeldvierteln; wer mehr Spielfeldviertel am Ende des Spiels hält, gewinnt das Szenario)
5. Verweigerte Flanke (diagonal) mit Flaggen erobern
Wer das Szenario gewinnt, erhält +1000 Siegpunkte.

Bezahlung:
Erfolgt am Turniertag bei mir.

Armeelisten:
Die Armeelisten bitte (bitte ausschließlich als PDFs!) an marcb3ck@web.de schicken. Armeelisten bitte bis spätestens 6.10.2019 abschicken. Wer rechtzeitig eine legale Liste eingereicht hat, erhält 5 TP.

Bemalung-Softpoints:
Für eine komplett bemalte Armee erhält man bis zu 5 Bonusturnierpunkte!


Hausregeln:
- 3000 Punkte pro Armee, d.h. es gelten die Regeln für Kriegerbanden: 0 - X Auswahlen sind halbiert (aber aufgerundet)
- Maximal 340 Punkte pro Einzelmodell (d.h. sowohl Charaktere als auch Monster oder Streitwagen)
- Maximal 500 Punkte pro Einheit
- Maximal 3 Charaktere, maximal 25% Charaktere
- Maximal 35 Modelle pro Einheit
- Max. 2 fliegende Einheiten
- Maximal 1 Modell mit Riesige Statur
- Maximal 1 Kriegsmaschine
- Einheiten mit der Höhe Groß dürfen nicht mehr als 5 Modelle enthalten (Charaktere zählen nicht)
- maximal 30 Modelle mit Schusswaffen (Kriegsmaschinen und Streitwagen zählen nicht)
- Kerneinheiten max. doppelt, andere Einheiten dürfen nicht mehrfach gespielt werden. (Einheiten, die irgendwie zum Kern dazuzählen können, zählen hierfür immer als Kerneinheiten)
- Es dürfen keine 5er oder 6er Sprüche der Pfade gewählt werden


Bestienhorden:
- Wildhörner mit Wurfwaffen zählen als 0,5 schießende Modelle
- maximal 3 Einheiten mit Hinterhalt

Dämonische Legion:
- Ein Vorbote von Vater Chaos muss der General der Armee sein und er muss sich die erweiterte Herrschaft eines beliebigen Gottes kaufen (und profitiert so wie das Originalmodell davon). Manifestationen dieser Gottheit sind für ihn Verfügbar.
- Der Hoffnungsräuber zählt als 10 schießende Modelle
- Sowohl die Dämonenarmee als auch die gegnerische Armee erhalten nur 1 Schleiermarke pro Magiephase zusätzlich (anstatt der üblichen 2)
- keine Messingbestien

Düsterelfen:
- schwarze Reiter zählen als 1,5 schießende Modelle
- Rabenumhänge zählen als 2 schießende Modelle
- Jagdstreitwagen zählt als Kriegsmaschine

Zwergenfesten:
- eine Speerschleuder zählt nicht gegen das Kriegsmaschinenlimit
- maximal 4 Wächter der Feste
- die Rune des Drachenatems zählt als 5 schießende Modelle
- der Gyrobomber zählt als 5 schießende Modelle, der Gyrokopter als 2 schießende Modelle
- es können maximal 2 Einheiten eine Vorhutbewegung machen

Imperium von Sonnstahl:
- keine Arkane Maschine
- Reiter mit Bündelmusketen oder Pistolenpaar zählen als 1,5 Schützen

Hochgeborene Elfen:
- Königinnewachen zählen als 1,5 schießende Modelle, Elus Kernholz zählt als 5 schießende Modelle
- Himmelssegler zählt als Kriegsmaschine

Infernalische Zwerge:
- max. 1 aus: Kadim-Inkarnationen, Taurukh-Auserwählte
- keine Ikone der Feuerbrunst
- Hobgoblins mit Bögen zählen als 0,5 schießende Modelle

Königreich Equitaine:
- berittene Knappen zählen nicht gegen das Schützenlimit

Oger Khans:
- keine Hauerbestienreiter
- Kanoniere zählen als 4 schießende Modelle, Söldnerveteranen mit Ogerpistolenpaar als 2 (mit Giftttacken zusätzlich +1, mit Treffsicher zusätzlich +1)
- alle Schrottlinge mit Schusswaffen zählen als 0,5 schießende Modelle
- Mammutjäger zählen als 2 schießende Modelle
- Donnerkanone und Schrottwerfer zählen als Kriegsmaschine

Orks und Goblins:
- Charaktere verlieren die Regel Kundschafter
- Modelle aus Kerneinheiten mit Bögen zählen je als 0,5 schießende Modelle
- maximal 25 Modelle in einer Beissa-Herde
- eine Speerschleuder zählt nicht gegen des Kriegsmaschinenlimit

Uralte Echsen:
- Blasrohre zählen als 1,5 schießende Modelle
- max. 1 Feuersalamander
- der Stygiosaur zählt als 10 schießende Modelle
- max. 4 Modelle pro fliegender Einheit (außer Charaktermodelle)

Waldelfen:
- maximal 4 Bestien des Dickichts
- maximal 3 berittene Einheiten mit Leichte Truppen

Der Schwarm:
- maximal 1 Einheit Riesenratten
- Gossenklingen und Jezzails zählen als 2 schießende Modelle
- ein Waffenteam zählt als 5 schießende Modelle
- das Schreckensrad zählt als Kriegsmaschine und als Modell mit riesiger Statur

Unsterbliche Dynastien:
- keine Monarchen des Todes
- Shabti-Schützen & Sandschleicher zählen als 2 schießende Modelle
- max. 2 Einheiten mit Unterirdischer Hinterhalt
- max. 2 aus: Grabseelenernter, Shabti, Shabti-Schützen, Gruftkataphrakte, 2 Streitwageneinheiten

Bund der Vampire:
- maximal 2 geflügelte Seelenernter, maximal 4 Vampirbruten
- max. 2 aus: Körperlose Einheit (außer Helden), Varkolak, Vampirbrut, geflügelte Seelenernter, Vampirritter

Krieger der dunklen Götter:
- keine Auserwählten Ritter
- max. 2 aus: Feldraks, Verdammte Bestien, Abgeschworene
- die erste Chimäre (beritten oder unberitten) zählt nicht gegen das Limit von 1 erlaubtem Modell mit Riesige Statur



- - - - - - ENGLISH - - - - -
Secondary Objectives:
Game 1: Frontline Crash, Hold the Ground
Game 2: Frontline Crash, new secondary objective: Hold quarters of the field at the end of the game
Game 3: Refused Flank, Capture the Flags
Winning the Secondary Objective grants +1000 Victory Points!

Payment:
At the day of the tournament in cash.

Army lists:
Please send the army lists (only PDF!) to marcb3ck@web.de schicken. Please hand in your army list until 6.10.2019. Keeping this deadline is worth tournament 5 points!

Painting:
A fully ainted army is worth 5 tournament points.

House Rules:
- 3000 points per army, i.e. we use the rules for Warbands (i.e. 0 – X choices are rounded down, but rounded up)
- max. 340 points per single model (including characters, monsters, chariots…)
- max. 500 points per unit
- max. 3 characters, max. 25% characters
- max. 35 models / unit
- max. 2 flying units
- max. 1 model with Towering Presence
- max. 1 war machine
- units with height Large cannot be greater than 5 models (excluding characters)
- max. 30 models with shooting weapons (war machines and chariots do not count)
- core units max. twice (units that can count towards core can always be played twice)
- other units cannot be taken more than once
- spells #5 and #6 from all paths cannot be taken

BH:
- wild horns with throwing weapons count as 0.5 models for the shooting limit
- max. 3 units with Ambush

DL:
- one Harbinger of Chaos must be General of the army. It must buy the Greater Dominion of a single god (and can use it as if it was the original model). Manifestations from this God can be bought by the harbinger
- the hope harvester counts as 10 shooting models
- both the DL army and the opponent generate only a single Veil Token extra (instead of the usual 2)
- no Brazen Beasts

DE:
- Dark Riders count as 1.5 models for the shooting limit
- Raven Cloaks count as 2 models for the shooting limit
- the Hunting Chariot counts as a War Machine (for purposes of these restrictions)

DH:
- the Bolt Thrower does not count towards the limit of only 1 war machine
- max. 4 Hold Guardians
- the Rune of Dragon’s Breath counts as 5 models for the shooting limit
- the Steam Bomber counts as 5 models for the shooting limit
- each Attack Copper counts as 2 models for the shooting limit
- only 2 units can make a Vanguard move

EoS:
- no Arcane Engine
- Reiter with either Repeater Handguns or Brace of Pistols count as 1.5 models for the shooting limit

HE:
- Queensguard count as 1.5 models for the shooting limit
- Elu’s Heartwood counts as 5 models for the shooting limit
- the Sky Sloop counts as a War Machine (for purposes of these restrictions)

ID:
- max. 1 from: Kadim Incarnations, Taurukh Anointed
- no Icon of the Inferno
- Hobgoblins with Bows count as 0.5 models for the shooting limit

KoE:
- Mounted Yeomen do not count towards the shooting limit

OK:
- no Tusker Cavalry
- Bombardiers count as 4 shooting models, Mercenary Veterans as 2 if armed with Brace of Ogre Pistols (+1 with Poison Attacks, +1 with Accurate)
- all Scraplings with shooting weapons count as 0.5 models for the shooting limit
- the Mammoth Hunter counts as 2 shooting models
- both the Thunder Cannon and the Scratapult count as a War Machine (for purposes of these restrictions)

O&G:
- all characters lose Scout and cannot gain it
- Models armed with Bows count as 0.5 models for the shooting limit
- max. 25 models in a Gnasher Herd
- the bolt thrower does not count towards the war machine limit

SA:
- Blowpipes count as 1.5 shooting models
- max. 1 Salamander
- the Stygiosaur counts as 10 models for the shooting limit
- max. 4 models per flying unit (excluding characters)

SE:
- max. 4 Thicket Beasts
- max. 3 mounted units with Light Troops

VS:
- max. 1 unit of Giant Rats
- both Gutter Blades and Jezzails count as 2 models for the shooting limit
- the Rakachit Machinist and a Weapon Team both counts as 5 models for the shooting limit
- the Dreadmill counts as both a War Machine and a model with Towering Presence (for purposes if these restrictions)

UD:
- no Monarchs of the Undead
- Shabti Archers and Sand Stalkers both count as 2 models for the shooting limit
- no Tomb Reapers
- max. 2 Units with Underground Ambush
- max. 2 from: Tomb Reapers, SHabti, Shabti Archers, Tomb Cataphracts, 2nd Chariot unit

VC:
- max. 2 Winged Reapers, max. 4 Vampire Spawns
- max. 2 units from The Suffering and Swift Death

WotDG:
- no Chosen Knights
- max. 2 from: Feldraks, Wretched Ones, Forsworn
- a single Chimera (mounted or not) does not count towards the limit of only 1 model with Towering Presence

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