T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL Deutsche Mittelerde Meisterschaft 2019 - Information and Rules

Herzlich willkommen bei der DEUTSCHEN MITTELERDE MEISTERSCHAFT 2019! Zum 5. Mal veranstalten wir dieses besondere Event und freuen uns, euch dabei begrüßen zu dürfen. Auf den folgenden Seiten erhaltet ihr alle Informationen rund um das Turnier.

1) Tickets und Bezahlung
Die Anmeldung öffnet am 2.06. um 18 Uhr. Für die Teilnahme am Turnier gibt es folgende Ticketkategorien:

Standardticket: 40 Euro. Teilnahme am zweitägigen Turnier.

HTL Fan-Ticket: 48 Euro. Teilnahme am zweitägigen Turnier sowie offizielles DM2019-Würfelset (6 Stück). Das Fan-Ticket kann nur bis zum 15. Juli 2019 bestellt werden.

HTL Premium-Ticket: 65 Euro. Teilnahme am zweitägigen Turnier, offizielles DM2019-Würfelset (6 Stück) sowie event-exklusives T-Shirt DM 2019. Bei der Bestellung muss die Größe mitangegeben werden. Das Premium-Ticket kann nur bis zum 15. Juli 2019 bestellt werden.

Die genauen Daten zur Überweisung der Teilnahmegebühr werden in der automatischen Anmeldebestätigung, die per E-Mail verschickt wird, mitgeteilt. Auch bei diesem Turnier ist der Platz erst sicher, wenn die Teilnahmegebühr am angegebenen Konto eingetroffen ist. Die Plätze werden dabei nach dem "First Come - First Serve" Prinzip vergeben.

Wichtig: Da wir von sehr hoher Nachfrage bei den Tickets ausgehen, empfiehlt sich eine Überweisung per PayPal. Überweisungen dauern länger und werden vermutlich dazu führen, dass man keinen sicheren Startplatz erhält.

Nach Zuweisung eines fixen Startplatzes wird die Teilnahmegebühr im Fall einer Absage durch den Spieler wie folgt rückerstattet bzw. nicht rückerstattet:

Absage bis 15.07.19: Volle Rückerstattung.

Absage bis 15.08.19: 50 % der Teilnahmegebühr werden rückerstattet. Die Kosten für Würfel und T-Shirt werden nicht zurückerstattet, allerdings erhält der Teilnehmer die Möglichkeit, die Waren auf dem Postweg zu erhalten. Die Kosten für die Postsendung trägt der Spieler.

Absage nach dem 15.08.19: Keine Rückerstattung

Ist ein Teilnehmer durch kurzfristigen Ausfall nicht anwesend, können T-Shirt und Würfel per Post zugesendet werden - die Kosten für die Postsendung trägt der Spieler.


2) Verpflegung und Unterkunft
Mittags bietet Ollis Bistro in der Turnierlocation verschiedene Snacks und Gerichte zu erschwinglichen Preisen an. Nähere Informationen folgen. In der näheren Umgebung finden sich ebenfalls diverse Lokalitäten und Supermärkte. Selbstverständlich planen wir auch wieder ein Abendprogramm - nähere Infos folgen.

Wir können leider keine Übernachtung in der Turnierlocation anbieten. Allerdings finden sich in der Nähe mehrere Hotels, Hostels und AirBnB-Angebote. Sollten wir besondere Konditionen bei bestimmten Hotels erhalten, melden wir uns per Mail bei euch.


3) Organisatorisches und Fotohinweis
Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls das Turnier aus irgendwelchen Gründen nicht stattfinden kann.

Minderjährige benötigen ein Einverständnis der Eltern und dürfen nur in Begleitung einer befugten Person am Turnier teilnehmen. Die schriftliche Einverständniserklärung muss vor Beginn des Turniers an die Turnierveranstalter gesendet werden.

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung und sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband, Regelwerke, Klebstoff, Koffer, ...) selbst verantwortlich.

Die Turnierleitung übernimmt nicht die Verantwortung für eventuell aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder dergleichen, falls das Turnier aus irgendwelchen Gründen nicht stattfinden kann.

Auf der Veranstaltung werden Film- und Tonaufnahmen sowie Fotos gemacht, mit deren auch späteren Verwendung ihr euch durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklärt. Hauptsächlich werden diese für die Berichterstattung genutzt, sowohl in der Form von VLOGs als auch Battle Reports.


4) Regelwerke
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk "Middle-earth™ Tabletop-Strategiespiel Regelwerk" von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Armeen aus der Herr der Ringe

• Armeen aus der Hobbit

• Gondor at War

• Scouring of the Shire


Des Weiteren gelten auch folgende Dokumente:

• Die neuesten offizielle Errata/Designer’s Commentary von Games Workshop


5) Ablauf
Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Die Platten (48 x 48 Zoll) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Platten ähnlich gestaltet sind und die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmeranzahl einen Springer zur Verfügung stellen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, wird zu Ende gespielt. 10 Minuten vor dem Ende sollte keine neue Runde mehr begonnen werden.

Alle Maße sind in Zoll.

In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen, wie im Regelbuch beschrieben, aufgehoben werden.


6) Armeezusammenstellung
Bei der Armeezusammenstellung müssen alle Beschränkungen beachtet werden, die in der Verbündetenmatrix des Regelbuches vorgesehen sind.

Keine der Armeen darf 619 Punkte und 59 Miniaturen überschreiten. Eine Armee muss mind. 3 Modelle enthalten.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.
Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.

Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:

1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.

2) Hat ein Spieler nur eine Armee dabei, darf sein Mitspieler entscheiden, mit welcher Armee er spielen möchte.

Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profilen (Galadriel als Galadriel, Herrin des Lichts) darstellen sollen, werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt. Ansonsten wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“). Die Ausrüstung der Modelle sollte also auch sichtbar sein. Umbauten und Alternativmodelle sollten klar zu identifizieren sein.

Modelle, für die es zwar schon Regeln gibt, deren Basegrößen aber noch nicht bekannt sind (bspw. Azog's Signalturm, Katapult-Troll), dürfen nicht eingesetzt werden. Sollten bis zum Turnier weitere Modelle erscheinen, dürfen diese auch verwendet werden.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.


7) Abgabe der Armeeliste(n)
Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem aktuellsten Team Nordfront oder HTL-Armeebogen zur Kontrolle zu übersenden. Veraltete Armeebögen gelten als nicht abgegeben.

Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Hier der Link zur neuesten Version des Nordfrontbogens:

http://www.teamnordfront.de/spielen/links-downloads/

Die Armeelisten sind spätestens bis zum 30.08.2019, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (htl.tabletop@gmail.com) zu senden. Wer seine Liste bis zum 16.08. abgibt, erhält die Möglichkeit, etwaige Fehler in der Liste, die bei der Kontrolle auftauchen, ohne Punktabzug zu korrigieren.

Während des Turniers werden die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen.

Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtiggestellt.

Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Die bei T3 angegebene Armee muss nicht der echten Liste entsprechen, es ist dem Spieler freigestellt, was er dort auswählt.

WICHTIG: Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem Gegner vorgestellt werden.


8) Bemalung und Marker
Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard bemalt sein müssen (mindestens Grundfarben, Geisterfarben für normale Miniaturen gelten nicht als bemalt!). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein.

Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass unbemalte oder teilweise bemalte Minis NICHT eingesetzt werden dürfen.

Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt ist, dann müssen die unbemalten Minis leider im Koffer bleiben und der Spieler muss mit der reduzierten Armee antreten.

Ein spontanes Umstellen der Armee an den Turniertagen ist nicht erlaubt.

Jeder Spieler muss drei 25mm-Marker ( z.B eine gestaltete 25mm Base) mitnehmen, welche sehr gerne zum Armee-Konzept passen dürfen.

Diese Marker sind für verschiedene Szenarien gedacht.


Wir freuen uns auf euch :D

Eure HTL



GAMES WORKSHOP IS NOT RESPONSIBLE FOR THE ORGANISATION OF THIS INDEPENDENT EVENT

AND HAS NO LIABILITY FOR ANY ACTIONS OR OMISSIONS OF THE EVENT ORGANIZERS IN

CONNECTION WITH THE EVENT.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.