T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL - Rheinland-Pfalz Meisterschaft 2019 - Information and Rules

Punkt 1) Organisatorisches

1. Turnierstandort
Das Turnier findet im

Bahnhof Boppard Bad-Salzig
Am Bahnhof
56154 Boppard

statt.

2. Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt direkt über T³. Die Startgebühr beträgt 35,00€.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir euch, die Anmeldung bis zum 21.09.2019 durch Zahlung der Startgebühr zu bestätigen.
Die Zahlungsinformationen erhaltet ihr in der Anmeldebestätigungs-Email.

Wenn ihr bis zum 01.07.2019 zahlt, könnt ihr euch den Frühbuchertarif für nur 25,00€ sichern!

3. Haftung
Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle insbesondere in grob fahrlässiger oder gar absichtlicher Handlung!


Punkt 2) Turnierregelungen

1. Gültige Regelwerke
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle Earth - Tabletop Strategiespiel - Regelwerk“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• Gondor at War
• Scouring of the Shire


Es gelten auch alle anderen Erweiterungen und Profile, die bis zum 14.09.2019 erschienen sind.
Des Weiteren gelten auch die neuesten offiziellen Errata & FAQ von Games Workshop (Link).

2. Generelle Regeln

Das Turnier besteht aus sechs Spielen an insgesamt zwei Turniertagen.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit von 120 Minuten (2h) ist einzuhalten. Die Spielrunde, in der die Zeit abläuft, darf zu Ende gespielt werden.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher/Errata/FAQ etwas anderes beweisen.

Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard vollständig bemalt sein müssen (mindestens Grundfarben). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein. Wenn ein Spieler beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt sind, muss der Spieler mit einer punktemäßig kleineren Armee antreten.


Punkt 3) Armee und Armeelisten
Keine Armee darf die Punktzahl von 800 überschreiten, jede Armee muss mindestens 4 Modelle und darf maximal 50 Modelle enthalten.

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte.
Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.
Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:
1) Haben Spieler und Mitspieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher von beiden seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.
2) Hat der Mitspieler nur eine Armee mitgebracht, dann darf sich der Gegenspieler aussuchen, mit welcher Armee er spielen möchte.

Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Galadriel als Galadriel, Herrin des Lichts) darstellen sollen, werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt. Ansonsten wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“). Die Ausrüstung der Modelle sollte also auch sichtbar sein. Umbauten und Alternativmodelle sollten klar zu identifizieren sein.
Modelle, für die es zwar schon Regeln gibt, deren Basegrößen aber noch nicht bekannt sind (bspw. Azog's Signalturm, Katapult-Troll), dürfen nicht eingesetzt werden. Sollten bis zum Turnier weitere Modelle erscheinen, dürfen diese auch verwendet werden.

Die Passagier-Regel kommt nicht zur Anwendung (außer für Dernhelm), d.h. es dürfen keine Modelle mit anderen Kavalleriemodellen als Passagier aufgestellt werden, und zu keinem Zeitpunkt darf ein Modell bei einem berittenen Modell aufsitzen, ausser dies ist in den Regeln des Modells explizit vorgesehen (bspw. Streitwagen der Eisenberge zum Ersatz der bereits gefallenen Besatzung).

Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten Ausrüstung, beinhalten.
Um Bonuspunkte für die Armeelisten zu erhalten, müssen die Listen bis spätestens 21.09.19, 23:59 Uhr, bei der Turnierleitung (E-Mail: team.westernis@gmail.com) eingegangen sein. Bitte verwendet dazu den aktuellen Nordfront Armeebogen (Link), dies vereinfacht uns die Kontrolle eurer Listen deutlich.
Während des Turniers wird ein Mitglied des Orga-Teams die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den vorher eingereichten Listen übereinstimmen.


Punkt 4) Szenarien

Es werden die folgenden sechs Szenarien gespielt:

Tag 1:
1. Spiel: Wettstreit der Helden
2. Spiel: Vorstoß
3. Spiel: Nehmt sie an der Spitze

Tag 2:
4. Spiel: Nebel des Krieges
5. Spiel: Vorherrschaft
6. Spiel: Meister des Kampfes

Das Szenario "Nehmt sie an der Spitze" findet ihr hier. Alle Informationen zu den anderen Szenarien findet ihr im „Middle Earth - Tabletop Strategiespiel - Regelwerk“ von Games Workshop. Bei Regelunterschieden zwischen der englischen und deutschen Version gilt immer die englische Version.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.