T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertGames-Island
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Gefechte in Mittelerde V - Die Zwei Türme - Information and Rules

1. Allgemeines
Alle Regeln stammen aus dem Regelwerk „Middle-earth Tabletop-Strategiespiel “ von Games Workshop.
Weiterhin gelten die Profile der Ergänzungen "Armeen aus Der Herr der Ringe", "Armeen aus Der Hobbit" und "Gondor im Krieg".

Des Weiteren gilt auch die neueste offizielle Errata und Designer Notes von Games Workshop (Nov. 2018, siehe: https://www.warhammer-community.com/faqs/)
Bei Unklarheiten zwischem Original und der deutschen Übersetzung gilt der Original-Regellaut.

Gespielt wird in Zoll.

Jeder Teilnehmer ist für seine Turnierutensilien (Figuren, Würfel, Maßband, Armeebogen, Regelwerk mit Profilen und Punktekosten) selbst verantwortlich.
Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle! Außerdem übernimmt die Turnierleitung nicht die Verantwortung für eventuelle aufkommende Stornierungsgebühren für Hotels, Anreise oder der Gleichen, falls aus bestimmten Gründen das Turnier nicht stattfinden kann.

Es empfiehlt sich Verpflegung mitzubringen.

2. Teilnahme
Bei diesem Team-Turnier startet ihr zu zweit, euren Partner sucht ihr euch im Vorfeld aus. Gebt beide bei der Anmeldung den gleichen Team-Namen ein.
Falls du keinen Teampartner hast, empfehle ich den Blick in unsere FB-Gruppe: Die Eisenberge - Mittelerde Tabletop Sachsen

Die Armee, die ihr auf T3 angebt ist nicht bindend. Helden, Krieger und verbündete Kontingente aus verschiedenen Zeitaltern (Isildur und Aragorn) oder chronologischen Abläufen (Boromir und Gandalf der Weisse) dürfen nicht miteinander in einer Armee aufgestellt werden.

Die Teilnahme wird mit der Überweisung der Teilnahmegebühr von 5,- EUR pro Teammitglied (sprich 10,- EUR pro Team) an die Turnierleitung bestätigt. Die Kontoinformationen erhaltet ihr als Bestätigung per Mail.

Die Armeelisten sind spätestens bis zum 24.03.2019, 23:59 Uhr, der Turnierleitung per E-Mail (TimSch1110@googlemail.com) zu senden. Die Armeelisten sind mittels des HTL-Armeebogens zu verfassen. (siehe: http://www.htl.world/dokumente)

Falls sich nicht ausreichend Teams anmelden (10-12 Spieler), machen wir stattdessen ein Einzelspieler-Turnier, mit den gleichen Vorgaben (gute und böse Armee, max. 500 Punkte pro Armee,...).

3. Armeen & Armeelisten
Jedes Team nimmt mit zwei Armeen teil (Gut und Böse).

Keine Armee darf insgesamt größer als 600 Punkte sein. Statt einer festen Punktzahl pro Teammitglied, gibt es eine Spanne von 275-325 Punkte (um den Spielern bei der Armeezusammenstellung mehr Freiheiten zu geben). Ein Beispiel: Günther und Nadine spielen ein Rohan-Gondor-Bündnis. Günther spielt 280 Punkte Gondor, Nadine 320 Punkte Rohan.

Armeekontingente beider Teammitglieder müssen im Armeebogen klar voneinander abgegrenzt sein, wenn beide Spieler ein Kontingent aus der gleichen Armeeliste (Bsp.: Rohan) beisteuern, dürfen diese Kontingente nicht truppübergreifend zusammengestellt sein. (Beispiel: Nicht regelkonform wäre, wenn Spieler A einen Theoden mit einen Trupp Reiter spielt und 6 Krieger zu Fuß, die bei einem Kriegertrupp des Teammitglieds untergekommen sind).

Es gilt die Bündnismatrix aus dem Armeebüchern. Helden, Krieger und verbündete Kontingente aus verschiedenen Zeitaltern (Isildur und Aragorn) und chronologischen Abläufen (Boromir und Gandalf der Weisse) dürfen nicht miteinander in einer Armee aufgestellt werden. Hierbei empfiehlt sich der Blick in die HTL-Bündnisliste, da sie insgesamt einen sehr guten thematischen Rahmen legt.

Proxies sind beim Turnier prinzipiell nicht erlaubt, können nur nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt.

Eine Armee muss aus mindestens 5 Modellen bestehen und darf 45 Modelle nicht überschreiten.

Während des Turniers werden die Armeen kontrolliert und überprüft, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.
Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Vor jeder Spielrunde muss die eigene Armee inklusive Anführer durch Zuhilfenahme des Armeebogens dem gegnerischen Team vorgestellt werden. Weiterhin sind sämtliche Profile zu allen in der Armee vorkommenden Modellen dem Spielpartner vorzulegen.

Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Armeelisten abzulehnen.

4. Spezielle Regeln
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.
Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung (mit Ausnahme von Profilen, die diese in ihren Regeln beinhalten, wie Baumbart o.Ä.).
Der Goblinschreiber darf Modelle nur über die eigene Spielfeldhäfte herbeiholen.

5. Kontakt
Ihr erreicht die Turnierorga unter TimSch1110@googlemail.com. Wer möchte und die Möglichkeit hat, darf mich auch gerne per Facebook, Whatsapp oder telefonisch kontaktieren.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.